1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wie bekomme ich dieses Bedienelement los ?

Wie bekomme ich dieses Bedienelement los ?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 24. August 2024 um 16:45

Hey, wie schon in der Themenüberschrift geschrieben : ich habe mir beim örtlichen carhifishop ein Radio gekauft und heute versucht das alte auszubauen. Ich hab es allerdings nicht geschafft das obere Bedienelement "Sitzheizung/Warnleuchte/ Kopfstützen" ohne rohe Gewalt auszubauen. Hab leider auch keine passende Anleitung/Hilfe im Netz gefunden. Wer weiß wie es geht ?

Bedienelement
Ähnliche Themen
7 Antworten

Rechts neben dem Bedienelement das viereckige Teil (Becherhalter oder Kleines Fach) nach vorne ausfahren(einmal dagen drücken) und dann mit einem Plastikhebel oder vorsichtig mit einem großen Schraubendreher rechts in den Spalt gehen und das Bedienelement vorsichtig abhebeln. Ist nur mit Clips befestigt.

Themenstarteram 24. August 2024 um 17:35

OK danke schön - es gibt ein Video wo die das auch machen aber Alter (!!) das ist fest ohne Ende und ich hab Angst was kaputt zu machen

Das Teil hält an 2 Metallklammern welche sehr stramm sitzen. Ich habe für solche Zwecke ein Sortiment von Hebelwerkzeugen zum entfernen von angeclipsten Verkleidungsteilen. Schaust Du hier:

https://www.amazon.de/.../s?k=innenverkleidung+werkzeug

Aber die Schalterleiste kannste auch vorsichtig mit einem großen Schraubendreher ausdrücken. Nur eben mit Gefühl und nicht mit roher Gewalt

Themenstarteram 24. August 2024 um 20:36

Tatsächlich habe ich mir in weiser Voraussicht so ein Set bestellt - ich Versuche morgen mal mein Glück - besten Dank

Das Bedienteil ist hinten aus Metall, deshalb kann man links und rechts (nicht unbedingt gleichzeitig) ein hakenförmiges Werkzeug einführen, den Haken nach innen drehen und dann kräftig ziehen. Der benötigte Kraftaufwand ist erstaunlich hoch.

Ein entsprechendes Werkzeug ist bei dem Hebelwerkzeugset dabei. Ich empfehle den 90 Grad "Haken".

Mit den Plastikhebeln wird man nichts erreichen, die verbiegen sich nur weil das Bedienteil so stramm sitzt.

Beim Hebeln mit harten Werkzeugen wäre ich vorsichtig, da ggf. der Hebelaufsetzpunkt beschädigt (zu stark eingedrückt) werden kann.

Bei mir war das auch ein Kraftakt, aber durch die Ziehtechnik war ich dann letztendlich erfolgreich.

Themenstarteram 25. August 2024 um 14:21

Vielen Dank für eure Tipps - ich hoffe ich muss da so schnell nicht mehr bei ??

1000029012

nachdem ich es mit Plastikhebeln gewaltsam entfernt habe. Ich habe die mittleren Clips entfernt. also nächstes Mal. leicht zu entfernen. Bei der Benutzung des Autos klappert nichts.

Deine Antwort