1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wie funktioniert der AFA Assistent?

Wie funktioniert der AFA Assistent?

Audi
Themenstarteram 3. November 2024 um 23:01

Hallo,

ich bin etwas ratlos. Kann mein Audi die Spur auch mittig halten? Aktuell sieht es so aus, dass er bis an den Rand fährt und dann rüber lenkt, um dann wieder auf die andere Seite lenkt. Aber niemals mittig von der Spur bleibt.

Ein Bild von der Ausstattung habe ich beigefügt. Sicher fehlt wieder irgendwas :(

Ausstattung
Ähnliche Themen
50 Antworten

Bei mir genau so.

In der Bedienungsanleitung steht:

Die zuschaltbare Spurführung unterstützt den Fahrer durch Lenkeingriffe und hilft innerhalb der Systemgrenzen, das Fahrzeug weitgehend in der Fahrspurmitte zu führen.

In Stausituationen unterstützt die Spurführung zusätzlich beim Bilden einer Rettungsgasse 1) , indem das Fahrzeug soweit möglich an den Rand der eigenen Fahrspur gelenkt wird.

Entweder du hast keine Spurführung oder diese ist Ausgeschalten

Zitat:

@felixfischer schrieb am 4. November 2024 um 00:01:17 Uhr:

Kann mein Audi die Spur auch mittig halten?

Ich habe das heute morgen auf einer Bundesstraße getestet. Wenig Verkehr, gut ausgebaut, 2-3 Fahrstreifen.

Auf einer Wellenlänge von 100 Metern geht's bei mir immer von der linken bis zur rechten Fahrbahnmarkierung. Von einem sauberen "Geradeauslauf" ist da nichts zu bemerken. Bleibt dann irgendwie immer spannend ob er rechts nicht eventuell in die Leitpanke donnert :-) Ja -Spurhaltung ist vorhanden und aktiv und Ja - ohne Spurhaltung läuft das Auto 100% gerade aus; also keine verzogene Spur oder so.

Scheint wohl "Stand der Technik" zu sein dieses hin- und her ....

Sicher, dass du den Assistenten aktiv und eingeschaltet hast? 2 Pfeile im Virtual Cockpit an den Fahrbahnmarkierungen?

Bei mir gibt's nämlich keinerlei Schlenkerei.

Wenn ich auf schmalen Straßen ohne Mittellinie fahre, versucht er immer mittig zu fahren. Wenn dann was von vorne kommt, muss man ganz schön gegenhalten. Schalte es meist ab, da es nervt.

Also das er von Linie zu Linie fährt hab ich dabei auch noch nicht festgestellt.

@nostal ist bei dir im assistens menü stau assistent drinne?

Bei meins steht nix , und in codierung kennt er auch nur stop&go ... Und da wo man traffic jam codieren kann , fehlen die bytes ...mh2p als system

@espritrs beide pfeile im tacho ersichtlich? Schonmal fehlerspeicher ausgelesen nicht das die grundeinstellung (Kalibrierung) bei dir fehlt....

Bei mir erkennt er was fährt er schnurr schtrax geradeaus....

Bei mir wechselt er sogar die spur wenn er es übernimmt und ich blinke...

Spurwechsel macht meiner nicht, hab es jedenfalls noch nie probiert.

So meinte ich das ja auch, das er geradeaus fährt, auch ohne Pfeile. Nur bei schmalen Straßen nervt das halt, wenn er immer in die Mitte will.

Fahre auch meist ohne Pfeile, da meiner aus 2019 noch kein kapazitives Lenkrad hat und man dann jedeweile drann rumwackeln muss, damit er erkennt das man noch lebt.

Zitat:

@nostal schrieb am 4. November 2024 um 08:04:05 Uhr:

Sicher, dass du den Assistenten aktiv und eingeschaltet hast? 2 Pfeile im Virtual Cockpit an den Fahrbahnmarkierungen?

Ja, ist alles bei mir wie es sich gehört.

Beide Pfeile grün, Straßenlinien links und rechts ebenfalls grün.

Fährst du mit aktiviertem Abstandstempomat? Denn der Spurhalteassistent hält nur mittig die Spur wenn ACC aktiviert ist.

Sobald man ACC deaktiviert, wird nur gegengelenkt wenn man die Spur verlassen würde, so wie du es beschreibst.

Themenstarteram 4. November 2024 um 13:07

Zitat:

@nostal schrieb am 4. November 2024 um 08:04:05 Uhr:

Auch bei deinen 2020er nicht? Hast du vielleicht ein Foto? Meinst du die beiden grünen Pfeile links und rechts neben dem Auto

Themenstarteram 4. November 2024 um 13:09

Zitat:

@Yasar schrieb am 4. November 2024 um 09:21:32 Uhr:

@nostal ist bei dir im assistens menü stau assistent drinne?

Bei meins steht nix , und in codierung kennt er auch nur stop&go ... Und da wo man traffic jam codieren kann , fehlen die bytes ...mh2p als system

@espritrs beide pfeile im tacho ersichtlich? Schonmal fehlerspeicher ausgelesen nicht das die grundeinstellung (Kalibrierung) bei dir fehlt....

Bei mir erkennt er was fährt er schnurr schtrax geradeaus....

Bei mir wechselt er sogar die spur wenn er es übernimmt und ich blinke...

Haben wir die gleiche Ausstattung? Oder ist bei dir noch was anderes?

Zitat:

@felixfischer schrieb am 4. November 2024 um 14:07:52 Uhr:

Auch bei deinen 2020er nicht? Hast du vielleicht ein Foto? Meinst du die beiden grünen Pfeile links und rechts neben dem Auto

Ich habe nur einen A6 und der ist BJ 2022 :)

Einfach in der Betriebsanleitung an folgender Stelle schauen:

"Unterstützende Systeme > Fahrerassistenz > Adaptiver Fahrassistent > Spurführung ein-/ausschalten"

Da ist auch ein Bild vom Virtual Cockpit inkl. aller Erklärungen. Es sind 2 Dreiecke direkt an der Fahrbahnmarkierung.

Weiterhin musst du auch die Spurführung in den Einstellungen des Adaptiven Fahrassistenten aktiviert haben, siehe

"Unterstützende Systeme > Fahrerassistenz > Adaptiver Fahrassistent > Adaptiven Fahrassistenten einstellen"

@Yasar

Einen Assistenten der für mich die Spur wechselt habe ich auch nicht und wusste nicht mal, dass es diese Ausstattung beim A6 gibt :confused:

Der Philipp,schairer hat es genau auf den Punkt gebracht.

Themenstarteram 4. November 2024 um 18:51

Zitat:

@nostal schrieb am 4. November 2024 um 14:48:29 Uhr:

Zitat:

@felixfischer schrieb am 4. November 2024 um 14:07:52 Uhr:

Ich habe nur einen A6 und der ist BJ 2022 :)

Einfach in der Betriebsanleitung an folgender Stelle schauen:

"Unterstützende Systeme > Fahrerassistenz > Adaptiver Fahrassistent > Spurführung ein-/ausschalten"

Da ist auch ein Bild vom Virtual Cockpit inkl. aller Erklärungen. Es sind 2 Dreiecke direkt an der Fahrbahnmarkierung.

Weiterhin musst du auch die Spurführung in den Einstellungen des Adaptiven Fahrassistenten aktiviert haben, siehe

"Unterstützende Systeme > Fahrerassistenz > Adaptiver Fahrassistent > Adaptiven Fahrassistenten einstellen"

@Yasar

Einen Assistenten der für mich die Spur wechselt habe ich auch nicht und wusste nicht mal, dass es diese Ausstattung beim A6 gibt :confused:

Vielen Dank für den Hinweis. Mir fehlen die Dreiecke.

Ich muss mal morgen in den Einstellungen schauen

Deine Antwort