Wie defekten Sicherheitsradbolzen entfernen ?
Also folgendes ist passiert:
Die Nuss vom Sicherheitsfelgenschloss hat, nachdem ich mit dem Drehmomentschlüssel aufgrund des sehr festsitzen Radbolzen viel Kraft aufwenden musste, die Zähne des RADBOLZENKOPFES im Inneren zerstört.
Die Sicherheitsnuss ist noch intakt, so das ich die restlichen 3 Felgen damit problemlos lösen konnte.
Man kann zwar die Sicherheitsnuss auf den Sicherheitsradbolzen stecken, aber dadurch, dass das Gewinde im inneren des Kopfes des Bolzen zerstört wurde, dreht natürlich die Nuss im inneren des Radbolzenkopfes durch.
Habt ihr Vorschläge wie man nun den Radbolzen entfernen kann?
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23 Antworten
Hallo, den Rest vom Schraubenkopf wegbohren/ausbohren danach wenn die Felge runter ist müsste sich der Rest rausdrehen lassen.
Mfg Mote
Es gibt auch spezielles Werkzeug zum Öffnen der Schraube dafür.
Hier mal ein Beispiel für spezielle Linksausdreher Nüsse einzeln
https://www.hesselink24.de/.../spezial-stecknuesse-einzeln
oder als Satz https://www.hesselink24.de/schraubenausdreher/aussen
So sehen die aus:
Sind Original VW Felgenschlösser
Felgen sind auf einem Seat Leon drauf aber das spielt ja erstmal keine Rolle ab Audi oder Seat
Zitat:
@Mote89 schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:32:17 Uhr:
Hallo, den Rest vom Schraubenkopf wegbohren/ausbohren danach wenn die Felge runter ist müsste sich der Rest rausdrehen lassen.
Mfg Mote
Meinst du den ganzen Kopf wegbohren, so dass nur noch das Gewinde vom Radbolzen übrig bleibt ? dann habe ich aber das Problem, wie ich das Gewinde vom Radbolzen da raus kriege
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:39:46 Uhr:
Es gibt auch spezielles Werkzeug zum Öffnen der Schraube dafür.
aber bestimmt nur wenn die Sicherheitsnuss kaputt ist? Bei mir geht es ja um die feinen Zähne im inneren des Radbolzen zerstört
Die Nüsse packen von Außen an.
Zitat:
@hoermann schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:28:46 Uhr:
Die Nüsse packen von Außen an.
ja aber der radbolzen ist ja von außen rund, wie sollen die denn packen und des Innengewinde des Kopfes vom radbolzen ist ja zerstört ?
Teilenummer: WHT001813 der Radsicherung
Die "Schlossknackernüsse" sind innen zum einen mit einem "Gewinde" versehen, zum anderen auch leicht konisch.
Also drehen die sich rauf und klemmen sich gleich fest, dann sollte die den Radbolzen mit rausdrehen.
Ansonsten Kopf ausbohren, wenn das Rad dann ab ist eine Mutter auf den restlichen Bolzen aufschweißen und rausdrehen...
Zitat:
@KKrHB schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:38:09 Uhr:
Die "Schlossknackernüsse" sind innen zum einen mit einem "Gewinde" versehen, zum anderen auch leicht konisch.
Also drehen die sich rauf und klemmen sich gleich fest, dann sollte die den Radbolzen mit rausdrehen.
Ansonsten Kopf ausbohren, wenn das Rad dann ab ist eine Mutter auf den restlichen Bolzen aufschweißen und rausdrehen...
kannst du mir sagen, welchen ich dafür brauche ?
Teilenummer: WHT001813
Schlag mit einem Hammer eine grössere Vielzahnnuss rein. Der Werkzeugstahl ist härter, dadurch macht man eine neue Verzahnung im Radbolzen. Zusätzlich durchs schlagen wird das Gewinde vom Radbolzen in der Radnabe "freigeprellt"
Zitat:
@flying_horst schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:39:40 Uhr:
Zitat:
@KKrHB schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:38:09 Uhr:
Die "Schlossknackernüsse" sind innen zum einen mit einem "Gewinde" versehen, zum anderen auch leicht konisch.
Also drehen die sich rauf und klemmen sich gleich fest, dann sollte die den Radbolzen mit rausdrehen.
Ansonsten Kopf ausbohren, wenn das Rad dann ab ist eine Mutter auf den restlichen Bolzen aufschweißen und rausdrehen...
kannst du mir sagen, welchen ich dafür brauche ?
Teilenummer: WHT001813
Kann ich leider nicht genau sagen.
Ich hab nen ganzen Satz bei mir liegen, da wäre sicherlich die richtige bei.
Ansonsten wirklich wie flyingfox56 geschrieben hat, eine Vielzahnnuss reinprügeln...
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:43:15 Uhr:
Schlag mit einem Hammer eine grössere Vielzahnnuss rein. Der Werkzeugstahl ist härter, dadurch macht man eine neue Verzahnung im Radbolzen. Zusätzlich durchs schlagen wird das Gewinde vom Radbolzen in der Radnabe "freigeprellt"
ich glaube das macht es nur noch schlimmer. Die Schraube sitzt wirklich sehr fest und kann mir nicht vorstellen, das eine neue Verzahnung diese Belastung aushält