ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wie funktioniert die Verbindung zum Auto?

Wie funktioniert die Verbindung zum Auto?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 14:38

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage, die wahrscheinlich unabängig vom Modell ist.

Laut Beschreibung ist es mit der MercedesMe-App möglich, jederzeit und überall z.B. das Fahrzeugstatus zu sehen, d.h. ob die Fenster geöffnet sind usw. Aber wie funktioniert das?

Nach meinem Verständnis müsste das Auto dafür eine Verbindung mit dem Internet haben, und zwar auch dann, wenn ich selbst nicht im Fahrzeug bin, sondern weit weg. Richtig?

Aber wie kommt diese Verbindung zustande? Muss man eine separate SIM irgendwo reinstecken? Oder wie?

Meine Suche im Internet und auch hier in den Foren hat leider keine Erklärung zu Tage befördert.

Danke für die Antworten!

Rico

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist alles im Fahrzeug verbaut, funktioniert aber nur wenn du LTE verbaut hast ist also Bj abhängig und du musst es bei ME buchen und bezahlen.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 15:14

Danke @Cabdriver2023!

Zitat:

Ist alles im Fahrzeug verbaut, funktioniert aber nur wenn du LTE verbaut hast

Heißt es, dass das Auto ab Werk eine Verbindung mit dem Internet herstellen kann?

Zitat:

und du musst es bei ME buchen und bezahlen

Wäre es eine einmalige Angelegenheit (man aktiviert ein bestimmtes Modul im Auto und nutzt es zeitlich unbegrenzt; dafür muss einmal gezahlt werden) oder sind es laufende Kosten?

Gibt es dazu eine gescheite Beschreibung im Internet? Ich bin doch bestimmt nicht der Erste, der dies erklärt bekommen möchte.

am 8. Juni 2024 um 15:16

Das Fahrzeug hat ein "Kommunikationsmodul" verbaut mit Vodafone SIM. Bei den Modellen mit 3G ist die Unterstützung gerade eingestellt wirden - nur wenn es LTE standard hat geht es noch. Für die Browserfunktionen im Auto (z.B. auch In-car Office) musst Du einen Vertrag mit Vodafone abschließen. Für die von Dir genannten Funktionen der Fahrzeugfernüberwachung musst du jährlich ein überteuertes MercedesMe-services Paket dazukaufen. Die möglichen Funktionen sind in Paketen zusammengefasst und je Paket zahlst Du ca. 70 - 400 Euro. Dann zahlst Du z.b. für die Info das ein Fenster offen ist 200€ und für die Funktion es übers Handy zu schließen nochmal 300€ (alle Preise pro 2 Jahre als ich damals geguckt habe - kann jetzt teurer sein).

Ja das Auto stellt eine Internetverbindung selber her aber nur noch über LTE wenn du ein älteres Auto hast mit UMTS das funktioniert nicht mehr durch Abschaltung der Telefongesellschaften

Bei ME kannst du für 1 Jahr oder 3 Jahre buchen zahlst aber nur jeweils Einmal

am 8. Juni 2024 um 15:24

Grad geschaut:

Alle Funktionen für 3 Jahre 830€.

Remote-Paket 220€ für 3 Jahre.

Navipaket 345€ für 3 Jahre.

Für den Inhalt der Pakete google am besten den Namen.

wie schon oben erwähnt, es gibt ein Kommunikationsmodul mit eSIM. dieses Modul, ähnlich dem Smartphone hat mehrere (meistens 2) APN's, eine(APN1) ist für Kommunikation der Dienste mit dem Backend, für dem anderen(APN2) kannst du ein Daten Vertrag abschließen um z.B. um Hotspot im Fzg. zu nutzen. Sobald du entsprechende Dienst über Mercedes ME buchst, läuft dazu gehörige Kommunikation über APN1, du musst nicht extra noch für Internet Verbindung zahlen.

Die Dienste waren bis vor kurzem nur für 1 bzw. 3 Jahre buchbar, jetzt kam noch monatliche Abo dazu, die kannst aber sicherlich in dem Mercedes Me Portal oder in Shop App ansehen. z.B. https://www.mercedes-benz.de/.../service-management.html

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 15:41

Danke euch für die schnellen Antworten!

Noch eine kleine Frage zum Navigationspaket (ist hier ein wenig Off-Topic): Heißt es, dass die Navigation ohne dieses Paket gar nicht funktioniert? Oder gibt es ohne das Paket nur keine Live-Infos (Wettervorhersage, nahe gelegene Parkhäuser usw.), aber sonst ist das Kartenmaterial da und kann genutzt werden?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 16:30

Zitat:

Das Fahrzeug hat ein "Kommunikationsmodul" verbaut mit Vodafone SIM

Da hat Vodafone wohl einen guten Deal gemacht! :-)

Zitat:

@Fleisssternchen2022 schrieb am 8. Juni 2024 um 17:16:09 Uhr:

Das Fahrzeug hat ein "Kommunikationsmodul" verbaut mit Vodafone SIM. Bei den Modellen mit 3G ist die Unterstützung gerade eingestellt wirden - nur wenn es LTE standard hat geht es noch. Für die Browserfunktionen im Auto (z.B. auch In-car Office) musst Du einen Vertrag mit Vodafone abschließen. Für die von Dir genannten Funktionen der Fahrzeugfernüberwachung musst du jährlich ein überteuertes MercedesMe-services Paket dazukaufen. Die möglichen Funktionen sind in Paketen zusammengefasst und je Paket zahlst Du ca. 70 - 400 Euro. Dann zahlst Du z.b. für die Info das ein Fenster offen ist 200€ und für die Funktion es übers Handy zu schließen nochmal 300€ (alle Preise pro 2 Jahre als ich damals geguckt habe - kann jetzt teurer sein).

Das ist so nicht mehr aktuell. Mercedes hat nun auch gemerkt, dass ein UMTS-Modul auch 2G, also EDGE und GPRS kann und dass das für die meisten Funktionen komplett ausreichend ist.

Ich konnte vor 4 Tagen mein Remote-Paket für die nächsten 3 Jahre verlängern. Das hat mich 51 Euro gekostet. Ich habe kein Upgrade auf ein 4G- oder gar 5G-Hermes-Modul gemacht.

Die "Remote- und Navigationsdienste" laufen nun bis Juni 2027.

------

Edit:

Die Browserfunktion im Auto ist eine ganz schlechte Idee. Man sehe sich nur mal an, wie viele Sicherheitsupdates die Spezialisten wie Google, Microsoft und Firefox pro Jahr veröffentlichen. Ein Autohersteller, der das selbst aktuell halten möchte, begibt sich auf ganz dünnes Eis. Folgerichtig fand ich es auch völlig OK, dass der Browser im Vormopf abgestellt wurde. Der war sowieso schlecht.

Internet gab es zuvor auch über das sogenannte Tethering. Man hat sein Handy mit dem Auto verbunden (Kabel oder Bluetooth) und das Handy hat dem Auto seinen Internetzugang zur Verfügung gestellt.

Was unproblematisch für das Auto ist, ist wenn der Browser auf dem Handy läuft und dann über Carplay oder Android Auto auf dem Auto angezeigt wird.

Was immer noch unproblematischer als ein im Auto implementierter Browser ist, aber längst nicht so sicher wie Carplay oder Android Auto, das sind die nachgerüsteten China-Displays. Hier läuft zumindest ein normales Android, was im Idealfall auch noch Updates bekommt, aber zumindest der Browser kann per Update aktuell gehalten werden. Und wenn das China-Display kompromittiert wurde, dann ist es vermutlich doch noch nicht das Auto selbst.

Schäden (Abos, Bezahlung, Straftaten vom Gerät aus, ...) durch das gehackte Gerät können natürlich trotzdem entstehen.

Zitat:

@OpenSourceFan schrieb am 8. Juni 2024 um 18:35:47 Uhr:

Zitat:

@Fleisssternchen2022 schrieb am 8. Juni 2024 um 17:16:09 Uhr:

Das Fahrzeug hat ein "Kommunikationsmodul" verbaut mit Vodafone SIM. Bei den Modellen mit 3G ist die Unterstützung gerade eingestellt wirden - nur wenn es LTE standard hat geht es noch. Für die Browserfunktionen im Auto (z.B. auch In-car Office) musst Du einen Vertrag mit Vodafone abschließen. Für die von Dir genannten Funktionen der Fahrzeugfernüberwachung musst du jährlich ein überteuertes MercedesMe-services Paket dazukaufen. Die möglichen Funktionen sind in Paketen zusammengefasst und je Paket zahlst Du ca. 70 - 400 Euro. Dann zahlst Du z.b. für die Info das ein Fenster offen ist 200€ und für die Funktion es übers Handy zu schließen nochmal 300€ (alle Preise pro 2 Jahre als ich damals geguckt habe - kann jetzt teurer sein).

Ich konnte vor 4 Tagen mein Remote-Paket für die nächsten 3 Jahre verlängern. Das hat mich 51 Euro gekostet. Ich habe kein Upgrade auf ein 4G- oder gar 5G-Hermes-Modul gemacht.

remote Paket für 3 Jahre 51€? Wie das? Ich see 219€

Ich habe einen Vormopf mit UMTS-Modul. Keine Ahnung, was ihr bezahlen müsst.

1. Screenshot -> das habe ich nicht abgeschlossen

2. Screenshot -> das habe ich abgeschlossen und kann nun die Vorklimatisierung steuern (mache ich nicht) und sehen, wann mein Akku voll sein wird (wichtige Funktion)

Edit: Detailansicht

Bildschirmfoto-20240608
Bildschirmfoto-20240608
Bildschirmfoto-20240608

Zitat:

@Fleisssternchen2022 schrieb am 8. Juni 2024 um 17:16:09 Uhr:

...Dann zahlst Du z.b. für die Info das ein Fenster offen ist 200€ und für die Funktion es übers Handy zu schließen nochmal 300€ (alle Preise pro 2 Jahre als ich damals geguckt habe - kann jetzt teurer sein).

Man kann das Fenster auch per Remote schließen? Wusste ich gar nicht....welches Paket benötigt man beim MoPf dafür?

Zitat:

@andy_neu schrieb am 9. Juni 2024 um 12:33:06 Uhr:

Zitat:

@Fleisssternchen2022 schrieb am 8. Juni 2024 um 17:16:09 Uhr:

...Dann zahlst Du z.b. für die Info das ein Fenster offen ist 200€ und für die Funktion es übers Handy zu schließen nochmal 300€ (alle Preise pro 2 Jahre als ich damals geguckt habe - kann jetzt teurer sein).

Man kann das Fenster auch per Remote schließen? Wusste ich gar nicht....welches Paket benötigt man beim MoPf dafür?

Remote Packet

Remote Paket

Zitat:

@K1rvad schrieb am 10. Juni 2024 um 20:34:41 Uhr:

Remote Packet

Nix Packet, dort steht Remote Paket !

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wie funktioniert die Verbindung zum Auto?