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Wie kriege ich eine schnellere Beschleunigung?

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:39

Hallo A3 Fahrer,

ich habe eben im Fernsehen bzgl. oben genanntes Thema etwas über Pedal Tuning gehört. Also es ging um ein Golf 5 1.4l dessen Besitzer sich eine schneller Beschleunigung in den niedrigen Gängen wünschte. Zwei Sachen wurden gemacht. Etwas überteuert das Chiptuning (+30PS). Damit war der Besitzer noch nicht ganz zufrieden. Dann haben die irgendeinen Stecker umgetauscht wodurch der Wagen schneller reagieren sollte wenn man aufs Gas tritt. Danach war er wunschlos zufrieden. Vorraussetzung war, dass die Pedalen oder irgendwo dort etwas elektrisch sein müssen.

Da habe ich nicht mehr alles mitgekriegt und wollte fragen ob sich jemand damit auskennt. Gegen eine schnellere Beschleunigung habe ich nämlich nichts gegen.

Gruß Jay

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2009 um 0:23

Hi,

also ich weiss gerade nicht, wie ich es am Besten ausdrücken soll, aber irgendwie machst Du Dir hier gerade keine Freunde.... :rolleyes:

Du greifst hier ziemlich agressiv und unbegründet den User Schabuty an. Glaub mir eins... Er hat echt Ahnung von dem, was er sagt und daher ist er bei dem Grossteil der User hier auch sehr beliebt. Die Rechtschreibung ist da sowas von irrelevant.

Also Du solltest Dich hier schleunigst wieder bei Ihm entschuldigen, finde ich....

Ansonsten glaube ich kaum, dass hier jemand irgendwann ersthaft auf Deine Fragen antworten wird, wenn Du mal richtig Probleme hast....

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.... :(

Mit verständnisslosem Gruss....

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hallo, das "pedaltuning" beinhaltet n neuen stecker, der ermöglicht das das auto den befehl gas schneller an nimmt. du hast dadurch nicht mehr leistung. es reagiert nur schneller. quasi als hättst du nen bowdenzug der es direkt überträgt

am 29. November 2009 um 17:44

Was mal wider für den AGU spricht, der hat Serie nen Bowdenzug..;) Diese Art von "Tuning" wird gerne bei Saugmotoren angeboten, da so dem Kunden Mehrleistung vorgegaukelt wird.

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:47

Kann man das auch bei meinem Wagen machen?

Weil mein A3 etwas älter ist. Bj. 98 1.6l (101PS)

Und was würde so etwas kosten?

Beim chipen gibt es auch die Möglichkeit die Gaspedalkennlinie anzupassen.

Das ist das sogenannte "Kundenwunschkennfeld"

So werden einige Kunden übers Ohr gehauen weil z.B. bei 1/4-Gas am Pedal schon 1/2-Gas im Mstg anliegen.

Zitat:

Original geschrieben von jaykim1987

Kann man das auch bei meinem Wagen machen?

Weil mein A3 etwas älter ist. Bj. 98 1.6l (101PS)

Und was würde so etwas kosten?

die frage ist ob du nen bowdenzug hast. guck einfach mal unter die motorhaube

edit start:

wofür den seilzug ändern, tritt einfach immer voll aufs Pedal, dann hast auch die maximal Drosselklappenöffnung. Mehr Gas geht nicht.

edit end;

 

Hach wo fang ich an???

 

Wenn du wirklich nur "besser beschleunigung" haben willst, gibts zwei varianten:

1. oben beschriebene, man ändert im MSTG die resultierende Gasannahme vom Pedal, sprich Vollgas liegt schon bei minimalen Pedalweg an    <-- das ist aber totaler schwachsinn, da man weder schneller ist noch mehr leistung hat, gefühlt muss man in der tat weniger machen mit dem rechten fuss, das mehr kommt... aber es ändert sich ja NICHTS an der Leistung

 

das 2. wäre, ein wechseln von Getriebezahnrädern, damit du ne beschleunigungsoptimierte Übersetzung hast, für Maschinenbauingenieur mit eigener werkstatt kein ding ^^ 2 Haken an der sache, du bist ein Dipl. Ing. und man muss halt viel früher schalten, verliert wieder zeit, und man erreicht, wenn man das konsequent durchzieht nicht mehr vmax

 

Wenn du jetzt aber ernsthaft ne leistungssteigerung willst, was sich natürlich auch in einer besseren Beschleunigung bemerkbar machst wieder 2 möglichkeiten

 

1. Sehr sehr teures Saugertuning (da du keine eigene Werkstatt hast, behaupte ich jetzt einfach mal, know how... schätz mal das fehlt auch, sonst würdest hier ja ned fragen, ich weiß da auch nix genaues, geb ich ja zu^^ aber ich kenn den aufwand)

Abgasanlage, schärfere Nockenwellen, Hubraumänderung, Kanäle Polieren, und und und...

2. 1.6er verkaufen, 1.8T kaufen... so doof wies klingt.

alternativ, ist ein Motortausche mit recht großem Aufwand aber möglich, aber nicht unbedingt billig

 

Tut mir leid, aber man kann Leistung nicht herzaubern mit irgendwelchen Tricks, und mangels Turbo kann man auch nicht "einfach" Ladedruck erhöhen

Hallo,

eine bessere Beschleunigung erreicht man sehr leicht, in dem man den Wagen leichter macht:

+so kann nach dem Motorstart die batterie entnommen werden und durch einen Kondensator ersetzt werden

+der Tank nur mit max. 10 Liter befüllt werden

+hintere Sitzbank ausgebaut werden

+keinen Beifahrer mitnehmen ggf. Beifahrersitz ausbauen

+radio ausbauen

+Ersatzrad entfernen

+Super Plus tanken

 

 

am 29. November 2009 um 22:35

Hi,

dem möchte ich auch noch hinzufügen, dass man allgemein nicht alles glauben soll, was so im Fernsehn als Reportage kommt.

Manche Tipps sind nämlich zwar schon in der Theorie technisch möglich, aber für den "otto-normal-Bürger" nicht oder nur umständlich umsetzbar.

Gruss

So ein Stecker habe ich schonmal geshen... Gibts fürn S3...

Mal sehen ob ich den Link noch finde!

man könnte auch noch die pleule selbst herstellen aus titan, die kolben gewichtsoptimieren, ne eigene nockenwelle bauen, rückwärtsgang und 5. gang rausschmeißen, und die anderen gänge abdrehen

 

noch 228 tage bis nach silverstone ^^ dann muss die karre laufen

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Gefunden :)

www.atp-tunershop.com/product_info.php?...

Beim nächsten mal findest du vielleicht auch den EDIT-Button. :D ;)

So ein Hirnriss....nicht mal die Beschreibung erläutert da irgendwas...

Wie soll denn ein Stecker da irgendwas beschleunigen? Wie schnell fließt Strom nochmal?

da_baitsnatcha

Themenstarteram 30. November 2009 um 15:59

Oha, man darf doch wohl fragen dürfen.

@ABTS3

Danke für den Link, genau den habe ich gemeint. Ob das auch klappt, ist die andere Frage.

@ JorgLOGAN

Wie schon gesagt habe ich es nur im TV aufgeschnappt und wollte halt wissen ob das überhaupt der Realität entspricht. Falls ja ob ich das auch machen könnte. Ich spreche da im Konjunktiv.

@feingeist

Ich kenne die Gesetze der Physik.

 

@Skolem

In da Tat habe ich nicht soviel Plan davon aber in meiner Frage ging es ja um Beschleunigung und nicht Leistung. Somit ist die Hälfte deines Eintrags unbrauchbar. Vielleicht demnächst etwas genauer lesen. Außerm machst du bei deiner Theorie einen fatalen Fehler. Erste Variante um eine 'schnellere Beschleunigung' zu erreichen, da sprichst du von Vollgas. Und sagst gleichzeitig, dass es völliger Schwachsinn ist. Also ist es keine Variante. Ergo: unbrauchbar. Da du es aber als schwachsinnige Variante aber trotzdem als Variante deklarierst heißt das Wiederum dass du wieder im Unrecht bist, da das Produkt aus Beschleunigung und Zeit Geschwindigkeit ist.

@Biermag

Danke werde mal nachschauen.

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