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Wie kann das sein ? Habe ich ein neues Auto ???
Hallo,
nachdem ich vor ein paar Tagen bei meinem 320er den von Mercedes bei 80.000 empfohlenen Zündkerzenwechsel habe machen lassen (NGK Iridium Platin), habe ich das Gefühl als hätte ich ein komplett neues Auto. Es ist wirklich beeindruckend was die neuen Kerzen leisten. Ich habe vorher gar nicht gewusst, dass mein CLK so am Gas hängen kann...*freu*....er beschleunigt um einiges besser als vorher und sogar der Sound ist besser geworden .... und dies alles ist keine Einbildung...es ist Fakt !
Nun die Frage:
Kann es sein, dass ein simpler Zündkerzenwechsel soviel ausmacht ? Oder liegt es "nur" an den von mir gewählten Zündkerzen (PFR5R-11) mit Platin-Iridium Beschichtung, welche relativ neu auf dem Markt ist und wo der Hersteller sowohl ein verbessertes Zündverhalten, als auch einen geringeren Benzinverbrauch verspricht ?
Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass man einen simplen Zündkerzenwechsel so "spüren" kann.
P.S.: Übrigens (weil das Thema vor kurzem hier im Forum drin war) ...auch ich habe vor kurzem meinen Original-Mercedes-Scheibenwischer gegen einen solchen neuen flexiblen (Aero-Twin) Wischer getauscht. Seither weiss ich, dass mein eingebauter Regensensor (welcher vorher, wie bei vielen anderen auch, eher ein "Eigenleben" führte !) tatsächlich so funktionieren kann, wie er es eigentlich sollte!!! Ich habe also in letzter Zeit gleich 2x Glück mit meiner Wahl gehabt und so mit relativ geringem Aufwand die Performance von meinem "Wägelchen" ein ganzes (spürbares) Stück verbessert .....*megafreu* !!!
Ciao
Beste Antwort im Thema
Natürlich freue ich mich für dich und dein Erfolgserlebnis !
Habe bei meinem CLK 430 erst bei 110.000 km den Zündkerzenwechsel
durchgezogen und auch super duper mega 300 PS mehr und 5l weniger Sprit
auf 100 km brauchende und mega Sound rausholende Ultra Platin Gold
Keramik Litium Polymer Zündkerzen reingebaut und leider wurde ich
enttäuscht!
Es gab keinen Unterschied !
Und warum ?
Weil es sowas schlichtweg nicht gibt, alles Marketing genauso wie
Spritsparmagneten, Leistungsadditive und Shell V-Power sowie Aral ultimate !
Sorry für die Abfuhr, aber eher glaube ich, dass bei dir der Luftfilter zum
ersten mal gewechselt wurde und/oder der Spritfilter.
Seid nicht immer so naiv !
Achja, meine bei 110.000 km alten orgininal Mercedes Zündkerzen
sahen immer noch top aus und der Abstand war immer noch im Rahmen des
guten. Und das für 9.87 Euro das Stück !
Micha
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18 Antworten
Natürlich können neue Zündkerzen viel ausmachen. Je fertiger die alten waren, desto heftiger ist der Spring bei deren Erneuerung. 80 000 ist schon ne satte Laufleistung.
Leichti
PS: Mit dem Flex-Wischerblatt habe ich keine sonderlich guten Ergebnisser erzielt...
mein wagen hat mit den alten zk im stand geruckelt, die zk sahen aber auch ganz schön mies aus (sollten rehbraun sein, waren aber pechschwarz) wenn du bei 80.000km deinen ersten zk-wechsel gemacht hast, dann weisst du ja was sache ist. wenns allerdings der 2. war, ist es komisch. fährst du viel/nur stadt?
Hallo,
habe den Wagen erst mit 55000 gekauft und soviel ich weiss, wurde davor kein ZW gemacht. Laut MB ist das ja wohl auch nicht nötig...die 12 Original-MB-ZK halten beim 320er wohl so lange. Mit 55000 ist er übrigens genauso gefahren wie mit 800000 ... da bin ich mir sicher. Aber jetzt geht er ab wie "Schmidts Katze" ;-)) ...einfach nur genial. Hätte ich das früher gewusst, wären die alten Dinger schon früher rausgekommen....aber beim 320er V6 ist der Kerzenwechsel ja alles andere als leicht und vor allem auch relativ teuer (im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen).
P.S.: Ja ich fahre (auch) viel Stadt. Nichtsdestotrotz wird der Motor von Zeit zu Zeit bei einer AB-Fahrt immer mal so richtig "durchgeblasen" ;-) .... was jetzt übrigens auch noch mehr Spass als vorher macht. Vielleicht liegt es ja wirklich auch nicht nur an den neuen Kerzen, sondern an den speziellen (neuentwickelten) Platin-Iridium-Kerzen, welche aufgrund des wohl extrem harten und abriebfesten Materials, eine viel dünnere Spitze als normale kerzen haben sollen und somit ein wesentlich stärkerer Zündfunke enstehen soll. Ich schiebe die Leistungssteigerung jedenfalls eindeutig auf die ZK .... denn der (wirklich extreme) Unterschied war sofort nach der ersten Fahrt spürbar.
Ciao
wo hast du denn die zündkerzen gekauft ? was habe die denn gekostet? wollte meine sowieso demnächst erneuern.
Hallo,
die Zündkerzen (PFR5R-11 bzw. IFR5D10) sind, wie schon gesagt, von NGK, siehe unter www.ngk.de !
Wenn Du in Google nach "NGK IFR5D10" suchst, findest Du einige Lieferanten !
Ciao
Ich habe meine Kerzen bei 105000km gewechselt,der Unterschied zu den neuen Kerzenwar nicht groß,er hing vorher auch gut am Gas.
Viel
Langstrecke
Zitat:
Original geschrieben von BenzCoupe
der Unterschied zu den neuen Kerzen war nicht groß, er hing vorher auch gut am Gas.
Viel
Langstrecke
Bei mir habe ich keinen Unterschied feststellen können. Meine Kerzen wurden bei 78 000 KM gewechselt.
@ kandesbunzler,
hattest Du vorher auch die RICHTIGEN Kerzen verbaut?
...ja klar, waren vorher Original-Mercedes-Benz !
Ich hätte auch nie gedacht, dass der Unterschied so gross ist...aber es ist definitiv so. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass der Performancegewinn somit kaum am ZK-Wechsel selbst, sondern sehr wahrscheinlich an den neuen (Spezial)-Kerzen liegt.
P.S.: Ich fahre zwar viel Stadt, aber auch Langstrecke wo die Kerzen eigentlich so richtig "sauberglühen" müssten....was aber leider niemals zu einem merklichen Performancegewinn geführt hat....umso mehr hat mich ja der Performancegewinn nach dem ZK-Wechsel überrascht, denn damit habe ich einfach nicht gerechnet!
Ciao
Natürlich freue ich mich für dich und dein Erfolgserlebnis !
Habe bei meinem CLK 430 erst bei 110.000 km den Zündkerzenwechsel
durchgezogen und auch super duper mega 300 PS mehr und 5l weniger Sprit
auf 100 km brauchende und mega Sound rausholende Ultra Platin Gold
Keramik Litium Polymer Zündkerzen reingebaut und leider wurde ich
enttäuscht!
Es gab keinen Unterschied !
Und warum ?
Weil es sowas schlichtweg nicht gibt, alles Marketing genauso wie
Spritsparmagneten, Leistungsadditive und Shell V-Power sowie Aral ultimate !
Sorry für die Abfuhr, aber eher glaube ich, dass bei dir der Luftfilter zum
ersten mal gewechselt wurde und/oder der Spritfilter.
Seid nicht immer so naiv !
Achja, meine bei 110.000 km alten orgininal Mercedes Zündkerzen
sahen immer noch top aus und der Abstand war immer noch im Rahmen des
guten. Und das für 9.87 Euro das Stück !
Micha
Hallo Micha,
ich kann es doch auch nicht ändern, sorry ! Ich will doch niemandem zum Kauf von ZK bringen, noch sonst irgendwelche Werbung dafür machen.....und schon gar nichts kann ich dafür, dass mein Wägelchen seit dem ZK-Wechsel (übrigens nur 6,80 EURONEN das Stück) abgeht wie "Schmidts Katze". Es macht mir ja schon richtig Angst, dass es so ist wie es ist !!! Ich habe mir soeben nochmals die MB-Werkstattrechnung angesehen...es wurden NUR die ZK getauscht...sonst absolut nix !!! Ich mache immer pünktlich meine Servicedurchsichten beim Freundlichen, wo die entsprechenden Verschleissteile (Luftfilter etc.) nach den vorgegebenen Intervallen getauscht werden. Vielleicht hat ja wirklich einer (beim Wechsel) an der Zündung "rumgespielt"...Fakt (und keineswegs Einbildung!) ist, dass er jetzt beim Beschleunigen so richtig abgeht ... viel besser (mit Sicherheit auch messbar!) als vorher.....und genau das ist es ja, was mir einerseits so gefällt, aber andererseits auch richtig Angst macht.....nicht dass mir einer irgendwas verstellt hat und das Auto jetzt eine zeitlang abgeht wie "Schmidts Katze" und sich der Motor dann nach einiger (schöner) Zeit vorzeitig für immer verabschiedet !? Daher auch mein Beitrag hier im Forum....ich hatte gehofft, dass andere meine Erlebnisse bestätigen können !? Gibt es denn niemandem mit ähnlichen Erfahrungen nach einem ZK-Wechsel ? Wie gesagt, ich habe mir nicht die Original-MB-Kerzen, sondern die NGK (PFR5R-11 bzw. IFR5D10), welche ich mir selber (nach einem Bericht in der Zeitung) besorgt habe, reinmachen lassen...das ist alles !
Ciao
Na, Micha, da finde ich jetzt bist du unfair.
Ich teile alle deine Meinungen über Spritmagneten, V-Powers und sonstigen Humbug, aber wenn Zündkerzen runter sind und man sie gegen neue tauscht, kann man sehr wohl einen großen Unterschied fühlen. Selbst schon erlebt, zwar ging mir das Glück nicht in dem Maß ab wie bei unserem kandesbunzler, aber es ist spürbarer als der Leistungszuwachs bei Edelsprit oder aber Magneten, die meinen Spritfluß verbessern sollen ;-)
Gruß
Tamo
So, Jungs...
Ich hatte diesen Thread seit seinem Erscheinen als Bookmark gespeichert - und zwar weil ich Typ der Kerzen zur Hand haben wollte...
Bei meinem 320er wurden letzte Woche die Kerzen nach 6,5 Jahren und 68tkm auch ertmals gewchselt... es wurden ebenfalls diese NGK Kerzen verbaut...
Mein Teilehändler hat sie mir für 95,- EUR überlassen - das hätte ich auf ebay auch bezahlt...
Einen ruhigeren Motorlauf, sowie minimal besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben kann ich ebenfalls bestätigen... auch wenn meine alten Kerzen ebenfalls "wie neu" ausgesehen haben...
Auf jeden Fall war ich über`s WE in Österreich und hab nach einer 3km Bergabfahrt - Automatik war auf "3" begrenzt - beim Einfahren in die AB vergessen wieder auf "D" zu stellen.... Erst nach 10-15km bei 90-110km/h ist mir aufgefallen, dass ich noch in der 3. Fahrstufe bin - sowas ist mir zuvor jedenfalls noch nicht passiert
btw:
von Autogasumrüstern wird übrigens auch dringend zu diesen Kerzen geraten...
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
So, Jungs...
Ich hatte diesen Thread seit seinem Erscheinen als Bookmark gespeichert - und zwar weil ich Typ der Kerzen zur Hand haben wollte...
Bei meinem 320er wurden letzte Woche die Kerzen nach 6,5 Jahren und 68tkm auch ertmals gewchselt... es wurden ebenfalls diese NGK Kerzen verbaut...
Mein Teilehändler hat sie mir für 95,- EUR überlassen - das hätte ich auf ebay auch bezahlt...
Einen ruhigeren Motorlauf, sowie minimal besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben kann ich ebenfalls bestätigen... auch wenn meine alten Kerzen ebenfalls "wie neu" ausgesehen haben...
Auf jeden Fall war ich über`s WE in Österreich und hab nach einer 3km Bergabfahrt - Automatik war auf "3" begrenzt - beim Einfahren in die AB vergessen wieder auf "D" zu stellen.... Erst nach 10-15km bei 90-110km/h ist mir aufgefallen, dass ich noch in der 3. Fahrstufe bin - sowas ist mir zuvor jedenfalls noch nicht passiert
btw:
von Autogasumrüstern wird übrigens auch dringend zu diesen Kerzen geraten...
@only the lonely
und was willst du uns damit sagen??? das du keine ahnung von autos hast????
gibts auch zündkerzenvorschläge für einen 230K?? muss meine auch wechseln...
am besten was von NGK mit platin ..