1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wie findet Ihr die Qualität der Seriensitze?

Wie findet Ihr die Qualität der Seriensitze?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:10

Hallo miteinander,

ich bin zur Zeit dabei mir meinen zukünftgen Q5 zu konfigurieren.

Da der Beifahrersitz sich offensichtlich nur beim Seriengestühl umklappen lässt, tendiere ich zu diesen Sitzen. (Farbe Lichtgrau)

Nun waren alle Ausstellungsfahrzeuge die ich bisher in Augenschein nehmen konnte mit Sportsitzen ausgestattet, so dass ich keinen Eindruck von den Standardsitzen habe.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

- Wie weit ist es her mit der Qualität der Sitze und des Bezugs.

- Ist lichtgrau als Farbe des Bezugs noch empfindlicher als schwarz?

- Haben die Sitze wenigstens etwas Seitenhalt? (Es ist mir klar, dass es keine Sportsitze sind)

- Wie nützlich ist der klappbare Beifahresitz? Wunsch wäre dass ich mein Rennrad mit allen umgeklappten Sitzen so transportieren kann.

Für Eüre Erfahrungen bin ich sehr Dankbar!

Gruß

H_S

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zum Stoff:

Nimm die dunklen und werde mit ihnen glücklich. Die Stoffsitze sind ein großes Manko in Bezug auf Abrieb der Kleidung. Dieser ist bei den hellen innerhalb kürzester Zeit deutlich im Stoff wiederzufinden, ohne gründliche Naß-Reinigung aber nicht wieder so leicht rauszubekommen.

Zum Seitenhalt: eher weniger vorhanden.

Sitzgefühl: Man sitzt bequem ;) Auch wenn die Sitze etwas kurz von der Beinauflage geraten sind.

Auf alle Fälle würde ich empfehlen eine Probefahrt mit den Stoffsitzen vorher zu machen.

am 26. Januar 2011 um 6:54

Hallo H S,

also ich habe die Normalsitze auf einer Probefahrt "Testen" können.

Nachdem ich bei einer zweiten Probefahrt dann Sportsitze probieren konnte, war doch ein eindeutig besserer, weil mit mehr Seitenhalt versehener Sitzkomfort spürbar.

Vor allem die längere Oberschenkelauflage der Sportsitz geben für große Fahrer ( ich bin 186 cm) deutlich entspanntere Beinauflagemöglichkeiten.

Trotzdem habe ich mich für das Seriengestühl entschieden, da mein Hobby eine lange und breite Durchlademöglichkeit fordert und ich unbedingt den klappbaren Beifahrersitz haben wollte.

Für mich war dieses Ausstattungsdetail sogar u.a. ein wichtiges Kriterium gegenüber dem X 3, der diese Sonderausstattung nicht anbietet.:(

Die Variante Sportsitz für den Fahrer, Normalsitz für den Beifahrer wäre für mich ideal, wird aber leider nicht angeboten.

Vielleicht tausche ich später mal den Fahrersitz gegen einen Recaro etc. da gibts bestimmt noch Möglichkeiten...

Aber um auf deine Anfangsfrage zurückzukommen, echte Langzeiterfahrungen habe ich auch nicht und so würden mich diese ebenfalls interessieren.

viele Grüße

Peter

Hallo H_S

ich bin mit den Normalsitzen Probe gefahren und bin mit 173cm Körpergröße mit der Sitzlänge sehr zufrieden - ab 185 sieht's da sicher anders aus.

Allerdings gefällt mir die Rückenstütze meiner Sportsitze wesentlich besser. Der Seitenhalt der Normalsitze ist ok solange du nicht sportliche Ambitionen hast. Eine Kombination Normalsitz mit Sportfahrwerk halte ich zB für sinnlos.

Der Transport deines Fahrrades wird aber wohl eher von den umlegbaren Rücksitzen abhängen und nicht vom umlegbaren Beifahrersitz - der ist für schmälere lange Gegenstände.

Ich transportiere mein MTB mit umgelegter Rückbank und ausgebautem Vorderrad problemlos.

viel Spass beim Kauf

Zitat:

Original geschrieben von Summoner

Zum Stoff:

Nimm die dunklen und werde mit ihnen glücklich. Die Stoffsitze sind ein großes Manko in Bezug auf Abrieb der Kleidung. Dieser ist bei den hellen innerhalb kürzester Zeit deutlich im Stoff wiederzufinden, ohne gründliche Naß-Reinigung aber nicht wieder so leicht rauszubekommen.

Klappbare Normalsitze kann man auch in Leder bestellen. Über die guten Reinigungsmöglichkeiten des Leders ist in anderen Threads schon viel diskutiert worden. (Fazit: Leder braucht eine minimale Pflege, aber ist —wenn man es pflegt—recht unempfindlich auf Schmutz)

Zitat:

Original geschrieben von golftester0360

Hallo H_S

Der Transport deines Fahrrades wird aber wohl eher von den umlegbaren Rücksitzen abhängen und nicht vom umlegbaren Beifahrersitz - der ist für schmälere lange Gegenstände.

Ich transportiere mein MTB mit umgelegter Rückbank und ausgebautem Vorderrad problemlos.

viel Spass beim Kauf

Hier muss ich golftester zustimmen. Der umklappbare Vordersitz ist für das Fahrrad kaum nutzbar. Ich transportiere ein normales Tourenfahrrad (= größer als MTB) bei ausgebautem Vorderrad und umgelegter 2/3 Rücksitzbank. Bleibt noch der Sitz hinter dem Beifahrer für eine weitere Person. Dazu muss man aber die Rücksitzbank plus ordern.

MfG

Ich hab die normalen S-Line Leder/Soff Sitze in meinem Q5 und transportiere mein 62er Trekking-bike problemlos und ohne Ausbau des Vorderrades bei umgeklappter Rückbank.

Zitat:

- Wie weit ist es her mit der Qualität der Sitze und des Bezugs.

Bisher (60000km) keinerlei Beanstandungen, kein Abrieb der Kleidung auf den Sitzen feststellbar.

Zitat:

Ich schätze ja, allerdings finde ich lichtgrau als nicht sehr empfindlich. Bisher konnte ich jede Verschmutzung einfach herausbürsten (ich transportiere aber auch keine kleinen Monster die das Fahrzeug mit solch schönen Dingen wie Eiscreme, Schokolade, etc verzieren könnten).

Zitat:

- Haben die Sitze wenigstens etwas Seitenhalt? (Es ist mir klar, dass es keine Sportsitze sind)

Ich finde ja. Aber das empfindet halt jeder anders...hier hilft nur die Probefahrt.

Zitat:

- Wie nützlich ist der klappbare Beifahresitz?

Seeeehr nützlich.

Da der Kofferraum ja nicht gerde sehr lang geraten ist bekommt man auch bei umgeklappten Rücksitzen Schwierigkeiten wenn man lange Gegenstände transportieren möchte. Hier hilft der klappbare Beifahrersitz ungemein. :)

Erfahrungen mit dem Fahrradtransport habe ich allerdings noch keine.

Die tolle "Oberschenkelauflage" bei den Sportsitzen halte ich jedoch für eine Farce. Hab' sie mal bei einer Probefahrt ausprobiert; dummerweise befanden sich immer ca. 2cm Luft zwischen der Unterseite meines Oberschenkels und der Auflage. Also für mich mit ca. 196cm Körperhöhe bringt diese "Auflage" keinerlei Mehrwert.

Vor dem "Problem" habe ich auch gestanden. Wollte eigentlich auch den umlegbaren Beifahrersitz. Konnte dann beides Gestühl kurz hintereinander testen und habe mich dann doch für die Sportsitze entschieden und auf die klappbare Beifahrerlehne verzichtet (müssen). Gerade die ausziehbare Sitzflächenverlängerung fand ich sehr angenehm, die hier die Vorderteil separat angehoben werden kann und somit immer volle Beinauflage gewährleistet ist (bin 1.85). Außerdem empfand ich die Abstützung im Rücken besser und die mehrfach verstellbare Lendenwirbelstütze ist auch nicht zu unterschätzen.

Ich persönlich würde die grauen Sitzbezüge nicht nehmen (aber das ist wie immer Geschmackssache), bin mit den dunklen Stoffbezügen der Sportsitze absolut zufrieden (Leder mag ich nicht so).

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 16:03

Danke für die vielen Anregungen.

Es ist mir klar dass hierbei nicht alle der selben Meinung sein können.

... sonst wären wir ja alle =

Auf die Idee das Vorderrad am Rennrad abmontieren und das Fahrrad zu legen bin ich noch gar nicht gekommen.

Ich war gedanklich bei einem Träger der auf dem Schienensystem befestigt wird. Dabei hätte dann vermutlich auch die Sattelstütze entfernt werden müssen.

So wie das aussieht, kann ich dann auch auf das Schienensystem verzichten.

Gruß

H_S

am 28. März 2011 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von peati

Hallo H S,

also ich habe die Normalsitze auf einer Probefahrt "Testen" können.

Nachdem ich bei einer zweiten Probefahrt dann Sportsitze probieren konnte, war doch ein eindeutig besserer, weil mit mehr Seitenhalt versehener Sitzkomfort spürbar.

Vor allem die längere Oberschenkelauflage der Sportsitz geben für große Fahrer ( ich bin 186 cm) deutlich entspanntere Beinauflagemöglichkeiten.

Trotzdem habe ich mich für das Seriengestühl entschieden, da mein Hobby eine lange und breite Durchlademöglichkeit fordert und ich unbedingt den klappbaren Beifahrersitz haben wollte.

Für mich war dieses Ausstattungsdetail sogar u.a. ein wichtiges Kriterium gegenüber dem X 3, der diese Sonderausstattung nicht anbietet.:(

Die Variante Sportsitz für den Fahrer, Normalsitz für den Beifahrer wäre für mich ideal, wird aber leider nicht angeboten.

Vielleicht tausche ich später mal den Fahrersitz gegen einen Recaro etc. da gibts bestimmt noch Möglichkeiten...

Aber um auf deine Anfangsfrage zurückzukommen, echte Langzeiterfahrungen habe ich auch nicht und so würden mich diese ebenfalls interessieren.

viele Grüße

Peter

am 28. März 2011 um 6:08

Hallo Leute,

ich habe mal einen etwas angestaubten Beitrag hervorgeholt, weil ich keinen neuen thread eröffnen wollte.

Also ich habe meine Kuh mittlerweile erhalten und habe diese mit dem Normalgestühl ausgestattet, weil ich auf den klappbaren Beifahrersitz nicht verzichten wollte.

Als Fahrer mit 186 cm vermisse ich allerdings die Sportsitze wegen der längeren Beinauflage doch etwas und jetzt kam mir folgende Idee:

Wer hat einen Sportsitz (Fahrerseite) abzugeben zu tauschen etc.

Dann würde ich bei mir eben einen Sportsitz auf der Fahrerseite installieren und einen Normalsitz (klappbar) auf der Beifahrerseite nutzen.

Recarositz auf der Fahrerseite habe ich verworfen, da ich dann auf einen Seitenairbag verzichten müßte.

Meine Frage an die Leser: Geht diese Kombination überhaupt oder mache ich da einen Gedankenfehler bei dieser Konfiguration?

Bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen

peati

Zitat:

Original geschrieben von H_S

Seriengestühl ...(Farbe Lichtgrau...

Zitat:

folgende Fragen:- Wie weit ist es her mit der Qualität der Sitze und des Bezugs. 

- Haben die Sitze wenigstens etwas Seitenhalt?

Erstes Jahr unserer kleinen Q... und ich bin mit den Standardsitzen eigentlich sehr zufrieden. Wir hatten Stoffbezug "Lichtgrau" gewählt, damit bei schwarzer Außenlackierung das Innenleben nicht noch dunkler wird... "Lichtgrau" ist zwar hell und freundlich, aber doch ziemlich empfindlich - bei einem Fahrzeugwechsel würde ich dann wohl doch eher auf "Leder" gehen (müssen).

Den Seitenhalt finde ich - als eher gemütlicher Fahrer - recht o.k.

Ich hatte hier schon mal eine Frage nach passenden Schonbezügen reingestellt (AUDI selbst hat keine, im Zubehörhandel findet sich "Q5" nicht in der Liste der Standardgrößen), aber von einem User nur eine Firma in Rumänien genannt bekommen...

Hat vielleicht jemand einen deutschen Hersteller / Vertrieb für Q5-Schonbezüge in petto?

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann13

Hat vielleicht jemand einen deutschen Hersteller / Vertrieb für Q5-Schonbezüge in petto?

Eine ganz pragmatische Lösung: Hast Du eine Frau zuhause, die nähen kann? Die macht das bestimmt am schönsten und günstigsten...

Themenstarteram 3. April 2011 um 11:29

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von H_S

Seriengestühl ...(Farbe Lichtgrau...

Zitat:

Zitat:

folgende Fragen:- Wie weit ist es her mit der Qualität der Sitze und des Bezugs. 

- Haben die Sitze wenigstens etwas Seitenhalt?

Erstes Jahr unserer kleinen Q... und ich bin mit den Standardsitzen eigentlich sehr zufrieden. Wir hatten Stoffbezug "Lichtgrau" gewählt, damit bei schwarzer Außenlackierung das Innenleben nicht noch dunkler wird... "Lichtgrau" ist zwar hell und freundlich, aber doch ziemlich empfindlich - bei einem Fahrzeugwechsel würde ich dann wohl doch eher auf "Leder" gehen (müssen).

Den Seitenhalt finde ich - als eher gemütlicher Fahrer - recht o.k.

Ich hatte hier schon mal eine Frage nach passenden Schonbezügen reingestellt (AUDI selbst hat keine, im Zubehörhandel findet sich "Q5" nicht in der Liste der Standardgrößen), aber von einem User nur eine Firma in Rumänien genannt bekommen...

.... hier, der müsste so was haben!

http://www.albert-premium.com/deutsch/index.php

Ist aber nicht ganz billig :-)

Guß

H_S

Deine Antwort