- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Wie findet ihr das Harman Kardon Soundsystem beim Stinger GT?
Wie findet ihr das Harman Kardon Soundsystem beim Stinger GT?
Findet ihr es gut, mittelmäßig oder eher nicht so gut?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo, nach meinem subjektiven Empfinden würde ich dem System 8,5 von 10 möglichen Punkten geben. Allerdings bin ich der Auffassung, dass man mehr auch nicht unbedingt im Fahrzeug braucht. Gruß
Es könnte mehr Bass vertragen. Ich fand den Subwoofer in meinem vorherigen Fahrzeug (Infinity Soundsystem bei Opel) deutlich besser. Aber ansonsten kann ich nicht klagen.
Ich persönlich finde das Soundsystem für ein Auto richtig gut gelungen. Mit den richtigen Einstellungen klingt die Musik fantastisch und reicht auch der Bass (bei +6 oder +8 in den Einstellungen) für meine Zwecke mehr als aus...
Das einzige, was mich stört, ist, dass die Anlage schon auf Lautstärke 6-8 richtig laut ist. Und das ist ja gerade einmal der Anfang der Lautstärke-Skala
Das System finde ich schon Klasse, mehr brauch ein Auto nicht!
Das beste ist wirklich das der Bass gut anliegt ohne alles zu zerstören was die Mitten und Höhen angeht! Hatte vorher auch ein System im Benz von H/K und das kann beim Stinger nicht mithalten!
Gerade der Aufpreis für das System (GT Line) ist mehr als günstig!
Hatte vorher Bose im Cadillac, die war nochmal ein Stück besser. So was hab ich aber sonst auch noch nie in einem Auto mit Originalanlage gehört. (Auch nicht beim CT6, der noch mehr Bose verbaut hat). Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden.
Die Anlage hat bei bei wumm wumm Bass ihre Stärken. Also Rap, hip Hop, ebm, alles mit weichen Tiefbass klingt super.
Ich habe nur zwei Kritikpunkte:
Bei höherer Lautstärke verzerren die Höhen
Und
Für Musik mit breitem Soundteppichen klingt der Bass nicht trocken genug und der Equalizer bekommt ein ausgewogenes Klangbild nicht hin.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Bisher das beste Soundsystem welches ich im Auto hatte. Lautstärke ist bei mir nicht die Prämisse, nur gute Transparenz der Töne. Musikgeschmack geht quer Beer, ausser Schlager und Klassik - da bin ich raus.
PS: Das Bose System damals im Omega MV6 war auch Super.
Kann ich zustimmen. Ein wirklich toller und ausgewogener Sound.
Einzig - aber das ist bei fast jedem Fahrzeug so - ne recht schlechte Dämmung in den Türen vorn und hinten sowie l durchs Brillenetui im Dachhimmel. Ließe sich aber - mit Dämmmaterial und etwas Fingerspitzengefühl beheben.
Und - aber dafür kann das Soundsystem nix, extreme Unterschiede in der Lautstärke (auch Max), je nachdem ob man nen Stick, ein Android-Handy oder ein iPhone dran hat. Da liefert das iPhone noch einiges mehr.
Für alle, die es interessiert:
Soundcheck des Kia Stingers bei Harman Kardon.
Die Lautsprecher in den Türen sind von Hyundai (steht zumindest drauf) und die Membrane aus Pappe.
Da geht, was den Klang angeht, garantiert noch etwas mit hochwertigeren Lautsprechern von Eton oder so.
Für die Interessierten:
Verbaut sind 165mm und mit neuen Lautsprecherrahmen kann man in den Vordertüren bis ca. 70mm Einbautiefe kommen. Evtl. geht da auch noch ein wenig mehr, muss man Testen, da dort auch die Scheibe langgeführt wird. Hinten ist die Scheibe nicht im Weg, da kann man eine höhere Einbautiefe verwenden.
Es ist auch ein Upgrade für den Stinger diesbezüglich in Gespräch, inkl. neue Subwoofer für den Kofferraum. Eine Car-Hifi-Firma nimmt sich gerade diesem Thema an. Aber ist noch nichts spruchreifes. Muss sich rechnen. Aufwand <> Klang. Da die auch eine CNC Fräse haben, könnte nach dem Prototypen dann auch leicht und schnell neue Kunden bedient werden.
Wie gesagt, 2019 mehr dazu.
@TheSting: "hört" sich gut an, was du/ihr da treibt.
Schon ne Meinung/Infos zu dem JL Audio Stealth Subwoofer? Kostet glaub 1600$ und will ins Heck, right?
Also, ich kann/darf nicht alles sagen was da so läuft, aber doch soviel:
Die Car-Hifi Firma verbaut eher fahrzeugspezifische, auf das Auto eingemessene Lösungen. Also entweder "unsichtbare" oder wieder rückbaubare Lösungen (für Leasing Fahrzeuge oder Rückläufer) für ein Auto.
Daher sind, nach meiner jetzigen Kenntnis, eher keine Boxen geplant sondern "schicke" Lösungen mit Glasfasereinsätzen, wie sowas in der Art unten im Bild. Dazu halt neue Türlautsprecher, das ganze dann im Set.
Problem ist halt die Zeit, volle Auftragsbücher und begrenzte Räumlichkeiten. Die bauen auch Show-Cars für Messen, Know-How und Skills sind also vorhanden. Die bauen auf Kundenwunsch die ganze Türverkleidungen und Ablagefächer neu und beziehen das mit Stoff/Leder oder hochglanz Lack und Licht gedöns.
Zitat:
Also, ich kann/darf nicht alles sagen was da so läuft, aber doch soviel:
Die Car-Hifi Firma verbaut eher fahrzeugspezifische, auf das Auto eingemessene Lösungen. Also entweder "unsichtbare" oder wieder rückbaubare Lösungen (für Leasing Fahrzeuge oder Rückläufer) für ein Auto.
Daher sind, nach meiner jetzigen Kenntnis, eher keine Boxen geplant sondern "schicke" Lösungen mit Glasfasereinsätzen, wie sowas in der Art unten im Bild. Dazu halt neue Türlautsprecher, das ganze dann im Set.
Problem ist halt die Zeit, volle Auftragsbücher und begrenzte Räumlichkeiten. Die bauen auch Show-Cars für Messen, Know-How und Skills sind also vorhanden. Die bauen auf Kundenwunsch die ganze Türverkleidungen und Ablagefächer neu und beziehen das mit Stoff/Leder oder hochglanz Lack und Licht gedöns.
Gibt's da schon was Neues? Klingt wirklich interessant. Wo hat diese Firma denn ihren Sitz?
Hallo!
Zitat:
@Bude schrieb am 19. April 2019 um 08:42:52 Uhr:
Gibt's da schon was Neues? Klingt wirklich interessant. Wo hat diese Firma denn ihren Sitz?
https://www.motor-talk.de/forum/car-audio-upgrade-t6600699.html
Gruß
.SD