ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie funktioniert ein Bremslichtschalter und wo steckt er?

Wie funktioniert ein Bremslichtschalter und wo steckt er?

BMW 3er
Themenstarteram 6. September 2011 um 14:10

Daran, dass der Bordcomputer anzeigt "Bremsleuchte defekt", obwohl beide gehen, habe ich mich gewöhnt. Jetzt zeigt er auf einmal "Bremsleuchten defekt" an, die beiden Leuchten gehen wirklich nicht. Aber jetzt kommt's: Auch ein Austausch der Glühbirnen nützt nichts, die Bremsleuchten gehen nicht. Ich finde, das geht zu weit, völlig irrsinnige Technik, wegen eines defekten Bremslichtschalters (also eines gutgemeinten, aber unnötigen Teiles) fährt man ohne Bremslichter durch die Gegend.

Wo sitzt denn beim Automatikwagen das Teil? Ich habe die Verkleidung abgemacht, es aber nicht entdeckt (es müßte doch am Bremspedal sitzen).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Speedking

Meine Antwort von vorhin ist möglicherweise nicht korrekt. Einen Bremslichtschalter haben vielleicht auch ältere Autos, aber die Zusatzfunktion, Fehler an den Bordcomputer zu melden, die gab es eben früher nicht.

Ich hatte über die nervenden Fehlanzeigen ("Bremsleuchte defekt", obwohl alles funktioniert) vor 2 oder 3 Jahren hier einmal gepostet, ein Teilnehmer sagte, das sei ein bekanntes Problem, das durch den Austausch des Bremslichtschalters gelöst werden könne. Den habe ich schon damals nicht gefunden und fuhr mit dem alten weiter. Könnte es sein, dass er bei den Automatikwagen irgendwo anders versteckt ist?

(ich habe allerdings auch keine Vorstellung, wo er sonst sein könnte)

Dann laß die CC rausprogrammieren oder knips die Leitung durch,wie bereits erwähnt.

Das is eben bei Fahrzeugen MIT CcheckControl so.....ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt,denn Bremslichter selber checken geht schlecht,außer du bist der Gummityp der Fantastic Four....

Der Schalter bei Fahrzeugen mit CC besteht aus zwei parallel betätigten Schaltern.Der eine fürs Bremslicht,der andere für die Meldung.

Der Schalter sitzt da,wo ich ihn eingerahmt hab.

 

Greetz

Cap

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

aber sufu und googel kennst du oder? :D

http://www.motor-talk.de/.../...s-ist-da-zu-beachten-t2715761.html?...

gruß

Um genau zu sein: oben, hinter dem Bremspedal. Ist ein längliches, meist rotes Plastikteil.

Warum der Schalter Deiner Meinung nach unnötig ist, müßtest Du aber mal erklären ;)

Themenstarteram 6. September 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Um genau zu sein: oben, hinter dem Bremspedal. Ist ein längliches, meist rotes Plastikteil.

Warum der Schalter Deiner Meinung nach unnötig ist, müßtest Du aber mal erklären ;)

Ich denke, die Funktion des Schalters ist es, ein defektes Bremslicht zu erkennen und es dem Bordcomputer zu melden. Bei all den Autos, die ich in den Jahren davor hatte, gab es so etwas nicht, ich bin trotzdem nicht ohne Bremslichter rumgefahren. Ich wurde auch nicht durch einen mich falsch informierenden Bordcomputer genervt. Das "Bremsleuchte defekt" geht ja noch, dann kann man auf Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit oder Temperatur umstellen. Öfter aber erscheint "Bremslicht-Elektrik-Betriebsanleitung". Dann hilft nur kurz anhalten, den Motor ausmachen und neu starten.

ich denke eher, die funktion des schalters ist die ansteuerung der beiden bremslichter?!? woher soll die birne denn sonst wissen, wann sie zu leuchten hat?

gruß

Der Schalter schaltet dein Bremslicht ein,.. wenn du auf das Bremspedal tritt drückt man damit auf den Taster,damit wird ein Kontakt geschlossen und das Bremslicht leuchtet.wenn du das Bremspedal loslässt wandert der taster mittels einer Feder in seine Ausgangsposition der Kontakt ist offen das Bremslicht geht aus.

Themenstarteram 6. September 2011 um 15:48

Meine Antwort von vorhin ist möglicherweise nicht korrekt. Einen Bremslichtschalter haben vielleicht auch ältere Autos, aber die Zusatzfunktion, Fehler an den Bordcomputer zu melden, die gab es eben früher nicht.

Ich hatte über die nervenden Fehlanzeigen ("Bremsleuchte defekt", obwohl alles funktioniert) vor 2 oder 3 Jahren hier einmal gepostet, ein Teilnehmer sagte, das sei ein bekanntes Problem, das durch den Austausch des Bremslichtschalters gelöst werden könne. Den habe ich schon damals nicht gefunden und fuhr mit dem alten weiter. Könnte es sein, dass er bei den Automatikwagen irgendwo anders versteckt ist?

(ich habe allerdings auch keine Vorstellung, wo er sonst sein könnte)

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

Der Schalter schaltet dein Bremslicht ein,.. wenn du auf das Bremspedal tritt drückt man damit auf den Taster,damit wird ein Kontakt geschlossen und das Bremslicht leuchtet.wenn du das Bremspedal loslässt wandert der taster mittels einer Feder in seine Ausgangsposition der Kontakt ist offen das Bremslicht geht aus.

Besser hätt ich's nicht erklären können.

laut TK ist er auch bei den Automatik-Versionen dort:

http://de.bmwfans.info/.../

gruß

am 6. September 2011 um 19:59

Ist eigentlich leicht zu finden, es ist das einzig erreichbare Elektronikbauteil am Bremspedal. Am besten das Blech an dem er befestigt ist mit abmachen, ist nur eine Schraube und dann kommt man besser dran.

 

Zum extrem nervenden Thema "Bremslicht Elektrik" im BC gibts nur 2 Möglichkeiten:

 

1. eines der dünnen Kabel durchschneiden (der eigentliche Schalter des Bremslichtes ist nämlich lustigerweise ok, aber der extra Kontakt für diese Fehlermeldung hat gerne einen weg...)

2. neuer Schalter.

 

Immer den Motor auszumachen tut dem nicht gut.

Reinigen (Fluten) bringt nichts, (Kontaktmittel) danach ist es noch viel viel schlimmer.

 

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Ist eigentlich leicht zu finden, es ist das einzig erreichbare Elektronikbauteil am Bremspedal. Am besten das Blech an dem er befestigt ist mit abmachen, ist nur eine Schraube und dann kommt man besser dran.

Zum extrem nervenden Thema "Bremslicht Elektrik" im BC gibts nur 2 Möglichkeiten:

1. eines der dünnen Kabel durchschneiden (der eigentliche Schalter des Bremslichtes ist nämlich lustigerweise ok, aber der extra Kontakt für diese Fehlermeldung hat gerne einen weg...)

2. neuer Schalter.

Immer den Motor auszumachen tut dem nicht gut.

Reinigen (Fluten) bringt nichts, (Kontaktmittel) danach ist es noch viel viel schlimmer.

...beim TE hilft aber wohl NUR `n neuer Schalter, wenn die Bremslichter nicht mehr brennen...;)

am 6. September 2011 um 20:12

Aber vielleicht liest das hier ja mal jemand anders, der wie du z.B. auch ständig diesen nervenden Fehler hat.

Jepp, hast ja recht, aber ich wollte nicht, daß der TE was falsch versteht...:p

Bei mir war`s übrigens neulich das erste Mal seit längerer Zeit wieder mal, Motor aus und an, seitdem wieder Ruhe... es hält sich (noch?!) in Grenzen...

am 6. September 2011 um 20:23

Im Winter kommts wieder. Immer wenns im Fußraum feucht wird. Ich habs über 2 Jahre bobachten können.

Zitat:

Original geschrieben von Speedking

Meine Antwort von vorhin ist möglicherweise nicht korrekt. Einen Bremslichtschalter haben vielleicht auch ältere Autos, aber die Zusatzfunktion, Fehler an den Bordcomputer zu melden, die gab es eben früher nicht.

Ich hatte über die nervenden Fehlanzeigen ("Bremsleuchte defekt", obwohl alles funktioniert) vor 2 oder 3 Jahren hier einmal gepostet, ein Teilnehmer sagte, das sei ein bekanntes Problem, das durch den Austausch des Bremslichtschalters gelöst werden könne. Den habe ich schon damals nicht gefunden und fuhr mit dem alten weiter. Könnte es sein, dass er bei den Automatikwagen irgendwo anders versteckt ist?

(ich habe allerdings auch keine Vorstellung, wo er sonst sein könnte)

Dann laß die CC rausprogrammieren oder knips die Leitung durch,wie bereits erwähnt.

Das is eben bei Fahrzeugen MIT CcheckControl so.....ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt,denn Bremslichter selber checken geht schlecht,außer du bist der Gummityp der Fantastic Four....

Der Schalter bei Fahrzeugen mit CC besteht aus zwei parallel betätigten Schaltern.Der eine fürs Bremslicht,der andere für die Meldung.

Der Schalter sitzt da,wo ich ihn eingerahmt hab.

 

Greetz

Cap

Cimg3327a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie funktioniert ein Bremslichtschalter und wo steckt er?