1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie defekten Sicherheitsradbolzen entfernen ?

Wie defekten Sicherheitsradbolzen entfernen ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 10:26

Also folgendes ist passiert:

Die Nuss vom Sicherheitsfelgenschloss hat, nachdem ich mit dem Drehmomentschlüssel aufgrund des sehr festsitzen Radbolzen viel Kraft aufwenden musste, die Zähne des RADBOLZENKOPFES im Inneren zerstört.

Die Sicherheitsnuss ist noch intakt, so das ich die restlichen 3 Felgen damit problemlos lösen konnte.

Man kann zwar die Sicherheitsnuss auf den Sicherheitsradbolzen stecken, aber dadurch, dass das Gewinde im inneren des Kopfes des Bolzen zerstört wurde, dreht natürlich die Nuss im inneren des Radbolzenkopfes durch.

Habt ihr Vorschläge wie man nun den Radbolzen entfernen kann?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, den Rest vom Schraubenkopf wegbohren/ausbohren danach wenn die Felge runter ist müsste sich der Rest rausdrehen lassen.

Mfg Mote

Es gibt auch spezielles Werkzeug zum Öffnen der Schraube dafür.

Hier mal ein Beispiel für spezielle Linksausdreher Nüsse einzeln

https://www.hesselink24.de/.../spezial-stecknuesse-einzeln

oder als Satz https://www.hesselink24.de/schraubenausdreher/aussen

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:17

So sehen die aus:

Sind Original VW Felgenschlösser

Felgen sind auf einem Seat Leon drauf aber das spielt ja erstmal keine Rolle ab Audi oder Seat

Felgenschloss
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:19

Zitat:

@Mote89 schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:32:17 Uhr:

Hallo, den Rest vom Schraubenkopf wegbohren/ausbohren danach wenn die Felge runter ist müsste sich der Rest rausdrehen lassen.

Mfg Mote

Meinst du den ganzen Kopf wegbohren, so dass nur noch das Gewinde vom Radbolzen übrig bleibt ? dann habe ich aber das Problem, wie ich das Gewinde vom Radbolzen da raus kriege

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:21

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:39:46 Uhr:

Es gibt auch spezielles Werkzeug zum Öffnen der Schraube dafür.

aber bestimmt nur wenn die Sicherheitsnuss kaputt ist? Bei mir geht es ja um die feinen Zähne im inneren des Radbolzen zerstört

Die Nüsse packen von Außen an.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:32

Zitat:

@hoermann schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:28:46 Uhr:

Die Nüsse packen von Außen an.

ja aber der radbolzen ist ja von außen rund, wie sollen die denn packen und des Innengewinde des Kopfes vom radbolzen ist ja zerstört ?

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:36

Teilenummer: WHT001813 der Radsicherung

Die "Schlossknackernüsse" sind innen zum einen mit einem "Gewinde" versehen, zum anderen auch leicht konisch.

Also drehen die sich rauf und klemmen sich gleich fest, dann sollte die den Radbolzen mit rausdrehen.

Ansonsten Kopf ausbohren, wenn das Rad dann ab ist eine Mutter auf den restlichen Bolzen aufschweißen und rausdrehen...

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:39

Zitat:

@KKrHB schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:38:09 Uhr:

Die "Schlossknackernüsse" sind innen zum einen mit einem "Gewinde" versehen, zum anderen auch leicht konisch.

Also drehen die sich rauf und klemmen sich gleich fest, dann sollte die den Radbolzen mit rausdrehen.

Ansonsten Kopf ausbohren, wenn das Rad dann ab ist eine Mutter auf den restlichen Bolzen aufschweißen und rausdrehen...

kannst du mir sagen, welchen ich dafür brauche ?

Teilenummer: WHT001813

Schlag mit einem Hammer eine grössere Vielzahnnuss rein. Der Werkzeugstahl ist härter, dadurch macht man eine neue Verzahnung im Radbolzen. Zusätzlich durchs schlagen wird das Gewinde vom Radbolzen in der Radnabe "freigeprellt"

Zitat:

@flying_horst schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:39:40 Uhr:

Zitat:

@KKrHB schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:38:09 Uhr:

kannst du mir sagen, welchen ich dafür brauche ?

Teilenummer: WHT001813

Kann ich leider nicht genau sagen.

Ich hab nen ganzen Satz bei mir liegen, da wäre sicherlich die richtige bei.

Ansonsten wirklich wie flyingfox56 geschrieben hat, eine Vielzahnnuss reinprügeln...

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:48

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:43:15 Uhr:

Schlag mit einem Hammer eine grössere Vielzahnnuss rein. Der Werkzeugstahl ist härter, dadurch macht man eine neue Verzahnung im Radbolzen. Zusätzlich durchs schlagen wird das Gewinde vom Radbolzen in der Radnabe "freigeprellt"

ich glaube das macht es nur noch schlimmer. Die Schraube sitzt wirklich sehr fest und kann mir nicht vorstellen, das eine neue Verzahnung diese Belastung aushält

Deine Antwort