Wie funktionieren LED-TFL-Streifen?
Hi,
gleichmal vorneweg: Ich will mir auf gar keinen Fall irgendwas nachbauen, was am Auto Verwendung findet!! Dies soll eine seriöse Anfrage darstellen.
Mich interessiert nur (für andere Beleuchtungszwecke), wie bei Audi diese modernen LED-Tagfahrlichststreifen so homogen ausgeleuchtet werden. Ich meine nicht die Lichterketten z. B. im VFL-A4 (oder noch schlimmer: die potthässliche VW-Klammer), sondern die in so ziemlich allen aktuellen Modellen (nur im Zusammenhang mit Xenon-Beleuchtung), auch A4 (FL). Über die Schönheit lässt sich streiten...
Wie kriegen die das hin? Stecken da auch bloß aneinander gereihte SMD- oder COB-LEDs drin, die dann durch diffuse Kunststoffabdeckungen homogen wirken? Kennt sich da jemand aus? Gleiches gilt auch für die Rückleuchten, bei denen inzwischen Leuchtstreifen anstelle von einzelnen LEDs zu sehen sind.
Acadri
Beste Antwort im Thema
Das Optiksystem im Scheinwerfer ist ein Lichtleitstab mit Prismenoptik.
Die Prismen auf der Rückseite des Lichtleiters sind mit unterschiedlichen Winkelabstellungen versehen die das Licht wieder aus dem Lichtleiter lenken. So kann die Homogenität des Lichtleiters beeinflusst werden und in den meisten Fällen ist das eine gleichmäßige Ausleuchten von Anfang bis Ende.
Bei der Heckleuchte wird kein Lichtleiter eingesetzt. Hier wird vor eine Reihe von LEDs eine transluzente oder transparente Lichtscheibe mit Erodierstruktur positioniert und so eine sehr homogene Ausleuchtung erreicht.
daHo
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Acadri
Wie kriegen die das hin? Stecken da auch bloß aneinander gereihte SMD- oder COB-LEDs drin, die dann durch diffuse Kunststoffabdeckungen homogen wirken? Gleiches gilt auch für die Rückleuchten, bei denen inzwischen Leuchtstreifen anstelle von einzelnen LEDs zu sehen sind.
Korrekt..., aber es sind nicht diffuse Kunststoffabdeckungen auf den LED´s sondern nur eine Abdeckung pro Scheinwerfer/Rückleuchte.
Schau mal HIER
Interessant ist der Passus mit dem "Autobahnlicht". Das ist wohl in D zumindest nicht so, jedenfalls wird es nirgends beworben und es ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Vielleicht kann man es codieren?
mfg, Schahn
Zitat:
Original geschrieben von schahn
Schau mal HIER
Interessant ist der Passus mit dem "Autobahnlicht". Das ist wohl in D zumindest nicht so, jedenfalls wird es nirgends beworben und es ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Vielleicht kann man es codieren?
mfg, Schahn
im vor FL nicht möglich, das FL sollte es aber ab werk haben (so weit ich weis)
Zitat:
Original geschrieben von schahn
Schau mal HIER
mfg, Schahn
Interessanter Artikel. Nur das mit den "leistungsstarken Halogenscheinwerfen" halte ich für ein Gerücht. Kaum zu glauben, dass die den Bockmist vom vor-FL jetzt besser gemacht haben sollen. Eigentlich müsste es bei einem modernen Premiumfahrzeug gar keine Halos mehr geben. Meine Meinung.
Die einzigen Hinweise zu meiner Frage finden sich hier:
Zitat:
Der zweiteilige Lichtleiter für das Tagfahrlicht und Begrenzungslicht wird über zwei LEDs mit jeweils 6 Watt gespeist. ... Die Auslegung und die Anordnung der Lichtleiter sorgen für ein sehr homogenes Erscheinungsbild.
An jedem Lichtleiter sitzt demnach eine LED. Und 6 W sind schon ordentlich. Im Lichtleiter wird demnach das Licht per Totalreflexion weitergeleitet. Z. B. durch Störungen an der Oberfläche (also durch erhöhte Rauheit) wird das Licht ausgekoppelt. Dann leuchtet der Lichtleiter. Im Bereich der LED leuchtet der normalerweise heller als am Ende. Durch einen Rauheitsgradienten sollte man eine homogene Ausleuchtung hinkriegen. Ist nicht einfach, aber lösbar. Hut ab.
Acadri
Das Optiksystem im Scheinwerfer ist ein Lichtleitstab mit Prismenoptik.
Die Prismen auf der Rückseite des Lichtleiters sind mit unterschiedlichen Winkelabstellungen versehen die das Licht wieder aus dem Lichtleiter lenken. So kann die Homogenität des Lichtleiters beeinflusst werden und in den meisten Fällen ist das eine gleichmäßige Ausleuchten von Anfang bis Ende.
Bei der Heckleuchte wird kein Lichtleiter eingesetzt. Hier wird vor eine Reihe von LEDs eine transluzente oder transparente Lichtscheibe mit Erodierstruktur positioniert und so eine sehr homogene Ausleuchtung erreicht.
daHo
Falls es interessiert, ein paar Infos zu Prismenstäben, "Glühenden Körpern" und weiteren Optiksystemen:
Falls es interessiert, so sind die Full-LED vom A6 aufgebaut. Vlt. demnächst auch im A4
"Auf Wunsch gibt Audi dem A6 die Scheinwerfer in Leuchtdioden-Technologie mit. Ihr weißes Licht ähnelt mit seinen etwa 5.500 Kelvin Farbtemperatur dem Tageslicht; dadurch ist es nachts für die Augen angenehmer. Die optisch markanten LED-Scheinwerfer sind wartungsfrei, langlebig und extrem energieeffizient – beim Abblendlicht etwa hat jede Einheit nur 40 Watt Energiebedarf, noch weniger als bei der Xenon plus-Technik. Lüfter und Kühlkörper temperieren die Scheinwerfer und verhindern Beschlagbildung.
Für das Abblendlicht des neuen Audi A6 sind vier 1-Chip und fünf 2-Chip-LED zuständig; sie liegen in 9 Reflektor-Linsenmodulen unterhalb des "wings". Über ihm ist das Fernlicht untergebracht, das von drei 4-Chip-LED erzeugt wird. Eine separate 4-Chip-LED generiert das Abbiegelicht.
Auch die LED-Scheinwerfer integrieren ein Allwetterlicht, bei dem mehrere elektronische und elektromechanische Komponenten zusammenspielen – Audi ersetzt bewegliche Teile durch intelligente Ansteuerung.
Das Autobahnlicht entsteht dadurch, dass Schrittmotoren ab 110 km/h Geschwindigkeit die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichts anheben und den Lichtkegel so von 70 auf 120 m Reichweite verlängern. Der integrierte Fernlichtassistent schaltet selbsttätig zwischen Abblend- und Fernlicht um.
Am unteren Rand der Scheinwerfer sind das Tagfahrlicht und das Blinklicht in einem geschwungenen Streifen platziert; ein vorgeschalteter Kunststoffkörper, eine so genannte Dickwand-Optik, lässt sie homogen wirken. 24 weiße Leuchtdioden erzeugen das Tagfahrlicht. Für das Blinklicht sind blaue LED zuständig, die durch einen technischen Kunstgriff gelbes Licht abgeben.
Im Zusammenspiel mit den Xenon plus- und LED-Scheinwerfern liefert Audi die Heckleuchten in LED-Technik; ihr Lichtbild wirkt dreidimensional. Das Schlusslicht wird von 60 LED realisiert, ebenso viele Reflektoren lenken es um. Eine Streuoptik lässt es als optisch durchgängiges Band erscheinen, das einen breiten, U-förmigen Bogen zieht. Beim großflächigen Bremslicht in der Mitte der Leuchten kommen 50 rote LED zum Einsatz.
Das Blinklicht, aus 56 gelben LED zusammengesetzt, verläuft als Streifen am oberen Rand. Glühlampen erzeugen das Rückfahr- und das Nebelschlusslicht."
Seltsam finde ich die Reichweite des Autobahnlichts: A4 mit 160m und A6 nur 120m
Zitat:
Original geschrieben von DVE
"...Ihr weißes Licht ähnelt mit seinen etwa 5.500 Kelvin Farbtemperatur dem Tageslicht; dadurch ist es nachts für die Augen angenehmer.
Das finde ich auch irgendwie lustig. Da hat man jahrelang die Farbtemperatur des Xenon-Lichts ab Werk immer weiter runter gedreht, angeblich weil weißes Licht ja "sooo blendet", und jetzt kommen die Hersteller mit den neuen LED-Scheinwerfern und wollen uns weißeres Licht als die totale Innovation verkaufen? Wenn ich 5.500K Brenner in meine Xenon-Scheinwerfer stecke (so es denn mal vernünftige gäbe in D3S), habe ich auch das tolle "angenehme Licht".
mfg, Schahn
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
im vor FL nicht möglich, das FL sollte es aber ab werk haben (so weit ich weis)
Ich habe einen FL mit Xenon und Adaptive Light und mir ist das noch nicht aufgefallen, dass ich das Autobahnlicht hätte. Auch steht es nicht in der Beschreibung im Konfigurator, weder bei Xenon plus noch bei AL. Audi würde das sicher bewerben, wenn es vorhanden wäre.
mfg, Schahn
Zitat:
Original geschrieben von schahn
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
im vor FL nicht möglich, das FL sollte es aber ab werk haben (so weit ich weis)
Ich habe einen FL mit Xenon und Adaptive Light und mir ist das noch nicht aufgefallen, dass ich das Autobahnlicht hätte. Auch steht es nicht in der Beschreibung im Konfigurator, weder bei Xenon plus noch bei AL. Audi würde das sicher bewerben, wenn es vorhanden wäre.
mfg, Schahn
ich rede vom ABBIEGELICHT , nicht autobahnlicht
Nebenbei noch eine interessante Ergänzung zur A6 Heckleuchte:
Dort werden wie auch beim A1 rote LEDs eingesetzt.
Die bei 98% aller Heckleuchten eingesetzten LEDs sind "Amber", also dunkel-Orange.
Audi fängt bald mit OLEDs an -dann gibts wieder neue Möglichkeiten
Bisher sind das alles Konzeptstudien, die Lichtstärke und Lebensdauer sind noch nicht wirklich gut. Bei einem Handy ist es nicht ganz so schlimm, wenn die OLED-Hintergrundbeleuchtung mit der Zeit dunkler wird und dann vielleicht nach 3 Jahren komplett ausfällt. Bei einer Heckleuchte möchte man das nicht haben. Zudem ist eine Anwendung flexibler also krümmbarer OLEDs noch Zukunftsmusik, deren Haltbarkeit und Lichtausbeute ist noch bescheidener.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ich rede vom ABBIEGELICHT , nicht autobahnlicht
Davon hab ICH aber nicht geredet
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von schahn
...Interessant ist der Passus mit dem "Autobahnlicht". Das ist wohl in D zumindest nicht so, jedenfalls wird es nirgends beworben und es ist mir auch noch nicht aufgefallen...
im vor FL nicht möglich, das FL sollte es aber ab werk haben (so weit ich weis)
mfg, Schahn