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wie fährt man am sparsamsten

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. März 2012 um 11:10

Hallo luete,

bin endlich auch stolzer Besitzer eines c220 Cdi Bj. 2006 und fahre immer im C-modus.

Jedoch bin ich mit der Automatik nicht so zufrieden.

Der Vorbesitzer scheint sehr sportlich gefahren zu sein, da der Wagen im ersten Gang erst bei 2300 U/min schaltet und im zweiten erst bei 2500U/min

Was mich jedoch noch viel mehr stört ist, dass er wenn ich kein Gas mehr gebe runterschaltet und per Motor abbremst statt per Standgas weiter auf z.b. eine Ampel anzufahren.

So muss ich quasi bis zur roten ampel gas geben, damit ich da nich hin kuller und die Autofahrer hintermir sich aufregen.

Nun die Frage:

1.)Ist es sparsamer wenig Gas zu geben sodass er früh schaltet oder eher normal Gas zu geben und bei den oben angegebenen Drehzahlen zu schalten damit eventuell der Turbolader besse arbeiten kann.

Ist er durch wenig Gas geben sparsamer oder verbraucht er eher mehr?

2.) kann man das mit dem frühen runterschalten irgendwie abschalten?

Die vorfacelift meines Opas C200 schaltet nämlich bei 2200 obwohl man gut gasgibt und verbraucht ein Liter weniger als meiner.

außerdem kommt es mir so vor als ob der unten besser zieht als meiner :s

3.) liegt das späte schalten vll am Winterbetrieb?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

"Wie fährt man am sparsamsten" :-)

da fällt mir leider nur folgendes ein:

"indem man sich ein Auto kauft, dem man finanziell gewachsen ist"

Schönen Sonntag !

Moin,

 

sparsam fahren hat auch ETWAS mit Umweltschutz zu tun....oder ???

Die nachfolgenden Generationen werden uns sowieso verfluchen, weil wir den Saft der Erde -sinnlos- verheizt haben....

kopfschüttelnd bmb....

PS. immerwieder gut :

Erst wenn der letzte Baum gerodet,

der letzte Fluß vergiftet,

der letzte Fisch gefangen ist,

werdet ihr feststellen,

daß man Geld nicht essen kann.‘‘

oder

„Vieles ist töricht an eurer Zivilisation.

Wie Verrückte lauft ihr weißen Menschen dem Geld

nach,

bis ihr so viel habt,

daß ihr gar nicht lang genug leben könnt,

um es auszugeben.

Ihr plündert die Wälder, den Boden,

ihr verschwendet die natürlichen Brennstoffe,

als käme nach euch keine Generation mehr,

die all dies ebenfalls braucht.

Die ganze Zeit redet ihr von einer besseren Welt,

während ihr immer größere Bomben baut,

um jene Welt, die ihr jetzt habt,

zu zerstören.‘‘

Tatanga Mani, in: Weisheit der Indianer- Vom Leben im Einklang mit der Natur, a.a.O., S. 93

16 weitere Antworten
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Das solltest mal versuchen -->KLICK MICH

Moin,

das Getriebe zurücksetzen - Suche benutzen....

Dann nur auf "S" fahren und mäßig Gas geben...Automatik merkt sich den Fahrstil und lernt...

Gruß Sven.....

"Wie fährt man am sparsamsten" :-)

da fällt mir leider nur folgendes ein:

"indem man sich ein Auto kauft, dem man finanziell gewachsen ist"

Schönen Sonntag !

am 4. März 2012 um 11:58

was für ein Beitrag ...

Mache einen Spar-Kurs beim ADAC

Resette Dein Getriebe

Sei froh dass Du keinen Benziner fährst

Opa´s 200er hat ja auch ein klein wenig weniger Leistung

Automaticgetriebe lassen sich nie so sparsam wie ein Schalter fahren. Fahrstufe D immer drin lassen und nicht im Schub auf N schalten, Dein Getriebe wird es Dir danken. Mit manuellem Herunterschalten kann man die Motorbremse/Schubabschaltung nutzen und das Getriebe merkt sich das.

Offenbar wird in den Fahrschulen seit einigen Jahren (bei meinen Kindern jedenfalls) beigebracht, mit fliegender Kupplung im Neutral auf die Ampel zuzurollen. Damit nutzt man eine Sparmöglickeit nicht: Die SCHUBABSCHALTUNG !

Ansonsten POLO kaufen

Gruß

Fred

Hallo

 

Ich hatte mit meinem ähnliche Probleme und kann Dir nur raten:

 

Automaticgetriebe resetten :  neu anlernen

dh:  1 Stunde gemächlich fahren mit wenig Gas

1 Stunde sportlich fahren

1 kurzes Teilstück mit Vollgas

und ganz wichtig     1 Stunde manuell schalten nach Deinen Vorstellungen

 

Danach Deinen Vorlieben entsprechend im S - Modus fahren und immer daran denken, daß Du ihn durch

 

" lupfen "" des Gasfusses zwingen kannst zu schalten. Ich habe mein Getriebe in 5 Jahren 3 Mal resettet und

 

sage ihm seitdem über den Gasfuss wie er zu schalten hat.

 

Klappt im S - Modus selbst bei 1400 U/min.

 

Grüßle aus Sifi  Helmut

Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass nur in "S" gelernt wird und nicht in "C".

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

"Wie fährt man am sparsamsten" :-)

da fällt mir leider nur folgendes ein:

"indem man sich ein Auto kauft, dem man finanziell gewachsen ist"

Schönen Sonntag !

Moin,

 

sparsam fahren hat auch ETWAS mit Umweltschutz zu tun....oder ???

Die nachfolgenden Generationen werden uns sowieso verfluchen, weil wir den Saft der Erde -sinnlos- verheizt haben....

kopfschüttelnd bmb....

PS. immerwieder gut :

Erst wenn der letzte Baum gerodet,

der letzte Fluß vergiftet,

der letzte Fisch gefangen ist,

werdet ihr feststellen,

daß man Geld nicht essen kann.‘‘

oder

„Vieles ist töricht an eurer Zivilisation.

Wie Verrückte lauft ihr weißen Menschen dem Geld

nach,

bis ihr so viel habt,

daß ihr gar nicht lang genug leben könnt,

um es auszugeben.

Ihr plündert die Wälder, den Boden,

ihr verschwendet die natürlichen Brennstoffe,

als käme nach euch keine Generation mehr,

die all dies ebenfalls braucht.

Die ganze Zeit redet ihr von einer besseren Welt,

während ihr immer größere Bomben baut,

um jene Welt, die ihr jetzt habt,

zu zerstören.‘‘

Tatanga Mani, in: Weisheit der Indianer- Vom Leben im Einklang mit der Natur, a.a.O., S. 93

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

"Wie fährt man am sparsamsten" :-)

da fällt mir leider nur folgendes ein:

"indem man sich ein Auto kauft, dem man finanziell gewachsen ist"

Schönen Sonntag !

Es soll Leute geben, extra mehr Geld ausgeben, um ein sparsameres Auto zu fahren .... oder für den Hybrid-Aufpreis kann man das "normale" Model meist jahrelang betanken.

Zum sparsameren Fahren:

- Reifen und Reifendruck prüfen (Breite Räder sind nicht sparsam)(niedriger Luftdruck erhöht Verbrauch und Verschleiß)

- Getriebe resetten, wie schon erwähnt,

- unnötigen Ballast aus dem Auto entfernen (Böse: Schiegereltern zu Hause lassen :( )

- Beschleunigungsphasen kurz halten (es hilft sparen, wenn er gerade mal nicht schalten will, etwas mehr Gas zu geben, dafür kann dann bei erreichter "Wunsch"geschwindigkeit eher hochgeschaltet werden (Schalthebel nach rechts drücken - Die Steuerelektronik lernt das) (immer maßvoll)

Gruß, HUK

PS @ BMB: Du fährst sicherlich lieber Fahrrad, als Auto ;) ; wobei der "Grüne" in mir, Dir absolut Recht gibt!

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

das Getriebe zurücksetzen - Suche benutzen....

Dann nur auf "S" fahren und mäßig Gas geben...Automatik merkt sich den Fahrstil und lernt...

Gruß Sven.....

das lernen dauert mir zu lange :)

der resett hat iwie nicht funktioniert, denke auch eher das das humbuck ist mit dem selbstreset.

ist der wage im s-modus sparsamer?

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

"Wie fährt man am sparsamsten" :-)

da fällt mir leider nur folgendes ein:

"indem man sich ein Auto kauft, dem man finanziell gewachsen ist"

Schönen Sonntag !

sone antworten kanste dir sparen. das war nicht gefragt und wollte niemand wissen.

könnte 5 soner wagen unterhalten, d.h. aber nicht das ich mein geld in die luft verschießen will.

ich denke mir es gibt sicherlich einige tricks um den wagen sparsamer zu bekommen, d.h. das ich verhungere wenn das nicht passiert!!

Zitat:

Original geschrieben von suryoyo65

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

das Getriebe zurücksetzen - Suche benutzen....

Dann nur auf "S" fahren und mäßig Gas geben...Automatik merkt sich den Fahrstil und lernt...

Gruß Sven.....

das lernen dauert mir zu lange :)

der resett hat iwie nicht funktioniert, denke auch eher das das humbuck ist mit dem selbstreset.

ist der wage im s-modus sparsamer?

Warum fragst du dann überhaupt , wenn du die Antworten anzweifelst ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von suryoyo65

das lernen dauert mir zu lange :)

der resett hat iwie nicht funktioniert, denke auch eher das das humbuck ist mit dem selbstreset.

ist der wage im s-modus sparsamer?

Ob man den Reset überhaupt merkt, ist ja nicht gesagt. Wenn das bisherige Fahrprofil sehr nahe am Standard lag, ist der Unterschied kaum fühlbar.

Zitat:

Original geschrieben von suryoyo65

 

das lernen dauert mir zu lange :)

der resett hat iwie nicht funktioniert, denke auch eher das das humbuck ist mit dem selbstreset.

ist der wage im s-modus sparsamer?

Du beeinflusst durch deine Fahrweise was er verbraucht und was dir jetzt beim Lernen zu lange dauert steuerst du aus deinem Portemonnaie solange an Mehr bei, bis du es gelernt hast.

Bei meinen Automatikfahrzeugen nehme ich beim Ausrollen (Leerlaufdrehzahl) die Fahrstufe heraus und schalte auf N, schont Wade und Bremsen. Bisher hat das eine ATM-Getriebe es bis 177.000Km überlebt, mal abwarten, ob das vom Benzi ne Mimose ist.

Ist natürlich nur möglich, wenn der Verkehrsfluss es zu lässt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

...

Offenbar wird in den Fahrschulen seit einigen Jahren (bei meinen Kindern jedenfalls) beigebracht, mit fliegender Kupplung im Neutral auf die Ampel zuzurollen. Damit nutzt man eine Sparmöglickeit nicht: Die SCHUBABSCHALTUNG !

Wobei ich mich manchmal frage, ob ein C180K (M271) überhaupt eine Schubabschaltung hat. Bei meinen vorherigen Autos spürte man die Verzögerung beim Gaswegnehmen viel deutlicher und hat auch bemerkt, wenn bei geringer Drehzahl die Schubabschaltung wieder ausgegangen ist. Das alles kann ich beim C180K nicht mehr feststellen, der rollt mit praktisch untervermindester Geschwindigkeit weiter wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Rollt der wirklich so leichtganägig oder ist die Schubabschaltung am Ende gar deaktiviert? Eine Momentanverbrauchsanzeige hat er ja leider auch nicht.

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