Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Wie lange kann man ein Lackschaden unbehandelt lassen ?

Wie lange kann man ein Lackschaden unbehandelt lassen ?

BMW 1er

Hallo Leute,

leider hat's mich jetzt auch mal erwischt: Mit großem Schreck musste ich feststellen, dass sich jemand an meinem Wagen, im wahrsten Sinne des Wortes, ausgetobt hat und einen Schlüssel bis auf die Grundierung über die ganze Seite gezogen hat. Toll... *kopfschüttel*

Nun habe ich die Anzeige bei der Polizei gemacht und den Schaden meiner Versicherung gemeldet. Dabei musste ich feststellen, dass ich bei der letzten Änderung meiner Police einen Fehler gemacht habe und nun eine Werkstattbindung drin habe. Nun hat man mir gesagt, dass es bis Mitte nächster Woche dauern kann, bis ich weiß, in welche Werkstatt bzw. Lackiererei es geht. Da ich aber übernächste Woche für zwei Wochen erst beruflich und dann privat unterwegs bin, stellt sich mir eine Frage: Wie lange kann ich den Schaden unbehandelt lassen? Denn ich denke mal, die Reparatur bzw. Lackierung dauert bestimmt locker drei Tage...und dann würde es knapp, den Wagen rechtzeitig zu haben (muss mal schauen, ob mir dann ein Mietwagen zustehen würde...).

Und wenn wir schon dabei sind: Der Polizist meinte gleich, dass ich bei den tiefen Kratzern über die ganze Seite mal locker mit 3000-5000 EUR rechnen soll...echt jetzt? 1 x Kotflügel + 1 x Tür (ggf. 2 x Tür; hier regnet's gerade und ist dunkel, daher konnte nicht sicher ausgeschlossen werden, ob die zweite Tür betroffen ist)... dass das nicht günstig ist, ist mir klar, v.a. bei der Tiefe, aber was schätzt ihr?

Zur Info: Uni Schwarz.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn die Kratzer bis aufs Blech gehen, gibt's ganz schnell Rost. Das kriegt der Karosseriebauer zwar hin, aber ich würde die Kratzer mit einem klaren Klebestreifen abdecken.

Und der Polizist liegt nicht verkehrt.

Zitat:

@Zimmerbirke schrieb am 19. September 2015 um 21:35:12 Uhr:

Wenn die Kratzer bis aufs Blech gehen, gibt's ganz schnell Rost. Das kriegt der Karosseriebauer zwar hin, aber ich würde die Kratzer mit einem klaren Klebestreifen abdecken.

Und der Polizist liegt nicht verkehrt.

Mit was für einem Klebestreifen? Will den Schaden ja nicht noch schlimmer machen...

hm...wenn die 3000-5000 EUR tatsächlich stimmen, liege ich mit meiner Vermutung, dass der Lackierer dafür 2-3 Tage braucht, auch richtig?

Hallo afis,

die tiefen Kratzer einfach mit Wachs behandeln, schön bis aufs Blech einreiben, dan gibt es auch kein Rost! Und was die Werkstattbindung angeht, mach dir keine Sorge, denn deine Versicherung arbeitet bestimmt nicht mit "hinterhof" Lackierereien! Hatte mal auch so ein fall, da bin ich zu Bmw gegangen für ein kleinen Kratzer, die wollten 600€ haben! Dabei haben die BMW Vertragshändler meistens keine eigene Lackiererei, sie lassen selbst die Aufträge meistens bei den Lackierern in der umgebung machen, kassieren aber das doppelte vom Kunden(Versicherung)! Den Kratzer habe ich dann beim renommierten Lackierer in der umgebung machen lassen, für 250€! Und mein "BMW Vertragshändler" lässt seine Autos, genau da "auch" Lackieren!.... was ich auch vermutet hatte;)

Gruß,

PSD the Drivah

@PSD

Oh ja, das ist mir bewusst, dass die meisten BMW-Händler ihre Fahrzeuge auch um die Ecke zum Lackierer bringen (gilt ja auch für die meisten anderen Marken). Was mich daran so geärgert hat: Wäre die Bindung nicht, hätte ich mein Auto hier um die Ecke zum Lackierer gebracht, zu dem sowieso alle Marken-Werkstätten hier gehen. Das Auto wäre Montag weg und selbst wenn es eine Woche dauern würde, es würde passen. Jetzt muss ich erstmal darauf warten, bis die Versicherung anfängt zu arbeiten. Zudem habe ich mich darüber geärgert, dass man mir die Werkstattbindung bei de rletzten Änderung wieder reingemacht hat, und es mir beim Absegnen nicht aufgefallen war...

Und natürlich bin ich immer noch extremst verärgert darüber, dass so ein (&§$(/"%(§"=)/ einfach aus Belieben fremde Autos beschädigt...Unfälle sind ärgerlich und können ja passieren, auch Kratzer können aus Unachtsamkeit mal vorkommen, aber so extrem von vorne bis hinten schön mit Schlüssel oder Messer oder was auch immer schön drübergezogen...und auch wenn ich bestens weiß, dass es quasi keine Chance gibt, den Täter zu finden, wenn man ihn nicht auf frischer Tat erwischt, ärgert's mich dann wenn - auch wenn die Polizei sonst freundlich war - mir mal eben so erklärt wird, dass es dann demnächst Post von der Staatsanwaltschaft gibt, dass das Verfahren eingestellt wird. Das ist einfach die Art und Weise, nach dem Prinzip: Ist ja ärgerlich, aber wir sind eh machtlos und sie sind ja eh versichert...Und auch wenn ich froh bin, dass ich noch nie einen Unfall hatte, es macht mich einfach wütend, dass ich durchschnittlich alle zwei Jahre Vandalismus-Schäden habe (ok, hatte jetzt mal 5 Jahre Ruhe, aber dafür davor 3 innerhalb kurzer Zeit).

Unglaublich diese Vandalismus-Schäden. Bei meinem letzten Wagen hatte ich auch so einen Kratzer über die Türe und den vorderen Kotflügel (welch bescheuerter Namen eigentlich;) ). Beim Wagen davor hat man mir in beide Fahrertüren Dellen getreten. Die Stoßstange musste vorm Verkauf auch neu lackiert werden, da viele Leute scheinbar nicht sehr sanft einparken. Als dann beim aktuellen die Spiegelgläser geklaut wurden, habe ich mir eine Garage gemietet. Das hätte ich mal früher tun sollen. Kratzen muss ich jetzt im Winter auch nicht mehr und im Sommer ist er schön kühl. Klar bezahlt es die Versicherung, aber die Selbstbeteiligung und der Ärger sind schlimm genug.

Wenn ich morgens zur Garage gehe sehe ich immer einen Golf 4 der hat auch die komplette Seite von vorne bis hinten einen Kratzer und zur Krönung noch ein Kreuz auf der Motorhaube. Das Auto tut mir jedesmal leid wenn ich es sehe.

Da hat der Cop recht, mit 3000 - 5000 bist du dabei.

Mein Beitrag hat zwar jetzt nicht viel zum Thema beigetragen, aber das musste ich loswerden;)

Zitat:

@Bullettooth schrieb am 21. September 2015 um 23:22:03 Uhr:

Unglaublich diese Vandalismus-Schäden. Bei meinem letzten Wagen hatte ich auch so einen Kratzer über die Türe und den vorderen Kotflügel (welch bescheuerter Namen eigentlich;) ). Beim Wagen davor hat man mir in beide Fahrertüren Dellen getreten. Die Stoßstange musste vorm Verkauf auch neu lackiert werden, da viele Leute scheinbar nicht sehr sanft einparken. Als dann beim aktuellen die Spiegelgläser geklaut wurden, habe ich mir eine Garage gemietet. Das hätte ich mal früher tun sollen. Kratzen muss ich jetzt im Winter auch nicht mehr und im Sommer ist er schön kühl. Klar bezahlt es die Versicherung, aber die Selbstbeteiligung und der Ärger sind schlimm genug.

Wenn ich morgens zur Garage gehe sehe ich immer einen Golf 4 der hat auch die komplette Seite von vorne bis hinten einen Kratzer und zur Krönung noch ein Kreuz auf der Motorhaube. Das Auto tut mir jedesmal leid wenn ich es sehe.

Da hat der Cop recht, mit 3000 - 5000 bist du dabei.

Mein Beitrag hat zwar jetzt nicht viel zum Thema beigetragen, aber das musste ich loswerden;)

Das Problem ist: Ich habe einen Garagenplatz, aber das hilft mir leider nicht, wenn sowas beim Supermarkt passiert... :(

Habe das übrigens schon alles mit meiner Versicherung geregelt und war gestern noch beim Meister der Lackiererei. Der Wagen geht die Tage für 3-5 Tage zu denen. Und der Meister hat gleich von sich aus gemeint, dass wir da wahrscheilich bei Kosten um die 3000 EUR liegen. Toll...also läuft's über die Vollkaskoversicherung. Und was mich ärgert: Selbstbeteiligung und zusätzliche Kosten aufgrund der Hochstufung.

Ich sollte vielleicht doch mal die Option abschließen, dass ich mind. 1 Freischaden habe, denn ich habe durch die vielen Fremdschäden alleine in den letzten 6 Jahren nun 2 Vollkaskoschäden gehabt, die die Einstufung beeinflussen. Und irgendwie ist mein Eindruck, dass das nicht weniger wird in Zukunft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Wie lange kann man ein Lackschaden unbehandelt lassen ?