Wie komme ich an das Thermostat?
Hi, ich habe heute 3 Stunden an der B Klasse geschraubt und habe es nicht geschafft, an das Thermostat zu kommen. Ich glaube gefunden habe ich ihn gegen Ende, wenn er denn unter der Drosselklappe sitzt, aber wie zum Geier bekomme ich die Drosselklappe ab? Der hat ja 2 Schrauben, an die "man noch dran kommt", aber sicherlich sind von der anderen Seite auch mindestens 1 oder eher 2 Schrauben... Ich schaffe es einfach nicht.
Nach 3 Stunden hatte ich gerade mal den Saugrohr-Drucksensor getauscht (auf Verdacht), wobei ich glaube, ich habe das Problem mit dem Unterdruck am Auto gefunden: Unten am Luftfilterkasten sitzt ein Schlauch, vermutlich ist das eben ein Unterdruckschlauch, der ist einfach direkt am Eingang zum Luftfilterkasten abgerissen. Als ich versucht habe, das kleine Reststück vom Kasten zu entfernen, ist der Nippel abgebrochen. Ich habe daraufhin ein kleines Gewinde da rein gebohrt und eines dieser Druck-Schnell-Kupplungen drauf geschraubt und mit Schraubensicherung festgeklebt, da kommt jetzt ein PTFE Schlauch hin und gut. Ich meine diese Dinger mit dem blauen Sicherungsring. Unterdruck sollten die auch aushalten. Vielleicht / hoffentlich war das schon alles, was dem Turbo fehlt und der Saugrohr-Drucksensor ist jetzt einfach Leergeld (22€ von Bosch, kann man nicht meckern. Der der drauf war, war von der Marke DC).
Egal, zurück zum Thema, wie bekomme ich diese Drosselklappe ab? (Dieser Kasten oben auf dem Motor mit den 1000 Schläuchen, den hatte ich auch ab, ist das der Ölkühler? Für das Thermostat hat mir das leider nicht viel gebracht...)
PS: Der dicke Schlauch unten rechts an diesem Bauteil auf dem Motor, wo der Schaumstoff drauf ist. Dieser Schlauch führt direkt runter Richtung DPF / Motor. Der war geknickt und nicht mal richtig auf der Tülle drauf. Könnte das meine ganzen Probleme mit dem nicht vorhandenen großen Wasserkreislauf bewirken? Der sitzt jetzt wieder vernünftig.
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12 Antworten
Gehe mal davon aus, dass das ein Diesel ist.
Dann, ja, da ist noch eine dritte Schraube hinten an der Drosselklappe. Abschrauben ist nicht so sehr das Problem, kann man erfühlen, aber später wieder Dranschrauben, da hab ich geflucht. Musst die Schraube auf dem Werkzeug festklemmen zum Zuführen, z.B. mit Papier/Küchenrolle oder so, sonst fällt die zu 100% runter.
Wer sowas konstruiert hat,....
Gut, danke schon mal. Wie bekomme ich denn die untere schraube ab? Da ist der eine Schlauch immer im weg. Egal, wie ich ihn biege, ich bekomme die E-Torx Nuss nicht drauf. Ich will da auch nicht mit der Zange oder einem normalen Ringschlüssel drauf...
Ach ja, bezüglich des Autos, siehe Signatur.
Ganz langes Werkzeug/Verlängerung und von rechts durchwimmeln.
Habe ich ja, aber die Nuss an sich passt da nicht. Der Schlauch ist immer im weg gewesen. Naja, ich probiere es morgen erneut.
In 1/4" hat das bei mir gepasst. Aber ist schon eng alles, und halt hinten nur Fühlen und nicht Sehen. Habe, bevor ich die Schraube aufs Werkzeug gesteckt habe, sogar erst mal ohne Schraube geübt da durchzufädeln.
Die Schraube hinten wieder reinzubekommen ist hoffentlich nicht so schwer, wie das Entfernen. Zum einen weiß ich dann ja schon, wo die Schraube sitzt (mehr oder weniger) und zum Anderen würde ich eben zwischen Nuss und Schraube etwas stecken, damit diese nicht abhaut (hoffentlich).
Ach ja, eine Frage noch, beim Suchen des Saugrohr-Drucksensors ist mir leider ein Halter oben von dem Ansauglufttemperatur-Sensor gebrochen. Er hält jetzt nur noch unten. Ist das sehr schlimm? Ich meine, wo das ganze noch relativ offen ist, könnte ich das ja tauschen, ist aber natürlich wieder mit Kosten verbunden.
https://www.motointegrator.de/.../...sauglufttemperatur-delphi-ts10459
Bei dem Preis mach ihn neu. Sicher, dass du da nicht nochmal ran willst, oder?
Das ist ja der Onlinepreis, mal schauen, was mein Teilehändler dafür haben möchte
Den letzten Satz verstehe ich nicht genau. Meinst du damit, dass ich das jetzt tauschen sollte, da ich ja erst mal die Nase voll habe und da nicht noch mal ran möchte?
Ja, genau, da willst du so schnell nicht noch mal ran. Ich erinnere mich noch gut an meine Flüche. Wollte den Wagen glatt verkaufen nach der Reparatur.
Fahren schon seit Jahren mit zwei kaputten Glühkerzen. Habe echt Bammel davor, dass die dritte aufgibt und ich da ran muss.
Oh je, das ist mies. Bei unserem Opel ist auch seit mindestens 2 Jahren mindestens eine Glühkerze kaputt. Aber tauschen ist nicht, einfach weiterfahren XD
Ich wünsche dir auch viel Erfolg. Ich melde mich dann morgen hoffentlich mit guten Nachrichten.
Oh mein Gott, was für eine Scheiß-Arbeit. Ich will es nicht schönreden. Naja, die Schraube hinten war eigentlich ganz ok, ich habe eine Verlängerung mit Nuss dran gesetzt und ständig Druck drauf ausgeübt, während ich die Drosselklappe an die Position schob und habe erst mit dieser Schraube halt angefangen, sie festzuziehen.
Ich musste aber noch mal den Deckel von dem Teil abmachen, mit dem Schaumstoff oben. Und das untere Teil davon auch locker machen, da die Drosselklappe sonst daran anstößt und nicht rein oder raus geht.
Des Weiteren habe ich den hinten / unteren Wasserschlauch des AGR vom AGR entfernt, damit ich dieses mehr bewegen kann und besser Zugriff auf die untere Schraube von der Drosselklappe bekomme.
Egal, Ende vom Lied, ich habe das Thermostat gewechselt, wenn ich schon mal so weit da dran bin, egal ob nun kaputt oder nicht. Leider wurde es bereits dunkel UND es hat angefangen zu regnen, sodass ich nicht fertig bin mit dem Zusammenbau. Aber die Kabel von Drosselklappe und Saugrohr-Drucksensor sind drauf, AGR Schläuche auch, der dicke Schlauch von diesem Mischteil auch. Muss nur noch morgen Luftleitungen anschließen und mal Testfahrt machen. Natürlich erst Kühlmittel nachfüllen, es ging sicherlich 1-2 Liter flöten.
Ja, das ist die Qual an der Stelle. Davon gibt es aber leider noch mehr beim 245er und man kann nur hoffen, dass alles lange hält.