ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie kann ich die Climatronic bändigen?

Wie kann ich die Climatronic bändigen?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:05

Guten Abend meine Damen und Herren,

nun habe ich mir einen Bora Variant TDI zugelegt als treuen Langstreckenfreund.

Seit gegrüßt, liebe Mitstreiter ;)

Soweit bin ich mit dem Fahrzeug auch zufrieden. Es gibt natürlich ein ABER:

Die Climatronic hat eine "Eigenart", die mich echt Nerven kostet:

Es scheint werkseitig nicht möglich, die Gebläsestufe KONSTANT einzustellen.

Ich kann den Wert nur relativ zur Vorgabe abändern und das ist Schrott.

Bevor jetzt die Sprüche kommen wie

"das ist eine Automatik, da stellt man nix manuell oder konstant ein" etc.

Ich möchte mich nicht lange über den Sinn unterhalten.

Es gibt genügend Klimaautomatik-Systeme von anderen Herstellern, da wird die Temparatur automatisch geregelt, aber mit genau der Stärke konstant in den Innenraum gepustet, die ich einmal einstelle.

Jetzt könntet ihr sagen "dann kauf einen anderen Hersteller".

Das ist aber keine Lösung, denn mir gefallen die guten alten VW-TDIs.

Also kommt jetzt die Frage und ich wäre für konstruktive Lösungsvorschläge dankbar und wäre auch bereit, Geld dafür auszugeben, um diesen Murks in den Griff zu bekommen:

Welche Möglichkeit(en) habe ich, um der Climatronic eine wirklich FESTE Gebläsestufe zu geben, die sie niemals nie überhaupt garnicht von selbst ändert?

1) Gibt es Einstellungsmöglichkeiten innerhalb der Klima-Steuergeräte dafür?

2) Kann die aktuelle Software manipuliert werden?

3) Ist der Umbau zurück auf eine manuelle Klimaanlage der einzige Weg?

4) Können die Eingangswerte "eingefroren" werden um das Nachregeln zu unterbinden?

 

Entschuldigt bitte meine etwas ungehaltene Schreibweise... ich schnall einfach nicht, wie man ein System im 21. Jahrhundert noch so halbherzig programmieren kann. Der AUTO-Knopf sollte bewirken dass sich das Gebläse selbst regelt. Wenn ich dann aber gezielt eingreife, sollte die AUTOmatik sich zurückhalten und absolut nicht mehr in der Gebläsestufe rumfingern. Das versteht ihr doch sicher...?

 

Viel Text auf einmal, hab mir schon die Finger nach einer Lösung wund gesucht...

einen schönen Abend wünsch ich euch allen!

Gruß, Arthur

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du bist nicht der einzige, der sich damit nicht anfreunden kann, siehe hier.

Aber bei der Climatronic lässt sich anscheinend nichts machen, nicht mal mit VCDS.

Grüße Klaus

Ich verstehe, was du meinst.

Gebläse fix auf z.B. drei Balken, der Rest wird über die Temperatur von der Anlage geregelt.

 

Das kann jetzt sein, dass ich es mit meinem Audi verwechsle.

Aber ich würde schon meinen, dass es auch die Climatronic im Golf so macht - wenn auch sehr zurückhaltend. Stehts nicht sogar in der Anleitung?

Überprüfbar wäre es über die Diagnose. Dort wären die aktuellen Stellungen der Stellmotoren der div. Klappen in Echtzeit ablesbar.

Man müsste nur mal die Gebläsestufe fix einstellen und beobachten...

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 20:49

Ja, genau! Das meine ich damit.

Also ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Seat auch mit der Klimaautomatik und die hat den gleichen Mist gemacht. Ich habe das damals schon für einen "Softwarefehler" gehalten. Und nun hab ich das wieder! Es muss doch irgendwie möglich sein, diesem Ding sein Eigenleben auszutreiben. Diese Software die auf dem Bedienteil, oder in welchem Steuergerät auch immer, läuft muss doch mal programmiert worden sein mit einer Formel, so in etwa:

Gebläsestufe die die Klima für richtig hält +/- Korrekturwert des verzweifelten Menschen auf dem Sitz = Gebläsestufe mit der der Wind weht

und das einzige für mich richtige Prinzip kann doch nur das sein, welches die erste Variable ignoriert, sobald ich die Automatik verlasse und dann bleibt nur:

Gebläsestufe die der sehr glückliche Mensch auf dem Sitz einstellt = Gebläsestufe mit der der Wind weht

 

Hat niemand eine geheime Geheimadresse zu den absoluten Untergrundkontakten, die widerrum gewisse Individuen kennen, die eventuell jemanden vermitteln könnten, der schonmal von jemandem gehört hat, der die Software für diese verdammte Climatronic umprogrammieren kann?

Ich will das Auto gern ein paar Jahre behalten und mich nicht nonstop drüber ärgern... Wie gesagt: ich bin durchaus bereit Zeit und Geld in die Lösung zu investieren, wenn es notwendig und zielführend ist.

Bin weiterhin für alle, auch unkonventionellen, Vorschläge zu haben!

 

Gruß, Arthur

am 22. Juli 2014 um 7:08

Die CT folgt der Logik der Programmierung, den voreingestellten Sollwert möglichst schnell zu erreichen, wozu eben auch die Gebläsestufe herangezogen wird.

Wer das nicht will (wie ich), muss sich bewusst für eine man. AC entscheiden.

M.W.n., wie schon von den Vorrednern gepostet, gibt es hier keine Möglichkeit des Eingriffs.

Du bist nicht der erste mit dieser Frage bzw. diesem "Problem".

Das ist, glaub ich, bei den neueren VW-Modellen (und vielen anderen Marken) auch nicht (viel) anders, oder?

am 22. Juli 2014 um 7:14

Automatik abschalten und manuell steuern. Anders wird das nix.

2 x ECON-Taste drücken ;)

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:49

Erstmal Danke für eure Antworten.

Also viele die Klimaautomatik-Anlagen vieler anderer Hersteller (MB, BMW, Ford) bieten die Möglichkeit, die Gebläsestufe zu fixieren, während die Temperatur weiterhin nach Bedarf geregelt wird.

Wirklich schade, dass sich das nicht bei VW/Audi so steuern lässt.

Wie sieht es denn aus, wenn man tatsächlich vor hat rückwärts zu gehen?

Der Umbau auf Klimaautomatik ist ja vielfach beschrieben und wohl auch recht aufwändig.

Wie verhält es sich, wenn ich auf eine manuelle Klima zurückrüsten möchte?

Es ist ja (rein theoretisch) mehr vorhanden als nötig. Trotzdem ein Großprojekt?

Und in die Software eingreifen ist ein Ding der Unmöglichkeit? :<

 

Gruß, Arthur

@ Themenstarter

Ich versteh dein Problem irgendwie nicht.

Mal versucht die Gebläsestufe manuell einzustellen? Ich bin der Meinung, die Temperatur wird dabei dennoch geregelt.

Hm, nachdem ich das hier gestern gelesen habe, habe ich heute mal versucht. Klima stand auf AUTO und ich habe bei heissem Auto und 21°Soll das Gebläse von 4 Balken auf 2 runter gedrückt. Es blieb dort und das Auto wurde kalt, nur halt langsamer. Ist das nicht genau das was du wolltest? Wenn nicht, hab ich es nicht ganz verstanden.

Habe nur nicht getestet ob sich das nach Zündung aus/an wieder umstellt.

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Hm, nachdem ich das hier gestern gelesen habe, habe ich heute mal versucht. Klima stand auf AUTO und ich habe bei heissem Auto und 21°Soll das Gebläse von 4 Balken auf 2 runter gedrückt. Es blieb dort und das Auto wurde kalt, nur halt langsamer.

Dito.

 

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Hm, nachdem ich das hier gestern gelesen habe, habe ich heute mal versucht. Klima stand auf AUTO und ich habe bei heissem Auto und 21°Soll das Gebläse von 4 Balken auf 2 runter gedrückt. Es blieb dort und das Auto wurde kalt, nur halt langsamer.

Aber wenn Du dann das Soll von 21° auf 18° veränderst, geht dann das Gebläsegepuste los oder nicht ? Das ist wohl der Punkt, der den TE interessiert bzw. stört - wieviele Balken angezeigt werden, ist ihm dabei wohl egal, entscheidend ist, ob sich die Gebläseintensität ändert oder nicht.

Grüße Klaus

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 21:03

Also: Auto heiss, Zündung an, Klimaautomatik meint Stufe 7 wär jetzt angesagt

Dann: Ich drück das Gebläse über die Taste kleiner auf Stufe 4, der Schriftzug AUTO verschwindet

Uuund: nach ein paar Minuten, wenns schon etwas angenehmer ist, regelt das Drecksding nach und nach weiter runter. Stufe 3, Stufe 2, Stufe 1...... bin doch raus aus der Automatik!?! Die Gebläsestufe soll bei 4 bleiben, bis ich was anderes sage oder mit dem AUTO-Knopf fordere, dass sich die Automatik wieder um die Gebläsestufe kümmert.

 

Edit: Wenn's nach Zündung aus einmal neu einzustellen wäre, ok, das würd mir reichen...

Ich hoffe es is so einigermaßen erklärt, was ich meine.

Du schreibst, du fährst nen Bora.

Ich bewege derzeit meinen Golf (mit Bora-Luftausströmer) wesentlich mehr als meinen A4.

Und auch da fällt mir der eher unangenehme Zug auf.

Findest du einen Golf mit Climatronic, der die 08/15-Luftausströmer hat?

Evtl. sind die besser einstellbar uns entschärfen das Problem.

So wirklich toll lassen sich die Bora-Luftausströmer ja nicht regeln...

am 25. Juli 2014 um 8:09

Inwiefern das?

Die vertikale und horizontale Einstellbarkeit ist doch ebenso gegeben wie beim Golf.

Kann ich nicht bestätigen, übrigens auch nicht im Vergleich div. damaliger Firmen-Golf IV Variant mit CT.

Wenn es zieht, liegt es im allg. weniger an der Art der Ausströmer (im Vergl. Golf/Bora ist gemeint), als vielmehr an einer eher "ungünstigen" (um nicht "falsch" zu sagen) Einstellung der Fahrzeug-Klimatisierung - ob mit oder ohne Klimaanlage = AC, einerlei ob manuell oder automatisch.

Ansonsten entsteht die Empfindung von Zug im allg. durch eine zu hohe Ausströmgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Größe der Ausströmöffnung, also in Abhängigkeit vom Volumenstrom, genau darum geht´s dem TE ja, und dieser Luftdurchsatz dürfte bei der Bora-Düse mit hier bemängelter, automatischer CT-Gebläsestufe doch ziemlich vergleichbar sein mit einer Golf-Düse und identischer CT-Einstellung der Gebläsestufe, da die Anlage inkl. Luftkanälen etc etc. ja identisch ist.

Vergleiche mit anderen Fahrzeugen (z.B. Audi A4) und daher anderen Klimatisierungs-Systemen hinken daher immer ein wenig, zumindest meiner Meinung und Erfahrung nach.

Der TE verlangt m.M.n. eine Klimaautomatik mit partiell möglichem, manuellen Eingriff in die automatische Regelung.

Manche Hersteller halten das für keinen Widerspruch und ermöglichen dieses z.T., VW hat dieses zumindest in Golf IV/Bora damals durchaus als einen Widerspruch beurteilt (die CT im Golf IV/Bora ist eh nicht das gelbe vom Ei, was ich generell von den Nachfolgegenerationen und zumal von anderen Herstellern und Modellen nicht behaupten wollen würde) und diesen manuellen Eingriff ohne Abschaltung der Automatik daher in der Steuerungssoftware auch nicht vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie kann ich die Climatronic bändigen?