ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Wie ist das mit der eSIM und dem Premium-NAVI?

Wie ist das mit der eSIM und dem Premium-NAVI?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 15. November 2018 um 6:49

Hallo in die Runde,

gestern wurde mir mein T3 angekündigt.

Was braucht es jetzt außer einem vollen Tank um Glücklich zu sein?

Wie ist das mit der eSIM und dem Premium-NAVI? Ist da ab Werk etwas dabei? Muss ich hierzu einen gesonderten Vertrag abschließen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

 

Ich habe heute meinen Tuareg abgeholt, und wollte kurz bestätigen, dass alles so funktioniert, wie gedacht: ich habe mir im Vorfeld für Volkswagen Car-Net ein Konto angelegt, bis zu dem Punkt, an dem man eine Fahrzeug Identifikationsnummer eingeben muss. Dies habe ich dann heute im Rahmen der Fahrzeugübergabe erledigt, das ganze war eine Angelegenheit von wenigen Minuten. Danach konnte ich die Car-Net-Dienste nutzen und die interne Simkarte war ab diesem Moment aktiv.

Eine extra SIM war nicht notwendig.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe mir bei meinem Provider (bei mir kostenlos) eine Zweit-SIM-Karte besorgt...

Hi Peter,

ich glaube... das ist eines der interessantesten Fragen überhaupt. Was braucht es.... wirklich!

Ich habe zwar keine Vollausstattung geordert... aber bei ca. 95t BLP... doch so einiges...

-das super Licht... wollte ich unbedingt haben... aber ich muß sagen... ich schalte doch recht oft manuell das Fernlicht aus und an... weil ich oft denke... ich blende die anderen.... oder..... bei Kuppen, engeren Kurven... oder wenn da Bäume oder andere Hindernisse in der Kurve stehen... funtzt die Abblendautomatik nicht immer so gut. Daher.... könnte ich wohl auch ohne leben.

-Ich hab fälschlicherweise den Toten-Winkel Dings veressen zu bestellen.... würde ich rein machen... ist doch ein großes Auto.

-Ich habe mich gegen die Keyless- Funktion entschieden... weil ich glaub... ca. 1200€.... bei Audi kostet es 600€. Fand ich unverschämt... aber hätte ich sehr gerne gehabt und ärgere mich auch ein wenig...

-automatische Türschleßer.... ist ne tolle Sache... wenn man die Türen gerne leise schließt. Kommt die Tür ohnehin mit Schwung angelflogen.... kann man sich das echt sparen..... ich fand es halt passend zu einem komfortablen Auto... ist aber echt überflüssig.

-Das Navi macht was es soll... die Daten werden über die verbaute Sim eingespielt..... eine extra Sim ist nur Notwendig... wenn DU telefonieren möchtest... ohne Handy... oder z.B. Apple Music nutzen möchtest.... der Rest.. also SOS, Daten für Karte... Sonderziele.... etc. geht alles über die Verbaute Sim... da brauchst Du nichts extra

-Nachtsichfunktion... hab ich nicht... brauch ich nciht.... keine Ahnung... Schnick Schnack

-Massagesitze... würde ich nehmen.... habe ich leider nicht. dafür aber die Komfort Sitze mit Sitzkühlung... sehr schön!!

-Standheizung: Ich bin begeistert! Ich habe nur ein Carport... also wird das Teil jetzt für ca. 4 Monate täglich angeschaltet...

-die 21" Felgen finde ich optisch super.... aber ggf. würden 20" auch reichen.... dafür lieber die Winterräder ebenfalls ins . 20" dazu..... weil... hab heute einen Touareg gesehen.... mit Winterräder in... ein Ahnung... sah aus wie 17".... puh.... also sowas geht ja mal garnicht... zumindest in Stadt....

-Sitzheizung hinten.. sehr gut

-Klimasteuerung auch hinten... würde ich nicht nehmen.... außer du hast einen Fahrer....

So.. hoffe es hilft Dir etwas..... schönen abend.....

Themenstarteram 19. November 2018 um 6:07

Hallo TwiggiStefan,

zu

"-Das Navi macht was es soll... die Daten werden über die verbaute Sim eingespielt..... eine extra Sim ist nur Notwendig... wenn DU telefonieren möchtest... ohne Handy... oder z.B. Apple Music nutzen möchtest.... der Rest.. also SOS, Daten für Karte... Sonderziele.... etc. geht alles über die Verbaute Sim... da brauchst Du nichts extra"

_1) Wie lange gilt dieser Service? Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW hier über Jahrzehnte die Gebühren bezahlt!

_2) Wer kommt für die Kosten für die Daten im Ausland auf? z.B. Ich fahre von Österreich über die Schweiz nach Italien..

_3) Bekommt der T3 so auch seine Softwareupdates (keine Kartenupdates)?

Danke und Gruß

Guten Morgen...

zu 1: Soweit ich das bei der Auslieferung verstanden... ist dies ein Service der "mit dem Auto verwachsen" ist.... also zumindest mal min. die gesamte Leasingzeit würde ich sagen.... !? Aber da müsstest Du auf jeden Fall beim Händler anfragen... solltest Du ein Käufer sein.

zu 2: Wenn ich mich recht erinnere hieß es bei der Übergabe, dieser Service ist international.... ich weis jetzt nicht wie es ist... solltest Du Europa verlassen..... ich glaube... Du solltest auch dies beim Händler abklären. Aber alles in der Nähe würde ich sagen.... i.O.

zu 3: ich hatte in den letzten 3 Wochen auch schon 2 Kartenupdates... zumindest stand das am Bildschirm... auch diese laufen wohl über die verbaute SIM. Ich dachte auch... ich müsse sofort am nächsten Tag nach Auslieferung eine eigene SIM reinbauen... aber diese wäre nur, wie schon gesagt für folgende Szenarien notwendig:

- Telefonieren....direkt vom Auto aus... ohne Handy mit an Board

- Musik streaming....

- Internet Benutzung über das Auto... bzw. wenn Du das Auto als Hotspot einrichten möchtest... damit man im Auto ein WiFi Netz hat.... z.B., wenn mitfahrende ins Netz gehen wollen... über das Auto....

Soweit ist mein Wissenstand laut Auslieferungsmann...

Beste Grüße,

der Stefan

Themenstarteram 19. November 2018 um 9:55

Demnach ist es nicht notwendig das Auto zu Hause ins WLAN mit einzubinden.

Einzig die Frage wie es sich mit den sonstigen Updates verhält ist mir jetzt noch unklar. Ich meine hier keine Kartenupdates, sondern die Updates welche

_a) die NAVI/Multimedia/Steuersoftware

_b) Software für Motorensteuerung / Assistenzsysteme usw.

Gruß

Hi.... keine Ahnung... ob diese auch so aufgespielt werden... ich tippe aber einfach mal... ja.

Am besten Händler fragen...

Themenstarteram 30. November 2018 um 7:02

Werde ich bei jedem Update gefragt, oder macht das das System im Hintergrund automatisch?

Wo und wie kann ich den Stand der Software auslesen?

Gruß

Weiß jemand, wenn man Google als Karte benutzt ob man separat eine SD Karte einsetzen muss zu Verbindung zum Internet.

 

Ist es sinnvoll eine separate SD Karte einzusetzen wegen Radio WEB?

Die Karte ist weiterhin VW, nur das Satelitenbild wird als Layer drüber gelegt. Dass passiert mit der eSIM. Web-Radio kannst Du auch über eSIM, dann aber kostenpflichtig als Dienst. Oder eine eigene SIM in den Slot und dann zieht er das über den damit verbundene Datentarif

Zitat:

@Tiguan111 schrieb am 10. Dezember 2018 um 16:52:00 Uhr:

Weiß jemand, wenn man Google als Karte benutzt ob man separat eine SD Karte einsetzen muss zu Verbindung zum Internet.

Ist es sinnvoll eine separate SD Karte einzusetzen wegen Radio WEB?

Meinst du mit Google als Karte, die Satellitenansicht von Google Maps?

Und meinst du mit SD Karte eine externe Sim Karte? :D

Wenn ja, dann brauchst du nicht extra eine Sim Karte um die Satellitenansicht darzustellen, allerdings musst du die E-Sim im T3 aktiviert haben...

Zitat:

@Makli schrieb am 10. Dezember 2018 um 17:26:10 Uhr:

Die Karte ist weiterhin VW, nur das Satelitenbild wird als Layer drüber gelegt. Dass passiert mit der eSIM. Web-Radio kannst Du auch über eSIM, dann aber kostenpflichtig als Dienst. Oder eine eigene SIM in den Slot und dann zieht er das über den damit verbundene Datentarif

Makli war schneller :D

am 15. Dezember 2018 um 8:48

Hallo zusammen, wenn ich eine Sim-Karte einstecke, sagt er das er nun die interne Datenübertragung von seiner eSim beenden wird und fragt mich, ob ich die Karte nur für die Datenübertragung nutzen möchte oder auch mit ihr telefonieren mag. Das hat mich sehr verunsichert weil ich mich nun frage:

A) Wird jetzt ALLES Datenabhängige über meine Simkarte gezogen (Satelitendaten, carnet Dienste, Updates, etc)? Ich weiss, oben schreiben die meisten das dies nicht so wäre, aber die Meldung klingt beim einsetzen der Karte doch recht anders).

B) Warum gibt es die Option „Sim-Karte nur als Telefon benutzen“ nach dem einsetzen der Karte nicht?

C) wird die Simkarte wirklich mein Problem lösen, nämlich das ich Car Net mit Apple Car Play nutzen UND dabei auch telefonieren kann? Apple Car Play, weil das unsägliche Discovery über BT und Apple Music/Tidal nicht mal in der Lage ist, Playlists richtig abzuspielen (man wählt auf dem Display das richtige Stück und er spielt irgend ein anderes aus dieser Playlist (nein, kein Shuffle oder Zufallwiedergabe aktiviert!))

 

Ach, gerade noch gelesen:

D) Ihr schreibt das Apple Music mit der zus. SIM-Karte genutzt wird ... heisst das, dass man dann kein BT oder die kabelgebundene Car Play Variante mehr braucht? hat der T3 dann eine eigene App oder so integriert? Und gibt es dann evtl damit auch eine evtl. Offline-Möglichkeit für die Stücke?

 

Nachtrag: zu A) Ich habe eben bei VW Online Dienste angerufen und dort sagt man mir das das Unglaublich doch tatsächlich der Fall sei. Sobald eine zusätzlich Sim-Karte eingesteckt wird, wird die Interne eSim deaktiviert und alle Car net Dienste werden über die private SIM-Karte gezogen inkl. Aller Updates wie Software, Karten (das von Ihnen beworbene 6 monatige „freie“ Apple Music ebenso. D.H. Wenn ich nicht mit meinem Handy über BT telefonieren mag und mir eine zus. SIM-Karte besorgt habe, gehen auch alle Datenübertragungen den T3 betreffend auf meine Kosten .... ich will das eigentlich gar nicht glauben!???

das zu A) ist so...es gibt nur ein "SIM-Modul"...es kann entweder die Verbindung über deine SIM oder die eSIM aufbauen...beides gleichzeitig geht nicht...

 

sobald du eine eigene SIM nutzt oder auch anderweitig dem Navi eine Datenverbindung zur Verfügung stellst (WLAN-tethering) zieht er alles über deine Verbindung

Wofür braucht man eine zweite sim? Für Web Radio und wlan Internet im Auto ? Oder! Telefonieren kann man ja über Bluetooth. Wenn man die Apps vom Handy auf den Bildschirm nutzen möchte, muss man das Handy an Kabel anschließen oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Wie ist das mit der eSIM und dem Premium-NAVI?