ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. wie funktioniert Smart Charging

wie funktioniert Smart Charging

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 14:51

Hallo,

Weiß jemand, wie das Smart charging funktioniert?

Ich möchte meinen ED zwischen 10:30 - 14h mit meiner Fotovoltaik Anlage laden. Aber mit der voreingestellten Abfahrtszeit soll nicht die Vorklimatisierung gestartet werden. Den sogenannten günstigen Nachtstrom habe ich schon auf der Uhr eingestellt.

Wie bekommt man das hin mit der App?

Schön wäre auch eine Einstellung, dass die Ladung bei 80% abgestellt wird, um die Batterie zu schonen.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Januar 2020 um 15:47

Bisher konnte ich die Ladezeit über die App ohne Probleme vorwählen. Eine Ladebegrenzung gibt es aber nicht. Macht bei der Größe der Batterie auch wenig Sinn. Wir laden immer voll auf. Das BMS passt schon auf, dass der Batterie nichts passiert.

Es gibt keinerlei Vorschriften/Hinweise auf die Ladetechnik, ausser nicht über 80% und unter 20% zu laden. Das BMS arbeitet sehr gut, was ich so beobachte. Das Problem ist scheinbar weniger die Batterie sondern eher der 22 kW Lader, der öfter mal hops geht und zudem sehr teuer ist. Für mich, und für alle die auf öffentliche Ladestationen angewiesen sind, bleibt nichts anderes übrig als immer eine Garantie(-Verlängerung) abgeschlossen zu haben.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:29

Zitat:

@MarkusNDS schrieb am 18. Januar 2020 um 16:47:30 Uhr:

Bisher konnte ich die Ladezeit über die App ohne Probleme vorwählen. Eine Ladebegrenzung gibt es aber nicht. Macht bei der Größe der Batterie auch wenig Sinn. Wir laden immer voll auf. Das BMS passt schon auf, dass der Batterie nichts passiert.

Und wie geht das Vorwählen der Ladezeit in der App. Einstellen geht, aber wie wird dann der Ladungvorgang danach imitiert? Bei mir fängt er dann immer gleich mit der Ladung an :mad:

am 19. Januar 2020 um 9:40

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 18. Januar 2020 um 22:29:34 Uhr:

Zitat:

Und wie geht das Vorwählen der Ladezeit in der App. Einstellen geht, aber wie wird dann der Ladungvorgang danach imitiert? Bei mir fängt er dann immer gleich mit der Ladung an :mad:

Im Grunde ist das doch recht simpel und übersichtlich gelöst, finde ich:

1. Zuerst eine Abfahrtzeit einstellen

2. Dann, wann das Smart-Charging starten soll.

3. Der Ladevorgang wird zunächst gestartet, aber noch 2 - 3 Minuten wieder unterbrochen

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 10:46

Ok, da hatte ich nicht die Geduld und habe die 3 Minuten gewartet. Und 5 Minuten vor der Abfahrtszeit wird nochklimatisiert?

Doof ist auch, dass man eigentlich immer nur die Nachricht bekommt, dass die App auf die Nachricht vom Smart wartet und ebenfalls keine positive Nachricht bekommt, dass es geklappt hat. Und es dauert und dauert. Steckt halt alles noch in den Kinderschuhen.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 10:51

Zitat:

Ich denke schon , dass mittlerweile das BMS gut ist. Das Problem ist nur die volle Batterie über längere Zeit stehen zu lassen . Das mag sie nicht. Voll laden und dann gleich losfahren ist ok.

am 19. Januar 2020 um 11:46

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 19. Januar 2020 um 11:51:15 Uhr:

Zitat:

Ich denke schon , dass mittlerweile das BMS gut ist. Das Problem ist nur die volle Batterie über längere Zeit stehen zu lassen . Das mag sie nicht. Voll laden und dann gleich losfahren ist ok.

Das stimmt! Also wenn ich den Wagen über einen längeren Zeitraum nicht brauche, zb Urlaub, dann lade ich nicht auf, bzw. nicht mehr als 65%.

Aber für den täglichen Gebrauch, mach ich immer voll.

Hohle den Faden nochmals vor, da ich die Funktion Smart Charging bei mir irgendwie nicht umgesetzt bekomme.

1. Die Abfahrtzeit steht auf 7:30 Uhr;

2. Smart Charging ist von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr eingestellt;

3. Natürlich sind beide Funktionen aktiviert;

4. Dann kommt das Kabel von der Wallbox (so gegen 19 Uhr zum Feierabend) dran und leider legt der Smart sofort los und ladet voll.

Wo liegt der Fehler?

Die App kommt wohl von einem Energieerzeuger:D

1. Vorklimatisierung kann man starten aber nicht beenden

2. Smart Charging geht ohne Vorklimatisierung nicht

Vor kurzem noch Update gemacht, davor war gar nicht möglich die Abfartzeiten erst einzustellen und dann Funktion einschalten:rolleyes:

Ich stelle jeden Abend wenn ich nach Hause komme die Vorklimatisierung für nächsten Morgen ein,

Smart Charging ist eingestellt von 17-7 Uhr.

Sobald ich das Kabel anstecke fängt er an zu laden bis er voll ist.

Was mache ich falsch?

Gar nichts. Stelle Smart Charging mal auf 2.00Uhr bis 7.00Uhr. Dann sollte der Smart erst um 2.00Uhr mit der richtigen Ladung beginnen. Vorher aber ausprobieren da es Wallboxen gibt die nach einem ersten Ladeende nicht mehr einschalten ohne erst den Stecker zu ziehen.

Ok danke, ich werde berichten.

Ich habe die Zeiten so eingestellt.

Den Wagen habe ich vor einer halben Stunde ans Ladekabel angeschlossen, seitdem läd er durch

und die Smart App zeigt das er ca. um 18:12 fertig geladen ist.

Irgendwie klappt das nicht.

Smart Charging ist eingeschaltet für deine Abfahrtzeit?

Deine Antwort