1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Wie kann man Lane Assi dauerhaft abschalten weil der ständige Lenkeingriff/Korrektur nervt

Wie kann man Lane Assi dauerhaft abschalten weil der ständige Lenkeingriff/Korrektur nervt

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 10:31

Eine Bekannte bittet um Hilfe sie möchte die ständigen Lenkkorrekturen abstellen.Im Menue Fahrassistent kann man den LaneAssi zwar deaktivieren dann wird aber angezeigt das ACC und weitere Funktionen entfallen und beim Neustart ist die alte Funktion wieder vorhanden. Bei meinem Seat Ateca kann ich die Funktion getrennt ausschalten und sie bleibt auch beim Neustart ohne Funktion. Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Kannste max. rausprogrammieren.

Der LaneAssist muss nach jedem Start wieder an sein. Das ist mittlerweile so vorgeschrieben. Wie also mein Vorredner schon schrieb rausprogrammieren. Problem dürfte die rechtliche Variante sein.

Wie auch schon geschrieben, beim Kamiq ist der Assistent beim Neustart wieder drin und beim Ateca bleib er aus.

Ob man da was mit dem Ziehen einer Sicherrung zu machen ist, kann ich nicht sagen. Müsste man mal den Belegungsplan checken. Sonst muss ein Profi mit PC ran und da könnte die Garantie wieder weg sein.

Der Lane-Assistent ist nervig und wird vor jeder Fahrt von mir deaktiviert...

Beim Ausweichen vor Fußgängern oder Radfahrern (ohne zu Blinken) zieht der Assi

das Fahrzeug wieder nach rechts- und wenn Du nicht sofort heftig gegenlenkst- in die Fußgänger oder Radfahrer!

Lt. Werkstatt erzieht hier das Fahrzeug seine Lenker zum Blinken...

Umgekehrt zieht der Assi das Auto unvermittelt nach links, wenn man durch große Schlepper oder LKW´s gewungen wird, das Bankett zu benutzen....

Der Lane-Assistent steltl für mich ein Sicherheits-Risiko dar!

Genauso wie der Kollisionswarner, der in Serpentinen mit seitlichen Warnbaken unvermittelt die Bremse

reinhaut oder auch auf freier Strecke, ohne dass ein anderes Fahrzeug zu sehen wäre......

Mein nächstes Auto wird ein Lada Niva, der den ganzen Käse nicht drin hat.....

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 13:03

Bleibt wohl nur rausprogrammieren, aber die Rechtslage! Werstatt sagt beim Multi-Lenkrad ist es einfach, Taste drücken wie bei Start Stop und es ist okay.Wagen hat aber kein MF-Lenkrad also bleibt nur der umständliche Weg jedesmal nach Neustart über das Display.

Wenn es gesetzlich so vorgeschrieben ist wie angesagt verstehe ich nicht meinen Seat Ateca aus 04.2021.

Danke für die Ausführungen mal sehen ob die Werkstatt oder Jemand der sich auskennt die Umprogrammierung macht.

Welche Taste am MF-Lenkrad?

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 19:26

Wurde von der Werkstatt so angesprochen. Bei Skoda kenne ich mich nicht so aus aber beim Seat Ateca ist in der linken Lenkradspeiche neben anderen Tasten eine Taste mit den Symbol LaneAssi. Wenn man die Taste drückt kommt ein Hinweis im Cockpit Lane Assi und ACC aus damit entfällt auch die Funktion Tempomat

Der Seat Ateca muss als 2016 auf den Markt gekommenes Auto andere Vorgaben erfüllen als der 2019er Skoda Kamiq.

Beim Ateca kann man es über das Display raus nehmen oder am MF- Lenkrad mit dem rechten Rändelrad den Haken entfernen, ist gleich der erste Assi.

Beim Kamiq von meiner Frau habe ich noch keine Lösung gefunden den Assi dauerhaft abzuschalten.

Letztes Jahr in einer Kamiq-Gruppe einmal gelesen das es über eine Tastenkombination gehen soll aber nur bei MJ 2019. Beim MJ 2020 schon nicht mehr. Ob dies so stimmt konnte ich nicht feststellen da wir MJ 2020 haben.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:54

Zitat:

@thomasausHH schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:01:01 Uhr:

Der Seat Ateca muss als 2016 auf den Markt gekommenes Auto andere Vorgaben erfüllen als der 2019er Skoda Kamiq.

Ob es daran liegt ?, der Kamiq der Bekannten ist Bauj 09.2020, mein Ateca 04.2021.

Offensichtlich hat UHR12 damit recht. Wenn sich hier nichts ändern lässt wird der Kamiq dann wohl demnächst gegen einen anderen Wagen getauscht der diese Spielereien nicht hat oder wo man sie ohne größere Umstände abschalten kann.

Ich kann dazu nur sagen, das unser Hyundai i20 aus 2021 auch den Laneassist immer wieder anschaltet. Der Ford Focus den wir davor hatten schaltete den Laneassist nach dem Starten nicht an.

Zitat:

@UHR12 schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:41:08 Uhr:

Beim Ateca kann man es über das Display raus nehmen oder am MF- Lenkrad mit dem rechten Rändelrad den Haken entfernen, ist gleich der erste Assi.

Beim Kamiq von meiner Frau habe ich noch keine Lösung gefunden den Assi dauerhaft abzuschalten.

Letztes Jahr in einer Kamiq-Gruppe einmal gelesen das es über eine Tastenkombination gehen soll aber nur bei MJ 2019. Beim MJ 2020 schon nicht mehr. Ob dies so stimmt konnte ich nicht feststellen da wir MJ 2020 haben.

und die Tastenkombi ist wie?

@ktown

Steht in der Kamiq-Gruppe auf FB aus 2020. Ich suche nicht tausende Beiträge durch. Da es für MJ 2020 und spätere MJ nicht zu trifft, gehe ich davon aus das die wenige MJ 2019 Besitzter nicht wirklich ein Erfolg hatten. Waren ja eh mehr oder weniger die Autos zum Verkaufsstart für Autohäuser 2019.

Der rote MC den wir im November 2019 zur Probefahhrt hatten, hatte beim Kauf des Style meiner Frau 2020 schon keine Chance mehr da einige Änderungen und Verbesserungen schon umgesetzt waren. Bedinung der AC oder Türverrieglung usw. Ob bei Dir die Tasten-Kombi Erfolg hätte, kann ich nicht sagen und ich habe auch nichts wieder davon gelesen.

Ist wie mit der Spiegelabsenkung rechts beim Rückwärtsgang. Zündung aus Zündung an, 5x Bremse treten, Spiegelschalter auf R und Rüchwärtsgang 3x einlegen. Ist auch solcher Unsinn.

Sorry.

Hatte irgendwie überlesen, dass ab MJ 2020 (was meiner ist) es nicht mehr geht.

Deine Antwort