Wie hoch ist drehen möglich?
Guten Abend,
ich fahre sehr gerne sportlich und habe einen Audi A4 aus dem Jahre 2008. Nun ist die Frage (wenn der Motor warm gewfahren ist) wie hoch kann man den Motor drehen? Ab 6800 Umdrehungen ist es tief rot also ist dies der Grenzbereich. Aber ab 6000 Umdrehungen ist es schon rot gestrichelt, wie kann man das jetzt interpretieren?
Würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Audifan52 schrieb am 25. April 2018 um 19:56:25 Uhr:
ich fahre sehr gerne sportlich und habe einen Audi A4 aus dem Jahre 2008. Nun ist die Frage (wenn der Motor warm gewfahren ist) wie hoch kann man den Motor drehen?
bis der Begrenzer greift.
Darf man fragen, wozu das Ganze??
Die Max-Leistung eines Motors spielt sich jedenfalss nicht in solchen Drehzahlbereichen ab.
Mit "sportlich" hat der Unfug also nichts zu tun und verschleißschonend kann man sowas auch nicht gerade nennen.
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22 Antworten
normaler weise bis der Drehzahlbegrenzer einsetzt, oder dir der Motor um die Ohren fliegt.
Hallo, ich denke mal die Leute hier müssten auch wissen um welchen Motor es sich handelt.
Meiner 2.0 tdi 177ps bj.2014 multitronik macht zb bei 4000upm dicht. Im 8. Gang jedenfalls.
Zitat:
@Lutscha82 schrieb am 25. April 2018 um 20:15:33 Uhr:
Hallo, ich denke mal die Leute hier müssten auch wissen um welchen Motor es sich handelt.
Meiner 2.0 tdi 177ps bj.2014 multitronik macht zb bei 4000upm dicht. Im 8. Gang jedenfalls.
Naja aber das es kein Diesel ist sieht man ja denke ich mal. Weil es gibt keinem Diesel der bis 6000 Umdrehungen dreht. Also kann es nur ein TFSI sein.
Ja das ist mir schon klar.
Das war nur ein Beispiel.
Die Benziner gibt es ja auch in vielen Varianten, ich denke nicht das die alle gleich abriegeln.
Aber die Frage ist hat der Überhaupt einen Drehzahlbegrenzer? So weit ich weiß hat so was nicht jeder Ottomotor oder?
ich hatte vor meinem Dicken einen 1.8 TFSI, der hatte einen DZB. wenn ich mal die Gänge gezogen habe, war bei ca. 6700 U/min. elektronisch abgeregelt. Sollte man aber bei den "Motörchen " nicht so oft machen.
Wenn du es genau wissen möchtest, 2 Gang einfach mal ausfahren und sehen was passiert.
AB ROT DREHST DU DEN "Motor" ( in deinem Fall klein geschrieben, sonst würdest du Angst bekommen), zu hoch!!??
Zitat:
@Standdertechnik schrieb am 25. April 2018 um 21:20:07 Uhr:
ich hatte vor meinem Dicken einen 1.8 TFSI, der hatte einen DZB. wenn ich mal die Gänge gezogen habe, war bei ca. 6700 U/min. elektronisch abgeregelt. Sollte man aber bei den "Motörchen " nicht so oft machen.
Wenn du es genau wissen möchtest, 2 Gang einfach mal ausfahren und sehen was passiert.
Werde es mal Ausprobierem danke für den Hinweis. Aber wieso Motörchen? Ich meine immer hin waren die 1.8T relativ viel Hubraum auf wenig Leistung, wenn man sich dass ZZ heute im Vergleich anguckr. Und Motoren mit viel Hubraum und wenig Leistung halten doch länger oder nicht?
Zitat:
@Audifan52 schrieb am 25. April 2018 um 19:56:25 Uhr:
ich fahre sehr gerne sportlich und habe einen Audi A4 aus dem Jahre 2008. Nun ist die Frage (wenn der Motor warm gewfahren ist) wie hoch kann man den Motor drehen?
bis der Begrenzer greift.
Darf man fragen, wozu das Ganze??
Die Max-Leistung eines Motors spielt sich jedenfalss nicht in solchen Drehzahlbereichen ab.
Mit "sportlich" hat der Unfug also nichts zu tun und verschleißschonend kann man sowas auch nicht gerade nennen.
1.8l aus 2008, da kann man nur hoffen dass es ein B7 ist. Ansonsten würde ich den nicht so hoch drehen!
Zitat:
@Arpaio schrieb am 29. April 2018 um 11:48:39 Uhr:
1.8l aus 2008, da kann man nur hoffen dass es ein B7 ist. Ansonsten würde ich den nicht so hoch drehen!
Ne ist ein schicker B8
Und mit welcher Begründung? Ich meine so oft mache ich es nicht. Sehr Selten über 5,5k, aber rein theoretisch müsste er es ja aushalten weil er ist ja vom Hersteller so freigegeben.
Zitat:
@Audifan52 schrieb am 29. April 2018 um 11:54:29 Uhr:
Zitat:
@Arpaio schrieb am 29. April 2018 um 11:48:39 Uhr:
1.8l aus 2008, da kann man nur hoffen dass es ein B7 ist. Ansonsten würde ich den nicht so hoch drehen!
Ne ist ein schicker B8
Und mit welcher Begründung? Ich meine so oft mache ich es nicht. Sehr Selten über 5,5k, aber rein theoretisch müsste er es ja aushalten weil er ist ja vom Hersteller so freigegeben.
Also rein theoretisch müsstendie diese Motoren auch dauerfest sein, ist ja vom Hersteller so konstruiert.
Sind sie aber leider nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die ersten B8 nicht doch noch Motoren aus dem B7 haben. Denke aber nicht.
Immerhin hat er aber bereits 10 Jahre gehalten.
Zitat:
Ne ist ein schicker B8
Und mit welcher Begründung? Ich meine so oft mache ich es nicht. Sehr Selten über 5,5k, aber rein theoretisch müsste er es ja aushalten weil er ist ja vom Hersteller so freigegeben.
Also rein theoretisch müsstendie diese Motoren auch dauerfest sein, ist ja vom Hersteller so konstruiert.
Sind sie aber leider nicht.
Also ich habe vom Motor noch nie was schlechtes gehört und habe auch kaum Öl Verbrauch. Ich vertraue da auf die Audi Ingenieure (;
Zitat:
@Arpaio schrieb am 29. April 2018 um 11:57:10 Uhr:
Zitat:
@Audifan52 schrieb am 29. April 2018 um 11:54:29 Uhr:
Ne ist ein schicker B8
Und mit welcher Begründung? Ich meine so oft mache ich es nicht. Sehr Selten über 5,5k, aber rein theoretisch müsste er es ja aushalten weil er ist ja vom Hersteller so freigegeben.
Also rein theoretisch müsstendie diese Motoren auch dauerfest sein, ist ja vom Hersteller so konstruiert.
Sind sie aber leider nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die ersten B8 nicht doch noch Motoren aus dem B7 haben. Denke aber nicht.
Immerhin hat er aber bereits 10 Jahre gehalten.
Hier fährt ein B8 von 2008 rum. Am Heck steht 1.8T