ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. wie bekomme ich nen Corsa C Sport mit 90 PS schneller?

wie bekomme ich nen Corsa C Sport mit 90 PS schneller?

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 15:55

Hallo!

Ich habe einen corsa c sport mit 90 PS Twinport gekauft und wollte euch mal fragen wie es kommt das der so schlecht ziehen tut? Er hat bis jetzt 500km runter und ist 2 wochen alt! er zeiht so schlecht ab das sogar ein 75PS Diesel Golf 3 BJ 93 mir regelrecht weggefahren ist trotz vollem durchdrückens des gaspedals! wie kommt das und was kann ich machen damit er besser zieht oda muss der wagen erst eigefahren werden und wenn ja wie viel km? bitte um antworten! Die Klimaanlage habe ich jetzt auch schon öfter aus da ich gehört hab das die 6PS wegnimmt aber der wagen geht immernoch nicht so toll eher schlecht!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. Juni 2004 um 16:21

Natürlich muss man ihn erst einfahren. Vollgasfahrt ist Gift für den Motor in den ersten 1500km.

am 6. Juni 2004 um 16:24

bau bei ca. 2000 km eine anderen luftfilter ein.

am 6. Juni 2004 um 16:39

Eine Möglichkeit, nicht ganz billig wäre die Mantzelbox, kostet etwa 900 - 1000 Euro und brigt MINDESTENS garantierte 20PS.

ABER, dass der sooo schlcht geht, finde ich schon recht komisch, obwohl 500km natürlich auch nicht die Weilt sind. Fahre den nochmal ne Weile (so 1000km) recht zügig/sportlich, viel LAndstrassen und Autobahn und schau mal wie er sich entwickelt.

Zitat:

bau bei ca. 2000 km eine anderen luftfilter ein.

Interessante Theorie aber dadurch wird er auch nicht schneller..... aber lauter. Da das Ansauggräusch kerniger wird bekommt man den Eindruck er würde besser Beschleunigen.

Der Corsa 1.2 / 1.4 reagiert sehr träge bis circa 3500 U/Min,ist ein Problem von fast allen 16 V mit wenig Hubraum.

Wie heisst es doch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch nochmehr Hubraum :D :D

@ Birdy77

Wenn du die Powerbox meinst ,die gibt es für den Corsa C nicht

Gruss Haribo11

am 6. Juni 2004 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Interessante Theorie aber dadurch wird er auch nicht schneller..... aber lauter. Da das Ansauggräusch kerniger wird bekommt man den Eindruck er würde besser Beschleunigen.

Gruss Haribo11

Ganz im Gegenteil, wenn Du die Kaltluftzufuhr nicht hinbekommst, d.h. dass er IMMER genügend Frischluft bekommt, kann Dich der offene Luftfilter sogar Leistung kosten.

tyco123 schrieb

Zitat:

anderen luftfilter ein.

Birdy 77 schrieb

 

Zitat:

offene Luftfilter

Keiner hat von einem offenen Luftfilter gesprochen...aber gehen wir mal davon aus das er das mit der Kaltluftzufuhr hinbekommt ist der Leistungzuwachs zu vernachlässigen und in der Beschleunigung nicht messbar

Gruss Haribo

Trotzdem solltest du nen Golf mit 75PS mit dem Corsa schaffen.

Immerhin ist der Corsa leichter.

am 6. Juni 2004 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

@ Birdy77

Wenn du die Powerbox meinst ,die gibt es für den Corsa C nicht

Gruss Haribo11

Eigentlich müsste es die für den C geben, weil ich gestern auf dem Mantzeltreffen gewesen bin und da mit jemadnen gesprochen habe, der sich die kaufen wollte. Daher habe ich auch den Preis. Kann aber natürlich auch sein, dass der scheiße erzählt hat.

Da ich aber aus Oberhausen komme, fahr ich morgen mal beim Mantzel vorbei und frage ihn mal persönlich.

Im unteren Drehzahlbereich hast du gegen Diesel oder Hubraumstärkere Wagen keine Chance. Erst so ab 3000 Touren wird er munter und ab 4000 Touren geht die Post ab. Dann sollte so ein 75 PS Golf locker zu schaffen sein. Und auch kräftigere Wagen mit 100 oder 110 PS sollten zu schaffen sein. Kommt immer auf den wagen an. Fahr den Wagen aber erstmal so 1000/1500 Km ein mit nicht zuviel Drehzahl und kein Vollgas. Danach kannst ja mal überlegen ob du ihm auf der Autobahn feuer gibst. Dort sollte er so 185/190 erreichen. Dann ist der Wagen in Ordnung. Kann angehen das er sie die erstenmale nicht erreicht. Bei mir varriert das auch bis zu 20 Km/h . Keine Ahnung warum. Bis 140/150 sollte er flott ziehen. Dann bis 170-180 gemütlich aber gleichmässig und dann die letzten Km/h ganz langsam. Tuning empfehle ich nicht. Er zieht im obereb Bereich vielleicht besser. Aber wenn das Getriebe gleich ist mit meinem geht der Motor bei Tacho 199 in den Begrenzer. Damit er schneller läuft hilft nur Begrenzer hochsetzen und das geht auf die Haltbarkeit. Teilweise geht er eh schon auf gerader Strecke in den Begrenzer.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport Bj. 00)

am 6. Juni 2004 um 17:45

Habs gefunden, es gibt die Powerbox für den C !!!!!

guckst Du hier

Achja ganz vergessen. Lass es mit dem Luftfilter. Es bringt nichts an Leistung. Nur das Geräusch wird anders. Das kann dir vorgaukeln das der Wagen schneller ist. Dabei drehst du ihn nur höher. Ausserdem, passiert dann irgendwas mit der Maschine kann Opel Probleme mit der Garantie machen. Habe mich mal darüber mit einem von ner Opel Werstatt unterhalten.

Gruss Zyclon

@Birdy 77

Kann ja sein das es die gibt habe sie auf der Webseite nicht gesehen,evtl. ist die Seite nicht aktualisiert bzw. nicht auf den neusten Stand

Powerbox

Gruss Haribo11

am 6. Juni 2004 um 17:50

Du machst mir ehrlich gesagt etwas Angst.

Ich fahre im Moment den 1.2er Corsa mit 75 PS und will mir jetzt den nächst stärkeren Motor mit 90 PS kaufen. Und ich war von meinem eigentlich schon begeistert. Der ist mit seinen 75 PS gut gezogen.

Nun dachte ich eigentlich, ich könnte von dem 1.4 noch etwas besseres erwarten.

Aber wenn Du schreibst, daß er gar nicht zieht? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Dann wäre er ja schlechter als der Corsa mit 75 PS.

Aber wenn der Wagen erst 2 Wochen alt ist...

Eingefahren muss er natürlich werden.

am 6. Juni 2004 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Yvonne674

Du machst mir ehrlich gesagt etwas Angst.

Ich fahre im Moment den 1.2er Corsa mit 75 PS und will mir jetzt den nächst stärkeren Motor mit 90 PS kaufen. Und ich war von meinem eigentlich schon begeistert. Der ist mit seinen 75 PS gut gezogen.

Nun dachte ich eigentlich, ich könnte von dem 1.4 noch etwas besseres erwarten.

Aber wenn Du schreibst, daß er gar nicht zieht? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Dann wäre er ja schlechter als der Corsa mit 75 PS.

Aber wenn der Wagen erst 2 Wochen alt ist...

Eingefahren muss er natürlich werden.

ich will hier jetzt keine Werbung machen, aber wenn bevor Du Dir nen neuen Motor kaufst und vor allem wenn der den Du jetzt hast nicht schon so extrem viel runter hat, hol Dir die Mantzelbox, denn dann wirst Du weiterhin versicherungstechnisch als 1,2 Liter eingestuft.

Und wie gesagt, Mantzel Garantiert OHNE Elektronikanpassung MINDESTENS 20 PS. DIe Anpassung macht dann nochmal ca. 10 PS aus, jedoch sollte man die erst machen, wenn man mit dem Motortuning komplett fertig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. wie bekomme ich nen Corsa C Sport mit 90 PS schneller?