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Wie kann ich den Rost bei den Radnaben verhindern?

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 9:36

Hallo,

bei mir waren die Radnaben so gerostet, sodass ich drei Räder nicht mehr abbekommen habe!

Mit Gummihammer draufherumklopfen und andere Methoden haben nichts geholfen.

Musste irgendwann aufgeben und zu ATU.

Die haben mir die Räder gewechselt.

Ich rede von der Radnabe am Auto.

An der Stahlfelge und an den fünf Schrauben an jedem Rad ist so gut wie kein Rost zu sehen.

Damit das nicht wieder passiert habe ich jetzt alle vier Räder nochmal runterschraubt.

Mit Drahtbürste den Rost an der Radnabe entfernt und die Radnabe schön eingefettet.

Dieses Fett darf jedoch nur bis 130 °C belastet werden.

Wenn man nach dem Autofahren mal die Schrauben berührt, dass stellt man fest, dass diese Bauteile an und um die Radnabe herum heiß werden.

Aber wie warm kann es hier werden? Sogar über 130 °C ?

Braucht man die Kupferpaste oder Keramikpaste?

Wie macht ihr das?

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9 Antworten
am 21. Juli 2019 um 9:58

Ich habe es noch nie gemacht und meine Räder immer so runter bekommen, aber normales Fett würde ich jetzt nicht nehmen wollen.

Nimm lieber Keramik Paste, aber nicht zu viel.

Ich mache seit Jahren bei Räderwechsel immer einen dünnen Strich Fett auf die Zentrierung der Räder und die Radauflage. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme beim Radwechsel. Natürlich darf dabei weder zu viel Fett verwendet werden noch darf es auf die Bremsen kommen. Auch die Schraublöcher sollten NICHT gefettet werden damit sich die Schrauben nicht lockern

Auf gar keinen Fall Kupferpaste in der Nähe von Aluminiumbauteilen verwenden! Und bitte auch kein Gleit/Wälzlagerfett oder dergleichen.

Du kannst auf die Nabe am besten ein Keramikspray auftragen, bitte nur eine dünne Schicht wegen der Planen Fläche. Und wie mein Vorredner schon erwähnt hat sollte das Gewinde sauber (Fettfrei) bleiben.

Rost kannst du aufgrund der ständigen extremen Temperaturwechsel im zusammenspiel mit Feuchtigkeit leider nicht verhindern. Kupferpaste ist ein Hitzebeständiges Fett, wenn du normales Schmierfett nimmst wird dass beim Bremsen flüssig und läuft dir über die Bremse was zum totalaufall führen kann oder eventuell zum "Verglasen" der Beläge die dann erneuert werden müssten. Bremsscheiben glühen nach längerem Bremsen werden also einige Hundert Grad heiß damit verbietet sich normales Schmierfett da es keine Temperaturbeständigkeit besitzt! Also Räder runter und das Fett mit Bremsenreiniger abwaschen, bei jedem Räderwechsel Naben mit Drahtbürste entrosten und den Zentrierring dünn mit Kupferpaste behandeln! Dann sollten die Räder nicht mehr "klebenbleiben". FAHR NICHT MIT FETT AUF DER RADNABE UNFALLGEFAHR!!!

Leude Leude.......erst die Menge macht bekanntlich das Gift !

Da ich das Problem bei meinen Autos ebenfalls habe, kommt beim Radwechsel ( wenn dieser nicht mehr vorhanden ist) immer ein 3-5g leichter Hochtemperatur Fettfilm nur auf die Passsitzkante der Stahlfelge.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 9:35

Danke für die vielen Antworten.

Sehr interessant das ganze Thema.

Zitat:

Auf gar keinen Fall Kupferpaste in der Nähe von Aluminiumbauteilen verwenden! Und bitte auch kein Gleit/Wälzlagerfett oder dergleichen.

Meine Felge ist aus Stahl.

Ist die Radnabe aus Aluminium?

Warum sollte man keine Kupferpaste in der Nähe von Aluminiumbauteilen verwenden? Das verstehe ich im Moment noch nicht. Aber ich vermute es ist deswegen, weil Aluminium viel unedler ist als Kupfer. Und das unedle Metall rostet dann (in dem Fall das Aluminium).

 

Zitat aus einem anderen Thread (von diesem Forum)

Zitat:

Auf garkeinen Fall etwas auf die Planfläche schmieren, wo die Felge plan anliegt! Dort pressen die Schrauben die Felge an die Planfläche und dort wird das gesamte Drehmoment während der Fahrt übertragen.

Schmiert man dort etwas drauf, könnten die Schrauben beim Fahren im schlimmsten Fall auf Abscherung beansprucht werden.

Also da immer schön sauber und trocken lassen.

Ich habe allerdings auch hier das Rost-Problem.

Ich denke ich sollte mir das Keramikspray/Keramikpaste kaufen und das dünn dort auf die Fläche auftragen.

 

Zitat:

Du kannst auf die Nabe am besten ein Keramikspray auftragen, bitte nur eine dünne Schicht wegen der Planen Fläche. Und wie mein Vorredner schon erwähnt hat sollte das Gewinde sauber (Fettfrei) bleiben.

Hmm. Ich glaube dieses Keramikspray/Keramikpaste ist wohl die beste Lösung.

Die Schrauben lasse ich unbehandelt. Da habe ich bis jetzt auch garkein Rost.

Sind wohl aus ganz gutem Stahl, der nicht so schnell rostet.

Problem ist nur die Radnabe.

 

am 22. Juli 2019 um 9:54

Zitat:

@Radnabenheini schrieb am 22. Juli 2019 um 11:35:28 Uhr:

Danke für die vielen Antworten.

Sehr interessant das ganze Thema.

Zitat:

@Radnabenheini schrieb am 22. Juli 2019 um 11:35:28 Uhr:

Zitat:

Auf gar keinen Fall Kupferpaste in der Nähe von Aluminiumbauteilen verwenden! Und bitte auch kein Gleit/Wälzlagerfett oder dergleichen.

Meine Felge ist aus Stahl.

Ist die Radnabe aus Aluminium?

Warum sollte man keine Kupferpaste in der Nähe von Aluminiumbauteilen verwenden? Das verstehe ich im Moment noch nicht. Aber ich vermute es ist deswegen, weil Aluminium viel unedler ist als Kupfer. Und das unedle Metall rostet dann (in dem Fall das Aluminium).

 

Zitat aus einem anderen Thread (von diesem Forum)

Richtig vermutet hierzu empfehle ich mal einen kurzen Blick auf Wikipedia "Elektrochemische Spannungsreihe". Wenn ich mich nicht ganz Irre konnte man mit Kupfer und Alu eine Diode zum leuchten bringen. ;-)

Zitat:

@Radnabenheini schrieb am 22. Juli 2019 um 11:35:28 Uhr:

Zitat:

Auf garkeinen Fall etwas auf die Planfläche schmieren, wo die Felge plan anliegt! Dort pressen die Schrauben die Felge an die Planfläche und dort wird das gesamte Drehmoment während der Fahrt übertragen.

Schmiert man dort etwas drauf, könnten die Schrauben beim Fahren im schlimmsten Fall auf Abscherung beansprucht werden.

Also da immer schön sauber und trocken lassen.

Ich habe allerdings auch hier das Rost-Problem.

Ich denke ich sollte mir das Keramikspray/Keramikpaste kaufen und das dünn dort auf die Fläche auftragen.

Rost an/auf der Nabe lässt sich leider nicht vermeiden. In der Regel sollte es ausreichen die Nabe gründlich mit der Drahtbürste zu säubern, anschließend um die Zentrierung herum einsprühen. Denn dort entsteht die meiste Spannung zwischen Felge und Nabe.

Ist in der Kupferpaste überhaupt Kupfer drinnen? Ich meine mal gehört zu haben, dass das nichts mit Kupfer zu tun hat was man (heute) bekommt.

Ich würde wenn nur einen Nebelfeuchten Film dauf machen. Je mehr man nimmt desto schlechter ist die Wärmeableitung. Denn die Bremswärme wird über die Felge abgeleitet und wenn diese nicht mehr da ist kann es zu erhöhten verschleiß an den Bremsen kommen.

 

Ich nehme zum Beispiel überhaupt kein Fett. Im Winter sind bei mir auf den Stahlfelgen immer Radkappen drauf, das hilft schon einiges. Ausserdem wird immer beim Radwechsel geschaut wie die Narbe aussieht und das wird mit einer Drahtbürste den Rost entfernt.

 

 

Un glaubt mir ich wechsle Beruflich mehre Hundert Räder im Jahr.

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