ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wie erkenne ich das Mopf Modell nach 6/08 ?

Wie erkenne ich das Mopf Modell nach 6/08 ?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 20. November 2015 um 6:41

Bei Wikipedia steht nur was von zweigeteilter Auf hängung am Stoßdämpfer. Das über fordert mich als Laie ( zum. ohne Foto )

Gibt es andere äußere Merkmale oder woran erkenne ich es im Fz-schein?

Grüße, S.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

anbei ein paar Bilder (aus Wikipedia) zur Veranschaulichung. Der MOPF hat z.B. eine andere Front-Stosstange, grössere Aussenspiegel und eine andere Hecksstosstange, um nur die auffälligsten Merkmale zu nennen.

+1
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

der Mopf hatte dann Serienmäßig auf der hinteren Stoßstange den Silbernen Ladekantenschutz drauf.

Und der Reflektorstreifen vom Sportpaket war dann nur noch an den Ecken.Und wenn ich mich richtig entsinne,in der Frontscheibe oben nicht mehr das dunkle Glasband.

geh halt mal über google Bilder,da gibts Bilder zuhauf

Gruß

Silver

am 20. November 2015 um 6:54

Ist recht einfach,. der Alte hat einen kleinen Stern (im Kühlergrill).

Guten Morgen,

anbei ein paar Bilder (aus Wikipedia) zur Veranschaulichung. Der MOPF hat z.B. eine andere Front-Stosstange, grössere Aussenspiegel und eine andere Hecksstosstange, um nur die auffälligsten Merkmale zu nennen.

B-klasse-front
B-klasse-heck
B-klasse-mopf-front
+1

Guten Morgen

Der äußerlich prägnanteste Unterschied besteht in der vorderen Stoßstange.

Daher mal Freund Wiki anbei ...

Unterschied Vor-Mopf zu Mopf bei Wiki, Klick

Der oben auf der Seite bei Wiki dargestellte T245 hat eine ganz andere Stoßstange im Frontbereich als der dunkle T245 auf der Mitte der Seite.

Somit Merkmal Nr. 1 und auch auf Bildern zuerst wahrnehmbar, auch was die Suche auf den dafür geeigneten Portalen betrifft.

Dann die geänderten Außenspiegel (Vor-Mopf rundlich oval / Mopf rundlich eckig), somit Merkmal 2.

Jetzt noch die von Silverstarlet angesprochenen Merkmale im Heckbereich.

Chromschutz auf der Heckstoßstange (Merkmal 3) als Kratzschutz und Entfall des

Reflektorstreifens (Merkmal 4) in der Heckstoßstange. Beim Mopf außen nur noch durch rote Reflektoren sichtbar.

Außerdem kann auf den Portalen auf die Ezul. geachtet werden, alles was ab 07/2008 zugelassen ist müßte zwangsläufig ein Mopf-Modell sein.

Hier liegen zum Abgleich ja nun aber die 4 oben erwähnten äußerlich wahrnehmbaren Merkmale vor.

Von einem kleineren Stern im Kühlergrill konnte ich allerdings nix bemerken.

Bei Fragen gern ...

Edit / Nachlieferung

Navigrande hat schon geliefert, Merkmale treten ob der Grösse seiner eingestellten Bilder sehr schön hervor. Primstens ... :)

Zitat:

... alles was ab 07/2008 zugelassen ist müßte zwangsläufig ein Mopf-Modell sein ...

Das Datum der Erstzulassung ist nur bedingt ein verlässlicher Hinweis auf VorMopf und Mopf. Ein VorMopf könnte auf Halde gestanden und mit zeitlicher Verzögerung zugelassen worden sein.

Auch beim Ladekantenschutz wäre ich vorsichtig. Könnte - so wie bei unserem VorMopf - auch nachträglich angebracht worden sein.

Für mich ist das augenscheinlichste Merkmal eines VorMopfs immer

  • der rundere, eng an der Karosserie montierte Außenspiegel (beim Mopf wie hier schon erläutert eckiger und mit Abstand montiert), dann
  • die Stoßstange (Eselsbrücke: bei der zwei-ten Auflage der B-Klasse im unteren Bereich zwei-geteilt).

 

Am schnellsten und einfachsten lassen sich die beiden Ausführungen (Vor-MOPF und nach-Mopf) am Kühlergrill unterscheiden. Das Vor-MOPF-Modell hat 4 Chromlamellen um den Stern, das nach-MOPF-Modell dagegen nur noch drei.

Zitat:

@FRITZWOLF schrieb am 22. November 2015 um 12:07:45 Uhr:

Am schnellsten und einfachsten lassen sich die beiden Ausführungen (Vor-MOPF und nach-Mopf) am Kühlergrill unterscheiden. Das Vor-MOPF-Modell hat 4 Chromlamellen um den Stern, das nach-MOPF-Modell dagegen nur noch drei.

Vor-Mopf gänzlich falsch und ich kann mir auch nicht erklären woher diese Erkenntnis stammt.

Auch und gerade beim VorMopf hatte die Version "mit Sport-Paket" auch nur 3 Lamellen um den Stern im Kühlergrill.

(ich selbst fahre ihn = Vor-Mopf mit Sportpaket = 3 Lamellen)

Bitte nochmal recherchieren @FRITZWOLF

Der Tipp mit der Front-Stoßstange von mir und HHH1961 gilt schon als ultimativ richtig.

weiß noch Jemand wann beim W245 an A/B/C Säule die Folierung von Plastikteilen ersetzt wurde?

 

Gruß

Silver

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 22. November 2015 um 12:48:55 Uhr:

Zitat:

@FRITZWOLF schrieb am 22. November 2015 um 12:07:45 Uhr:

Am schnellsten und einfachsten lassen sich die beiden Ausführungen (Vor-MOPF und nach-Mopf) am Kühlergrill unterscheiden. Das Vor-MOPF-Modell hat 4 Chromlamellen um den Stern, das nach-MOPF-Modell dagegen nur noch drei.

Vor-Mopf gänzlich falsch und ich kann mir auch nicht erklären woher diese Erkenntnis stammt.

Auch und gerade beim VorMopf hatte die Version "mit Sport-Paket" auch nur 3 Lamellen um den Stern im Kühlergrill.

(ich selbst fahre ihn = Vor-Mopf mit Sportpaket = 3 Lamellen)

Bitte nochmal recherchieren @FRITZWOLF

 

Es tut mir leid, wewnn ich da jemanden verusichert haben sollte. Ich habe diese "Weisheit" seinerzeit bei der MOPF der B-Klasse der Fachpresse, und den Pressefotos von MB entnommen. (siehe Bilder)

FritzWolf

Zitat:

@FRITZWOLF schrieb am 23. November 2015 um 18:08:44 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 22. November 2015 um 12:48:55 Uhr:

 

Vor-Mopf gänzlich falsch und ich kann mir auch nicht erklären woher diese Erkenntnis stammt.

Auch und gerade beim VorMopf hatte die Version "mit Sport-Paket" auch nur 3 Lamellen um den Stern im Kühlergrill.

(ich selbst fahre ihn = Vor-Mopf mit Sportpaket = 3 Lamellen)

Bitte nochmal recherchieren @FRITZWOLF

 

Es tut mir leid, wewnn ich da jemanden verusichert haben sollte. Ich habe diese "Weisheit" seinerzeit bei der MOPF der B-Klasse der Fachpresse, und den Pressefotos von MB entnommen. (siehe Bilder)

FritzWolf

---------------------------------------------------------------------------------

ab hier ottocar2013 neu

die Zitatfunktion haut schon wieder nicht hin bei MT ... hatte ich vorhin schonmal in einem anderen Unterforum. Sieht bescheiden aus, aber

sorry, liegt nicht an mir.

Ist doch alles gut ... wir passen schon auf.

Woher solltest du es auch wissen ... denn auf deinen Bildern hatte keiner der Vor-Möpfe ein Sport-Paket und somit die 4er-Lamelle.

Es gibt/gab auch einige (viele) Vor-Mopf-Besitzer, die den 3-LamellenGrill

nachgerüstet haben/lassen. Das erschwert naturgemäß die eindeutige

Identifizierung zusätzlich. Zu dem Themenkreis gibt es aber einige

posts hier und in verwandten Foren.

Hallo. Nach meinem Kenntnisstand sehr gut an den Spiegelblinkern zu erkennen: Beim MOPF sind die Blinker breiter und gehen über die ganze Spiegelbreite.

Gruß vom Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wie erkenne ich das Mopf Modell nach 6/08 ?