Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie erkenne ich bi-xenon Scheinwerfer

Wie erkenne ich bi-xenon Scheinwerfer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. April 2011 um 22:23

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem rechten Xenonlicht. Es flimmert hin und wieder mal beim bremsen und heute ist es auch ganz ausgefallen. Nach aus- und wieder einschalten den Lichtes, funktionierte es allerdings wieder.

Ich gehe mal davon aus, dass entweder der Brenner, oder das Steuergerät hin ist.

Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich Bi-Xenon hab, oder nicht. Woran erkenn ich das?

Muss ich beim Anschaffen eines Brenners oder eines Steuergerätes darauf achten, ob ich bi-xenon hab, oder sind die Brenner und Steuergeräte gleich?

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja, um was für ein Auto handelt es denn sich eigentlich? Meinst Du nicht, dass Du das hier hättest erwähnen müssen? Meine Kristallkugel ist nämlich grade erst runter gefallen und zerbrochen... :rolleyes:

Meines Wissens ist beim Bi-Xenon-Licht einfach eine H7-Birne mehr drin, und zwar die für das Fernlicht.

Schaltest du von Abblendlicht auf Fernlicht um wird die zusätzliche H7-Birne zugeschaltet und die Linse von dem Xenon-Brenner so eingestellt (mit Hilfe einer Klappe) daß sie voll offen ist...

Bein normalen Xenon-Licht ist alleine der Xenonbrenner für beide Lichtvarianten zuständig.

Gruß,

Hellboy76

Zitat:

Original geschrieben von Hellboy76

 

Meines Wissens ist beim Bi-Xenon-Licht einfach eine H7-Birne mehr drin, und zwar die für das Fernlicht.

Schaltest du von Abblendlicht auf Fernlicht um wird die zusätzliche H7-Birne zugeschaltet und die Linse von dem Xenon-Brenner so eingestellt (mit Hilfe einer Klappe) daß sie voll offen ist...

Bein normalen Xenon-Licht ist alleine der Xenonbrenner für beide Lichtvarianten zuständig.

Gruß,

Hellboy76

Ich glaube Du liegst nicht richtig.

Bi-Xenon haben

1. eine größere Linse

2. bei Fernlicht öffnet sich mit Hilfe eines Magnetschalter die Linse vollständig.

Bei normal Xenon und Bi-Xenon ist jeweils eine H7 als Fernlicht verbaut. Diese wird auch genutzt, wenn Du kein Licht an hast und das Fernlicht betätigst, weil die alten Brenner und Starter nicht in der Lage sind die Xenonbrenner so schnell auf 100% zu bringen. Zusätzlich würde es auch auf die Lebensdauer des Brenner gehen. Nur neue Fahrzeuge haben meist keine H7 Lampe mehr.

am 25. April 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von musamuslija

Muss ich beim Anschaffen eines Brenners oder eines Steuergerätes darauf achten

Baujahr sowie Typ wäre Hilfreich, B6, B7?

Der Brenner Typ sollte auf dem Scheinwerfer Gehäuse Stehen!

Bei Audi heißt es, oder hieß es Damals Xenon-Plus,

Abblendlicht: D2S o. D1S (35W), Baujahr Abhängig, bei Xenon-Plus sollte es schon D1S sein!

Fernlicht: H7 (55W) bei Xenon-Plus wird zusätzlich die Klappe der Xenon Linse Hochgeschoben.

Der B7 hat bei Xenon keine H7 mehr Verbaut!

Ohoh, so viele Halbweisheiten habe ich selten innerhalb von 5 Antworten gelesen.

Fangen wir mal vorne an (obwohl schon x-fach hier im Forum beschrieben):

Beim B6 gab es am Anfang der Baureihe mal Fahrzeuge mit einfach Xenon und D2S-Brennern. Steht auf dem Scheinwerfer oben drauf. Diese hatten eine kleinere Linse mit einem ca. 1cm breiten Chromrand außen herum. Von außen fast nicht von den Halogen-Varianten zu unterscheiden, außer durch die Scheinwerferreingungsanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung.

Später wurden dann nur noch D1S-Brenner verbaut. Die Scheinwerfer unterscheiden sich aber äußerlich nicht.

Dann gab es die S-Line-Scheinwerfer, ebenfalls mit D1S, die nicht den Chromrahmen hinter der Streuscheiben haben und innen dunkelgrau sind. Diese sind die sogenannten Xenon+ oder BiXenon-Scheinwerfer. Meines Wissens gab es diese nicht mit Chromrahmen. Sie haben eine größere Linse und einen schmaleren, ca. 0,5cm breiten Chromrahmen um die Linse herum. Bei den BiXenon-Scheinwerfern schaltet auch der Teil mit der Linse auf Fernlicht um, indem innen eine Klappe bei Fernlicht oder Lichthupe nach unten geklappt und dadurch der volle Lichtaustritt freigegeben wird. Dieses Umschalten hört man von außen deutlich durch ein lautes Klacken im Scheinwerfer.

Alle B6, egal ob Halogen-, Xenon- oder Xenon+-Varianten, haben zusätzlich im jeweils inneren Reflektor eine H7-Halogen-Lampe fürs Fernlicht.

Beim B7 gibt es Halogen-Scheinwerfer mit einem großen Reflektor und ohne Linse, BiXenon-Scheinwerfer mit Linse (Funktion wie B6-BiXenon) und BiXenon mit adaptivem Kurvenlicht (wo das Licht bei Kurvenfahrt zwischen 30 und 100 in die Kurve schwenken). Auch hier hört man beim Umschalten auf Fernlicht das laute Klacken vom Umlegen der Klappe im Scheinwerfer. Die Xenon-Varianten beim B7 haben kein zusätzliches Fernlicht, sondern die Linse übernimmt Fern- und Abblendlicht. Im kleineren, inneren Reflektor sitzt bei den Xenon-Varianten des B7 nur das Tagfahrlicht. Auch beim B7 werden ausschließlich D1S-Brenner verbaut.

Was das Falckern anbetrifft: Es gab Modelle. ich glaub bis Bj. 06, wo es Störungen mit dem Steuergerät gab, was zum Flackern und bis zum Totalausfall des Xenon-Lichtes führte. Zum Einkreisen des Fehlers sollte man Brenner und/oder Vorschaltgeräte kreuzweise austauschen.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Ohoh, so viele Halbweisheiten habe ich selten innerhalb von 5 Antworten gelesen.

Es waren nur 4 Antworten, also ist deine die 5. Unwissende Antwort! :D:D

Der TE hat ja nur Gefragt, das Schließt eine Antwort aus! :p

Ich habe mal hier und anderswo Gelesen das es auch Xenon-Plus im A4-B6 gab mit Chrom.

Gab´s die nur ab Werk, oder doch nur eine Irrtümlichkeit :confused:

Alle anderen z.b. bei ebay Angebotenen Xenon-Plus für den B6 sind immer in Grau, und gerne dann auch S-Line Bi-Xenon Genannt werden, ob´s so Stimmt ??? Oder waren alle Xenon-Plus für "Normale" Modelle ab Werk aus auch schon in Grau?

Ja es wäre immer noch Hilfreich zu Wissen was für ein Modell der TE Fährt, vielleicht ja ein Passat , und hat sich im Forum Vertan :confused:

Oder aber es geht um ein Auto eines Bekannten?

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Was das Falckern anbetrifft: Es gab Modelle. ich glaub bis Bj. 06, wo es Störungen mit dem Steuergerät gab, was zum Flackern und bis zum Totalausfall des Xenon-Lichtes führte.

Mitte 07 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Ohoh, so viele Halbweisheiten habe ich selten innerhalb von 5 Antworten gelesen.

Es waren nur 4 Antworten, also ist deine die 5. Unwissende Antwort! :D:D

Der TE hat ja nur Gefragt, das Schließt eine Antwort aus! :p

Ich habe mal hier und anderswo Gelesen das es auch Xenon-Plus im A4-B6 gab mit Chrom.

Gab´s die nur ab Werk, oder doch nur eine Irrtümlichkeit :confused:

Alle anderen z.b. bei ebay Angebotenen Xenon-Plus für den B6 sind immer in Grau, und gerne dann auch S-Line Bi-Xenon Genannt werden, ob´s so Stimmt ??? Oder waren alle Xenon-Plus für "Normale" Modelle ab Werk aus auch schon in Grau?

Ja es wäre immer noch Hilfreich zu Wissen was für ein Modell der TE Fährt, vielleicht ja ein Passat , und hat sich im Forum Vertan :confused:

Oder aber es geht um ein Auto eines Bekannten?

Hi Ghosting,

kann mich nicht erinnern, dass es Xenon+ auch in chrom gab. War meines Wissens Serie bei S-Line+ mit Xenon und beim S4. Kann mich auch täuschen. Und die Anzahl an Antworten habe ich geschätzt, weil ich nicht nochmal zurückblättern wollte. Mit meiner Antwort habe ich, was A4 8E anbetrifft, aber eine m.M.n. umfassende Antwort gegeben, oder? ;)

Gruß

Rainer

***** Klugscheiß-Modus aus ******

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Was das Falckern anbetrifft: Es gab Modelle. ich glaub bis Bj. 06, wo es Störungen mit dem Steuergerät gab, was zum Flackern und bis zum Totalausfall des Xenon-Lichtes führte.

Mitte 07 ;)

Ooops! Meiner ist 03/07! Hoffentlich ereilt mich das Schicksal nicht auch noch. *zitter*

Gruß und frohe Ostern noch!

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Was das Falckern anbetrifft: Es gab Modelle. ich glaub bis Bj. 06, wo es Störungen mit dem Steuergerät gab, was zum Flackern und bis zum Totalausfall des Xenon-Lichtes führte.

Mitte 07 ;)

Ab mitte 06 (MJ07) sind die Steuergeräte überarbeitet worden. Die anfälligen sind aus MJ05 und MJ06.

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Ab mitte 06 (MJ07) sind die Steuergeräte überarbeitet worden. Die anfälligen sind aus MJ05 und MJ06.

Puuuuuuh! *Schweiß abwisch* Nee, nee! Ist nur wegen der Hitze. :cool:

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Gruß und frohe Ostern noch!

Gruß

Rainer

Danke, wünsch ich dir auch ;)

Ist doch absolut uninteressant, welchen 8E er hat.

Setz dich ins Fahrzeug, mach die Zündung an, schalt das Licht ein und dann gib mal Lichthupe. Wenn du aus der Richtung der Scheinwerfer ein dumpfes Geräusch hörst, hast du BiXenon. Das ist das Geräusch der Blende, die "aufklappt".

Das Geräusch sollte eigentlich jeder 8E mit BiXenon machen, egal ob B6 1.6 oder B7RS4.

Themenstarteram 25. April 2011 um 20:45

Ja ja... ich geb euch ja recht. Die ein oder andere Information wäre vielleicht hilfreich.

@ghosting. Den Passat fähr nun meine Frau.

Es ist ein

A4 Avant. Baujahr 04/2005 2.0 TDI 140 PS.

Ist halt schon der mit den gewellten Scheinwerfern.

Das mit dem kreuzweise austauschen wollte ich in den nächsten Tagen mal angehen. Allerdings hatte ich vor, es mit den Brennern zu versuchen. Wo genau sitzen den die Steuergeräte. Sind die so einfach zu demontieren???

 

Gruß

Musa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie erkenne ich bi-xenon Scheinwerfer