- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Wie geht bei Euch das Fernlicht an
Wie geht bei Euch das Fernlicht an
Hallo ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich fahre immer ohne den Fernlichtassistenten und bisher war es so, das wenn ich das Fernlicht manuell anschalte, das Fernlicht langsam aufgeblendet hat (wie wenn ein Vorhang aufgeht). Seit dem mein Auto kürzlich in der Werkstatt war, geht das Fernlicht sofort an und fährt nicht mehr so geschmeidig hoch (so wie es bei der Fernlichtautomatik ist) sondern ist halt sofort an.
Wie sieht das bei euch aus? Kann es sein das es da ein Update gab?
Verbaut sind bei mir die High LED
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich hab den passat mit iq Light und bei der Licht Automatik weiss ich nur das ich das fernlicht bis jetzt manuell anmachen muss. Im Display erscheint das entsprechende Symbol mit einem a. Dann sehe ich auch das der passat das Licht der verkehrssituation entsprechend ausblendet.
Aber von alleine macht er das Licht nicht an.
Schau mal ob ggf. in den Fahrzeugeinstellungen unter Licht & Sicht die Haken nicht mehr gesetzt sind.
Fährst du vielleicht aktuell im Eco-Modus? Falls dem so ist blendet er nur auf und ab, ohne dynamische Lichtverteilung. Oder der Haken ist bei Dynamic Light Assist raus.
Danke für den Hinweis, ich gucke die Einstellung nochmal durch. Light Assist ist aus. Wenn ich ihn im Menü anschalte geht er auch. Ich bin bisher immer ohne diese Funktion gefahren und habe das Fernlicht manuell ein und ausgeschaltet. Bisher ging das Fernlicht dann langsam hoch und blieb auch an und hat kein Verkehr ausgeblendet. Jetzt ist es halt sofort an und geht nicht so sanft hoch. Wenn der Light Assist aktiviert ist geht das Fernlicht auch sanft hoch aber eben nicht wenn ich ihn manuell aktiviere
Ich kann nur von meinen 2015er sprechen, da blendet er auch "schnell" auf, wenn ich den Light Assist deaktiviere.
vielen Dank für die Rückmeldung Street Racer, meiner ist von 2016 und wahrscheinlich bin ich zu sensibilisiert gewesen weil er in der Werkstatt war und hatte es wohl wirklich falsch in Erinnerung.
Steht der Lichtschalter auf "Auto", oder "Manuell"?
Auch das könnte das Verhalten des Fernlichtes beeinflussen.
Steht auf Auto aber wahrscheinlich hab ich es doch falsch in Erinnerung gehabt. Schön das einem hier aber gleich mit Rat und Tat geholfen wird
Manche versuchen es zumindest.
Ich schätze das auch hier in diesem Forum.
Hallo,
also das von Dir beschriebene "Aufblenden wie ein Vorhang" funktioniert nur,
wenn 1. der Lichtschalter auf "AUTO" steht und 2. im Menu der Dynamic Light Assist aktiviert ist.
Sollte eins von beiden nicht der Fall sein, blenden die Scheinwerfen sofort ganz auf.
Ansonsten 1x nach vorn tippen: Dynamic Light Assist (kleines Fernlichtsymbol mit nem kleinen A im Display)
ein 2. mal nach vorn tippen: Manuelles Fernlicht (das Symbol verschwindet wieder)
Das mit dem langsam Aufblenden funktioniert aber auch nur, wenns dem Auto dunkel genug ist.
Ansonsten hast Du nur das kleine Symbol im Display und nix passiert.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das hat mir sehr geholfen. Es scheint wirklich so zu sein, dass ich das völlig falsch in Erinnerung hatte.
Daher nochmal danke an alle für die schnellen Antworten und ich bin beruhigt das alles okay ist