Wie Handbremse nachstellen?
Hallo,
habe eine Frage für nen Freund der nen älteren Vito fährt, so '95 Baujahr rum.
Und zwar würde der gerne wissen wie man die Handbremse nachstellt, weil die so gut wie garnichtmehr angreift.
Habe die Suchfunktion schon benutzt aber nichts gefunden
Vielen Dank schonmal
Gruß Hannes
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AEnima_7
Sorry.
Ich dachte hier ist die Rede vom 638er (siehe oben Baujahr 95).
Eine angabe des BJ von Herbie würde bestimmt helfen.
MfG Patrick
Sowohl der Vito/ V/ Viano als auch der Sprinter(alle) haben für die Feststellbremse eine Trommel innerhalb der hinteren Bremsscheibe mit entsprechenden Bremsbacken und deren Einstellung wurde oben schon beschrieben!
Wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat, sollte man besser die Finger davon lassen!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Wie kann man die Feststellbremse beim Vito einstellen ??
Danke im voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse' überführt.]
Warum willst Du die Bremse nachstellen ? nützt nichts ! Spätestens nach vier wochen mußt du es wieder tun!
Mein Tip: Stell ihn an einem steilen Gefälle ab, aber am besten ohne die Handbremse anzuziehen und laß Ihn sausen ! So wirst Du dich nur einmal ärgern.
Gruß von einem ehemaligen V-Klassefahrer
Klaus
Die feststellbremse Kannst du einstellen wenn du einen Radbolzen herausschraubst.
Durch das Schraubloch kannt Du wenn du das Rad drehst die Verzahnung des Nachstellers finden. Mit einem Schraubenzieher drehst du an der Verzahnung bis das Rad sich nicht mehr dreht dann soweit aufmachen bis sich das rad frei durchdreht!
Hat denn keiner eine Ahnung wie das geht?
bitte helft mir / uns
gruß hannes
Hallo,
Du musst die Hinterachse anheben und an jeder Seite einen Radbolzen herausschrauben.
Wenn Du dann mit einer Taschenlampe in das Loch reinleutest und das Rad dabei drehst dann wirst Du eine Verzahnung erkennen.
Jetzt musst Du mit einem Schrubendrehert an dieser Verzahnung drehen bis das Rad fest wird, danach dieder lösen bis das Rad wieder frei ist.(erfahrungsgemäß 6Zähne)
Gruß
Chris
Hallo.
vielen dank
aber zwei Fragen hab ich noch:
heißt "Schrubendrehert" Schraubendreher?
Wenn ja also Schraubenzieher und was für einen, kannst du mir das sagen?
Gruß Hannes
du nimmst nen langen schiltzschraubendreher, stellst an der verzahnung komplett fest, dann löst du an der verzahnung wieder drei bis vier zähne und schon is es fertig eingestellt.
Hallo liebes Forum,
ich möchte am Sprinter die Handbremse neu einstellen, da diese nicht mehr richtig "packt"
Wo kann ich diese Einstellung vornehmen??
Eine genaue Anleitung ggf. mit Bildern wäre nicht schlecht.
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Gruß
Der Clown
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hanbremse beim Sprinter' überführt.]
Hallo
Bock ihn hinten hoch und nimm eine Radschraube heraus.Durch das Loch der Radschraube siehst du eine Rändelmutter . Diese Mutter hat runtherum kleine zacken, an dene du die Mutter drehen Kannst . Diese drehst du solange bis sie fest wird und das der Reifen nichtmehr drehen lässt. Dann drehst du die mutter wieder so weit zurück bis der Reifen wieder frei läuft . Fertig !!!
Gruss Ape-raser
geht allerdings auch bissel einfacher... Vor der Hinterachse sitzt am Unterboden ein Teil, wo vorn das Bremsseil vom Handbremshebel an nem Hebel hängt und hinten die beiden Seile zu den Bremstrommeln gehen. Da is mittig ne 8er Schraube Schlüsselweite 13mm) und n 8er Inbuss dran. mach die 13er bissel locker und dreh dann mit dem 8er Inbuss den kleinen Quersteg in Uhrzeigerrichtung. da wird dein Hebelweg an der Handbremse kürzer.
Ich hab immer die Handbremse so 7 oder 8 Zähne hochgezogen und den Inbus so fest wie möglich gemacht. hat immer ziemlich hin gehauen.
Klingt alles ziemlich kompliziert, ich weiß. geht aber echt einfach...
Hallo
@ hsgue
Tut mir leid aber das ist P****h so wie Du die Feststellbremse einstellst .
Richtig ist es die Umlenkung der FB vor der HA lösen, dann wie schon beschrieben die FB einstellen!
Gruß
Chris
Geht das auch bei Scheibenbremsen?
Gruß
Herbie
Hallo Herbie!
Soweit mir bekannt ist hat der Vito hinten Scheiben und Trommelbremse. Die normale Betriebsbremse (Scheibe) stellt sich von alleine nach. Die Feststellbremse (Trommel) ist oben beschrieben.
MfG Patrick
Zitat:
Original geschrieben von herbie32475
Geht das auch bei Scheibenbremsen?
Gruß
Herbie
Alle aktuellen MB haben nur noch Scheibenbremse, ausser den großen Lkw's und auch da ist nur selten eine Trommelbremse verbaut!