ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Wie findet ihr die Verarbeitung des Astra K Bj 2015-2018

Wie findet ihr die Verarbeitung des Astra K Bj 2015-2018

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 11:36

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr so die Verarbeitung von eurem Opel Astra K findet.

Ich fahre den Astra K Bj 2017, 150 Ps Start Stop Limousine und muss sagen, dass mir jetzt bei genauerem hinsehen einige Dinge aufgefallen sind.

Von der Optik her gefällt mir das Auto wirklich sehr gut. Mir ist nur aufgefallen, dass an manchen Stellen die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt.

So steht zum Beispiel nach jedem Regen das Wasser in den Türen (speziell die Vorderen) und läuft nur ab, wenn man die Tür öffnet. Steht das Auto ein paar Tage, bleibt das Wasser schön drin stehen. Die Abläufe sind jedoch frei.

Auch im Tankdeckelbereich unterhalb der Klappe steht das Wasser zwischen Dichtlippe und Klappe. Ich dachte Opel hat das etwas gelernt zu den Vorgängern aus den 90 igern.

Ist bei euch der Motorinnenraum auch immer so versifft? Weil Opel es nicht für nötig gehalten hat mal eine Bodenabdeckung einzubauen ist nach jeder Fahrt im Regen der ganze Motorraum total mit dem hochspritzendem Schmutz verdreckt. Wenn ich Diesen nicht aller 14 Tage reinigen würde, würde das Auto wie ein Baustellenfahrzeug aussehen.

Außerdem steht auch hier das Wasser tagelang in den gelochten Kunststoffteilen links und rechts vom Innenkotflügel. Auch oberhalb des Kühlergrills im Motorinnenraum steht das Regenwasser auf dem Kunststoff.

Öffnet man die Heckklappe, schaut man ebenfalls auf schlecht verarbeitete Kunststoffverkleidungen, wo sich jede Menge Zeug von den Bäumen bis ins innere der Verkleidung verfängt. Ähnlich siehts bei der Pollenfilterabdeckung aus. Würde ich nicht jede Woche da den ganzen Schmotter wegsaugen, hätte ich womöglich schon einen Wassereinbruch im Auto.

Die Innenausstattung ist jedoch sehr ansprechend, der Motor tut bisher, was er soll. Aber was Opel in Sachen Spaltmaße und Verarbeitung einzelner Bauteile fabriziert hat, wirkt auf mich sehr unprofessionell und fast etwas daher geschustert.

Wie seht ihr das? Übertreibe ich mit meiner Kritik, oder ist da etwas dran?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Alles Beschriebene kann ich so unterschreiben, aber es bleibt halt ein Opel..für das Geld finde ich es noch angemessen. Will ich hochwertigeres, muss ich halt mehr investieren und selbst dann ist nicht alles Gold was glänzt.

Hmm, ich hatte 3 Jahre lang einen 2016er Sports Tourer Innovation. Mir ist quasi nichts davon aufgefallen. Ich habe zwischen den Inspektionen allerdings auch nie die Haube geöffnet... Tankdeckel, Türen, Heckklappe aber schon, Bäume habe ich aber keine gefunden. Und die Pollenfilterabdeckung? Nie gesehen... Der ging alle 2 Wochen durch die Waschanlage und gut, die Zahnbürste habe ich im Badezimmer gelassen ;).

Was ich sagen will, Du scheinst mir ganz schön penibel zu sein ;)

Zitat:

@Astra_K_Freund schrieb am 24. Juni 2021 um 13:36:57 Uhr:

Steht das Auto ein paar Tage, bleibt das Wasser schön drin stehen. Die Abläufe sind jedoch frei.

Die Verarbeitung ist nicht unbedingt an allen Stellen gut gelungen, aber Wasser in den Türen oder sonst wo ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Hab die Verkleidung aber auch noch nicht abgeschraubt. Aber Blätter o. ä. hole ich auch mehr oder weniger regelmäßig aus dem Wasserkasten. Allerdings bei allen meinen Autos.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht nach jedem Regen das Auto nach feuchten Stellen absuche und die Motorhaube öffne.

Mich stört eher, dass er permanent klappert und knarzt. Ich habe schon alles Mögliche nachgedämmt, aber es wird kaum besser. Deine Punkte kann ich aber auch bestätigen. Der Kantenkorrosionsschutz am Unterboden ist auch unter aller Kanone. Mein Astra sah nach 1,5 Jahren von unten schon so aus wie mein Vectra nach 15 Jahren. Heute beim Ölwechsel habe ich es wieder sehen müssen und ärgere mich jedes Mal auf's Neue.

Ja ich finde die Verarbeitung gerade innen drin was klappern und knarzen angeht nicht so prickelnd ... da hatte ich schon deutlich bessere Opels ... aber ansonsten passt es für uns.

Gruß

Karl

Das was du nennst sind für mich eher Mängel in der Fahrzeugentwicklung als in der Verarbeitung, die man gegebenfalls durch konstruktive Auslegung hätte verbessern können, immer ausschließen lassen sie sich nicht. Feuchtigkeit und Staub werden in aller Regel immer durch Fugen und Spalten dringen. Eine Karosserie in diesem preissensiblen Segment besser abzudichten kostet Geld, da zusätzliche Dichtungen und Bauteile benötigt werden.

Der Motorraum meines 1er z.B. hat eine bessere Abdichtung und ist trotzdem schmutzig. Was mich überrascht ist ohnehin die Erwartungshaltung, der Motorraum müsse sauber und trocken sein.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 17:59

Zitat:

@MTGL schrieb am 24. Juni 2021 um 20:17:40 Uhr:

Mich stört eher, dass er permanent klappert und knarzt. Ich habe schon alles Mögliche nachgedämmt, aber es wird kaum besser. Deine Punkte kann ich aber auch bestätigen. Der Kantenkorrosionsschutz am Unterboden ist auch unter aller Kanone. Mein Astra sah nach 1,5 Jahren von unten schon so aus wie mein Vectra nach 15 Jahren. Heute beim Ölwechsel habe ich es wieder sehen müssen und ärgere mich jedes Mal auf's Neue.

Am Unterboden sieht meiner ganz gut aus, nur die Batterieabdeckung sitzt etwas tief und hat regelmäßig Kratzer. Ich lass allerdings auch vor jedem Winter den Unterboden checken und vorsorglich behandeln. Auch Hohlraumkonservierung hab ich machen lassen, kostet nicht die Welt.

Kannst du ein Foto posten von deinem Unterboden? Wäre mal interessant zu sehen.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 18:05

Zitat:

@pinkman schrieb am 27. Juni 2021 um 12:50:03 Uhr:

Das was du nennst sind für mich eher Mängel in der Fahrzeugentwicklung als in der Verarbeitung, die man gegebenfalls durch konstruktive Auslegung hätte verbessern können, immer ausschließen lassen sie sich nicht. Feuchtigkeit und Staub werden in aller Regel immer durch Fugen und Spalten dringen. Eine Karosserie in diesem preissensiblen Segment besser abzudichten kostet Geld, da zusätzliche Dichtungen und Bauteile benötigt werden.

Der Motorraum meines 1er z.B. hat eine bessere Abdichtung und ist trotzdem schmutzig. Was mich überrascht ist ohnehin die Erwartungshaltung, der Motorraum müsse sauber und trocken sein.

Ansich geb ich dir recht. Ich vergleich das nur oft mit meinem Astra f, den ich vorher hatte. Der war Baujahr 1993 und da war der Motorraum auch nach Wochen furztrocken. Beim Astra K reicht schon eine Regenfahrt und der Motorraum ist total versifft. Auch steht das Wasser auf Kunststoffteilen, was durch die Spalte der Karosserie läuft. Auch das war beim Astra f um Welten besser. Am Preis kanns also nicht nur liegen.

Zitat:

 

Am Unterboden sieht meiner ganz gut aus, nur die Batterieabdeckung sitzt etwas tief und hat regelmäßig Kratzer. Ich lass allerdings auch vor jedem Winter den Unterboden checken und vorsorglich behandeln. Auch Hohlraumkonservierung hab ich machen lassen, kostet nicht die Welt.

Kannst du ein Foto posten von deinem Unterboden? Wäre mal interessant zu sehen.

Wenn es mal passt, kann ich es machen, aber das könnte etwas dauern, da ich gerade sehr eingespannt bin.

Ich habe ihn auch extra hohlraumkonserviert und den Unterboden versiegelt, aber es nützt leider nichts, zumindest am Hilfsrahmen und den tragenden Teilen ringsherum. Sobald sich in einem Winter die Chance bietet, wasche ich meine Autos oben und unten, damit das Salz runterkommt, aber auch das ist beim Astra sinnlos.

Meiner ist Baujahr 2017 und ich kann die Punkte mit dem stehenden Wasser nicht nachvollziehen bei mir ist alles furztrocken und der Motorraum sieht auch nicht schlimmer aus wie bei anderen Fahrzeugen. leichtes Geklapper habe ich leider auch aber zum Glück nicht allzu schlimm, eventuell bin ich auch einfach nicht sehr empfindlich. Hatte als erstes Auto auch einen Astra F gehabt und der war was klappern angeht nochmal einen andere Hausnummer und mein Nachfolger der Astra G hat auch an manchen Stellen geklappert, ist alles Gewöhnungssache :)

Dafür noch keine außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gehabt, da liefen alle Opels die ich hatte wie ein Uhrwerk. Ich hoffe das bleibt auch noch eine Weile.

Mein Motorraum ist auch trocken und nach 5 Jahren nicht "versifft" ohne ihn je gereinigt zu haben (nur Blätter entfernt)

Der Astra F war im Vergleich in jeder Hinsicht eine Klapperkiste und Rostkaube.

Hallo Zusammen,

ich würde für die Verarbeitung grundsätzlich die Note 3 vergeben und im Großen und Ganzen dem Preis eines Opels entsprechend. Meine Vergleiche sind: Fiat Uno, VW Vento,BMW 3 E46, VW Passat C3, Mini Cooper, Opel Insignia und BMW 5er F11.

Mein Fahrzeug: ST 1,4 Turbo Ecotec, EZ: 8 2016, 62000km

Hier ein paar Punkte, die mir persönlich negativ auffallen:

Am schlimmsten finde ich, dass die Seitenwangen des Fahrersitzes Risse bekommen, das Kunstleder scheinbar spröde wird! Das ist für mich das Schlimmste und sehr großer Schönheitsfehler, der nur teuer zu beheben ist! Sind AGR Sitze Kombination Stoff-Ledernachbildung.

Knarzen der Türen beim zumachen, fühlt sich für mich immer so an als könnte ich die Verkleidung kaputt machten, würde ich zu fest ziehen!

Generell mäßige Haptik und Feedback beim betätigen der Schalter, besonders der Blinkerhebel fühlt sich für mich sehr minderwertig an!

Geräusch beim schließen der Türen wirkt sehr blechern und minderwertig! Versuche stets die Türen sehr leise zu schließen um es nicht zu hören!

Innenraumteppich minderwertig und schlecht zu saugen.

Unterboden schlecht verkleidet und deshalb ebenfalls oft versauten Motorraum. Leider schaffen es auch Mader und Katzen in den Motorraum zu kommen!

Das klingt jetzt vielleicht alles sehr schlimm aber unterm Strich bin ich mit dem Auto zufrieden und es macht mir auch Spaß damit zu fahren!

Würde sagen Preis-Leistung geht in Ordnung!

Was mir in Punkto Verarbeitung und Haptik besonders gut gefällt ist das Lenkrad, das Klimabedienteil, und der Schalthebel. Das IL 900 mag ich auch!

Muss zugeben, dass ich recht sensibel bin, was Haptik, Geräusche und haptisches Feedback anbelangt!

Liebe Grüße aus Österreich,

Michael

 

Micha,keine Kritik nur Unterstützend ein paar Gedanken für dein Fahrzeug,

Auf das Du Spaß hast damit.

Zitat-

Am schlimmsten finde ich, dass die Seitenwangen des Fahrersitzes Risse bekommen, das Kunstleder scheinbar spröde wird! Das ist für mich das Schlimmste und sehr großer Schönheitsfehler, der nur teuer zu beheben ist! Sind AGR Sitze Kombination Stoff-Ledernachbildung.

- hier sollte man einmal um Jahr ne Lederpflege

machen,das erhöht die Lebensdauer !

Knarzen der Türen beim zumachen, fühlt sich für mich immer so an als könnte ich die Verkleidung kaputt machten, würde ich zu fest ziehen!

-bei jedem Reifenwechsel Sommer und Winter

schmieren ich die Türschilder,Gelenke und Fangbänder,da geht die Tür ganz leicht zu,

Mit einem leichten Blubb

Generell mäßige Haptik und Feedback beim betätigen der Schalter, besonders der Blinkerhebel fühlt sich für mich sehr minderwertig an!

-könnte schöner sein,da gebe ich Dir recht

Er erfüllt seine Funktion

Geräusch beim schließen der Türen wirkt sehr blechern und minderwertig! Versuche stets die Türen sehr leise zu schließen um es nicht zu hören!

-siehe Türschlößer,Gelenke,Fangbänder schmieren

Innenraumteppich minderwertig und schlecht zu saugen.

-stimmt, könnte besser sein!

Teppiche sind mittlerweile bei allen Fahrzeugen

schlecht zu reinigen

Unterboden schlecht verkleidet und deshalb ebenfalls oft versauten Motorraum. Leider schaffen es auch Mader und Katzen in den Motorraum zu kommen!

-stimmt auch,

Mit der fehlenden Verkleidung

Für die Marder hat man einen Marderschreck mit

elektrisch aufgeladenen Platten,

unten im Motorraum, das alle Fern .

Opelgummi ist besonders beliebt,bei Mardern!

Lenkmanschetten,Antriebsmanschetten werden

Zerlegt.

An Opel Dachantennen hinterlassen die Marder gerne ihre Haufen und dadurch wird das Gummi darunter zerfressen,aggressive Sche...

Da bei uns genug Marder rumlaufen,

Gibt es da bevorzugte Marken an Fahrzeugen,

Wo sie sich gerne Aufhalten !

Mfg

Lederpflege? Na da freut sich sicher das PVC aka. Ledernachbildung drüber :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Wie findet ihr die Verarbeitung des Astra K Bj 2015-2018