ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. wie leds anschliessen ?

wie leds anschliessen ?

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 14:18

hallo,

wenn ich mir z.B eine Kühlerbeleuchtung bauen will mit sagen wir mal 15 LEDs. wie muss ich die leds dann anschliessen wegen den widerständen ? ?

benötige ich da überhaupt widerstände oder wie haut das dann hin ?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Mai 2005 um 15:17

klar brauchst widerstande für die leds damit sie auf 13v laufen (13 wegen der lima) die widerstände lötest du einfach an, an welches bein ist total egal, dann musst du noch drauf achten wo + und wo - an der led ist, sonst leuchtet sie nachher net ^^

und das wars

am 26. Mai 2005 um 15:20

Am besten isses wenn de an der Anode (kurzes Beinchen) den Widerstand anlötest, dann hast es IMMER gleich und hast wahrscheinlich mehr Überblick! Hab auch erst das TID auf blaue LED´s umgebaut und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin! Gute Leuchtkraft, nur in der prallen Sonne erkennt man weniger als bei den normalen Birnchen...is ma aber egal.

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 17:42

ja schon aber wie rechne ich das dann bei z.b 15 leds aus welchen widerstand ich brauche ? ?

bei 1ner oder 2 weiss ich es aber ka wie des dann bei 15 stück hinhauen soll ? ?

am 26. Mai 2005 um 17:54

du sollst ja auch keine 15 leds an ein widerstand hängen... das geht garnicht

wenn eine led 4V hat kannst du mit 12v....

also vergiss es und häng sie einfach paralell und mach vor jede nen widerstand

am 26. Mai 2005 um 17:56

moin,

schalte doch soviele wie möglich Led´s in Reihe. Dazu musst du wissen wieviel Spannung deine Led´s vertragen (Blau meistens ~4V) . Dann teilst du 13V oder 14,4V durch die Nennspannung deiner Led´s und weißt wieviele du in Reihe schalten kannst.Als Beispiel: 14,4V:3V=4 Leds und 2,4V Spannung welche über dem Widerstand abfallen muss. Dann benötigst du den Nennstrom (Blau ~ 20mA=0,02A),

Bekanntlich ist R=U:I da 4 Led´s => 0,08A, daraus folgt 30 Ohm.

am 26. Mai 2005 um 20:28

wobei es bedeutend einfach is wenn du die led's einfach parallel schaltest

vor jede led einen widerstand; immer ans kurze beinchen, wenn du die beiden beinchen nid unterscheiden kannst (solll vorkommen *g*) dann guckst die led an, da is an einer seite so ne art einkerbung, da is anstelle rund so abgeschliffen

das is minus un da kommt der widerstand ran

so is es am einfachsten un du musst rein gar nix rechnen

wenn du die leds bei blauertacho.de bestellt, kriegste bei ner menge unter 100 leds die widerstande sogar direkt mitgeschickt

kabel kriegste im baumarkt ganz gutes 10m für 3eier oder so

 

mfg

am 26. Mai 2005 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von mamo2283

moin,

schalte doch soviele wie möglich Led´s in Reihe. Dazu musst du wissen wieviel Spannung deine Led´s vertragen (Blau meistens ~4V) . Dann teilst du 13V oder 14,4V durch die Nennspannung deiner Led´s und weißt wieviele du in Reihe schalten kannst.Als Beispiel: 14,4V:3V=4 Leds und 2,4V Spannung welche über dem Widerstand abfallen muss. Dann benötigst du den Nennstrom (Blau ~ 20mA=0,02A),

Bekanntlich ist R=U:I da 4 Led´s => 0,08A, daraus folgt 30 Ohm.

Sorry aber erzähl ihm ned so nen Schmarrn! Wer einigermaßen Ahnung von Elektrotechnik hat, weiß das es mehr Nachteile hat LED´s in Reihe zu bauen. Geht eine LED kaputt fallen alle aus oder sie ziehen zuviel Strom und sie werden grün...soll vorkommen! Oder sie sind gleich hinüber. Ausserdem wenn man es genau nimmt, sinds 13,8V, also ca. 560 Ohm parallel. Aber ein 470 Ohm Widerstand tuts genauso!

am 26. Mai 2005 um 21:04

Hallo,

oder du kaufst LED´s die mit 12V betrieben werden können--> dann sparst du dir das ganze Widerstands-Gekrame.

MfG

am 26. Mai 2005 um 21:04

Jupp da hast du allerdings recht das wenn eine ausfällt der Rest auch net mehr get, ich persönlich habe aber noch net erlebt das ein Led abkackt.

Allerdings würde ich lieber einen größeren Widerstand verwenden sonst bekommt die Led zu viel Strom, was für die Lebensdauer garantiert nicht zuträglich ist.Auserdem brauchst du bei einer Parallelschaltung Wiederstände mit höherer Belastbarkeit.

am 26. Mai 2005 um 21:06

Das stimmt allerdings auch wieder. Da muss man nen Kompromiss finden.

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Am besten isses wenn de an der Anode (kurzes Beinchen) den Widerstand anlötest, dann hast es IMMER gleich und hast wahrscheinlich mehr Überblick! Hab auch erst das TID auf blaue LED´s umgebaut und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin! Gute Leuchtkraft, nur in der prallen Sonne erkennt man weniger als bei den normalen Birnchen...is ma aber egal.

Ich habe nur die normalen Birnchen drinne, und erkenne nie was solange es noch hell ist!! Ist das normal??

am 27. Mai 2005 um 8:50

Ne kein Grund zur Sorge, is eigentlich normal wenn das Licht volle Sahne aufs TID draufscheint. Aber wenns a bissle dunkler wird sollte man schon was erkennen.

am 27. Mai 2005 um 9:32

Zitat:

Sorry aber erzähl ihm ned so nen Schmarrn! Wer einigermaßen Ahnung von Elektrotechnik hat, weiß das es mehr Nachteile hat LED´s in Reihe zu bauen.

da muss ich ihm recht geben, wer ahnung hat und sich mühe gibt, der baut keine LEDs in Reihe, das geht einigermaßen gut, wenn alle aus einer Charge sind und dementsprechend ziemlich exakt das gleiche ziehen, aber wenn du aus versehen kleine Toleranzen zwischen den einzelnen LEDs hast, dann kommt es vor, dass eine mehr Saft abbekommt als die anderen und damit schneller kaputt geht und wenn sie dann kaputt ist, leuchten alle anderen in der selben reihe natürlich auch nicht mehr, also nichts als nachteile. sehe ich zumindest so. 470 Ohm würd ich übrigens nur bei blauen nehmen, bei roten, grünen etc, dann doch lieber mit 560 auf nummer sicher gehen, an der helligkeit merkst du da auch kaum unterschieden zwischen 470 und 560 ohm. meist sogar bei 1 k-ohm nicht.

am 27. Mai 2005 um 11:36

AÖ hat vollkommen recht!!

In reihe ist grosser müll. und wenn man es doch so macht fängt die arbeit fürher oder später wieder von vorn an weil etwas defekt ist.

hau einfach an die Anode den wiederstand von 560 Ωbzw. 470 Ω und gut ist die sache.. blaue LED's brauchen gut und gern 20mA um gut zu leuchten bei 2,9-4 V.

Wenn du das so anschliesst dann werden die dinger dein leben lang ihr bestes geben.

blaue u. weisse LED: <-4V

anders farbige: 1,5 -2V

achso wiederstände reichen natürlich die bis 250mW dinger volkommen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen