ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie fährt es sich auf Langstrecke mit GTE am effizientesten?

Wie fährt es sich auf Langstrecke mit GTE am effizientesten?

VW Passat
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 11:07

Hallo,

nach rund 25t km bin ich noch nicht ganz schlau geworden, wie man den GTE wirtschaftlich auf einer Langstrecke (rund 1000 km, Autobahn) am sinnvollsten nutzt.

Ausgangspunkt: voll geladen, voll getankt, ohne zwischendurch den Akku an einer Säule wieder neu aufzuladen.

Ist es am besten erst den Akku leer zu fahren, wenn ja in D oder B? Oder von Beginn am im Hybridmodus (D oder B) oder gleich im GTE Modus (D oder B)?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der B-Modus, egal ob im GTE oder Normalbetrieb, zu einem erhöhten Verbrauch führt und daher keinen wirklichen Vorteil bringt, oder?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also erstmal mit 80 km/h hinterm Lkw.

Und nie in B. Wenn das in D und immer mal schön lange ganz ohne Energie die Berge runterrollen lassen. Hier lohnt sich auch mal N.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 11:23

Aber in D lädt er nicht auf, oder?

Ich kann das zumindest nicht so wirklich feststellen.

Im GTE-Modus lädt er recht schnell. Teilweise gefüht schneller als an der Ladesäule.

In B Lädt er bei jedem Verzögern sprich immer dann wenn du vom Gas gehst.

In D wird nur geladen beim Bremsen. Sonst lässt er rollen.

 

Am besten Hybrid mit Ziel Führung. Dann kommst mit leeren Akku an.

 

Vielen ist halt Hybrid etwas zu träge.

Deswegen fahren viele GTE.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 11:53

Das stimmt, im GTE Modus ist er ungleich flotter. Verbraucht aber auch überproportional mehr...

Am sparsamsten fahre ich im normalen Hybridmodus, wenn ich auf 50 Prozent (oder die Stufe auf der der Akku gerade sonst steht) stelle. Die Einstellung ist für lange Strecken am besten. GTE Modus verbraucht deutlich mehr. Wenn Du auf der Strecke den Akku leeren willst, dann den "normalen" Hybridmodus.

Hi, meine Strategie um auf der Langstrecke möglichst effizient zu sein:

> Zeitgesteuertes Aufladen, so dass die Batterie bei Abfahrt warm ist.

> Ein paar (~10) Kilometer elektrisch, damit genügend Rekuperationsleistung bereit steht.

> Dann Wechsel auf Hybrid mit Zielführung.

So brauche ich zwischen 4 und 5.5L/100km bei Strecken >400km und Autobahngeschwindigkeiten um 135kmh (Österreich)

Den B-Modus nutze ich gerne im Stadtverkehr, aber auf Landstraße und Autobahn ist eindeutig D komfortabler und effizienter. Außer Bergabfahren, da natürlich wieder B.

Ich habe den Eindruck, dass der GTE in der Lage ist den Fahrer, durch sparsame Fahrweise, mit einem sehr niedrigem Verbrauch zu belohnen. Bei häufigen Überholvorgängen und schneller Fahrweise aber kann der Verbrauch deutlich steigen.

Ich muss gestehen, ich verwende den GTE-Modus wirklich selten (nur bei Überholmanövern) weil mich das nervöse Hochdrehen eigentlich nervt. Aber missen möchte ich den Modus trotzdem nicht ;)

Wir haben den Passat GTE als Familienkutsche (2 kleine Kinder mit demensprechend Kinderwagen etc.) angeschafft und sind hauptsächlich Kurzstrecken (also elektrisch) unterwegs. Wir sind sehr mit dem Fahrzeugkonzept zufrieden und es passt zu unseren Bedürfnissen sehr gut! Ich hatte auch Bedenken, ob der GTE auch auf der Langstrecke "funktioniert", die konnte ich aber bei meinen Urlaubsfahrten ganz klar ablegen! Der Wagen macht auch auf der Langstrecke Spaß!

Ich fahre Elektrisch bis Akku 50%, dann nur im GTE Modus (der hält ca. 50% Ladung) und dann die letzten Kilometer wieder rein Elektrisch, um mit leerem Akku anzukommen.

Komme so auf ca. 6-7l/100km, fahre aber auch mal 200++

Wem es nur ums Sparen geht: wie oben und eben Hybrid und Tempo so weit es geht runter.

In D. Hybridmodus eingestellt. 898 km Reichweite erreicht. 1x Tanken, 1x Laden. Und in D rekuperiert er nicht nur beim Bremsen, sondern auch "bergab".

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 18:43

Vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Die Zielführung wirkt sich aber nur aus wenn man auch das Navi vom Discover nutzt, oder?

Bevorzuge inzwischen lieber Google Maps über CarPlay.

Und hat der Travel Assist einen Einfluss nach eurer Erfahrung..?

Mit TA eher höherer Verbrauch bei einem geübtem Sparsamfahrer.

Zitat:

@juri74 schrieb am 15. Oktober 2021 um 20:43:08 Uhr:

 

Und hat der Travel Assist einen Einfluss nach eurer Erfahrung..?

Ich meine dass der Travel Assist die Bremsen nutzt und nicht die Rekuperation ... wenn man einem Fahrzeug hinterher fährt.

Dadurch wird Treibstoff/Strom vergeudet.

Möglicherweise hat (ebenfalls beim hinterher fahren) die Beschleunigung durch den Travel Assist einen anderen (kurzzeitigen) Spritverbrauch.

Zumindest im GTE Modus wird ja ziemlich hochtourig und energisch beschleunigt, wenn das der Travel Assist macht.

Allerdings weiss ich nicht ob das tatsächlich negativ für den Verbrauch ist. Es heisst ja allgemein ... um Sprit zu sparen soll man zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen.

Muss das Navi vom Auto sein.

Auf Strecke fahr ich fast immer im GTE Mode. Kann keinen Verbrauchsnachteil zum Hybrid erkennen. Im Gegenteil, dadurch dass er den Akku halb voll hält kann man auf langsamen Abschnitten oder im Stau auch auf E umschalten. Ich hab aber auch keine Assistenten drin. Den Verbrauch finde ich für einen Benziner super.

Zum Bremsen wird auch im "normalen" Hybrid-Mode immer erst elektrisch rekuperiert und dann die Bremsen verwendet, wenn die elektrische Bremse nicht genug Energie aufnehmen kann. Daher ist es schon sinnvoll mit ca. 50% Akku zu fahren und auf Halten des Standes zu gehen. Da braucht man keinen TA. Den TA kann man ja auch einstellen, wie zügig gebremst und wieder beschleunigt werden soll. Aber so vorausschauend wie ein erfahrender Fahrer ist er natürlich nicht.

 

So ist immer in beide Richtungen Reserve: Falls mal "flott" nötig ist, dann Kick-Down mit Boost und sonst eben ohne GTE Mode moderat mit dem Verbrenner fahren. Im GTE Mode verführt der früher einsetzende Boost dazu auch öfters mal schneller zu beschleunigen. Wer (teilweise zum Leid der anderen Fahrer auf der Autobahn) extremer Sparfahrer ist, der kann auch den GTE Mode verwenden: Ist dann gleich Hybridmode mit Ladezustand halten, nur der Sound kann bei GTE stören.

Wenn man bei Langstrecke nicht zügig auf die Autobahn fährt (warmer Motor hilfreich) , kann man natürlich bis auf 50% mit vollem Akku elektrisch losfahren, dann halten, und zum Ende, falls am Ziel geladen werden kann, den Akku leer machen.

Falls kein Ladeanschluss am Ziel ist, dann behalte ich die 50% im Akku, um dann ggf. vor der nächsten Abfahrt damit Vorheizen zu können und wieder Aktionsfreiheit für die nächste Fahrt zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie fährt es sich auf Langstrecke mit GTE am effizientesten?