ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. wie lange hielt die vorderbremse bei euren roomster/fabia?

wie lange hielt die vorderbremse bei euren roomster/fabia?

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 10:39

moin

mich würde mal interessieren wie lange beim roomster die scheibenbremse (scheibe/belege) hält.

wan wurden sie bei euch getauscht?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Oktober 2015 um 20:45

Hallo

Habe jetzt 77000 1.6 tdi 06.2010 noch die erste und habe jetzt die winterreifen draufgemacht und von aussechen bis mindestens 100000 km.

...darf ich mal fragen warum du das wissen möchtest? Da Du nur nach der Vorderbremse fragst, denke ich Du hast hinten Bremstrommeln oder?

Also der Verschleiß kann Unterschiedlich sein, kommt halt drauf an ob du viel AB fährst oder viel im Stadtverkehr unterwegs bist. Bei meinem Roomster wurden beim Kauf nur die Bremsbeläge vom Händler wegen dem TÜV gewechselt, die haben aber nur 40.000 km (ca. 2 Jahre gehalten) denke nicht das es an meiner Automatik oder an meinem Fahrstil lag, sondern eher Billigkram.

Wie lange die Scheiben nun drauf waren weiß ich allerdings nicht, jedenfalls haben wir gleich auch die Bremsscheiben mitgewechselt und "KEINE" Bremsen (die Skoda verbaut) gekauft, sondern die PowerDisc von ATE.

Laut Fotos wäre ich mit meinen Bremsscheiben (vorne sowie hinten) "nicht" mehr über den TÜV gekommen.

Bremsscheiben werden getauscht oder vom TÜV bemängelt, wenn sie zu dünn geworden sind oder das Tragbild schlecht ist

1. die Dicke lässt sich anhand der Fotos nicht beurteilen, ist aber unwahrscheinlich, dass das Mindestmaß nach 40 tkm unterschritten ist

2. das Tragbild auf der Außenseite ist suuuper, die Innenseite kann aber schlechter sein. Nicht von dem rostigen Rand irritieren lassen, der ist irrelevant. Kann man aber abklopfen.

Nach alledem sehr unwahrscheinlich, dass die Scheiben austauschreif waren.

Ich habe jetzt knapp 150 Tkm auf der Uhr und immernoch den ersten Satz drauf

Bei mir gab es nach knapp 100.000 km vorne neue Bremsen. Die Hinteren waren eher dran. Es wurden übrigens auch beide Male Scheiben und Beläge getauscht.

Übrigens in der "freien" Werkstatt. Was hinten verbaut wurde kann ich nicht sehen, vorne sieht es nach Textar aus.

Wisst ihr zufällig von wem die "Original" Skoda Bremsen kommen? Gehe jede Wette ein, dass ein Satz Bremsbeläge von ATE oder sonst wem 100 prozentig identisch mit den "Skoda Original Teilen" ist.

Zitat:

@PHIRAOS

Wisst ihr zufällig von wem die "Original" Skoda Bremsen kommen?

 

aus Tschechischen "Mladá Boleslav" oder vom Skoda Händler :D

nein, ich denke das kann keiner beantworten.

Zitat:

Gehe jede Wette ein, dass ein Satz Bremsbeläge von ATE oder sonst wem 100 prozentig identisch mit den "Skoda Original Teilen" ist.

sie müssen anhand der Fahrgestellnummer passgenau sein, wie die die Skoda damals verwendet hat, oder noch bestellen kann

http://www.onlineshop-skoda.de/index.php?cPath=93_223_234

Jedenfalls habe ich von ATE Bremsbeläge aus Keramik, damit der Bremsstaub nicht immer auf den Alufelgen klebt.

Welche Scheiben Skoda genau verwendet, sieht man anhand des Links nicht, da müsste man halt nachfragen.

@nikkorrist ich schrieb von den Bremsbelägen das dieser Satz nicht lange gehalten hat und "nicht" von den Scheiben.

Stimmt, hast Du geschrieben. Aber die Scheiben sind ja offenbar auch neu (Foto). Bei welchem km-Stand war das dann? Wir haben komplett bei 60tkm+x wechseln müssen, da die Scheiben wirklich übel aussahen und Geräusche gemacht haben. Belag war noch ein genug drauf.

Man kann auch schon nach 25.000 km und 5 Jahren rundum (Scheiben/Beläge vorne und hinten) wechseln müssen, so wie ich am Fabia Kombi 1.4 16V der Schwiegereltern. Das Auto wird wenig bewegt, Schwiegerpapa fährt sehr zaghaft und entsprechend rostig waren die Scheiben. TÜV hätte es damit nimmer gegeben.

Also kann man nicht generell sagen, wie lange die Bremsen halten. An meinen Autos aus dem VW-Konzern hatte ich alles zwischen 20.000 km und 120.000 km :D

@nikkorrist

ja die Scheiben haben wir auch mitgemacht, denn der Tüv hätte die Alten wirklich bemängelt. Ich habe den Roomy vor 2 Jahren gebraucht gekauft ca. 86.000 km. Gehen wir mal davon aus, das die "Alten" die Ersten waren (was ich aber nicht glaube) dann hätten sie 105.000 km gehalten.

Muss dabei sagen was ich so gelesen habe, beim Fabia/ Roomster waren nicht die Besten ab Werk drauf und rostig waren sie schon immer, vorallem wenn sie nass wurden.

@Streiko12 zeig uns mal deine :D die früher an Deinem Roomster waren.

Die Laufleistung wäre dann aber auch wirklich in Ordnung! Das mit der Qualität der Skoda-Scheiben stimmt leider. Wir haben nun auch die ATE drauf (die normalen, nicht PowerDisc), die machen einen viel besseren Eindruck.

Die hinteren Scheiben und Beläge. Teilweise waren schon Bruchstücke aus der Scheibe rausgebrochen...

20140618-131526

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 6. November 2015 um 06:19:13 Uhr:

Zitat:

@PHIRAOS

Wisst ihr zufällig von wem die "Original" Skoda Bremsen kommen?

 

aus Tschechischen "Mladá Boleslav" oder vom Skoda Händler :D

nein, ich denke das kann keiner beantworten.

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 6. November 2015 um 06:19:13 Uhr:

Zitat:

Gehe jede Wette ein, dass ein Satz Bremsbeläge von ATE oder sonst wem 100 prozentig identisch mit den "Skoda Original Teilen" ist.

sie müssen anhand der Fahrgestellnummer passgenau sein, wie die die Skoda damals verwendet hat, oder noch bestellen kann

http://www.onlineshop-skoda.de/index.php?cPath=93_223_234

Jedenfalls habe ich von ATE Bremsbeläge aus Keramik, damit der Bremsstaub nicht immer auf den Alufelgen klebt.

Welche Scheiben Skoda genau verwendet, sieht man anhand des Links nicht, da müsste man halt nachfragen.

Da hast Du Recht. Ich war ja selber mal einige Jahre im KFZ-Teilehandel tätig u.a. auch bei Volkswagen- und Skoda Vertragspartnern und anschließend kurzfristig im freien Teilehandel. Interessantes Phänomen war, dass eine Bremsscheibe von mehreren Kfz-Herstellern unterschiedliche "Original-Teilenummern" haben kann. So findet eine Bremsscheibe sowohl bei VW als auch bei z.B. Ford Verwendung, nur die packen sie in ihre jeweiligen Verpackungen und schreiben ihre Teilenummer drauf (und verlangen teilweise Apothekenpreise).

Skoda stellt keine eigenen Bremsen her, sondern kauft von anderen "Bremsenherstellern" wie ATE, Lukas, Textar etc. zu und wenn im ETKA mal eine Teilenummer ausläuft bzw. durch eine andere ersetzt wird, ist dies ein Indiz dafür, dass der "Lieferant" gewechselt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. wie lange hielt die vorderbremse bei euren roomster/fabia?