wie ist der 2.0 Tdi bei hohen Geschwindigkeiten?
Hallo,
wir suchen ein neues Fahrzeug und der Octavia NX Diesel fällt in die engere Wahl. Das Fahrzeug wird auch gerne Mal auf längeren Strecken zwischen 150km/h und 200km/h bewegt. Es ist damit interessant wie der Motor in diesem Geschwindigkeitsbereich läuft. Frühere Reihenvierzylinder die wir fuhren, wurden da schon Mal brummig. Andere, die eine Ausgleichswelle hatten, blieben leise. Es ist ja üblich, bei günstigen und leistungsschwächeren Modellen Dinge wegzulassen und das könnte den Motor betreffen, z.B. Dinge wie das Ausgleichswellenmodul. Dieser EA288-evo wird Konzernweit eingebaut, aber je nach Leistungsklasse unterschiedlich ausgestattet. Bekommt man hier bei Skoda Octavia den Motor gleich ausgestattet, wie u.B. bei Audi oder muss man bei höheren Reisegeschwindigkeiten mit einer brummigen Geräuschkulisse rechnen? Und wenn man unter diesen Aspekt kauft, welche Leistungsvariante wäre zu wählen? Ich danke Euch schon Mal für die zahlreichen Antworten.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wie sieht's mit ner Probefahrt eines O4 aus?
Kann man darüber nachdenken. Nur was nutzt es einem, wenn man eine Motorvariante erwischt, die vielleicht ohne Ausgleichswellen gefertigt wird. Der Motor wird ja im Octavia schließlich in 3 Leistungsvarianten angeboten. Sind die alle gleich ausgestattet? Also, etwas Erfahrungen bzw. meiner Frage zu lesen, wäre schon interessant.
Also ich hab den 2.0TDI im RS also die 200PS Variante. Motor und Windgeräusche sind wirklich vernachlässigbar. Er ist eher sehr leise, was diese Geräuschquellen angeht. Unsomehr störend sind die Reifengeräusche. Je nach Asphalt und Reifen, oder bei Nässe, kommt es recht laut aus den Radkästen.
Welche Reifen?
Hab den kleinen TDI mit 85 kW.
Selbst bei 200 oder 220 km/h läuft der ohne jegliches Brummen oder sonstige störende Geräusche.
Zitat:
@mas20699 schrieb am 5. Dezember 2022 um 12:10:01 Uhr:
Also ich hab den 2.0TDI im RS also die 200PS Variante. Motor und Windgeräusche sind wirklich vernachlässigbar. Er ist eher sehr leise, was diese Geräuschquellen angeht. Unsomehr störend sind die Reifengeräusche. Je nach Asphalt und Reifen, oder bei Nässe, kommt es recht laut aus den Radkästen.
Kann ich so bestätigen, die Motor- bzw. Windgeräusche sind angenehm zurückhaltend und meiner Meinung nach der Fahrzeugklasse entsprechend. Die Reifengeräusche sind allerdings zu hoch. Fahre im Sommer 19Zoll Bridgestone Turanza und haben in der Familie genau die gleichen auch auf dem BMW 1er, da hört man die gefühlt nur halb so laut bzw. sind Fahrbahnunterschiede weniger hörbar. Das fällt dann halt unter Premium. Möchte trotzdem nicht tauschen. Im Winter fahre ich 19 Zoll Michelin Pilot Alpin, die sind angenehmer als die Bridgestone.
Danke, gut zu hören, dass auch die kleine Variante vom Motor her leise ist. Das mit dem Geräuschen aus dem Radkasten ist natürlich ärgerlich.
Ich finde trotzdem, dass es viel an den Bridgestone Turanza liegt.
Die hatte ich auch auf den 18 Zoll Sommerreifen. Mit Pirelli als Nachfolger wurde es deutlich angenehmer.
Bei den Bridgestone Turanza gab es schin zu 1Z Zeiten die gleichen Probleme, keine Ahnung warum die immer noch Serie sind!
Also wie bereits geschrieben gibt es vom EA288 mehrere Ausbaustufen. Auch ich fahre die höchste im RS 4x4. Sehr schöner Motor und guter Durchzug. Ab 200 etwas zäher, aber erst bei 241 (laut Tacho) ist Schluss. Die Probleme mit den Reifen hatte ich auch, aber nur ganz kurz. Da ich im Sommer auf 20Zoll jetzt fahre und und auf den 19ern sind jetzt Winterreifen von Falken. Wesentlich leiser.
Der 150PS Diesel ist gefühlt noch ein bisschen leiser beim dahingleiten, wird aber auf der Autobahn dafür etwas knurriger.
etwas knurrig ist o.k, solange er nicht brummig wird, typischerweise nur in einem Geschwindigkeitsbereich. Sprichts du von dem selben Motor mit 150Ps? Der NX hat doch den EA288 evo und den gibt es nicht mehr in 4x4. Deiner dürfte der ältere EA288 mit Graugussblock sein und dann könnte ich mir schon vorstellen, wenn du hier mit dem 150PS evo vergleichst, den evo meinst, der einen ALU Motorblock hat. Letzteres würde erklären, wieso dieser etwas knurriger ist. Und jetzt hoffe ich nicht alles durcheinandergebracht zu haben, weil ich mich mit der Geschichte der Motoren im VW Konzern nicht so auskenne.
Doch, EA288evo gibt es als 4x4.
Mit 150 und 200 PS.
Also nach 50000 km möchte ich sagen das bis 150 km/h die Geräuschentwicklung, und Spurtreue geht.
Darüber merkt man deutlich das die Fahrzeugklasse nicht dem Superb und seinem ICE artigen dahingleiten entspricht.
Bei viel Autobahnanteil ist das adaptive Fahrwerk aus meiner Sicht ein Muss.
Das Serienfahrwerk ist etwas weich und hat an der Vorderachse eine nennen wir es mal Wippneigung.
Leider ist das zentrale Problem des Octavia aber nicht die Hardware.
Bis jetzt habe ich leider niemanden getroffen der ein Softwarefehler freies Modell hat.
Zitat:
@Sven_Broder schrieb am 6. Dezember 2022 um 13:55:46 Uhr:
Also nach 50000 km möchte ich sagen das bis 150 km/h die Geräuschentwicklung, und Spurtreue geht.
Darüber merkt man deutlich das die Fahrzeugklasse nicht dem Superb und seinem ICE artigen dahingleiten entspricht.
Bei viel Autobahnanteil ist das adaptive Fahrwerk aus meiner Sicht ein Muss.
Das Serienfahrwerk ist etwas weich und hat an der Vorderachse eine nennen wir es mal Wippneigung.
Leider ist das zentrale Problem des Octavia aber nicht die Hardware.
Bis jetzt habe ich leider niemanden getroffen der ein Softwarefehler freies Modell hat.
Dann sollten wir uns mal treffen.
Scherze beiseite, meiner läuft seit August jetzt 8500 Km ohne Softwareprobleme. Ich hoffe inständig das bleibt so. Dass einmal in 3 Monaten der Frontassist ausgefallen ist, fällt bei mir nicht unter Softwareprobleme. Der RS meines Kollegen hat 4 Updates gebraucht und läuft jetzt auch seit einem Jahr problemlos.