ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Wie lange überlebt unser Q5 (Batterie) ohne bewegt zu werden?

Wie lange überlebt unser Q5 (Batterie) ohne bewegt zu werden?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 8:55

Hallo zusammen,

bei den ganzen netten Spielereien wie Keyless Entry, Audi connect, etc stellte sich mir kürzlich die Frage, wie lange man seinen Q5 eigentlich irgendwo abstellen kann - ohne ihn zu bewegen, bevor die Batterie vom ganzen Technisch Schnick-Schnak leergesogen ist.

Wenn ständig irgendwelche Verbraucher im Auto aktiv sind, damit etwa meine iPhone App jederzeit von überall den Tankfüllstand oder die Autoposition abfragen kann und sich mit meinem Funkschlüssel jederzeit das Auto öffnet wenn ich mich nähere, muss doch irgendwann mal die Batterie leer sein, oder?

Muss ich nach meiner nächsten längeren Flugreise schonmal vorab den ADAC vom Gate aus anrufen? :)

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

Audi hat seit dem A6 4F einen Batteriemanager verbaut.

Der wird bei den neueren Modellen nicht mehr explizit erwähnt.

Nach ca. 2 Minuten nach Verschluss des Fahrzeuges werden alle Steuergeräte in Schlafmodus versetzt. Nur die Lebenswichtigen (z.B. ZV, Alarmanlage, Connect,..) bleiben wach.

Über die aktiven Steuergeräte wacht dann der Batteriemanager sehr stringent. Falls sich nach langer Standzeit die Batterie zu weit entlädt, werden die Komfort Funktionen deaktiviert.

Also du kommst zum Auto und Coming Home / leaving Home geht nicht mehr, dann kann es daran liegen.

Falls du mal zum Auto kommst und die ZV geht nicht kann es daran liegen.

Beim Batteriemanager hat die Startfähigkeit des Autos oberste Prio. Bei 10 % Batterie wird dann alles deaktiviert.

Habe ich im Winter selbst mal erlebt, da ging nicht mal das Innenlicht an, aber der Wagen startete ohne Probleme.

Falls diese drastische Maßnahme mal vom Batteriemanager ergriffen wurde, werden auch nach dem Start die Komfort Funktionen (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, ...) nicht wieder zur Verfügung gestellt.

Nach dem Starten hat das Laden der Batterie oberste Prio. Wenn der Batteriemanager der Meinung ist das Energieniveau ist gut, dann gibt er wieder Sachen frei.

Gruß XF-650

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Oktober 2017 um 9:19

Die Verbraucher schalten sich von selbst ab, steht auch in deiner BA.

Sodass deine Batterie nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wie lange willst du denn deine Flugreise tätigen?

Da brauchst dir keine Gedanken machen.

Wenn du mehr als 6 Monate weg bleibst, dann solltest du dir ehr Gedanken um deine Reifen machen, aber nicht um die Batterie.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 9:24

Hm, dachte, dass da eigentlich ja ständig was aktiv sein, muss wenn ich Das Auto online mit der App Abfrage. Aber o. k.

 

Wäre mal einen Monat weg, aber vermutlich hätte man dann wohl schon öfter mal Probleme gehört.

 

Danke fürs Feedback auf jeden Fall

am 22. Oktober 2017 um 9:34

Also Keyless Entry geht schon recht schnell, liegt aber wohl auch daran, wie voll oder auch leer deine Batterie ist.

Im A4 reden manche schon von 2 Tagen, wenn die Batterie schwach ist und dann musst du mit dem Schlüssel die Tür öffnen.

Es schalten sich dann immer mehr Sachen runter und das war auch schon beim Vorgänger so.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 11:10

Ah, ok.

Ja, ich finde das immer etwas undurchsichtig weil man nicht merkt wo welche Intelligenz im Auto steckt und an was man vielleicht noch selber denken muss

Hatte meinen SQ5 (Bj 2014, erste Batterie) letzten Winter mal viereinhalb Wochen nicht in Betrieb, stand in der Zeit in einer Garage.

Sprang danach problemlos wieder an.

Moin Moin,

Audi hat seit dem A6 4F einen Batteriemanager verbaut.

Der wird bei den neueren Modellen nicht mehr explizit erwähnt.

Nach ca. 2 Minuten nach Verschluss des Fahrzeuges werden alle Steuergeräte in Schlafmodus versetzt. Nur die Lebenswichtigen (z.B. ZV, Alarmanlage, Connect,..) bleiben wach.

Über die aktiven Steuergeräte wacht dann der Batteriemanager sehr stringent. Falls sich nach langer Standzeit die Batterie zu weit entlädt, werden die Komfort Funktionen deaktiviert.

Also du kommst zum Auto und Coming Home / leaving Home geht nicht mehr, dann kann es daran liegen.

Falls du mal zum Auto kommst und die ZV geht nicht kann es daran liegen.

Beim Batteriemanager hat die Startfähigkeit des Autos oberste Prio. Bei 10 % Batterie wird dann alles deaktiviert.

Habe ich im Winter selbst mal erlebt, da ging nicht mal das Innenlicht an, aber der Wagen startete ohne Probleme.

Falls diese drastische Maßnahme mal vom Batteriemanager ergriffen wurde, werden auch nach dem Start die Komfort Funktionen (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, ...) nicht wieder zur Verfügung gestellt.

Nach dem Starten hat das Laden der Batterie oberste Prio. Wenn der Batteriemanager der Meinung ist das Energieniveau ist gut, dann gibt er wieder Sachen frei.

Gruß XF-650

Ich denke auch, dass die Connectdienste und Appmöglichkeiten beim verschlossenen Auto nicht aufs Auto zugreifen. Wenn Du abfragst, "wie es dem Q5 geht", fragst du wahrscheinlich den Server bei OOOO ab, dem das Auto das schon vorher erzählt hat. Eine Onlineabfrage des Wagens wird nicht erfolgen, ergo auch kein Stromverbrauch.

Da man das Fahrzeug aber über die App Ver-/Entriegeln kann muss connect wohl aber schon in gewisser weise online bleiben

Das ist klar, aber dafür kann das System recht eingegrenzt aufgeweckt werden. deshalb geht das auchnicht so schnell wie mit dem Schlüssel, oder? Die Abfragen wie Tankfüllstand etc. kommen nicht vom Q5, sondern vom Server.

Im Handbuch (Seite 364f) findet sich dazu - siehe Bilder:

Capture
Captur
Capture
am 24. Oktober 2017 um 9:16

Ich habe konkret Erfahrung damit. Mein Q5 ist nun 2,5 Jahre alt.

Ich war schon zweimal für 3 Monate im Ausland. Der Wagen ist anschliessend jedesmal problemlos angesprungen.

Zudem leiste ich mir sporadisch mal "wildes Campen" mit meinem angehängten Wohnwagen. In Marokko mal für 3 Tage/Nächte (Licht, Wasserpumpe, ...). Nie ein Problem!

Es hängt aber wahrscheinlich auch etwas vom Alter der Batterie ab.

Es gibt doch einen Notschlüssel beim Q5. Ist im Hauptschlüssel vorgesehen !

Zitat:

@Akni schrieb am 25. Oktober 2017 um 17:44:51 Uhr:

Es gibt doch einen Notschlüssel beim Q5. Ist im Hauptschlüssel vorgesehen !

Mit dem kannst wenigstens das Fahrzeug öffnen , um ein Starthilfekabel anzuschließen.

Gruß Kurt

P.S.: Wenn die Batterie noch nicht ganz leer ist , kannst auch den Autoschlüssel dort hin halten , wo normalerweise das Zündschloss ist , wenn es durch den Startknopf nicht mehr funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Wie lange überlebt unser Q5 (Batterie) ohne bewegt zu werden?