1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie läuft eine TÜV Eintragung genau ab?

Wie läuft eine TÜV Eintragung genau ab?

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 17:31

Servus, hab mal ne frage und zwar bin ich relativ unerfahren was Eintragungen angeht und hab einen Auspuff (ESD) der mal beim Vorbesitzer im Fahrzeugschein eingetragen war jetzt aber nicht mehr eingetragen ist. Ich hab auch die Originalbestätigung vom TÜV damals und dass da alles gepasst hat und eingetragen werden kann.

Ich muss bei meinem Auto alles per 21er abnehmen lassen und jetzt stell ich mir die Frage ob ich den ESD jetzt komplett neu per 21er eintragen muss oder ich irgendetwas mit dieser Bestätigung und den Papieren anfangen kann, da ich mir das Geld für die 21er Abnahme gerne sparen möchte.

LG Benni

Ähnliche Themen
35 Antworten

Vorbesitzer bezieht sich auf ESD und der war am KFZ um das es geht bereits montiert?

Warum wird für das Fahrzeug immer eine 21 Abnahme gebraucht? Länger abgemeldet oder Non EU Import?

Es ist aber so das auch wenn der tüv es abnimmt und einträgt es nicht heißen muss das es legal ist.

Es gibt Prüfer die tragen Dinge ein die kein anderer eintragen würde. Da werden oft mehrere hundert Kilometer gefahren für ;)

Zitat:

@Benni.t schrieb am 20. Februar 2025 um 18:31:52 Uhr:

hab einen Auspuff (ESD) der mal beim Vorbesitzer im Fahrzeugschein eingetragen war jetzt aber nicht mehr eingetragen ist.

Woher weißt Du, dass der eingetragen war und weshalb wurde er ausgetragen?

... geht's " wieder " um den leeren, lauten ESD aus diesem Beitrag :rolleyes:

https://www.motor-talk.de/.../...e-eintragung-faehrt-t8091540.html?...

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. Februar 2025 um 19:22:41 Uhr:

Wie so oft, ein Thread, wo man dem Fragesteller (der ja eigentlich Hilfe wünscht), erst mühevoll alle Details aus der Nase ziehen muß.... :confused:

Ich vermute mal, er hat einen ESD gebraucht gekauft, der beim Vorbesitzer in dessen Auto eingetragen war, und den er jetzt bei seinem eigenen Auto verbauen will?

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 18:29

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 20. Februar 2025 um 18:47:08 Uhr:

Vorbesitzer bezieht sich auf ESD und der war am KFZ um das es geht bereits montiert?

Warum wird für das Fahrzeug immer eine 21 Abnahme gebraucht? Länger abgemeldet oder Non EU Import?

Ja war an meinem Auto schonmal montiert und eingetragen.

Hab das mit der 21er auch mal beim TÜV nachgefragt die meinten weil zu viel verändert wurde

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 18:31

Zitat:

Zitat:

@Benni.t schrieb am 20. Februar 2025 um 18:31:52 Uhr:

hab einen Auspuff (ESD) der mal beim Vorbesitzer im Fahrzeugschein eingetragen war jetzt aber nicht mehr eingetragen ist.

Hab die Dokumente dafür wo das drin steht und Kopien vom alten Fahrzeugschein

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 18:32

Zitat:

@nogel schrieb am 20. Februar 2025 um 19:28:48 Uhr:

Zitat:

Wie so oft, ein Thread, wo man dem Fragesteller (der ja eigentlich Hilfe wünscht), erst mühevoll alle Details aus der Nase ziehen muß.... :confused:

Ich vermute mal, er hat einen ESD gebraucht gekauft, der beim Vorbesitzer in dessen Auto eingetragen war, und den er jetzt bei seinem eigenen Auto verbauen will?

Ne der war bei meinem Auto schonmal verbaut und eingetragen. Ich weiß aber nicht wieso er jetzt nichtmehr drin steht

Vielleicht weil der ESD nicht mehr im " original " Zustand ist ...:rolleyes:

Womit sich die Frage erledigt hat.

Edit: Es scheint sich nicht um den gleichen (leeren) Auspuff zu handeln, daher wieder offen.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 20:44

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 20. Februar 2025 um 19:36:02 Uhr:

Vielleicht weil der ESD nicht mehr im " original " Zustand ist ...:rolleyes:

Doch der ESD ist im Originalzustand

Dann kannst ja mal da rein schauen ...

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-teilegutachten-t8126706.html?...

Den TÜV - Prüfer interessiert den aktuellen Ist - Zustand ... und nicht den es war Einmal - Zustand ... ;)

Dann lass ihn abnehmen und eintragen.

Irgendwer hat ihn austragen lassen, weshalb Dir eine altes Gutachten bzw eine vermeintliche Kopie der alten Zulassung mit eingetragenem ESD nichts nützt

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 21:43

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. Februar 2025 um 21:50:51 Uhr:

Dann lass ihn abnehmen und eintragen.

Irgendwer hat ihn austragen lassen, weshalb Dir eine altes Gutachten bzw eine vermeintliche Kopie der alten Zulassung mit eingetragenem ESD nichts nützt

Ja ich hab auch noch so ein Originalprotokoll wo so etwas drinne steht wie: Endtopf (Nummer von meinem endtopf) darf an Auto (meine Fahrgestellnummer) montiert werden. Oder so in der Art. Ist auch ein TÜV Stempel drauf. Also die Frage ist eher ob mir diese Papiere was bringen.

Deine Antwort