- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Wie kann man im Navi Maut Straßen vermeiden?
Wie kann man im Navi Maut Straßen vermeiden?
Als wir letztens am Bodensee Urlaub gemacht haben, habe ich es nicht hinbekommen bei den Ausflügen nach Österreich und die Schweiz bei der Routenführung Maut Straßen auszuschließen.
Beim Sportage gab es Routenoptionen die man an oder abhaken konnte.
Im Ceed MY24 mit der Navi-Version die im Juli von der Werkstatt installiert wurde habe ich diese Einstellung leider nicht finden können.
Wahrscheinlich habe ich nur Tomaten auf den Augen.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Bin der Meinung das es diese Einstellung, irgendwo in den Navigationseinstellung unter Routenoptionen gibt. Dort kann man auch Fähren usw. auswählen
Finde es auch nicht mehr. Komisch. Vielleicht auch Tomaten. ;-) Eventuell ab August 2024 Update tatsächlich weg. Fahre Ceed SW PHEV BJ 2020, EZ 12/2020
Kia hat ja auch bereits zugegeben, dass die Option „Autobahnen meiden“ aus Versehen verloren gegangen ist.
Bei mir wirds noch angegeben bei der täglichen Routenerstellung im Urlaub. Wurde also übernommen, nach Update.
Die Einstellung selbst ist verschwunden
Ich setz mich mal dazu und harre der Antworten die noch kommen...
Die Einstellung ist nämlich bei meinem Xceed (MY24) auch nicht zu finden, was ich echt sch*** find. Und nur deshalb den Umstand über USB-Verbindung das Smartphone zu koppeln und Google-Maps navigieren zu lassen ist lästig.
Zitat:
@mmmmwwww schrieb am 26. August 2024 um 17:22:56 Uhr:
Kia hat ja auch bereits zugegeben, dass die Option „Autobahnen meiden“ aus Versehen verloren gegangen ist.
Zum einem bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht, zum anderen verstehe ich nicht, warum man so wichtige Funktionen irgendwohin verschiebt wo man sie nicht mehr findet (Microsoft Office Style) oder sogar entfernt.
Gibt es eine offizielle Stelle wo man zu etwas bei KIA melden kann?
Zitat:
@1SuperGrobi schrieb am 30. August 2024 um 08:14:53 Uhr:
Zum einem bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht, zum anderen verstehe ich nicht, warum man so wichtige Funktionen irgendwohin verschiebt wo man sie nicht mehr findet (Microsoft Office Style) oder sogar entfernt.
Gibt es eine offizielle Stelle wo man zu etwas bei KIA melden kann?
So gerade mal geschaut, neuste Update ist installiert
Setup - Navigation - Anweisungen - Routenoptionen - dann das Symbol neben der Lupe drücken - dann ist dort Mautstraßen vermeiden vorhanden
Kia Xceed 2024 mit neusten Navi Update
Auf so eine Idee muß man erst mal kommen, dass unter so einem komischen Symbol zu verstecken, siehe Fotos von den einstellbaren Routenoptionen.
Danke für die Info
Zitat:
@skissi schrieb am 30. August 2024 um 15:46:58 Uhr:
Auf so eine Idee muß man erst mal kommen, dass unter so einem komischen Symbol zu verstecken, siehe Fotos von den einstellbaren Routenoptionen.
Danke für die Info
Hi!
Entweder, ich bin zu blöd, oder bei mir ist das tatsächlich anders.... Könntest du bitte so nett sein und den Screen mit dem Symbol neben der Lupe - also bevor man "Mautstraßen vermeiden" anklicken kann - auch fotografieren?
Lieben Dank, Stefan
Bitte schön
Ciao KISSI
Das gibt es bei mir nicht...
Ist das in der Navigation, also auf der Karte, oder im Setup? Über das setup komm ich nämlich auch auf die Karte.
Der Screenshot ist aus dem Setup Navigation.
Hier bei Anweisungen und dann Routenoptionen.
Zitat:
@devito666 schrieb am 2. September 2024 um 18:41:20 Uhr:
Das gibt es bei mir nicht...
Ist das in der Navigation, also auf der Karte, oder im Setup? Über das setup komm ich nämlich auch auf die Karte.
im oberen Thread sind Bilder wo das zu finden ist.