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Wie Funktioniert die Automatische Einparkhilfe

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 15. April 2013 um 5:17

Hallo Leute,

habe gestern durch zufall erst festgestellt das mein B180 über eine Automatische Einparkhilfe verfügt. Sie hat jetzt 2 mal funkioniert. Muss mann irgendwo was einschalten ? denn sie geht nicht Regelmäßig. Das P zeichen erscheint aber der Pfeil kommt nicht, selbst wenn die Parklücke gross genug ist. Bin jetzt dauernd am probieren aber es geht nicht mehr.In der Bedienungsanleitung steht das, das System automatisch funktionert, aber es tut sich nix.die Parktronik geht einwandfrei. Bin für jeden hinweiss dankbar.

MFG bmw-freund1

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13 Antworten

Hei,

 

hast Du den Blinker gesetzt? Das P erscheint, wenn Du ganz langsam fährst (ich glaub unter 30) und wenn Du dann noch nach links oder rechts blinkt, dann nimmt er auch die Lücke.

Kopie aus Assistenz - System B Klasse :

Der Aktive Park-Assistent leistet einen wichtigen Beitrag zum sicheren und komfortablen Fahren. Er hilft dem Fahrer beim Suchen einer passenden Parklu?cke zum Längseinparken und unterstu?tzt ihn durch aktives Lenken beim Ein- und Ausparken. Die integrierte PARKTRONIC kann vor Hindernissen vor und hinter dem Fahrzeug warnen. Mit den zwei seitlichen Ultraschallsensoren im Frontstoßfänger sucht der Aktive Park-Assistent bis zu einer Geschwindigkeit von 36 km/h nach passenden Parklu?cken auf beiden Straßenseiten.

Die automatische Parkplatzsuche wird durch ein „P“-Symbol im Kombiinstrument angezeigt. Hat der Aktive Park-Assistent eine Parklu?cke gefunden, erscheint neben dem „P“ ein Pfeil. Standardmäßig sucht der Aktive Park-Assistent auf der Beifahrerseite. Ist der Blinker auf der Fahrerseite gesetzt, werden Parklu?cken auf der Fahrerseite angezeigt.

Der Fahrer startet den Einparkvorgang, indem er das Fahrzeug in den Stillstand bremst, den Ru?ckwärtsgang einlegt und den Dialog im Kombiinstrument bestätigt. Der Aktive Park-Assistent u?bernimmt dann das Lenken bis zu einer Geschwindigkeit von 10 km/h. Der Fahrer betätigt nur Kupplung sowie Gas- und Bremspedal. Der abschließende Parkzug wird im Display mit „Park-Assistent beendet“ angezeigt und von einem Signalton unterstu?tzt. Die PARKTRONIC warnt durch optische und akustische Signale vor erkannten Hindernissen vor und hinter dem Fahrzeug. Sie ist bis zu einer Geschwindigkeit von circa 18 km/h aktiv.

Themenstarteram 15. April 2013 um 10:56

Hallo,

ist schon Klar, steht ja auch in der Bedienungsanleitung.

Das P kommt auch im Display aber es kommt kein Pfeil mehr ,weder rechts noch links.

Von 100 mal probieren kommt vielleicht 2 mal der Pfeil.

Mfg bmw-freund1

Geht es hier wirklich um einen W245? Ich dachte Einparkhilfe gibt es erst im W246. Das wäre dann ein anderes Forum.

am 15. April 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Espace96

Geht es hier wirklich um einen W245? Ich dachte Einparkhilfe gibt es erst im W246. Das wäre dann ein anderes Forum.

Beim W245 MOPF ist das serienmäßig. Beim W246 kostet es ca. 850 € Aufpreis.

Gruß

Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von Espace96

Geht es hier wirklich um einen W245? Ich dachte Einparkhilfe gibt es erst im W246.

Beim W245 MOPF ist das serienmäßig. Beim W246 kostet es ca. 850 € Aufpreis.

Kleine Korrektur, bevor sich hier Unwahrheiten breit machen:

Der aktive Parkassistent inkl. Parktronic war für den W245 ebenfalls aufpreispflichtig und kostete lt. Preisliste vom Februar 2011 rund 800 €.

Damit das System greift, muss man relativ dicht an der Parklücke vorbeifahren. Vorbeifahren ist durchaus wörtlich gemeint, da meines Wissens mit den hinteren Sensoren das Ende der Parklücke erfasst werden muss. Erst dann gibt es den Pfeil in der Anzeige.

am 16. April 2013 um 5:32

Das kann ich alles nur bestätigen. Mein kleiner MOPF verhält sich genauso. Du musst für dich herausfinden, wann die Einparkhilfe zündet. Man kann sie nicht manuell einschalten. Meine Erfahrung ist, dass man an der Lücke vorbei fahren muss. Manchmal sogar 1-2 Autolängen. Des weiteren muss man wie W246 schreibt komplett an der Lücke vorbeifahren. Wenn eine Parklücke in der Kurve liegt, wird sie ebenfalls nur sehr selten erkannt.

Vorteil ist, wenn mal eine Lücke erkannt ist, Parkt er auch Prima ein. :-)

Das ganze System ist "Nice to have", braucht aber eigentlich kein Mensch.

am 16. April 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von B-Kehrter

...

Der aktive Parkassistent inkl. Parktronic war für den W245 ebenfalls aufpreispflichtig und kostete lt. Preisliste vom Februar 2011 rund 800 €.

...

da meines Wissens mit den hinteren Sensoren das Ende der Parklücke erfasst werden muss.

...

Hallo,

den Aufpreis kann ich bestätigen - der Assistent war auch beim W245 nicht kostenlos. Für die Erfassung der Parklücke ist allerdings nur der jeweilige seitliche Sensor vorn (kurz vor dem Radkasten) zuständig.

Dieser funktioniert bei meinem Fahrzeug recht gut, Lücken werden noch bei ca. 1,2m seitlichem Abstand erfasst, und das eigentlich immer. Ich muss dazu noch ca. 2m am vorderen Fahrzeug vorbeifahren.

Das Setzen der (linken) Blinker ist nur erforderlich, denn man auf der linken Seite eine Lücke erkennen lassen will. Die rechte Seite ist bei den oben angeführten Geschwindigkeiten immer automatisch in Betrieb.

Viele Grüße - Blaustern

Bei mir funktioniert die Erfassung recht gut. Wichtig ist einfach wirklich vorbei zu fahren. Wenn es grundsätzlich nicht funktioniert (2 von 100 wäre das), dann ab zum Freundlichen.

Ich persönlich nutze den Assistenten zwar nicht (es verursacht mir Stress das Lenkrad losszulassen ;-) ), aber die Erfassung schadet nicht bei der Einschätzung ob die Lücke nun groß genug ist oder nicht.

am 18. April 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von Espace96

Geht es hier wirklich um einen W245? Ich dachte Einparkhilfe gibt es erst im W246. Das wäre dann ein anderes Forum.

Beim W245 MOPF ist das serienmäßig. Beim W246 kostet es ca. 850 € Aufpreis.

Gruß

Wolfspitz

Ihr habt Recht und ich hatte Unrecht. Ich habe den Wagen als Jahreswagen gekauft und der Händler hatte diese Ausstattung auf der Rechnung unter Serie beschrieben. Habe daher nochmal genauer nach geschaut: SA 235 kostete 803,25 € (PL v. 04.2010).

Gruß

Wolfspitz

am 4. Juli 2013 um 9:31

Hallo,

also ich habe auch seit letztem Jahr ein W245 Erstzulassung 09/2008 mit aktiver Einparkhilfe.

Ich finde das alles etwas merkwürdig. Ich hatte den Eindruck, dass das System nach Kauf letztem August besser bzw. schneller reagierte (kann mich natürlich auch täuschen).

Naja...jedenfalls....

Bei mir steht das "P" erst im Display, wenn ich etwa 17 km/h oder langsamer fahre. Der Pfeil zum Einparken kommt dann, unabhängig davon, ob ich weit genug an der Parklücke vorbei bin oder sie groß genug ist, erst wenn ich weiter abbremse und der Wagen quasi schon steht.

Ich meine...das kann doch nicht sein, oder? Wenn das Symbol, dass die Parklücke groß genug ist, erst kommt, wenn der Wagen steht,brauche ich es auch nicht mehr.

Halte doch nicht nach jeder Parklücke an von der ich selbst denke, dass sie passen würde und fahre dann wieder weiter, weil kein Symbol kommt. Damit nerve ich doch den Verkehr hinter mir ohne Ende. Das ist doch gerade einer der Vorteile, dass das System das für einen mit einer "relativ hohen" Geschwindigkeit abschätzt.

In der Anleitung steht auch was von "kleiner 30 km/h". Das wird aber weder mit dem "P" und schon gar nicht mit dem Pfeil erreicht.

Wie gesagt...bin mir unsicher, ob das anfangs anders war. Habe mich schon bei meinem Mercedes Händler beschwert. Der Verkäufer vom letzten Jahr machte eine Probefahrt mit mir und bestätigte meine Aussage, dass das komisch sei.

Die Techniker sagten dann aber, nachdem sie ihn 1 Tag lang hatten, dass das normal sei und gaben mir zettelweise Ausdrucke mit technischen Bezeichnungen mit, die wohl sonst nur für Techniker gedacht sind und von denen ich das meiste nicht verstanden habe. Weiß gar nicht, ob sie überhaupt was getestet haben.

Ich weiß, dass es kurz vor oder kurz nach meinem Modell eine Modellumstellung gab. Kann es damit zu tun haben? Habe ich das ältere Modell (Vor MOPF oder so; kenne mich mit den Begriffen nicht aus) und dass im neueren diese Parkautomatik bei höheren Geschwindigkeit funktioniert?

Aber dann wäre das Handbuch ja falsch und nicht passend zu meinem Modell. Denn dort steht, wie gesagt, eine höhere Geschwindigkeit drin.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

am 7. Juli 2013 um 17:11

Hallo,

du hast bereits ein modellgepflegtes Fahrzeug (MOPF). Für die Fahrzeuge vor der Modellpflege gab es keinen Parkassistenten, nur die normale Parktronic.

Dass du an der Parklücke vorbeifahren musst, ist systembedingt und normal: der Sensor seitlich am vorderen Stoßfänger muss ja erst beide Grenzen der Parklücke kennen, um ermitteln zu können, ob sie passt oder nicht.

Ungewöhnlich ist bei dir jedoch die geringe Geschwindigkeit. An meinem Fahrzeug funktioniert das System problemlos bei 30km/h, es ist hier in der 30er-Zone ständig auf Suche und erkennt eigentlich alle Parklücken (und auch passende Toreinfahrten ;)).

Da ich von diesen geringen Geschwindigkeiten aber schon öfter gelesen habe: vielleicht wurde da irgendwann mal was reduziert, um die Treffsicherheit zu erhöhen? Ich schlage vor, du verlangst von deinem Händler eine Erklärung für den Unterschied zwischen deiner Realität und dem Handbuch.

Viele Grüße - Blaustern

Guten Tag,

auch in meinem B200 (Mopf, EZ Juli 2008) musste ziemlich langsam (auf jeden Fall unter 20 km/h) an der Parklücke vorbeigefahren werden. Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Geschwindigkeit mit dem nächsten Modelljahr erhöht. (Mit der Änderung ist glaube ich auch diese Balken-Anzeige des Momentanverbrauchs hinzugefügt worden. Die hatte mein Auto auch nicht.)

Laut damaliger Aussage meiner Werkstatt gibt es leider kein Software-Update, um die Dinge "nachzurüsten".

Viele Grüße

Jochen

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