1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie erkennt man die Regeneration des DPF-Filters?

Wie erkennt man die Regeneration des DPF-Filters?

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 18:21

Hallo. Ich glaube, ich kann die Regeneration des DPF-Filters erkennen. Aber manchmal sind die Symptome irreführend.

Gibt es ein Gerät, das dies signalisiert?

Im Auto gibt es keine Kontrollleuchte, aber ich habe gehört, dass man eine DPF-Kontrolle oder DPF CONTROL kaufen kann.

Hat jemand von euch schon von so einem Gerät gehört?

Grüße

Franz

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich nutze VAG DPF mit einem passenden obd Adapter, gibt's für iOS und Android.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 19:42

Aber hier braucht man viele Dinge: ein Telefon, eine App. Das klingt kompliziert.

In der Zwischenzeit habe ich bei Google etwas namens DPF Control gefunden.

Sie haben ihre eigene Webseite dpf-kontrolle.de und sind auch auf eBay und Facebook.

Glaubt ihr, dass das funktioniert? Es gibt ein Video, und dort sieht es unglaublich einfach aus, das Gerät macht alles, ohne etwas zu verkomplizieren.

Alles eine Frage des Preises und was man bereit ist zu bezahlen.

Die App kostet ein paar Euros und einen passenden OBDII-Dongle rund 30 Euro, wobei mit dem dann noch andere Sachen möglich sind.

Natürlich, ein passendes Smartphone ist dabei Voraussetzung.

Aber kompliziert ist das beileibe nicht:

- App installieren

- Dongle einstecken

- App mit Dongle verbinden (merkt sich die App danach)

- Werte ablesen

Ich verstehe bei Deiner vorgeschlagenen Lösung nur nicht, wie eine Überwachung der DPF-Regeneration die Lebensdauer des DPF verlängert und auch noch Sprit sparen soll.

Bisher kenne ich keine App die das zuverlässig kann...

Und NUR für die DPF Reg. aus zu lesen.... Kostet ??

Es bleibt die Frage, was Du unter "zuverlässig" verstehst.

Ich sehe in der App den Ascheanteil und den aktuellen Rußanteil.

Wenn ich die Werte meines Fahrzeugs kenne, kann ich grob abschätzen, wann die aktive Regenerierung beginnt und endet.

Auch sehe ich, ob sich der DPF in einer passiven Regenerierung befindet und wie die sich auf den Rußanteil auswirkt.

Also für ein paar Euros reicht mir das.

Fairerweise muss man sagen, dass die App via Dongle "nur" die Fahrzeugdaten ausliest.

"DPF-Control" will für den Dongle (inkl. LED) charmante 75 Euro.

Äh sorry, zuzüglich Versand.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 21:02

Ich habe dieses Gerät bereits bestellt und werde es am Dienstag erhalten.

Laut dem Video auf YouTube kann das Gerät akustisch und visuell:

- den Beginn der DPF-Regeneration signalisieren (also wenn die Regeneration aktiv ist?)

- das Ende des Prozesses anzeigen

Zusätzlich kann man den Rußgehalt im DPF überprüfen. Falls nötig, kann ich damit auch Motorfehler löschen.

70 Euro sind nicht viel, wenn man bedenkt, dass ein neuer Partikelfilter 500–1000 Euro kostet, plus Einbaukosten.

Allerdings spart das DPF Control wahrscheinlich keinen Kraftstoff. Wie sollte das funktionieren? Ich habe jedenfalls nirgendwo eine solche Information gesehen.

Ich werde berichten, wie es funktioniert. Bald kann ich meine Erfahrungen mit diesem Gerät teilen!

Zitat:

@Franz_Mayer schrieb am 22. Februar 2025 um 22:02:27 Uhr:

Allerdings spart das DPF Control wahrscheinlich keinen Kraftstoff. Wie sollte das funktionieren? Ich habe jedenfalls nirgendwo eine solche Information gesehen.

Steht auf deren Homepage.

Quelle: https://dpf-kontrolle.de/dpf-con
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 10:42

Hmmm. Ich weiß nicht genau, was sie damit meinten.

Vielleicht ging es darum, dass der Motor während der aktiven Regeneration eine größere Kraftstoffmenge anfordert.

Wenn man den Prozess richtig erkennt, kann man die entsprechende Fahrstrategie anwenden.

Vielleicht war das ihre Absicht?

Ehrlich gesagt, glaubt doch wohl niemand, dass ein am OBD-Anschluss angeschlossener Adapter plötzlich dazu führt, dass der Motor von selbst einen oder zwei Liter Diesel weniger auf 100 km verbraucht?!

Ich werde bald sehen, wie das funktioniert, und meine Erfahrungen mit euch teilen.

Solche Aussagen dienen in erster Linie dazu, die Kaufempfehlung anzukurbeln.

Wenn ich jetzt mit wirklich Gutwill das bewerten möchte, dann wäre es für den DPF durchaus von Vorteil, wenn man den Motor nicht während einer aktiven Regenerierung abstellt.

Im Umkehrschluss würde das aber auch heißen, dass man solange weiterfährt, bis die Regenerierung abgeschlossen ist.

In der App beobachte ich die Dauer einer Regenerierung mit 15-25 Minuten, je nach Fahrweise.

Wenn Du mit diesem Dongle nur ein akkustisches/optisches Signal über Beginn & Ende einer Regenerierung hast, dann wird's schwierig das Fahrverhalten darauf abzustimmen.

Wie gesagt. In der App sehe ich, wie die Werte steigen/fallen.

Damit wäre es durchaus möglich, vorher entsprechend zu reagieren.

Aber ich habe ohne die App 215.000km abgespult und mit der App erkenne ich einen Ascheanteil von rund 65%.

Das liegt im zu erwartenden Bereich meines B8.

Über einen vollen DPF mache ich mir also erst in rund 90.000km (+/- 20.000km) Gedanken, sofern er vorher nicht mechanisch das Zeitliche segnet.

Ich nutze auch nicht ständig die App, bestenfalls bei Langstrecken, um etwas Abwechslung zum Navi zu haben. :D

Ich nutze DPFMonitor und iPhone. Einsteigen -> WirelessCarplay verbindet sich automatisch mit dem MIB3 -> auf dem Bildschirm des Passat kurz die App anklicken und ab da hat man die Übersicht sowie die akustischen Meldungen über Beginn und Ende der Regenerierung. Ob man nun navigiert oder Radio hört ist ab da egal. Die Verbindung wird im Hintergrund gehalten und die akustischen Signale werden eingespielt. Das empfinde ich als beste Lösung. Ohne LED zwar, aber völlig integriert und viel übersichtlicher und detaillierter (bei Bedarf).

Zitat:

@xm33 schrieb am 23. Februar 2025 um 12:41:58 Uhr:

Ich nutze DPFMonitor und iPhone. Einsteigen -> WirelessCarplay verbindet sich automatisch mit dem MIB3 -> auf dem Bildschirm des Passat kurz die App anklicken und ab da hat man die Übersicht sowie die akustischen Meldungen über Beginn und Ende der Regenerierung. Ob man nun navigiert oder Radio hört ist ab da egal. Die Verbindung wird im Hintergrund gehalten und die akustischen Signale werden eingespielt. Das empfinde ich als beste Lösung. Ohne LED zwar, aber völlig integriert und viel übersichtlicher und detaillierter (bei Bedarf).

Welches Fahrzeug hast du ausgewählt, da nur Fiat, Alfa Romeo und Suzuki hinterlegt sind?

In der App „DPF Monitor for VAG“ habe ich gem. Motorcode „Group 4“ ausgewählt.

Zitat:

@xm33 schrieb am 24. Februar 2025 um 09:57:33 Uhr:

In der App „DPF Monitor for VAG“ habe ich gem. Motorcode „Group 4“ ausgewählt.

Jetzt ist es klar, ich nutze Android und dort gibt es nur die Version für Fiat, Alfa und Suzuki.

Danke für die Info.

Dann ist es aber eine ander App. VAG DPF auf Android unterstützt meines Wissens nur VAG Motoren.

Deine Antwort