ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie funktioniert Gaspedaltuning ?

Wie funktioniert Gaspedaltuning ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 7:31

Hallo zusammen,

Ich war soeben auf den Seiten von DTE & speedbuster.

Hier wird eine pedalbox angeboten, die mehr Performance verspricht.

Hat jemand Erfahrungen mit Gaspedaltuning sammeln können ?

Da diese Boxen TÜV-frei sind bin ich etwas skeptisch. soweit ich weiß, müssen in Deutschland alle Tuningteile, die eine Mehrleistung erzielen ein TÜV-Gutachten haben. (Siehe Chiptuning)

Alles was "TÜV-FREI" ist bringt Null Mehrleistung.

Bringt Gaspedaltuning tatsächlich was oder ist es nur ein rein subjektives Gefühl aber keine Mehrleistung.

Oder ist es der gleiche Effekt wie bei Automatikfahrzeugen wenn ich von normal auf S stelle?

Vollgas sofort bei leichtem Antippen des Pedals aber keinen Leistungszuwachs ?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Meinungen sehr freuen.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xcarmaniac

Vollgas sofort bei leichtem Antippen des Pedals aber keinen Leistungszuwachs ?

Das beschreibt es eigentlich ziemlich gut. Denn genau das wird beim "Gaspedaltuning" mehr oder weniger gemacht. Das Auto hat keinen einzigen PS Mehrleistung, die Fahrbarkeit wird aber um einiges schlechter wenns nicht gut gemacht ist.

Ich würde von sowas auf jeden Fall die Finger lassen. Und ob sowas wirklich TÜV-frei ist weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, aber glauben kann ichs irgendwie nicht. Denn ein Gaspedal ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil an dem man nicht einfach manipulieren sollte.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xcarmaniac

Vollgas sofort bei leichtem Antippen des Pedals aber keinen Leistungszuwachs ?

Das beschreibt es eigentlich ziemlich gut. Denn genau das wird beim "Gaspedaltuning" mehr oder weniger gemacht. Das Auto hat keinen einzigen PS Mehrleistung, die Fahrbarkeit wird aber um einiges schlechter wenns nicht gut gemacht ist.

Ich würde von sowas auf jeden Fall die Finger lassen. Und ob sowas wirklich TÜV-frei ist weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, aber glauben kann ichs irgendwie nicht. Denn ein Gaspedal ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil an dem man nicht einfach manipulieren sollte.

am 7. Februar 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von xcarmaniac

...

Hat jemand Erfahrungen mit Gaspedaltuning sammeln können ?

...

Gruss

Schau mal bei KW-Systems: deren Gaspedalelektronik ist schon vor einigen Jahren von der Presse getestet worden. Zudem sind auf der KW-Systems Homepage Erfahrungsberichte nachzulesen.

Gaspedaltuning KW-Systems

Was jedem klar sein sollte:

es ist definitv keine Leistungssteigerung sondern lediglich eine Veränderung der Gaspedalkennlinie. Was aber nicht bedeutet das nur noch Vollgas gegeben werden kann. Diese Art der Zusatzelektronik ist vergleichbar mit der bei vielen Fahrzeugen ab Werk verbauten Sporttaste oder wie es bei BMW heißt: Fahrerlebnisschalter.

Der Unterschied zu diesen serienmäßigen Schaltern oder Tastern liegt darin, das ausschließlich die Gaspedalabstimmung geändert wird. Es wird kein Einfluß auf die Lenkung oder die Motorleistung genommen.

Zitat:

Original geschrieben von eggsakt

Der Unterschied zu diesen serienmäßigen Schaltern oder Tastern liegt darin, das ausschließlich die Gaspedalabstimmung geändert wird....

...und diese Technik ab Werk abgestimmt wurde und dann wenigstens auch sauber funktioniert.....was ich bisher von keinem einzigen dieser EGAS Booster nachhaltig gehört habe. Die meisten Berichte besagen, dass die Dinger wieder rausfliegen oder eben gar nicht erst eingebaut werden.

am 7. Februar 2013 um 11:55

Guck mal bei DTE-Systems da kannst du das auch einstellen normal/sport/sport+ bringt eigendlich am meisten was in verbindung mit einem Chip

am 7. Februar 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

...und diese Technik ab Werk abgestimmt wurde und dann wenigstens auch sauber funktioniert.....

Durch ein Gaspedaltuning wird die Werksseitige abstimmung aber nicht verändert.

Die Box gaukelt dem Steuergerät eben vor, es würde mehr Gas gegeben, als der Fahrer es gerade durch die Gaspedalstellung macht.

Wenn man ständig direkt aufs Gaspedal latscht, hat man übertrieben gesagt den selben effekt.

Ich denke, einen Positiven Effekt hat man auch nur zu anfang, weil man es halt anders Gewohnt ist.

 

 

Wenn Du unbedingt Geld loswerden willst, ich hätte noch eine Zylinderinnenbeleuchtung hier liegen :D

Scherz beiseite, ist Blödsinn, kannst Du Dir sparen!

Gaspedaltuning... das hatten wir (Freunde und ich) in den ganz frühen 80er Jahren mit unseren Golf Diesel 54PS schon vorgenommen. Damals mechanisch durch Veränderung der Gaszugeinstellung an der Dieselpumpe. Heute erfolgt es auf elektronischem Weg. Selbstverständlich gibt es einen A-Ha Effekt, natürlich keine Mehrleistung. Ihr müsst Euch das so vorstellen: Dein Fußballverein liegt 0:3 hinten und erzielt in den letzten 5 min den Ausgleich. Wie sehr freut man sich. Doch wie sauer ist man, lag der eigene Klub 85 min mit 3 zu 0 in Führung und das Spiel endet 3 zu 3. Ähnlich beim Pedaltuning: Das Ergebnis (Leistung) ist gleich, der Effekt ein anderer! Ich werde mir die Box für meinen 1.6 tdi BMT kaufen. Mit zwei 10er Gabelschlüssel ist heute nix mehr zu machen...

Weshalb nicht ab Werk so? Zu viel Leistung bei wenig Pedalwegstrecke ist für Anfänger (und grünsdätzlich ALLE Frauen) nicht geeignet, ebenso bei Eis und Schnee oder beim Anfahren auf nasser Fahrbahn. Deshalb ist die Box abschaltbar.

 

http://www.hoge-tuning.de/images/dia_480.jpg

Ich würde so eine Box zwar nie verbauen, aber was die Gaspedalkennlinie betrifft, kann ich vom GTD berichtet dass dieser eine progressive Kennlinie hat. Bis 3/4 Gaspedalstellung geht es eher "sanft" vorwärts und erst darüber hinaus wird an der Vorderachse gezerrt. Bei älteren Modellen kenne ich es so nicht. Beim GTD muss man regelrecht das Pedal runtertreten.

Mit so einer Box "könnte" man dieser Bevormundung von VW entgegenwirken. Man muss also nicht immer verallgemeinern und alles schlecht reden.

Investiere dein Geld besser mal in eine selektive Ventilspielabsenkung in Verbindung mit hydraulischem Kurbelwellenvorschub. Das bringt mal richtig was. Die Kennlinie der Hubzapfen sollte bei dieser Maßnahme allerdings nicht verändert werden. Schau mal bei SDK-Tuning nach!

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 1:16

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

Ich habe mich heute mit einem Chiptuner unterhalten und das Resultat war für mich sehr interessant.

Laut Chiptuner wird beim professionellem Chiptuning (Neue Software / Keine Zusatzsteuergeräte) u.a. auch die Gaspedalkennlinie verändert bzw. optimiert und das Ansprechverhalten des Motors der Mehrleistung angepasst.

Da ich mich für eine Leistungssteigerung interessiere, werde ich die Komponente Gaspedaltuning ersteinmal hinten anstellen oder bzw. weglassen. (Habe grad einen nicht so positiven Bericht gesehen, bei Grip oder so, Resultat: entweder konnte man nur Vollgas geben oder es tat sich nichts, der Moderator hat am Ende der Sendung das Teil symbolisch weggeworfen...)

Da investiere ich mein Geld lieber in Ladeluftkühler, Sportluftfilter und Sportauspuffanlage.

Evtl noch in eine Zylinderinnebeleuchtung :D (den Kommentar fand ich ja ganz gut Lach :D )

Beste Grüsse aus NRW und schönes Restwochenende

Wie so oft im Leben kann man auch hier nur den Tipp geben "Einfach ausprobieren" und sich selbst eine Meinung bilden.

Von Kommentaren wie "taugt sowieso nix" und "besser Vergaserinnenbeleuchtung einbauen" halte ich eher weniger. Auch dieser vernichtende Test bei Grip sollte nicht gleich abschrecken, das war ohnehin keine DTE-Box.

Also probieren geht über studieren.

DTE bietet die Pedalbox mit vollem Rückgaberecht an, ist also völlig risikolos das Teil mal zu probieren.

Generell kann man die Box selber einbauen (ein bisschen Fummelei für schlanke Finger) oder bei DTE einbauen lassen, dauert keine 10 Minuten. Vorteil bei Einbau von DTE ist, dass ein Mitarbeiter die Ist-Kennlinie des Gaspedal aufnimmt und die Parameter der Pedabox exakt anpassen kann.

Die Box ist über Tasten in mehreren Stufen je nach Geschmack und Situation vom Faher anzupassen und wenn gewünscht auch komplett abzuschalten.

Schon eine mittlere Einstellung ist absolut spürbar und nach ein paar mal Gasgeben und anfahren auch schnell im Gasfuss drin. Ist nicht anders als ein anderes Auto mit einer anders reagierenden Kupplung.

Von nur Vollgas kann definitiv keine Rede sein.

Die Stellung "Sport Plus mit maximaler Enstellung auf Stufe 3" ist dann eher was für Fahrer mit einem Messer zwischen den Zähnen also eher was für die Rennstrecke.

Natürlich ist keine Mehrleistung dadurch erzielbar aber das Ansprechverhalten ändert sich deutlich.

Und weil es kein Tuning = Leistungsteigerung ist, ist die Box auch TÜV-frei.

Woher ich das weiß?

Ganz einfach, ich fahre die DTE Pedalbox seit rund 6 Monaten und war zunächst auch sehr skeptisch.

Erst habe ich die Box in unseren Touran 2.0 TDI einbauen lassen und 3 Wochen später auch in meinen Golf GTD. Insbesondere der Touran hat so eine kleine Turboanfahrschwäche, die sich mit der Box klar veringern läßt.

Ergebnis: Ich will die Box nicht mehr missen und geb sie auch nicht mehr her.

Also wie oben schon erwähnt, einfach mal ausprobieren, wenn es nichts ist oder nicht gefällt einfach wieder ausbauen oder ausbauen lassen. Das nimmt bei DTE keiner übel.

 

Viele Grüße

Orion 8

Zitat:

Original geschrieben von xcarmaniac

 

[.....]

Da investiere ich mein Geld lieber in Ladeluftkühler, Sportluftfilter und Sportauspuffanlage.

[.....]

Du stehst auf Pseudo Tuning? :D

Ich finde so einen Gaskennlinien-Veränderer gut, denn dadurch tritt der Turbolader ohne Zeitverzug in Aktion und man kann zusätzlich jede Menge Sprit sparen.

Unter vorgehaltener Hand wird schon gemunkelt, dass man sich damit bereits jetzt schon im Euro 7 Bereich bewegt.

An der Ampel ist man damit natürlich immer der Erste.

Ist doch toll und das alles u.U. auch noch mit ABE!

Es ist absolut unverständlich, dass dem TE dieses innovative, sportfördernde Gerät (wahrscheinlich verhindert es sogar Depressionen), mit aller Macht ausgeredet wurde.

Die Leute, die das getan haben werden wohl von VW finanziert.

Wer so einen lahmen GTI fährt, kennt natürlich das Problem an der Ampel, wenn ihm dort z.B. ein Dacia Logan im Nacken sitzt. Kaum zum Aushalten, wenn man weiß, dass sich nach dem Druck aufs Gaspedal nichts tut und man sich dem Hupkonzert des Dacia-Fahrers hilflos ausgeliefert sieht.

So ein Problem muss doch gelöst werden!

Die VW-Leute sind nur neidisch, dass sie so etwas nicht auch hinkriegen. Na ja, die kriegen ja nicht mal ne Steuerkette hin.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

...und diese Technik ab Werk abgestimmt wurde und dann wenigstens auch sauber funktioniert.....

Durch ein Gaspedaltuning wird die Werksseitige abstimmung aber nicht verändert.

Die Box gaukelt dem Steuergerät eben vor, es würde mehr Gas gegeben, als der Fahrer es gerade durch die Gaspedalstellung macht.

was geht denn bei Dir? Erst falsch zitieren und dann schlau dazu äußern? Les´mal meinen Beitrag nochmal;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie funktioniert Gaspedaltuning ?