- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Wie ermittelt man am besten (genausten) die Fahrzeughöhe?
Wie ermittelt man am besten (genausten) die Fahrzeughöhe?
Moin !
Ja ich weiß normalerweise steht die Fahrzeughöhe im Fahrzeugschein, wo ist die bei mir nicht mehr korrekt ich Trau dem Braten nicht.
Hintergrund
Ich hab mir den langen ersehnten Wunsch eines Offroad, Fahrwerks und dementsprechende Bereifung erfüllt. Nun ist das Fahrzeug natürlich abgenommen. Alles ist offiziell eingetragen doch irgendwie hatte der Prüfer kein Bock, die Maße zu ermitteln, und hat alles aus dem beiliegenden Gutachten übernommen.
Grob geschätzt würde ich sagen, mein Auto liegt jetzt 10 cm höher, nur bin ich leider auch keine Fachfrau.
Parkhäuser, die 2,10 m hoch sind passe ich wohl rein.
Nur hätte ich gerne gewusst, was wirklich alles geht und wie hoch mein Fahrzeug wirklich ist.
Jemand eine Idee, wie ich das am besten ausmessen kann?
Hat es schon versucht, mit einer sehr langen Wasserwaage, wo ich unten ein Laser Entfernungsmesser angeklebt habe und dann geschaut habe, dass ich alles in waage halte und dann messe aber irgendwie bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden unser deutscher Untergrund nicht wirklich eine Flucht hat.
Hat jemand eine Idee, wie ich das am verlässlichsten ausmessen kann?
Danke
Stefanie
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi, ich habe eine lange Holzlatte quer, mittig über die Dachreling gelegt und dann seitlich mit einem Zollstock gemessen. Geht auch mit 2 Personen und einem längeren Maßband.
Gruß Hans-Jürgen
Reifen aufpumpen auf Sollwert dann Entfernungsmesser oben auf Dach legen ggf. halten lassen. Neben eine Wand stellen und dann bis zum Laserpunkt messen oder messen lassen.
Es handelt sich hierbei um ein Partner-Werbelink.
Guten Morgen,
Ich habe die Fahrzeughöhe mit einer langen Wasserwaage auf der Dachreling und mit einem Zollstock überprüft.
Bitte daran denken, dass auf einer Parkhausrampe die Luft nach oben dünner wird... je nach Steigung der Rampe und Radstand des Fahrzeuges.
Am besten in ein parkhaus zum Messen fahren. Dort ist der Untergrund gerade und in der waage
Die Methoden von @Fisch_in_Tomate und @Juergen 005 sind Kostengünstig und genau, wenn Du auf einer ebenen und geraden Fläche stehst.
Du darfst aber in Deinen Fall nicht die Reling nutzen, sondern mußt von der Oberkante Deines Dachscheinwerfer messen.
Nimm für 30 Tacken einen selbstnivellierenden Kreuzlinienlaser. Auf waagrechtem Untergrund z.B. Einstellhalle den Laser aufs Dach stellen und damit kannst jedes Rad einzeln ausmessen. Wenn der Laser nicht mehr gebraucht wird.... kannst das Teil in Kleinanzeigen anbieten.
Oder an Amazon zurückschicken. :-))
Lege eine lange richtlatte auf den Scheinwerfer.
Einmal links messen und einmal rechts messen.
Geht auch wenn das Auto schräg steht. Einfach den Mittelwert nehmen und du hast die Fahrzeughöhe.
Teure Laser und anderes Equipment ist nicht erforderlich.
Wenn’s geholfen hat, einfach auf Danke drücken
So schwer ist das nicht. Du hast bereits einen Entfernungsmesser wie beschrieben.
- Fahrzeug horizontal unter einen Dach fahren ( Garage, Tiefgarage etc. ).
- Vom höchsten Punkt vom Fahrzeug Abstand zur Decke messen.
- Dann Abstand vom Boden zur Decke messen.
Die Differenz ist die Fahrzeughöhe, moderne Entfernungsmesser nehmen dir sogar die Differenzbildung ab.
Dein Problem ist das „genau“ … Denn das hängt vom Reifendruck und bei der Aimatic zusätzlich vom aktuellen Zustand ab. Die Unterschiede können ein paar cm sein.
Ìnteressantes Thema. Ein Marco Polo soll 199 cm hoch sein, ich messe jedoch nur 196 cm in der Mitte über der Schiebetür. Kann das sein?
Ich habe es nicht exakt gemessen, aber bei unserem Marco Polo sind es auch um die 196cm. Ein paar Zentimeter Toleranz sind ja auch okay. Beladung, Bereifung, Luftdruck haben ja auch Auswirkungen auf die tatsächliche Höhe.