ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie lang braucht euer 530d bis er warm wird

Wie lang braucht euer 530d bis er warm wird

Themenstarteram 18. April 2008 um 6:11

Morgen erst mal!

hab mir gestern nen 02er 530d touring automatic zugelegt und bin eigentlich bis jetzt sehr zufrieden damit

allerdings frag ich mich ob´s normal ist dass er erst nach 20-30 km warm ist(tempanzeige auf mittelstellung)

ich bin diese km zwar alles hinter nem lkh her aba trotzdem

sollte das nicht schneller gehen?

mfg aus dem schönen südostösterreich

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. April 2008 um 7:16

Du musst das Auto nicht warlaufen lassen (nicht unbedingt)

Wenn du dich mit deinem Wagen, bei niedriger Betriebstemparatur vortbewegst, solltest du beachten nicht mit hohen Drehzahlen zu fahren d.h. drück bei Automatik dann nicht gleich das Gaspedal bis zum Anschlag oder ähnliches nach unten.

Gut bis er warmgelaufen ist kann es sein so ca. 20 min bei meinem 540er sind es auch ca. knappe 18 minuten.

Ich lass meinen morgens 5 Minuten warmlaufen und dann fahre ich mit sehr niedriger Geschwindigkeit los. Immer schön sanfte und wenn er die passende Betriebstemparatur erreicht hat, dann kannst durchdrücken ^^

Themenstarteram 18. April 2008 um 7:22

hm...

klar des ich ihn wenn er kalt ist ned voll einschenk...^^

aber ich frag mich halt obs wirklich normal ist soooo lang zu brauchen bis die temperatur oben ist...

vor allem gestern hab ich gleich vom händler weg auf die autobahn müssen und da wure er auch nicht richtig warm...#

bzw ging nicht auf normaltemperatur

mfg

dauert bei mir keine 10 min. halt nicht über 2000 touren am anfang

Hallo,

ich hab zwar keinen Diesel, finde die 2omin aber auch als zu lange. Zuheizer und Thermostat könnten nicht richtig arbeiten. Überprüf doch mal nach einer kurzen Strecke, ob der obere Kühlerschlauch schon heiß wird. Wenn der Thermostat nicht richtig schließt, ist immer der große Kreislauf offen und der Motor wird nur langsam warm. Der Zuheizer ist diagnosefähig und kann über den Fehlerspeicher ausgelesen weden.

LG Steffen

PS.: Das 5minütige Warmlaufenlassen des Motors ist keine Methode, um den Motor zu schonen und ist aus umwelttechnischen Gründen sogar verboten. BMW sagt in der BA übrigens: "Den Motor nicht im Stand warm laufen lassen, sondern sofort mit mäßiger

Drehzahl losfahren."

Themenstarteram 18. April 2008 um 11:54

das komische ist über den blauen teil kommt er ja recht zügig aber weiter braucht er wirklich ewig(10-15 min)

morgn in der früh werd ich mal testen ob der zuheizer tut

mfg

Was Du nicht geschrieben hast, wie kalt bzw. warm war es denn draußen? Je kälter es draußen ist, desto länger braucht das Kühlwasser auch um warm zu werden. Beim Diesel dauert dies länger als beim Benziner.

@denise39

Mit dem Warmlaufenlassen tust Du Deinem Motor absolut keinen Gefallen, Du meinst es zwar gut, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Themenstarteram 18. April 2008 um 12:37

hallo!

aussemtemperatur ca 5 grad und wie gesagt bin ich diese 15-25 km sehr sachte gefahren da ich hinter nem lkw her geschlichen bin...

natürlich nie über 2000 touren(kenn ich ja schon von meinem tds) und warmlaufen mach ich sowieso schon aus umweltgründen nicht(der haut so schon genug raus)

 

Würd ich jetzt noch nicht als besorgniserregend einstufen.

am 18. April 2008 um 18:56

@ 525touring

Ja habe auch geschrieben das es auch nicht das wahre ist seine Motor warmlaufen zu lassen. Bei mir ist es meist so wenn ich in mein Wagen steige schmeiß ich ihn gleich an, und dauert es meist noch ca. 2-3 minuten um mein Lied zu suchen ;)

Aber meist, setzte ich mich rein und fahr mit Niedriger Drehzahl los :9

MFG DENISe39

am 18. April 2008 um 19:05

Bei einer Außentemperatur von ca. 0° bis 5° ist mein 525d bei gemächlicher Landstraßenfahrt in ca 10 min so warm, dass die Temperaturanzeige mittig steht. Nach etwas weniger als 4-5 Minuten kommt spürbar warme Luft der Heizung ins Innere. Natürlich unterstützt das alles die Zusatzheizung, die kann man arbeiten hören. Hilft das?

Grüße vom Niederrhein smic

Hallo!

Bei den beschriebenen Symptomen gehe auch ich mal davon aus, dass der Zuheizer nicht mehr einschaltet. Die sind ziemlich empfindlich was Störungen anbelangt-da reicht schon ein fast leer gefahrener Tank, es wird ein ´´Flammabbruch´´ registriert und der Zuheizer schaltet erst wieder ein, wenn der Fehler vom :) gelöscht wird.

Ist natürlich nur ne Ferndiagnose...;)

MfG Andi

am 18. April 2008 um 19:48

hallo

Hab bis zu Arbeit 3 min Fahrt

Nach 2 min kommt bei meiner schon warmes läuft aus die Gebläse raus. Und Temperatur steht etwas über erste Markierung.

Also ziemlich schnell. Beim vorheizen mit Standheizung,, do beim Starten des Motors Anzeige steht über erste Markierung.

am 19. April 2008 um 0:54

Ich denke auch, dass man keine 5min Warmlaufphase braucht, aber ein paar sekunden (ich sag jetzt mal 10-30sek) im Stand schaden sicher nicht und kommem vermutlich sogar dem Automatikgetriebe etwas zu gute.

Hab das damals sogar bei meinem Ford Explorer empfohlen bekommen bei kalten Außentemperaturen.

Ich brauche keine 20min bei meinem 535i bis das Kühlwasser warm ist. Denke es sind sogar nur 10min. bei Außentemperaturen von rund 5°C.

am 19. April 2008 um 4:11

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Ich denke auch, dass man keine 5min Warmlaufphase braucht, aber ein paar sekunden (ich sag jetzt mal 10-30sek) im Stand schaden sicher nicht und kommem vermutlich sogar dem Automatikgetriebe etwas zu gute.

Hallo

Das glaube nicht, Es steht sogar im Gebrauchanweisung, Das man ein kalten Motor nicht laufen lassen soll, sondern mit geringen Drehzahl sofort losfahren.

Das kann 4 zylinder nicht schaden, bei 6 wird nicht empfohlen.

Fragen Sie mich nicht warum.

MFG

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie lang braucht euer 530d bis er warm wird