1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wie komm ich an meine Batterie ran ?

Wie komm ich an meine Batterie ran ?

BMW M4 F82 (Coupe)

Hi Leute hab folgendes Problem.

- Batterie leer.

Motorhaube und Türen gehen ja auf. Aber wie zum Teufel krieg ich den Kofferraum auf ?

Und mit welchem Gerät, falls ich das tu, kann ich die Batterie aufladen ? Hab einen Stromanschluss in der Tiefgarage allerdings gehört der jemanden. Müsste ich dann halt nachfragen ob ich dessen Anschluss benutzen dürfte. Und welche Geräte eignen sich zum aufladen ? Hab 0 Ahnung davon.

Ansonsten weis jemand ob ich das Auto mit so einem transportablen Starthilfegerät zum Starten bekomme ?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@JP93 schrieb am 17. Januar 2024 um 23:12:59 Uhr:

Hi Leute hab folgendes Problem.

- Batterie leer.

Motorhaube und Türen gehen ja auf. Aber wie zum Teufel krieg ich den Kofferraum auf ?

Und mit welchem Gerät, falls ich das tu, kann ich die Batterie aufladen ? Hab einen Stromanschluss in der Tiefgarage allerdings gehört der jemanden. Müsste ich dann halt nachfragen ob ich dessen Anschluss benutzen dürfte. Und welche Geräte eignen sich zum aufladen ? Hab 0 Ahnung davon.

Ansonsten weis jemand ob ich das Auto mit so einem transportablen Starthilfegerät zum Starten bekomme ?

Ich hab dir mal ein Bild eingefügt, wo es im Motorraum Anschlüsse gibt um die Batterie zu laden bzw. das Auto wieder unter Strom zu setzen….;)

Zur Spritzwand, der Plus Pol und der Stift, der raus guckt ist Masse…

Und sollte es sich um einen M3/M4 handeln bitte darauf achten, dass ein Ladegerät verwendet wird, welches Iithiumakku tauglich ist.

.jpg

Vielen Dank handelt sich um einen M4 Coupe F82. Weist du auch wie man den Kofferraum mechanisch öffnen kann ?

Zitat:

@JP93 schrieb am 18. Januar 2024 um 00:04:59 Uhr:

Vielen Dank handelt sich um einen M4 Coupe F82. Weist du auch wie man den Kofferraum mechanisch öffnen kann ?

Wüsste ich jetzt auf die Schnelle auch nicht…am besten das Auto kurz unter Strom setzen und den Kofferraum dann entriegeln….

Alles andere wird wohl eher sportlich. ..

Ohne Strom kriegst den Kofferraum nicht auf. Lade einfach erstmal über die Motorraumstützpunkte. Darüber kannst auch Starthilfe mit ner Powerbank geben.Die Batterie im Kofferraum ausbauen ist echt nervig. Wie viel Spannung hast denn noch u wie alt ist die Batterie?

Ok. Hab mir gestern Abend so eine Starthilfe Powerbank gekauft. Werde es heute Abend probieren. Die Batterie wurde seit dem ich das Auto 2022 gekauft habe noch nie gewechselt.

Zitat:

@JP93 schrieb am 17. Jan. 2024 um 23:12:59 Uhr:

Und welche Geräte eignen sich zum aufladen ? Hab 0 Ahnung davon.

Wegen Lithium-Ionen-Batterie sollte es z. B. sowas sein

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-batterieladegeraet/

Schon sehr ungewöhnlich dass eine Batterie von 2022 total leer ist. Ein Defekt der Batterie ist daher nicht auszuschliessen und dann würde laden auch nicht viel bringen. Üblicherweise halten Batterien so grob 4 - 8 Jahre.

Hast Du irgendwelche Stromverbraucher die weiter Strom ziehen auch wenn das Fahrzeug verriegelt ist?

kann die Ladegeräte von Victron empfehlen; kosten in etwa gleich der C-tek und man hat ne grafische Auswertung aufm Handy. So nach 5-6 Jahren fangen die ersten AGM Batterien je nach Tiefenentladung an, den Geist aufzugeben.

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 18. Januar 2024 um 10:40:50 Uhr:

Schon sehr ungewöhnlich dass eine Batterie von 2022 total leer ist. Ein Defekt der Batterie ist daher nicht auszuschliessen und dann würde laden auch nicht viel bringen. Üblicherweise halten Batterien so grob 4 - 8 Jahre.

Hast Du irgendwelche Stromverbraucher die weiter Strom ziehen auch wenn das Fahrzeug verriegelt ist?

Naja, 2022 gekauft heißt ja nicht zwingend neu gekauft ;)

Ansonsten wäre es eher ungewöhnlich, oder dem Fahrprofil geschuldet.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 18. Januar 2024 um 10:49:24 Uhr:

kann die Ladegeräte von Victron empfehlen; kosten in etwa gleich der C-tek und man hat ne grafische Auswertung aufm Handy. So nach 5-6 Jahren fangen die ersten AGM Batterien je nach Tiefenentladung an, den Geist aufzugeben.

Der F80/82 hat aber eine Li Ion Batterie. Die sollte doch schon länger halten.

Der muß doch hinten in der Mitte ungefähr ein Schlüsselloch haben.

Schlüssel aus der Fernbedienung ziehen und in den Schlitz stecken und drehen.

Viel Glück

Da ist kein Loch mehr wo man was reinstecken könnte :D

Gruß,

Speedy

Danke für die vielen Antworten. Leider hab ich die Powerbank gekauft bevor ich dummerweise den Thread aufgemacht hab. War ein Gebrauchtwagen deswegen kanns gut sein das die Leer ist oder auch wegen meinem Fahrprofil. Und mit dem Schlüssel kriegt man nur die Türen auf. Am Kofferraum gibts nichts wo man den Schlüssel rein stecken kann. Ich werde falls meine Powerbank nicht geeignet sein sollte zurück schicken und dann eine wie oben empfohlen mir besorgen.

Ich hab diese Powerbank gekauft:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Zitat:

@JP93 schrieb am 19. Januar 2024 um 00:53:33 Uhr:

Danke für die vielen Antworten. Leider hab ich die Powerbank gekauft bevor ich dummerweise den Thread aufgemacht hab. War ein Gebrauchtwagen deswegen kanns gut sein das die Leer ist oder auch wegen meinem Fahrprofil. Und mit dem Schlüssel kriegt man nur die Türen auf. Am Kofferraum gibts nichts wo man den Schlüssel rein stecken kann. Ich werde falls meine Powerbank nicht geeignet sein sollte zurück schicken und dann eine wie oben empfohlen mir besorgen.

Ich hab diese Powerbank gekauft:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Zum Starten des Fahrzeugs wäre diese ausreichend, aber zum Laden auf gar keinen Fall…

Deine Antwort