Wie komme ich an "Klemme 30" ran?
Hallo ihr Schrauber!
Um den E-Satz meiner neuen AHK anzuklemmen, musste ich ein Kabel-Paar nach vorne zum Fahrersitz verlegen. Das rote davon soll ich dort nun über eine Sicherungshalterung an "Klemme 30" anschließen.
Wo finde ich diese "geheimnisvolle" Klemme 30? Unter dem Lenkrad seh ich bei mir nur so eine Art Ablagefach mit Löchern und keine Schrauben, um die Verkleidung abzunehmen... Ganz Links, fast an der Tür, habe ich mal ein Verkleidungsteil abgenommen und da waren eine Menge Kabel und "x-fach" Stecker drunter, aber eine Beschriftung "30" oder ähnlich hab ich dort auch nicht gesehen...
Fahrzeug ist eine A4-B5-8D-Limousine, Bj. 1997, 1.6 mit Frontantrieb.
Bitte helft mir auf die Sprünge! Dieses eine Kabel noch, dann bin ich quasi durch! Das muß doch auch noch irgendwie zu schaffen sein...
Danke schonmal für eure Antworten!
Chris
Ähnliche Themen
12 Antworten
na ja bei Klemme 30 handet es sich entweder um plus oder minus klemme der Batterie vg.
Zitat:
Original geschrieben von kasspl
na ja bei Klemme 30 handet es sich entweder um plus oder minus klemme der Batterie vg.
Na dat is aber ein jewalticher Unnerschied, haschte dat mal jenauer ?
Weil: Rot is Schwarz und Plus is Minus; dat sin dann so die Momende, wo dat el. Strom riechbar wird.
Jo, danke für die Antworten... Also Klemme 30 ist wohl der Plus der Batterie, aber darum geht's mir weniger...
Vielmehr geht's mir darum, wie ich Zugang zu dieser Klemme bekomme? Was muß ich wo von der Verkleidung abschrauben um an die Klemme ranzukommen?
Wenn alle Stricke reißen geh ich halt direkt an die Batterie... so hat's ja auch mit der Endstufe geklappt, aber wenn's einen schöneren Weg gibt und ich nicht noch 1-2m mehr an Kabel verlegen muß, dann umso besser! Also wo ist dieser Relaisdings...?
Grüße,
Chris
Hallo,
Erstmal mußt Du den Seitendeckel vom Armaturenbrett wegmachen,
dann die Verkleidung unter dem Lenkrad wegschrauben (4 Schrauben).
Dann siehst Du links unten hinter dem Sicherungskasten den Relaisträger.
An diesem besagten Relaisträger sind unten Anschlußschrauben.
Siehe Foto rote umrandung.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
PS: Klemme 30 ist Dauerplus 2x vorhanden
Klemme 75x ist Zündplus
Achja der riesen Ausschnitt in meinem Armaturenbrett ist nicht original so.
Also bitte nicht erschrecken.
Mußte nämlich die Schalter der Mittelkonsole dorthin verlegen.
Hi sd90!
Scheinst dich da ja auszukennen! Also ich muß sagen, dass ich sowas zum ersten mal mache, also verzeih mir meine allzu dümmlichen Fragen...
Der "Seitendeckel vom Armaturenbrett"... was genau meinst du damit? Links oder rechts vom Fahrer ausgesehen? Also eher an der Mittelkonsole oder links vom Lenkrad?
Hmm... also Fotos wären prima!! Wenn's net zu viel Arbeit macht
Auf deinem Foto seh ich nicht so recht, wo du was von der Verkleidung abmontiert hast... Sieht eher aus, wie was rausgeflext
Ich geh gleich nochmal in die Garage und guck, ob ich da doch noch irgendwas abmontierbares finde... Muß ich den Seitendeckel aus irgendwelchen Clips rausziehen (Gewalt) oder ist da auch was zu schrauben? Wenn ja, wo?
Thanks!
Chris
Also,
wenn Du die Fahrertüre aufmachst, siehst Du einen Deckel seitlich am Armaturenbrett.
Der ist nur geklipst. Denn machst du ganz vosichtig mit einem Schraubendreher ab.
Am besten von vorne reingehen und vorsichtig abhebeln. (oben, unten und in der mitte ist eine Klammer.
Wenn Du den Deckel ab hast, siehst Du 2 Schrauben SW12 glaub ich.
Diese gehören zur Verkleidung unter dem Lenkrad.
Also die 2 Schrauben rausmachen, dann hast du ein Kleines Ablagefach in der Verkleidung, da versteckt sich eine Scharube und die 4te Schraube ist in der Bordbuch Ablage.
Siehe Bild
Dann wie oben beschrieben siehst Du denn Relaisträger.
Auf dem Bild siehst die zwei 30er Anschlußschrauben (Klemme 30).
Hoffe konnte es genau genug beschreiben.
Ps.: hab mir die letzten 2 Bilder aus dem Netz ausgeliehen.
Ja, saugeil!! Super Anleitung!!
Herzlichen Dank sd90!!
Auf diesem Wege hat's geklappt! Bilder sagen halt einfach mehr als 1000 Worte... Den Seitendeckel hätte ich dort nie vermutet! Jetzt weiß ich bescheid
> Ps.: hab mir die letzten 2 Bilder aus dem Netz ausgeliehen.
Wo haste die denn gefunden? Ich hab mich heute auch schon dumm und dämlich gesucht... Wahrscheinlich nur mit den falschen Begriffen... Hab immer nach "A4 Relaisträger" gesucht...
Vielen Dank nochmal!! Ein super Forum hier!
Chris
also die Bilder hab ich auf Google Bildersuche gefunden.
Suchwort: "A4 B5 Relaisträger" dann ist das Bild das vorletzte in der 2ten Reihe.
Suchwort: "a4 b5 ablagefach" dann das erste Bild
Und das erste Bild war von meinem.
Anbei noch ein Bild meines Armaturenbrettes, damit Du auch siehst warum ich da das große Loch mit der Flex rausgeschnitten hab.
Hab gerne geholfen, denn bin auch froh wenn mir geholfen wird.
Darum gibt es ja Foren.
Gruß Daniel
Wow, net schlecht! Da haste also ein paar Schalter verlegt und Platz für den TFT geschaffen! Krass, sowas würd ich mich noch lange nicht zutrauen...
> Hab gerne geholfen, denn bin auch froh wenn mir geholfen wird. Darum gibt es ja Foren.
Sehr gute Einstellung! Ich helf auch gerne, wenn ich kann, aber KFZ ist leider nicht gerade mein Fachgebiet ;-)
Schönen Abend noch!
Chris
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von kasspl
Na dat is aber ein jewalticher Unnerschied, haschte dat mal jenauer ?
Weil: Rot is Schwarz und Plus is Minus; dat sin dann so die Momende, wo dat el. Strom riechbar wird.
hurz hurz hurz : LLLLOOOOLLLL
@sd90 zu den Klemmen hab ich auch noch ne Frage. Ich habe den A4 B5 8D, 1,8l aber aus '99
Bin ich mit der Annahme richtig, dass Klemme x im Plan Klemme 75x auf meiner Klemmleiste ist?