ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie lange halten die A4 8K 2.0 TDI ?

Wie lange halten die A4 8K 2.0 TDI ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. November 2010 um 17:58

Hallo Leute,

Ich überlege mir A4 2.0 TDI Bj.2008 zu kaufen der ca. 100.000km schon drauf hat.Würd ihn dann gerne paar Jahre fahren aber ob der auch so lange hält?Fahre ca. 20-25t km im Jahr.

Was denkt ihr, werde ich dann viele Probleme mit dem Auto haben oder schafft er die nächsten 100t km auch noch ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin Vielfahrer und nicht Markenfixirt. Habe viele Modelle hinter mir. Habe ca. 110'km auf dem Audi A4 Kombi Tdi 120 PS.

Meine persönliche !!!!!! Erfahrung:

Es war in dieser Kategorie und Preis / Leistung das schlechteste Auto, was ich je gefahren habe. ( Kollegen, die teilweise Audi-Fan's sind, denken ebenso ).

Weder die Karosse, noch das Intereur als auch den Motor möchte ich mit 200' km nicht mehr sehen.

Der Motor kann evtl. einige 100' km leben. Die Reperaturen möchte ich aber nicht sehen. Neben den Fahreigenschaften und dem Geräuschpegel bemängle ich in erster Linie die Verarbeitung. Meinem Auto sieht man die 110'km deutlich an. Ab 120 km/h flattert die Motorhaube, die Fugenbilder passen nicht mehr ( Hey, hattest du einen Unfall ? Nein, ist offenbar bei Audi normal), abgegriffenes Lenkrad, auffällig laute Motorgeräusche, stark nachlassender Fahrersitz etc. etc.

Dieses Auto hat mich zum Anti-Audi Fan gemacht. Ich vergleiche Preis / leistung ! Also vergleiche ich mit BMW, Mercedes etc.

Hier hat der Audi deutlich verloren ! Vielleicht kann er mit Ford Mondeo mithalten ( der deutlich günstiger ist ), aber in der Premium-Klasse hat er nichts zu suchen.

Ich warte momentan auf die Bestellfreigabe für C-Klasse Facelift. Wird im Dez. sein. Dann bestelle ich sofort.

Nicht falsch verstehen, habe auch mit den anderen diverse Probleme gehabt. Aber nicht in diesem Ausmaß und vor allem nicht in elemantern Dingen.

War in den 90gern kleiner Taxiunternehmer ! Damals, weil schlauer wie Papa, habe ich 3 Audis gekauft und bin auf die Schnauze gefallen.

Heute bin ich im Aussendienst und habe 2008 mal wieder Audi probiert. Wieder auf die Schnauze gefallen. Es trennen Audi von Mercedes und BMW Welten. Und Audi ist auch noch teurer. Werkstattkosten hauen einen echt vom Sockel.

Was Audi in den 90gern noch Pluspunkte brachte, der Frontantrieb, ist heute mit der modernen Entwicklung ( leichtere Motoren, Technik, Gewichtverlagerung ) sein größter Nachteil. Ich bin im Winter sehr viel in den Bergen, auch beruflich. Die Heckler ziehen heute gnadenlos an mir vorbei.

Die Laufkultur auf der Autobahn ist grandios schlecht. Und wenn ein Mechaniker zu mir sagt: Sie haben ja nur ein Basis-Modell, dann bekomme ich das kotzen. Ich habe auch sonst nur Basismodelle ( Hey, zwei Jahre und 120'km und weg ). Es kann ja wohl nicht angehen, daß ein Auto von 35.000 € in der Basis-Version nichts taugt. Sorry, aber Benz und BMW bekommen es auch hin.

Momentan platzt mir der Lack weg.Keine Kulanz ! Aussagen, wie: Sie müssten das Auto polieren oder das sind die neuen Wasserlacke, akzeptiere ich nicht in dieser Preisklasse. Warum bekommen es die anderen hin ?

Windgeräusche und unkonzeptionelle Lösungen schmeisse ich ihm als nächstes vor. Es kann ja wohl nicht angehen, daß ich ein Studium ablegen muß, bevor ich dieses Auto vor lauter unausgereiften TechnoWahnsinn bedienen kann. Bei der Konkurrenz steige ich ein und kann die elemanteren Dinge sofort bedienen.

Sag doch mal deinem Nachbarn, er soll den Audi nehmen und ein Bier holen. Keiner erwartet, daß er sofort die Klima bedienen kann. Aber er bekommt den Scheißkahn noch nicht mal vom Hof, bevor du ihm nicht erklärt hast ( ich hab's mehrmals ausprobiert mit Bekannten ) wie man den startet.

Konkurrenz schafft's !

Kleine Anekdote: Mir bricht Batterie zusammen ! Kann passieren bei jedem Auto. Problem: Hydraulik Handbremse angezogen in der Tiefgarage vorwärts. Auf geht's, wie bringe ich ohne Stromzufuhr die Handbremse gelöst, ohne ein Technik-freak zu sein ? Millionenfrage !!!!

Bei der Ausstattung habe ich an ein paar wichtige Dinge gedacht. Aber nicht an beheizbare Aussenspiegel ! In dieser Preisklasse ! Das Problem hatte ich noch nie ! Ich dachte erst, die sind defekt. Nein, der hat die Dinger nicht Serienmässig ! Wow. Rechne ich diese Kleinigkeiten noch alle dazu, ist der Kahn noch wesentlich teurer als die Konkurrenz.

 

Ok, habe auch was Positives: Die Schaltung ist knackig und exakt. Besser als bei der Konkurrenz. Aber mit dem Rest der Qualität verglichen, frage ich mich natürlich schon, wie lange noch.

Ich freue mich auf meinen Benz im März.

Sorry

Pidibaer

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wieviele Threads über die Lebensdauer/Todesrate der 2.0TDI brauchen wir eigentlich noch?

:rolleyes:

Keiner von uns kann wissen, wie der Wagen vorher gefahren wurde - jegliche Meinungen können für das von dir favorisierte Fahrzeug völlig daneben liegen.

Ab Werk ist bei 100tkm sicherlich nicht Schluß. ;)

Zitat:

Ab Werk ist bei 100tkm sicherlich nicht Schluß. ;)

außer mit der Garantie ;):D

Der Dienst 8K - 143 PS CR TDI mit MT - von meinem Kumpel hat jetzt, ziemlich exakt 2 Jahre alt, 165 TKM auf der Uhr. Der hat, ausser Verschleißteilen, nichts - gleich gar nichts. Meiner dagegen steht jetzt, 6 Monate alt und 11.500 km auf der Uhr, mit rätselhaften Symptomen schon den vierten Tag in der Werkstatt. ( plötzlich um 2 l / 100 km erhöhter Verbrauch, alle nur erdenklichen Defektanzeigen im FIS zeigen sich schon mal öfters um das ganze Auto vollständig lahm zu legen - dann geht er mal paar Tage wieder ohne Probleme,die autom.Leuchtweitenregulierung ist ausgefallen usw.) ........so jetzt weißt Du ganz genau wie zuverlässig ein 8K ist :D

am 11. November 2010 um 18:30

Also unser A4 Avant 2.0 TDI hält jetzt schon sage und schreibe 2580 (zweitausendfünfhundertachtzig) Kilometer und 3 (drei) Wochen !!

Und das obwohl es ein Neuwagen ist!

Müssen wohl richtig Glück gehabt haben....:rolleyes:

 

Grüße

 

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:36

Über Lebensdauer hab ich hier nichts gefunden,viele schreiben über die Probleme die vor 100.000 km aufgetaucht sind. Hab zwar noch kein favorisiertes Fahrzeug aber der neue sollte es schon sein :)

Mhh also entweder "voll" zuverlässig oder garnicht. Muss halt den Vorbesitzer fragen oder im Serviceheft schauen wie oft der Wagen in der Werkstatt war:rolleyes:

 

Danke :)

Stimmt ja - der TE hat uns gar nicht verraten, um welchen 2.0TDI es überhaupt geht...

120PS

143PS

170PS

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:49

143 PS :)

Bezieht sich die Frage jetzt auf Technik wie Motor, Getriebe, Antriebskomponenten oder Karosse oder Lack oder Aufhängung oder auf Elektrik/Elektronik oder Innenausstattung?

 

Weil.... alles genannte sollte deutlich mehr als 100 tkm halten...

 

Munter bleiben

T_L

Themenstarteram 11. November 2010 um 19:11

Ja hauptsächlich Motor,Getriebe und Elektronik.Kleine Reparaturen sind natürlich immer notwendig aber wenn der Motor oder was anderes kaputt geht und es dann gleich 6.000 € kostet dann waren die 20k euro umsonst. kann mir so eine Reparatur nicht leisten :(

kleine Wortklauberei: die Ausgabe von 20 t€ wäre vergeblich, aber eben nicht umsonst.

 

T_L

5000000km

Früher sagte man immer, wenn ein Motor die ersten 100000km überstanden hat, hält er ewig... :)

300000km (und mehr) halte ich da für durchaus realistisch.

Wie lange (oder wie viele km) ein Auto, das mit 100.000 km gekauft wird, hält, kann Dir niemand sagen. Schon deshalb nicht, weil keiner weiß, wie damit umgegangen wurde (volle Leistung beim Kaltstart oder erst warmgefahren; viel autobahnanteil oder eher stadtverkehr; hobby-schumi oder rentner usw.). Denke schon, dass ein vernünftig bewegter A4 mit diesem Motor > 250.000 km halten dürfte.

Würde ggf. eine Gebrauchtwagengarantieversicherung abschließen (gibt´s, glaub´ich, bis 100.000 km), um vor allzu teuren Überraschungen geschützt zu sein (die Meinungen darüber gehen hier im Forum aber stark auseinander). :cool:

Viele Grüße

beanzuri

Bin Vielfahrer und nicht Markenfixirt. Habe viele Modelle hinter mir. Habe ca. 110'km auf dem Audi A4 Kombi Tdi 120 PS.

Meine persönliche !!!!!! Erfahrung:

Es war in dieser Kategorie und Preis / Leistung das schlechteste Auto, was ich je gefahren habe. ( Kollegen, die teilweise Audi-Fan's sind, denken ebenso ).

Weder die Karosse, noch das Intereur als auch den Motor möchte ich mit 200' km nicht mehr sehen.

Der Motor kann evtl. einige 100' km leben. Die Reperaturen möchte ich aber nicht sehen. Neben den Fahreigenschaften und dem Geräuschpegel bemängle ich in erster Linie die Verarbeitung. Meinem Auto sieht man die 110'km deutlich an. Ab 120 km/h flattert die Motorhaube, die Fugenbilder passen nicht mehr ( Hey, hattest du einen Unfall ? Nein, ist offenbar bei Audi normal), abgegriffenes Lenkrad, auffällig laute Motorgeräusche, stark nachlassender Fahrersitz etc. etc.

Dieses Auto hat mich zum Anti-Audi Fan gemacht. Ich vergleiche Preis / leistung ! Also vergleiche ich mit BMW, Mercedes etc.

Hier hat der Audi deutlich verloren ! Vielleicht kann er mit Ford Mondeo mithalten ( der deutlich günstiger ist ), aber in der Premium-Klasse hat er nichts zu suchen.

Ich warte momentan auf die Bestellfreigabe für C-Klasse Facelift. Wird im Dez. sein. Dann bestelle ich sofort.

Nicht falsch verstehen, habe auch mit den anderen diverse Probleme gehabt. Aber nicht in diesem Ausmaß und vor allem nicht in elemantern Dingen.

War in den 90gern kleiner Taxiunternehmer ! Damals, weil schlauer wie Papa, habe ich 3 Audis gekauft und bin auf die Schnauze gefallen.

Heute bin ich im Aussendienst und habe 2008 mal wieder Audi probiert. Wieder auf die Schnauze gefallen. Es trennen Audi von Mercedes und BMW Welten. Und Audi ist auch noch teurer. Werkstattkosten hauen einen echt vom Sockel.

Was Audi in den 90gern noch Pluspunkte brachte, der Frontantrieb, ist heute mit der modernen Entwicklung ( leichtere Motoren, Technik, Gewichtverlagerung ) sein größter Nachteil. Ich bin im Winter sehr viel in den Bergen, auch beruflich. Die Heckler ziehen heute gnadenlos an mir vorbei.

Die Laufkultur auf der Autobahn ist grandios schlecht. Und wenn ein Mechaniker zu mir sagt: Sie haben ja nur ein Basis-Modell, dann bekomme ich das kotzen. Ich habe auch sonst nur Basismodelle ( Hey, zwei Jahre und 120'km und weg ). Es kann ja wohl nicht angehen, daß ein Auto von 35.000 € in der Basis-Version nichts taugt. Sorry, aber Benz und BMW bekommen es auch hin.

Momentan platzt mir der Lack weg.Keine Kulanz ! Aussagen, wie: Sie müssten das Auto polieren oder das sind die neuen Wasserlacke, akzeptiere ich nicht in dieser Preisklasse. Warum bekommen es die anderen hin ?

Windgeräusche und unkonzeptionelle Lösungen schmeisse ich ihm als nächstes vor. Es kann ja wohl nicht angehen, daß ich ein Studium ablegen muß, bevor ich dieses Auto vor lauter unausgereiften TechnoWahnsinn bedienen kann. Bei der Konkurrenz steige ich ein und kann die elemanteren Dinge sofort bedienen.

Sag doch mal deinem Nachbarn, er soll den Audi nehmen und ein Bier holen. Keiner erwartet, daß er sofort die Klima bedienen kann. Aber er bekommt den Scheißkahn noch nicht mal vom Hof, bevor du ihm nicht erklärt hast ( ich hab's mehrmals ausprobiert mit Bekannten ) wie man den startet.

Konkurrenz schafft's !

Kleine Anekdote: Mir bricht Batterie zusammen ! Kann passieren bei jedem Auto. Problem: Hydraulik Handbremse angezogen in der Tiefgarage vorwärts. Auf geht's, wie bringe ich ohne Stromzufuhr die Handbremse gelöst, ohne ein Technik-freak zu sein ? Millionenfrage !!!!

Bei der Ausstattung habe ich an ein paar wichtige Dinge gedacht. Aber nicht an beheizbare Aussenspiegel ! In dieser Preisklasse ! Das Problem hatte ich noch nie ! Ich dachte erst, die sind defekt. Nein, der hat die Dinger nicht Serienmässig ! Wow. Rechne ich diese Kleinigkeiten noch alle dazu, ist der Kahn noch wesentlich teurer als die Konkurrenz.

 

Ok, habe auch was Positives: Die Schaltung ist knackig und exakt. Besser als bei der Konkurrenz. Aber mit dem Rest der Qualität verglichen, frage ich mich natürlich schon, wie lange noch.

Ich freue mich auf meinen Benz im März.

Sorry

Pidibaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie lange halten die A4 8K 2.0 TDI ?