Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Wie erkenne ich den überarbeiteten M135i F40 mit besserem Fahrwerk?

Wie erkenne ich den überarbeiteten M135i F40 mit besserem Fahrwerk?

BMW 1er F40
Themenstarteram 27. September 2024 um 8:59

Guten Tag allerseits!

Ich habe mir überlegt meinen Polo GTI gegen einen 1er M135i auszutauschen. Es soll diesmal ein Occasion Wagen werden mit ca. 30000km-55000km. Nun habe ich etwas recherchiert und herausgefunden, dass es ein Update dieses Modells gab im Jahr 2022.

Da ich einen Gebrauchtwagen kaufen möchte, wollte ich wissen, wie ich diese Überarbeitete Version erkenne und von den Älteren Modellen unterscheiden kann. Soviel ich weiss, erkennt man einen Unterschied an den Auspuffrohren, aber je mehr ich versuche einen Unterschied zu erkennen, umso schwieriger ist es einen zu finden. Ich möchte nicht vom Autoverkäufer über den Tisch gezogen werden und wollte euch fragen, ob ihr mir vielleicht einige Tipps geben könntet, um das Modell mit dem besseren Fahrwerk auszusuchen.

Schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse !

Ähnliche Themen
9 Antworten

Warum nicht den mit dem alten Fahrwerk gekauft wo du günstiger bekommen wirst,und dann dort das Fahrwerk gegen ein richtiges sportfahrwerk/Gewinde austauschen.?

Das Update ab Modelljahr 2022 war IMHO rein äußerlich nur an neuen Farben auszumachen, beinhaltet aber im Kern eine Überarbeitung der Lenkung und des Fahrwerks. Dieses vorher/nachher trennen aber keine Welten, und wenn man von einem anderen Auto kommt dann empfehle ich vor dem Kauf Probefahrten, um sich selbst ein Bild davon zu machen.

Momentan ist der Markt ein bisschen schwierig. Beim F40 stagnieren seit dem Frühjahr die Preise, und die ersten F70 stehen kurz vor der Auslieferung. Abwarten!

Themenstarteram 27. September 2024 um 11:09

Danke. Ich werde eh abwarten da ich noch ein wenig sparen muss. Mir wäre das bessere Fahrwerk äusserst wichtig, da ich vom besseren Fahrverhalten profitieren möchte. Leider kommt für mich Tuning nicht in Frage. Gibt es denn keine Chance das anhand der Karosserie oder sonstigen Unterlagen des Fahrzeugs herauszufinden ?

Beim Fahrwerkupdate hat man vorallem darauf geachtet viele Influencer und Youtube Kanäle zu „sponsorn“ damit die davon überschwänglich positiv berichten. Zum Dynamikwunder wird der M135i damit auch nicht. Meiner Meinung nach ist der Unterschied zum Adaptivfahrwerk deutlich spürbarer.

Mit dem Modeljahr 2023 sind ein paar Dinge weggefallen wie die silberne Andeckung am Türgriff und auch die Blinker erstrecken sich nicht mehr über die Heckklappe. Das kann man zumindest für BJ2023 nutzen. Ob es das Fahrwerksupdate auch schon ohne diese Einschränkungen gab weiss ich aber nicht. Gibt einen Thread dazu irgendwo.

Zitat:

Mir wäre das bessere Fahrwerk äusserst wichtig, da ich vom besseren Fahrverhalten profitieren möchte. Leider kommt für mich Tuning nicht in Frage. Gibt es denn keine Chance das anhand der Karosserie oder sonstigen Unterlagen des Fahrzeugs herauszufinden?

Wenn sich ein Kandidat konkretisiert sollte eine Abfrage über die VIN bei BMW Klarheit schaffen.

Meine Meinung zum Update: das erFÄHRT man abseits des normalen Straßenverkehrs, zum Beispiel auf der Rennstrecke. Die Abstimmung galt nicht dem Komfort. ;)

 

Zitat:

@Robertito90 schrieb am 27. September 2024 um 13:09:28 Uhr:

Danke. Ich werde eh abwarten da ich noch ein wenig sparen muss. Mir wäre das bessere Fahrwerk äusserst wichtig, da ich vom besseren Fahrverhalten profitieren möchte. Leider kommt für mich Tuning nicht in Frage. Gibt es denn keine Chance das anhand der Karosserie oder sonstigen Unterlagen des Fahrzeugs herauszufinden ?

Schon einmal über einen Mini JCW nachgedacht? Gleiche Technik, gleiche Plattform mehr Karosserie und Ausstattungsvarianten...

Themenstarteram 27. September 2024 um 12:17

Zitat:

@sPeterle schrieb am 27. September 2024 um 13:29:25 Uhr:

Zitat:

@Robertito90 schrieb am 27. September 2024 um 13:09:28 Uhr:

Danke. Ich werde eh abwarten da ich noch ein wenig sparen muss. Mir wäre das bessere Fahrwerk äusserst wichtig, da ich vom besseren Fahrverhalten profitieren möchte. Leider kommt für mich Tuning nicht in Frage. Gibt es denn keine Chance das anhand der Karosserie oder sonstigen Unterlagen des Fahrzeugs herauszufinden ?

Schon einmal über einen Mini JCW nachgedacht? Gleiche Technik, gleiche Plattform mehr Karosserie und Ausstattungsvarianten...

Minis sind sehr schöne Autos, aber leider nicht mein Fall. Finde auch den AMG a35 nicht schön und der vom Golf R möchte ich gar nicht erst anfangen :(

Die Idee mit der FIN ist bestimmt gut! sofern mir BMW dazu genaue Details gibt. Aber hey, ich fahre ja eh nicht auf der Strecke, vlt. profitiere ich ja von diesem Fahrwerk nicht einmal... ?

Anhand der VIN kann man das genaue Produktionsdatum herrausfinden.

Ab November 2021 wurde das überarbeitete Fahrwerk verbaut.

Am Komfort hat sich nichts geändert.

Hier werden die Änderungen beschrieben.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@Robertito90 schrieb am 27. September 2024 um 14:17:18 Uhr:Aber hey, ich fahre ja eh nicht auf der Strecke, vlt. profitiere ich ja von diesem Fahrwerk nicht einmal... ?

Das liegt an Dir und Deinem Fahrstil. ;) Der F40 hat wie jede andere Karre auch Stärken und Schwächen.

Stärken:

- Es gibt keine nennenswerten technischen Mängel. Der Wagen war von Anfang an ziemlich ausgereift.

- M-Fahrwerk in Tateinheit mit der Regelelektronik: fährt sich absolut narrensicher. Das Fahrverhalten im Grenzbereich empfinde ich als sehr gutmütig. Da muss man schon viel Mist machen um das Auto in die Prärie zu setzen. BMW hat es mit dem Fahrwerk geschafft einen Fronttriebler ohne das typische Untersteuern auf die Räder zu stellen. Die Mitbewerber können das aber auch mittlerweile, und das sogar besser... :D

- Die Qualität der Materialien im Innenraum ist sehr ordentlich mit kleinen Schwächen im Detail. An die Quali eines 3ers kommt er nicht ganz heran, ist aber der von dem angesprochenen Mini überlegen. Wirkt alles in allem sehr gediegen.

Schwächen:

- Dass der 1er der erste reine Frontangetriebene BMW ist merkt man sehr schnell durch die je nach Fahrweise mehr oder weniger deutlich zu Tage tretenden Antriebseinflüsse, die auf die Lenkung und das Fahrwerk übertragen werden. Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Der xDrive M135i macht das trotz Allrad nicht wesentlich besser. Das liegt an der Art des Allrads, der bei BMW mit quer eingebauten Motoren und FWD anders gestrickt ist als mit längs eingebauten und Hinterradantrieb.

- Das M Fahrwerk ist kompromisslos sportlich ausgelegt. Das geht zu Lasten des Langsamfahrkomforts und schränkt damit die Alltagstauglichkeit ein. Entspannt cruisen ist mE erst möglich wenn man das Fahrwerk gegen ein anderes aus dem Zubehör austauschen lässt.

- Durch die Assistenzsysteme fährt sich der 1er teilweise synthetisch. Das fühlt sich teilweise fremdbestimmt an. Mein persönlicher Eindruck, den ich eher negativ sehe. Jede Medaille hat eben zwei Seiten. :cool:

 

Ich schreibe es noch einmal: um sicher zu sein dass das die richtige Karre für Dich ist ---> Probefahrt!!!

my2cents

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Wie erkenne ich den überarbeiteten M135i F40 mit besserem Fahrwerk?