ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. wie funktioniert die Serviceintervallanzeige im Octavia II?

wie funktioniert die Serviceintervallanzeige im Octavia II?

Themenstarteram 10. August 2010 um 17:56

Der Octavia II 1.4TSI meines Vaters wird demnächst 1 Jahr alt. Hat zwar erst ca. 8000 km drauf, mein Vater wollte aber trotzdem wissen wielange er noch damit fahren kann bis zur nächsten/ersten Inspektion. Ich hab mal in die Bedienungsanleitung reingeschaut aber es funktioniert nicht so wie es drin steht.

Eigentlich sollte beim Einschalten der Zündung Restzeit in Tagen und Rest-KM angezeigt werden, aber es werden immer nur Gesamt-KM und Tages-KM angezeigt. Ob ich nur die Zündung einschalte oder auch den Motor starte macht auch keinen Unterschied. Gibt´s da sonst noch was zu beachten?

Es handelt sich um die mittlere Ausstattungsvariante mit dem kleinen Bordcomputer falls das einen Unterschied macht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist das so wie Du es beschreibst? Soll das so angezeigt werden? Also bei mir ists so wie es sich bei Dir auch zeigt....Keine Restkilometeranzeige und ich habe auch nur das kleine Display. Bis jetzt hat er sich nur einmal zur Inspektion gemeldet und das war 1000 km vorher....

 

Mal  gespannt was andere sagen....

 

Gruß

 

 

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:12

Laut Bedienungsanleitung soll es so funktionieren, aber es wird nichts dergleichen angezeigt.

am 11. August 2010 um 7:07

Hallo,

in vielen Threads hier wird geschrieben das es so funktionieren sollte:

Zündung an, Rückstellknopf für Tageskilometerzähler länger als 2 Sekunden gedrückt halten, Maxi-DOT-Display ablesen. Wichtig hierbei ist wohl noch, dass alle Türen usw. geschlossen sind, da er ansonsten die geöffnete Tür im Display anzeigt.

Mußt Du mal ausprobieren ob es klappt. Bei mir leider nicht.

Bin dann irgendwie über das Menü in ein Unterpunkt (ich glaube)

Service gekommen und dort wurden dann die restlichen KM bzw. restlichen Tage angezeigt.

LG

Is ja nur der kleine BoardComputer und da soll das dann angezeigt werden?

Hmm....

 

Werde es mal testen, heute Abend....

am 12. August 2010 um 7:07

Stimmt.

Kann natürlich sein, dasss das da anders ist.

LG

Themenstarteram 12. August 2010 um 17:11

Hab jetzt mal den Verkäufer angemailt, angeblich wird die Serviceintervallanzeige erst eingeblendet wenn man in die Nähe des nötigen Kundendienstes kommt.

Hab nochmal nachgefragt ob man das nicht auch manuell abfragen könnte aber noch keine Antwort erhalten.

Themenstarteram 14. August 2010 um 9:07

So, hab nochmal ne weitere Antwort auf meine Anfrage erhalten. Anscheinend meldet sich die Anzeige ca. 3000km vor dem fälligen Service. Daraus schließe ich daß es keine manuelle Abfragemöglichkeit gibt, bzw. nicht mehr gibt.

Finde ich persönlich jetzt nicht so toll, bei meinem A4 gibt es unter dem Tacho eine Taste an der ich jederzeit Restzeit bzw. Km bis zum nächsten Service abfragen kann, einfacher und besser geht es nicht.

Also ich habs nun probiert.

Er geht, mit Zündung an die Tageskilometerrückstelltaste länger als 2 sek. drücken und schon bekomms Du die Anzeige wielange noch bis zur nächsten Insp., bei mir 8100km.

 

Nur die Frage die sich mir nun stellt. Bei Longlife Intervall, ist die Anzeige Variabel? Mein letzter Besuch in der Werkstatt liegt nun doch schon 1,5 Jahre zurück. Heisst es nicht nach Anzeige oder 1 mal im Jahr ???

 

Danke u Gruß

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von barkley2000

Also ich habs nun probiert.

Er geht, mit Zündung an die Tageskilometerrückstelltaste länger als 2 sek. drücken und schon bekomms Du die Anzeige wielange noch bis zur nächsten Insp., bei mir 8100km.

 

Nur die Frage die sich mir nun stellt. Bei Longlife Intervall, ist die Anzeige Variabel? Mein letzter Besuch in der Werkstatt liegt nun doch schon 1,5 Jahre zurück. Heisst es nicht nach Anzeige oder 1 mal im Jahr ???

 

Danke u Gruß

Wenn du nach Zündung an die Tageskilometerrückstelltaste länger als 2 Sec. drückst, kommt die Info über die noch zur Zeit zu fahrenden Km bis zur nächsten Inspektion  - in deinem Fall - z. Zt. 8100 Km. Nach erneutem kurzen drücken der Taste bekommst du die Info wieviel Tage es noch zur Zeit bis zur nächsten Inspektion sind.

Longlifeintervall ist ein variabler Intervall und heisst: Max. 30000 Km, oder Max. 730 Tage.

 

Bedeutet demnach: Service nach Anzeige. 

Wenn die Restkm nach 0 gehen, oder die Resttage nach 0 gehen - immer was zuerst eintritt - ist deine Inspektion fällig..

am 16. August 2010 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Tatze1

Wenn du nach Zündung an die Tageskilometerrückstelltaste länger als 2 Sec. drückst, kommt die Info über die noch zur Zeit zu fahrenden Km bis zur nächsten Inspektion 

Bei meinem Octi Bj 10/2009 nicht. Ebenfalls mit der einfachen Anzeige. Beim 1.6 TDI gibt es bei Longlife keine KM-Angabe.

Gruß situ

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Original geschrieben von Tatze1

Wenn du nach Zündung an die Tageskilometerrückstelltaste länger als 2 Sec. drückst, kommt die Info über die noch zur Zeit zu fahrenden Km bis zur nächsten Inspektion 

Bei meinem Octi Bj 10/2009 nicht. Ebenfalls mit der einfachen Anzeige. Beim 1.6 TDI gibt es bei Longlife keine KM-Angabe.

 

Gruß situ

Ich hatte auch @barkley2000 gemeint.

Bezogen auf die Frage ob der LL Intervall variabel ist und dass die Inspektion nach Anzeige fällig ist.

Zur Anzeige selbst ist mir auch bekannt, dass es eigentlich nur beim MAXI-DOT funzt. Warum @barkley2000 eine Info zur Restkmdistanz bekommt, ist mir auch nicht klar. Aber lt. seiner Aussage ist es bei ihm aber so.

Wenn er allerdings die Restkm angezeigt bekommt, müsste er auch die Resttage sehen können.

Evtl. hat er aber die Zahl 8100 falsch interpretiert.

Zitat:

Original geschrieben von Tatze1

Zitat:

Original geschrieben von situ

 

 

Bei meinem Octi Bj 10/2009 nicht. Ebenfalls mit der einfachen Anzeige. Beim 1.6 TDI gibt es bei Longlife keine KM-Angabe.

 

Gruß situ

Ich hatte auch @barkley2000 gemeint.

Bezogen auf die Frage ob der LL Intervall variabel ist und dass die Inspektion nach Anzeige fällig ist.

Zur Anzeige selbst ist mir auch bekannt, dass es eigentlich nur beim MAXI-DOT funzt. Warum @barkley2000 eine Info zur Restkmdistanz bekommt, ist mir auch nicht klar. Aber lt. seiner Aussage ist es bei ihm aber so.

Wenn er allerdings die Restkm angezeigt bekommt, müsste er auch die Resttage sehen können.

Evtl. hat er aber die Zahl 8100 falsch interpretiert.

Nee, hab ich nicht. Hatte einen Schraubenschlüssel vor der anzeige und am nächsten Tag nur noch 8000 auf der Uhr.

Ein datum kann ich allerdings nicht hervorzaubern :(

Zitat:

Original geschrieben von barkley2000

Nee, hab ich nicht. Hatte einen Schraubenschlüssel vor der anzeige und am nächsten Tag nur noch 8000 auf der Uhr.

Ein datum kann ich allerdings nicht hervorzaubern :(

War auch nur 'ne Vermutung von mir.

Wenn der Schraubenschlüssel zu sehen ist, ist es die Restkm Anzeige.

Passt ja auch mit dem Runterzählen.

 

Das ist (wie beim Golf) keine Serviceintervallanzeige, sondern eine Anzeige, wann der wagen gerne mal wieder einen Ölwechsel hätte. Diese Intervalle fallen bei mir schon lange nicht mehr mit dem 2-jährigen Wechsel der Bremsflüssigkeit oder dem Wechsel des DSG-Öls nach 60.000km zusammen.

 

wenn ich diese Anzeige sehen möchte, dann bei Zündung an, aber Motor aus die Rückstelltaste für den Tageskilometerzähler so lange gedrückt halten bis dick und fett im Display erschein soundsoviel Kilometer oder soviele Tage. Dauert ein paar Sekunden. Danach Zündung aus, schlüssel raus und voila der Tageskilometerzähler zeigt wieder den vorherigen wert an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. wie funktioniert die Serviceintervallanzeige im Octavia II?