ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie benötigte Ölmenge für Ölwechsel herausfinden?

Wie benötigte Ölmenge für Ölwechsel herausfinden?

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 9:13

Hallo zusammen,

ich will Öl für einen Ölwechsel an meinem 2019er vFL 2.0 TDI durchführen, bekomme aber nicht die benötigte Ölmenge heraus.

In den ganzen Tabellen der Ölhersteller steht immer nur 4,7 - 5,5 Liter. Das hilft mir so auch nicht weiter, einen überflüssigen Liter kaufen möchte ich ungern.

Wer weis, wo ich mal genau nachsehen kann?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die erste TDI Generation im B8 hat die Füllmenge von 4,7l mit dem 5W30.

 

Die neuen 122/150/200PS ab MJ 2020 haben „dünneres“ Öl 0W30/0W20 und auch eine neu konstruierte Ölwanne, die 5,5l fasst.

 

Edit: beim letzten Ölwechsel habe ich die kompletten 5l einfüllen können. Der Ölpeilstab war dann 1mm vor der Max. Markierung.

Bei den anderen Malen blieb immer eine kleine Restmenge Öl übrig, welche ich dann in mein 1l Ersatzkanisterchen, welcher sich immer im Kofferraum befindet, eingefüllt habe. :cool:

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 16:17

Ab MJ 2020 meinst du dann ja die Facelift-Modelle. Meiner ist noch vorFacelift mit Produktionsdatum 04-2019. Das wären dann ja ca. 4,7l.

Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht ganz.

Hol Dir einen 5L-Kanister und eine 1L-Flasche von derselben Plörre.

Braucht Dein Motor "nur" 4,7L, dann wirfst Du eben 0,3L weg und die 1L-Flasche kannst Du für alle Fälle im Kofferraum mitführen.

Braucht Dein Motor 5,5L, dann bleiben eben nur 0,5L in der Flasche zum Mitführen übrig.

Ich fülle immer soweit auf, dass der Pegel zwischen Min. und Max. steht, der Rest führe ich in einer 1L-Flasche mit.

Was da nun exakt reingeht, ist mir somit wurscht.

Das ändert sich eh jedesmal, je nachdem wielange ich ihn hab ausbluten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie benötigte Ölmenge für Ölwechsel herausfinden?