ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie lange muss Silikon beim neu-Abdichten einer Ölwanne trocknen?

Wie lange muss Silikon beim neu-Abdichten einer Ölwanne trocknen?

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:05

Hallo,

Wie lange muss das Silikon beim neu-Abdichten einer Ölwanne trocknen, bevor das Öl wieder eingefüllt und der Motor gestartet werden kann?

Die Hersteller machen in ihren Datenblättern dazu leider keine Angabe.

mfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sicher? Welches hast den genommen? Dirko HT wären 5-10min.

Klar, Silikon im Öl??

 

Geht nur durch Ölkühler, geht kaputt. Durch die Kolben, den drei Ringen….

 

Ich habe schon Dreck im Öl gehört, aber du schießt den Vogel mit Silikon ab.

 

Es ist egal, wielange Silikon zum trocknen braucht, es ist die Tatsache, dass Silikon darin nichts zu suchen hat. Es macht alles kaputt!!

Vorher informieren, bei vielen Herstellern ist für einen bestimmten Bereich oder die gesamte Dichtfläche ein Dichtmittel plus Dichtung vorgeschrieben oder ratsam, weil nach Xtkm rausgenommen ist, das es da aufgrund des thermischen Verzugs zu Problemen führen kann(nicht muss)

Und sparsam!! aufgetragen, passiert da gar nix.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:59

Zitat:

@Audi-A8-fan schrieb am 21. Juni 2024 um 12:51:01 Uhr:

Klar, Silikon im Öl??

Geht nur durch Ölkühler, geht kaputt. Durch die Kolben, den drei Ringen….

Ich habe schon Dreck im Öl gehört, aber du schießt den Vogel mit Silikon ab.

Es ist egal, wielange Silikon zum trocknen braucht, es ist die Tatsache, dass Silikon darin nichts zu suchen hat. Es macht alles kaputt!!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Bei verschiedenen Fahrzeugherstellern werden die Ölwannen mit Silikon abgedichtet!! Ohne Papier- oder Gummidichtung!

Selbstverständlich nicht mit Sanitärsilikon aus dem Baumarkt sondern mit Dirko HT oder ähnlichem!!

Mercedes z. B. verwendet seit 2000 keine Flächendichtungen an Ölwannen mehr, die sind alle geklebt. Dafür wird bei MB Loctite 5970 (A 003 989 98 20) als Flächendichtung für Ölwannen verwendet.

In der Anleitung zur Verwendung ist keine Ablüftzeit angegeben, nur das innerhalb von 7 Minuten die Teile angebaut werden müssen.

Ich habe mal das Datenblatt (steht im Netz) angehangen, hier steht dass die Basis Silikon ist!

Je nach Produkt und was auf er Anleitung steht...

Zitat:

@toni111 schrieb am 21. Juni 2024 um 19:40:56 Uhr:

Je nach Produkt und was auf er Anleitung steht...

Er sagt ja, steht nichts drauf ;)

Dann wird es wohl ein Chinaprodukt sein:confused::confused::confused: und der Chinesische Händler antwortet nicht.

Ein unbekanntes Produkt zum abdichten der Ölwanne würde ich nicht verwenden, denn der Arbeitsaufwand steht bei einer nochmaligen Abdichtung in keinem Verhältnis zum Preis des Dichtmittels.

Wenn man nicht mal eine Antwort bekommt, welches Produkt man genutzt hat....

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 19:13

Auch bei Markenherstellern steht nichts "konkretes"!

Elring Dirko-HT

Hautbildungszeit 5-10 Min

Trockungszeit 4,5mm / 24h

 

schön und gut, aber ich hätte mir hier ein paar Erfahrungsberichte aus der Praxis gewünscht.

Im Sinne von:

Eine stunde warten und man kann Öl reinfüllen und losfahren

oder:

Muss unbedingt über Nacht trocknen bevor das Öl eingefüllt wird

Ich verwende sowohl beruflich als auch privat ausschließlich Dirko HT oder Weico Black Seal. Wenn ich zum Beispiel Automatikgetriebeölwechsel mache und die Ölwanne abdichte , gibt es selbst bei sofortigem Einfüllen des Öls keine Probleme. Habe das jetzt schon einige Male ausprobiert und bei der nächsten Demontage die Dichtflächen und die Dichtnaht/Materialverteilung begutachtet. Selbst wenn sich dort bei zu viel Dichtmittel eine Wulst nach innen wegdrückt ,landet das nicht im Öl sondern bleibt haften. Das gleiche gilt natürlich für Ventildeckel Steuerkettendeckel etc. Zumindest für diese beiden Produkte kann ich also meine absolute Empfehlung aussprechen , nicht umsonst verwenden wir das auch im Industriebereich - es gibt faktisch nichts was man damit nicht dicht bekommt. ( ausdrücklich abraten !! tu ich von Hylomar in Verbindung mit ölhaltiger Umgebung >das Zeug wird nicht umsonst auch "HyloMurks"genannt)

Weicon

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 21. Juni 2024 um 12:59:55 Uhr:

Wenn

Richtig, verwende Silikon, du bist einfach ein Held!!!

 

Beschimpfungen ist was feines!!!

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 21. Juni 2024 um 21:13:22 Uhr:

Auch bei Markenherstellern steht nichts "konkretes"!

Elring Dirko-HT

Hautbildungszeit 5-10 Min

Trockungszeit 4,5mm / 24h

 

schön und gut, aber ich hätte mir hier ein paar Erfahrungsberichte aus der Praxis gewünscht.

Na also wenn das nichts konkretes ist, was Elring angibt, weiß ich auch nicht...

Du wirst an keinem Fahrzeug mehr als 1mm Spalt haben, danach ist das Teil Schrott, teilweise weit weit vorher.

Aber wenn man ne Ölwanne damit abdichtet(weshalb auch immer) und dann den Unterboden usw anbaut, ist mehr als genug Zeit vrium das Öl einzufüllen

Die Ahutbildungszeit (bzw. auch Durchvernetzung) ist stark Temperatur und Luftfeuchteabhängig. je wärme und Feuchter desto schnelle gehts.

Nach eienr halben Stunde Öl rein, OK. Den Motor anwerfen und bei gehobener Drehzahl laufen bringen würde mir aber erst deutlich später in den Sinn kommen, denn die Tiefenvernetzung ist ja zw. den metalflächen gehemmt ... da kommt die nötige Luftfeuchte nich so super hin. Nach der Grillrunde sollte es aber gut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie lange muss Silikon beim neu-Abdichten einer Ölwanne trocknen?