Wie gross muss eine Garage für Q5 sein, für eine Bequeme Nutzung?
Wir bauen demnächt ein Haus und wollten uns eine fertige Garage bestellen. Welche Grösse ist empfehlenswert? Der Architekt plant derzeit mit 3x6 meter, das mir als zu wenig erscheint.
Bitte um eure Erfahrungswerte! Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Surus
Wir bauen demnächt ein Haus und wollten uns eine fertige Garage bestellen. Welche Grösse ist empfehlenswert? Der Architekt plant derzeit mit 3x6 meter, das mir als zu wenig erscheint.
Hi,
plane nicht zu knapp - sonst ....................
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QksqWRqEfy0
tot ziens
PeNe99
Ähnliche Themen
28 Antworten
Kaufe mir eine Burg , wie groß muß das 2 flügelige Burgtor sein daß ich mit meinem Pferd durchreiten kann ???
Spaß beiseite aber die Abmessungen sind ja nachlesbar und was möchte man darin tun , vielleicht noch Platz für einen Morgan Plus 8 und einer Harley ??
Zitat:
Original geschrieben von 96BTwin
Kaufe mir eine Burg , wie groß muß das 2 flügelige Burgtor sein daß ich mit meinem Pferd durchreiten kann ???
Spaß beiseite aber die Abmessungen sind ja nachlesbar und was möchte man darin tun , vielleicht noch Platz für einen Morgan Plus 8 und einer Harley ??
Gibt es irgendwo Abmessungen mit geöffneten Türen?
Und ich habe nach Erfahrungswerten gefragt.
Hi, habe eine 5mx7m Garage. Wenn links und Rechts was steht (Fahrad ) darfs nicht kleiner sein. Habe Q5
Gruß waldemar
Zitat:
Original geschrieben von waldemar2
Hi, habe eine 5mx7m Garage. Wenn links und Rechts was steht (Fahrad ) darfs nicht kleiner sein. Habe Q5
Gruß waldemar
Danke, Waldemar!
Seitlich wird nichts stehen, aber hinten wird eine Art Geräteraum für Rasenmähre usw. Was meinst du, reicht auch eine 4x7 Meter garage aus? Mehr passen leider nicht rein, oder wir müssen dann das Haus etwas verschieben, was ich nur ungerne machen würde, da dann die terasse zu nah an dem Nachbar wäre.
6 m Länge reichen sicher, auch 3 m Breite sind eigentlich genug, man hat dann, wenn man schön nach rechts fährt, ca 80 cm für die Türöffnung. Meine Garage ist 6 m lang und 2,70 m breit, sie reicht auch noch gerade so, aber 3 m wären besser. Wenn natürlich mehr Platz ist, wäre eine noch breitere Garage immer besser, weil man dann noch etwas abstellen kann, z.B. Fahrräder, aber die breiteren Garagen sind wesentlich teuerer als die obige "Normgröße".
Ich hoffe, das hilft Dir etwas bei Deiner Entscheidung.
Gruß qsmart
Danke, qsmart!
3x6 passt absolut locker rein. 4x7 schon grenzwertig. Mit dem Q5 fährt auch oft meine Frau und sie ist nicht ein Fan von Parken. Deshalb muss es schön einfach und bequem sein.
Wie hoch ist ein Q5 mit geöffneten Klappe? Man muss bestimmt etwas höhere Garage nehmen, da standard wird nicht reicehn? Vor allem wegen Türöffnungsmechanik?
Hallo alle zusammen,
ich fahre zwar nur nen A5 und keinen Q5 - und hab auch nur ein Carport und keine Garage - aber zum Vergleich:
Lichtes Innenmaß in der Breite 3,36m, Länge vom vorderen Dachüberstand bis zur Rückseite 5,60m, Auto wird mit Beifahrerseite recht nah an der Wand geparkt. Ich kann zum Be- und Entladen noch hinter dem Auto stehen, für ne Q mit nach hinten öffnener Heckklappe wäre es aber definitiv zu wenig, d.h. der Wagen müsste was weiter vorn stehen, wird dann aber bei Schlagregen auf der Motorhaube wohl doch paar Topfen abkriegen. An der Seite stehen im Heckbereich sogar noch 120l und 240l Mülltonnen - und ich komme immer noch gut dran vorbei.
Also meine persönliche Empfehlung für Garage - wenn's vom Geld und Platz geht: 4 x 7 Meter
Gruß
Benedict
Danke!
Kann jetz jemand noch einen günstigen Hersteler von Betongaragen empfehlen?
Moin,
mein Q5 steht in einer 4 x 9 m großen Garage. Genug Platz für Rasenmäher, Räder usw. ist vorne vorhanden.(Seitliche Tür auch)
In der Breite passt es, man sollte die Türen jedoch nicht bis zum Anschlag aufreissen.
Zur Not kann man sich auch ein wenig Gummimatte an die Seitenwand "tackern".
Desweiteren habe ich trotz Parkpiepser v.u.h. mir einen Tennisball in Augenhöhe von der Decke der Garage runterhängend angebracht.
Wenn ich nun mein Auto in die Garage fahre, halte ich bei "Ballberührung" der Frontscheibe an, so ist das Fahrzeug genau passend in der Garage drin und es ist "Luft" nach vorne für alles andere.
Gruß von der Küste
Kuddel
Meine ganz persönlichen Erfahrungen:
Fertiggarage Innenmaß 2.85m (Einfahrt 2.62m), Länge ca. 6m
Länge genügt mir. Ich habe die Winterreifen an der Vorderwand hängen und fahre dort mit Hilfe der parctronic ca.10 cm ran (gelegentlich bis ran, die Reifen dämpfen ja ). Dabei bleibt hinten so viel Platz, dass ich meinen Fahrradträger mit 2 Fahrrädern montiert lassen und das Garagentor noch schließen kann. Dann ist aber kein Platz mehr.
Seitlich muss ich rechts mit eingeklapptem Spiege ziemlich nah (ca. 20cm) hinfahren um bequem aussteigen zu können. (Schoner an der Wand sind empfehlenswert).
Was die Höhe anbelangt, ist es kein Problem, wenn man die elktrisch betriebene Heckklappe hat. Da kann man die Öffnungshöhe beliebig einstellen. Ohne, musst du eventuell eine bestimmbare Fläche mit Dämmmaterial belegen.
Wenn die Frau nicht gerne einparkt, dann vermute ich, wird sie bei einer Größe meiner Garage auch nicht gerne hineinfahren. Hängt davon ab, wie breit das Tor ist und ob man möglichst geradeaus hineinfahren kann.
MfG
Ich würde dir das größte mögliche Maß empfehlen, was bei dir machbar ist, zumal du die Garage noch anderweitig nutzen möchtest. Und vielleicht wird es irgendwann auch mal ein großer längerer Kombi oder Q7 ( ). Dann wirst du den Platz brauchen.
Zitat:
Ich habe eine 6 x 6 m Variante gewählt, mit 2 Schwingtoren als Fertigteil & bin damit sehr zufrieden. Da die Mittelwand ausgespart wurde, kann man sich drinnen hervorragend bewegen & mindstens auf einer Seite die Türen komplett öffnen. An der Rückseite habe ich sogar noch eine Werkbank stehen, die auch nochmals einen halben Meter Platz "frist". Am Ende ist es dein Nutzerprofil & was du drinnen veranstalten möchtest...
Die Garage wird so platziert, dass es nicht sehr schön aussieht, wenn sie größer als 4x7 Meter ist. Deshalb müssen wir sie so klein wie möglich machen, aber so gross wie es geht für eine bequeme Nutzung. Lieber zu groß als zu klein, dann sonst die Gefahr besteht, dass meine Frau sie gar nicht nutzen wird.
Dazu habe ich noch eine Frage. Wir werden noch ein Carport bekommen in der Breite von 345 cm. Rechts ist die Hauswand, links ist eine fiktive Wand (ein paar Holzpfosten' die das durchgezogene Dach stützen). Rechts ist die Höhe der Wand bis zur Decke nach oben etwa 4 Meter, links ist die Höhe etwa 1,2 Meter. Passt ein Q5 locker drunter oder wird es problematisch sein?
Zitat:
Die Garage wird so platziert, dass es nicht sehr schön aussieht, wenn sie größer als 4x7 Meter ist. Deshalb müssen wir sie so klein wie möglich machen, aber so gross wie es geht für eine bequeme Nutzung. Lieber zu groß als zu klein, dann sonst die Gefahr besteht, dass meine Frau sie gar nicht nutzen wird.
Dazu habe ich noch eine Frage. Wir werden noch ein Carport bekommen in der Breite von 345 cm. Rechts ist die Hauswand, links ist eine fiktive Wand (ein paar Holzpfosten' die das durchgezogene Dach stützen). Rechts ist die Höhe der Wand bis zur Decke nach oben etwa 4 Meter, links ist die Höhe etwa 1,2 Meter. Passt ein Q5 locker drunter oder wird es problematisch sein?
Wenn du immer schön nahe an die rechte Wand fährst, reicht es grundsätzlich (Breite der Kuh mit Spiegel 2.09m). Wenn du aber ca. 30 bis 40 cm mehr links fährst, dann wir es schon relativ knapp (Höhe 1.66m). Ich würde, falls möglich, die linke Höhe auf etwa 1.40 setzten, damit du nicht immer so weit rechts ranfahren musst. Zudem würde ich das wirklich genau ausmessen, bevor es gebaut wird.