ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie "Hundetauglich" ist der neue Polo?

Wie "Hundetauglich" ist der neue Polo?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:39

Hallo,

Ich habe in der Suche leider keine Informationen gefunden, wie gut man Hunde im Polo transportieren kann.

Gibt es hier also Hundebesitzer, die vielleicht einmal ihre Erfahrungen schildern können? Wichtig wäre natürlich auch was für ein Hund es ist und wo er sitzt bzw. wie er gesichtert ist.

Achso.... Mir ist durchaus klar, dass der Polo kein typisches Hundeauto ist. ;)

Gruß Simon

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 11. Januar 2010 um 19:49

Also...dann werd ick mal:

Mein "Köter" (40 cm Schulterhöhe) sitzt im Kofferraum. Klingt komisch, is´ aber so. Ums ihr etwas bequemer zu gestalten, hat sie auch ihr eigenes Körbchen.

Die Idee entstand eigentlich aus der Not, da ich Alcantara im Auto habe und sie sehr stark haart. (mal warm, mal kalt...da weiss doch auch ein Hund nicht, welchen Pullover er anziehen soll :D )

Sie fühlt sich wohl, in ihrem eigenen Abteil und das ist doch wichtig.

Die Hutablage ist selbstverständlich ohne Funktion und fristet ihr dasein im Keller.

 

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:58

Danke dir. Das ist ja schon mal interssant. Fährst du denn mit deinem Hund auch längere Strecken?

Und könntest du, falls es möglich ist, mal ein Bild von deinem Kofferraum mit Hundekörbchen machen (meinetwegen auch mit Hund;))?

 

Ich war vorhin nämlich mal im Tiergeschäft und habe mir die Anschnallleinen angeschaut. Ich dachte, dass das der Kofferraum zu klein wäre und bin davon ausgegangen, dass der Hund auf die Rücksitzbank muss und das geht dann natürlich nur mit so einem Anschnallsystem.

Aber dein Beitrag stimmt mich positiv.

am 11. Januar 2010 um 20:01

wie haben im Polo ab und zu nen Leihhund meiner Eltern. kleiner Münsterländer. Der liegt auf längeren Strecken (Urlaub in Südtirol) auf der Rückbank. Bei kurzen Fahrten bis 50km ist er im Fussraum der Beifahrerseite

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:05

Oh, der ist ja nun schon ein wenig größer. Und wie sichert ihr ihn auf der Rücksitzbank? Wie viele Pausen macht ihr dann so?

am 11. Januar 2010 um 20:23

Naja sichern ist no ne sache....

und pausen.. kommt auf die Verfassung von dem Hund an. Wir sind auch schon durchgefahren 7 Stunden) ... Dem Hund macht es nichts aus. Er liegt im Auto.... Klima ist natürlich an... Pausen auf Rastplätzen mit dem Hund gehen gar nicht.. Und irgend nen Platz suchen.... Da lieber durchfahren... Aber wenn er unruhig wird halten wir schon an

am 11. Januar 2010 um 20:28

Ick mach morgen mal ´n Foto. Mein Hund ist so genügsam...die schläft innerhalb weniger sekunden ein, wacht aber pünktlich vorm Ziel wieder auf und das ist auch langstreckentauglich.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von gabi-becker

Naja sichern ist no ne sache....

und pausen.. kommt auf die Verfassung von dem Hund an. Wir sind auch schon durchgefahren 7 Stunden) ... Dem Hund macht es nichts aus. Er liegt im Auto.... Klima ist natürlich an... Pausen auf Rastplätzen mit dem Hund gehen gar nicht.. Und irgend nen Platz suchen.... Da lieber durchfahren... Aber wenn er unruhig wird halten wir schon an

Also ungesichtert bisher?;) Habt ihr dann schonmal solch Anschnallgurte probiert?

Und da staune ich, dass ihr durchfahrt. Man liest ja überall regelmäßige Pausen, gerade bei großen Hunden und wenig Platz im Auto. Aber wenn er ruhig bleibt und ihn das nicht stört dann ist es ja super.

Und warum könnt ihr mit ihm nicht auf Rastplätze?

Zitat:

Original geschrieben von bruenzfriedel

Ick mach morgen mal ´n Foto. Mein Hund ist so genügsam...die schläft innerhalb weniger sekunden ein, wacht aber pünktlich vorm Ziel wieder auf und das ist auch langstreckentauglich.

Das wäre klasse. Und Glückwunsch zu solch' einem ruhigen Hund. Bei uns klappt das ganze bestimmt nicht so gut.

am 11. Januar 2010 um 20:47

ungesichert würd ich es nicht nennen... Er liegt halt auf der Rückbank. Mit den Anschnallgurten (haben wir dabei) ist es nicht so das tolle. Wenn sich der Hund doch mal dreht oder aus dem andren Fenster schaut, verheddert (richtig??) er sich ab un zu im Grurt. Und bei ner Vorbremmsung stranguliert er sich nur... Dann lieber so....

hier ist ein trenngitter falls der hund mal gucken möchte was vorne so los ist :cool:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

am 12. Januar 2010 um 9:11

Mal ne kleine Geschichte zum Thema Hundegitter:

Ich hatte im A6 so´n Gepäcknetz, da ist mein Hund immer links oder rechts dran vorbei und lag dann halt auf der Rückbank, zufrieden lächelnd alle viere von sich gestreckt.

Beim Polo hatte ich dann schon mit dem Gedanken gespielt so´n Gitter einzunähen, aber bisher bleibt sie in ihrem 1. Klasse Abteil.

....OFF TOPIC !?!?!

Also mit diesem modernen Frontstoßfängerdesign dürfte eine Enthauptung zumindest bei kleineren Hunden kein Problem sein.:D:D:D

am 12. Januar 2010 um 9:25

Bei unser beider Fahrwerk müsste da aber ´n Rehpinscher stehen

sry4ot

am 12. Januar 2010 um 10:36

Hey

Also,ich habe meinen Australien Shepherd probeweise in den Polo steigen lassen. Wenn der obere Ladeboden nicht eingesetzt ist, reicht der Platz völlig aus. Ich werde das in meinem Polo so machen, das ich auf den unteren Boden eine Kunststoffwanne von VW lege und so können die Sachen vom Hund verstaut werden und wenn der Hund nicht mitfährt liegt der obere Boden halt darüber und alles ist ordentlich.

Ich weiß nur noch nicht, welches Hundegitter ich mir kaufen werde, ich finde das von VW für 200 Euro recht teuer.

Anschnallen im Kofferraum wird wahrscheinlich überflüssig sein denn bei einem Aufprall drückt der Hund vorne und wird vom Gitter abgehalten. Der Platz des Hundes ist im Kofferraum begrenzt und somit ist ein festschnallen eher wenig sinnvoll. Eventuell versuche ich es mal falls es am Kofferraumquerholm innen irgendwelche Verzurrösen gibt.

Hunde auf der Rückbank gehören angeschnallt (Geschirr und Kurt für Hund), wer das nicht macht ist in meinem Augen zum einen kein Tierfreund und auf der anderen Seite gefährdet man sich dadurch selber da ein Hund ja nach vorne fliegt.

Gruß

Sven

Ich habe einen Bobtail (etwas groß geraten für einen Bobtail: Schulterhöhe ca. 70 cm, fast 54 kg) und der legt sich auch ohne Weiteres in den Kofferraum. Allerdings reicht für ihn natürlich auch nur der Platz, wenn der doppelte Boden raus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie "Hundetauglich" ist der neue Polo?