ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. wie gasfilter wechseln??

wie gasfilter wechseln??

Themenstarteram 29. November 2005 um 14:27

hallo,

hat jmd. ne Anleitung wie man den Gasfilter bei einer sequenitellen LPG Anlage wechselt?

Es ist ein kleiner Papierfilter der in dem Schlauch nach dem Verdampfer sitzt

auf was muss man achten?

 

danke schon mal

Leventis

Ähnliche Themen
15 Antworten

abschrauben - wechseln - anschrauben.

das wechseln ist wirklich einfach, die Anlage sperrt von selbst.

Allerdings prüft der Gasspezi hinterher noch mit einem Lecksuchgerät nach Gasaustritt. Hast Du das? Der Wechsel kostet so ca. 10 EUR, da würd ich nicht dran sparen

Themenstarteram 29. November 2005 um 15:07

kostets nur 10€ bei nem umrüster?

wenns so ist, lass ichs bestimmt machen,

aber wenn der mir 50€ in rechnung setzen will dann mach ichs lieber selbst

Dafür würde ich mir nicht die Mühe machen zum Umrüster zu fahren , es ist wirklich so einfach wie die anderen beiden schon geschrieben haben .

Gasanlage/Zündung ausschalten , dann sperrt das Magnetventil am Tank ab . Dann den Filter lösen , es zischt einmal kurz vom Restdruck und dann war es das auch schon . Ob der Filter dicht ist kannst Du auch einfach mit ein paar Tropfen Spühlmittel testen .

Andre

Nach vergeblciher Suche:

1. Wann tauscht ihr den Filter?

Ich wollte jetzt bei 20.000 km wechseln.

2. Wo kauft ihr den Filter ein? Ich brauch' einen für BRC-

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Leventis

kostets nur 10€ bei nem umrüster?

wenns so ist, lass ichs bestimmt machen,

aber wenn der mir 50€ in rechnung setzen will dann mach ichs lieber selbst

Würd ich nicht tun, ich denke du hast noch Garantie auf deine Anlage? Wenn ja, jeder Fremdeingriff an der Anlage, lässt die Garantie erlischen. Solltest du keine Garntie mehr drauf haben, dann kannst du es natürlich selbst machen.

Themenstarteram 30. November 2005 um 7:13

@Mario345: garantie gibts keine mehr

@mehriva: mein Filter hat mir mein Umrüster zugeschickt, hab 10€ dafür bezahlt

nur nochmal ne Frage:

der kleine Papierfilter sitzt doch in diesem Metallgehäuse nach dem Verdampfer im Schlauch drin oder?

(siehe Bild)

 

http://img504.imageshack.us/img504/3305/1121292img7kp.jpg

http://img299.imageshack.us/img299/8702/1121293img5ef.jpg

das heisst, ich trenne die schläuche einfach ab bei ausgeschalteter Zündung und Gasanlage,und es strömt nicht Gas raus,oder? Und wie öffnet man dann das Metallgehäuse?

Hallo,

Ihr sprecht immer nur von einem Filter, eine Gasanlage hat doch zwei Gasfilter! Einen für die Flüssigphase vor dem Verdampfer und einen für die Gasphase nach dem Verdampfer zum Schutz vor Verunreinigung der Gaseinblasventile. Man sollte doch in jeden Fall beide Filter wechseln. Ich habe beide nach 20.000 Km gewechselt.

Der Filter vor dem Verdampfer war etwas mit Parafin verdreckt, aber ein Wechsel wäre noch nicht erforderlich gewesen. Der Filter nach dem Verdampfer war noch so gut wie neu.

Gruß

Gasfürst

Bei Landirenzo Omegas befindet sich das zylinderförmige Papiergasfilter in einem "Becher" zwischen Verdampfer und den Einblasdüsen. Der "Becher" ich mit einem "Deckel" verschlossen; der Deckelrand hat eine Gummidichtung. Der "Deckel" ist mit einem Sprengring arretiert. Wenn man diesen Ring mit einer spitzen Zange erstmal raus hat, ist der Rest ganz einfach: Deckel auf, Filter wechseln, Deckel zu und nun Sprengring wieder einsetzen. Wenn der dann drin ist, ist auch dicht! Aber bis der drin ist....vielleicht gibt´s ja dafür Spezialwerkzeug, das ich nicht hatte.

EP

der filter vor dem verdampfer soll nach 20000km und der papierfilter nach 60000km gewechselt werden.

hat mir mein umrüster mitgeteilt.

mfg bebberl

Zitat:

Original geschrieben von Gasfürst

Hallo,

Ihr sprecht immer nur von einem Filter, eine Gasanlage hat doch zwei Gasfilter! Einen für die Flüssigphase vor dem Verdampfer und einen für die Gasphase nach dem Verdampfer zum Schutz vor Verunreinigung der Gaseinblasventile. Man sollte doch in jeden Fall beide Filter wechseln. Ich habe beide nach 20.000 Km gewechselt.

Ist das wirklich so?

Meine Werkstatt (Gasumrüster, aber nicht mein Gasumrüster und die verbauen keine Prins) hat schon Probleme den Filter für die Gasphase meiner PrinsVSL zu bekommen (der Importeur hat sich erstmal ordentlich Zeit gelassen, bis sie den ersten Filter schickten... Der war dann prompt auch der falsche... Wie dem auch sei, es war nur ein Filter! Und nun warten wir halt darauf, daß die Schnarchnasen vom Importeuer den richtigen Filter schicken...), aber es ging immer nur um *einen* Filter?!

Fehlt da wirklich noch ein zweiter Filter?

 

Hej då,

Dirk

meiner hat jedenfalls 2 stück.

wie schon beschrieben vor und nach verdampfer.

habe eine landorenziomegas anlage.

wahrscheinlich hast du keinen filter vor dem verdampfer.

diese sind ohne probleme erhältlich . dass sind einheitsfilter mit 12, 14 , 16mm schlauchanschluß.

gruß bebberl

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 6:57

ich selber hab ne Zavoli Anlage drin und ich wusste bisher auch nur etwas von nur einem Filter.

Hab gestern mal genau nachgeschaut, kann aber keinen Filter vor dem Verdampfer finden im Motorraum, nur den einen nach dem verdampfer...

gibt es also anlagen mit nur einem und auch mit 2 filter?

und nochmal ne frage, kann ich den schlauch nach dem verdampfer zum filter einfach abtrennen bei ausgeschalteter anlage, passiert da wirklich nichts?

Hi,

habe eine Prins VSI, Filter gerade wechseln lassen -> es sind dort 2 Filter vorhanden.

Viele Grüße

99tester

Deine Antwort
Ähnliche Themen