1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wie heißt das teil wo stabistange und stoßstange befestigt ist!?

Wie heißt das teil wo stabistange und stoßstange befestigt ist!?

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 19:06

Hallo wie oben beschrieben will ich wissen wie das teil heißt wo die stabistange befestigt ist und die stoßstange., direkt an der front nur unten

Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da kannst du dir die Teile raussuchen.

http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/15/

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 5:33

Ivh meine das ganze lange teil was da rostet!

20170524-065841

Querträger vorne unten wäre die Bezeichnung für das Teil.

Silbertablett :D

http://ecat24.com/.../

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 10:42

Ist das teil geschweißt?

Falls ja großer auswand das teil zu tauschen?

Ja das ist geschweißt, da kannst du sicherlich einen Tag Arbeit rechnen für einen Ungeübten. Stoßstange und Stabilisator abschrauben, Kühler ausbauen Träger raustrennen und den neuen einschweißen. Dann das Ganze noch gut konservieren, Stabilisator Kühler und Stoßstange wieder anbauen. In der Werkstatt musst du sicherlich auch mit 4-5 Arbeitsstunden rechnen. Da würde ich mir dann aber vom mehreren Werkstätten Angebote einholen.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 13:52

Ivh hoffe eibfach er geht so durch den tüv

Zitat:

@Angerfist_st schrieb am 24. Mai 2017 um 15:52:26 Uhr:

Ivh hoffe eibfach er geht so durch den tüv

Wenn keine Durchrostungen da sind und der nicht schon sehr weich ist, sollte dem nichts im Wege stehen. Oberflächenrost ist ja nichts schlimmes, den kann man entfernen und den Träger versiegeln.

Stoßstange runter, vielleicht Kühler raus, mit ner Spachtel den Rost runter und dann Wachs, Leinölfirnis oder G4 drauf (Ich bin zur Zeit selber immer am überlegen, was wenig Sauerei macht und vor Rost schützt - Fett macht immer die Batzerei und unter Seilfett rostet es munter weiter...).

Ich würde für nen Tausch von dem Teil mehr als 4-5 Stunden rechnen. Außerdem gibt es genug andere Stellen die durchrosten (Längsträger, Radläufe...).

Meiner hatte ne Durchrostung - dem Prüfer von der DEKRA wars egal, auch wenn er wegen anderen Stellen nicht bei ihm durchkam. Mir war die Durchrostung alles andere als sympatisch. Wichtig ist das Teil schon, weil es u.a. die Kräfte vom Bremsen der Vorderachse aufnimmt.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 7:46

Bin gestern mit der flex mit drahtbürstenscheibe draufgegangen danach wie der vorbesitzer es gemacht hat einfach mit unterbodenschutz drüber eim kleines loch habe ich entdeckt direkt links neben der einschraubung von der stoßstange hab da einfach ein kleines blech drüber gelegt also eig dürfte er das nicht sehen :D

Zitat:

@Angerfist_st schrieb am 25. Mai 2017 um 09:46:50 Uhr:

Bin gestern mit der flex mit drahtbürstenscheibe draufgegangen danach wie der vorbesitzer es gemacht hat einfach mit unterbodenschutz drüber eim kleines loch habe ich entdeckt direkt links neben der einschraubung von der stoßstange hab da einfach ein kleines blech drüber gelegt also eig dürfte er das nicht sehen :D

Ich hoffe du hast nicht nur den Träger schwarz gemacht, dann fällt der Blick vom Prüfer besonders auf den Träger. Du solltest wenn dann den ganzen Unterboden schwarz machen, das fällt dann nicht so auf wie ein einzelner Träger.

Vor allem schwarzer Bitumenunterbodenschutz ist rosttechnisch ne Katastrophe, ist zumindest die breite Meinung. Wenn du dir schon die Arbeit mit ner Zopfbürste machst und ne Farbe draufmachen willst, dann nimm lieber ne brauchbare Rostschutzfarbe wie Kluthe Rostosan (Hammerit soll nicht so toll sein, die stecken viel in die Werbung).

Mach über Bitumen wenigstens Wachs drüber. Und Hohlraumversiegelung in die Innenseite.

Und ich sehe es auch so, zumindest dicker Unterbodenschutz weckt bei Prüfern misstrauen. Da bei dir aber nichts geschweißt oder groß durchgerostet ist ist es egal wenn er stochert. Aber du tust dir mit dem Zeug keinen gefallen auf lange Sicht. Falls es Wachs war ist es besser, aber auch da drunter rostet es weiter.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 5:47

Darf man bei dem Träger vorne eig schweißen?

Zitat:

@Angerfist_st schrieb am 26. Mai 2017 um 07:47:03 Uhr:

Darf man bei dem Träger vorne eig schweißen?

Selbstverständlich darf man da schweißen, sollte nur vernünftig gemacht werden.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 19:48

Problem gelöst

Und nächstes entdeckt gibt es damit Probleme beim tüv?

Deine Antwort
Ähnliche Themen