ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. wie macht ihr Roller kaufen?

wie macht ihr Roller kaufen?

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 10:10

Hallo

Ich hab was gefunden über Kleinanzeigen, Roller 50er und möchte am Samstag vorbeischauen.

 

Allerdings ist der Ort 120 km entfernt von mir. Also mit 50er sind das 3-4 Stunden für Rückfahrt. Aber kein Problem, am Samstag soll schöne Wetter sein, mach ich gerne 3-4 Stunden fahren.

 

Was mir Problem macht, ist die hat keine 2022 Kennzeichen. Schlecht wenn ich zurückfahre. Und dort gibt's nur HUK Coburg ich bin eigentlich bei andere Versicherung. Ich weiß nicht Mal haben die am Samstag auf. Und ich würde sowieso lieber in meinem Ort Versicherung machen, bei meinem Haus.

 

Oder wie soll ich machen? Dort mit Zug fahren, schauen ob die machine gut ist, kaufen, und dann zurück nochmals Versicherung kaufen?

 

Gibt's irgendwie Kennzeichen für ein Tag? Oder wie mach ich das am besten?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Februar 2022 um 10:28

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 28. Februar 2022 um 11:10:40 Uhr:

Hallo

Ich hab was gefunden über Kleinanzeigen, Roller 50er und möchte am Samstag vorbeischauen.

Allerdings ist der Ort 120 km entfernt von mir. Also mit 50er sind das 3-4 Stunden für Rückfahrt. Aber kein Problem, am Samstag soll schöne Wetter sein, mach ich gerne 3-4 Stunden fahren.

Für 240km brauchst du weit mehr als 3-4 Stunden! So kauft keiner einen Roller, der weiter weg ist!

Mit Kumpel und Auto hinfahren, fertig. Anhänger mitnehmen oder eben mit neuen Versicherungs-Kennzeichen nochmal hin und mitnehmen...

Du kannst dir die Daten vom Roller schicken lassen und bei deiner Versicherung anmelden und Schild holen.

Das ganze aber nur wenn du sicher bist das du die Kiste willst und die technischen Voraussetzungen es hergeben.

Wird es nichts mit dem Roller gibt es noch die Möglichkeit das Schild zurück zu geben, natürlich wird dann eine Gebühr davon abgezogen. Einfach mit der Versicherung sprechen.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 10:52

Zitat:

@Pologurke schrieb am 28. Februar 2022 um 11:28:22 Uhr:

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 28. Februar 2022 um 11:10:40 Uhr:

Hallo

Ich hab was gefunden über Kleinanzeigen, Roller 50er und möchte am Samstag vorbeischauen.

Allerdings ist der Ort 120 km entfernt von mir. Also mit 50er sind das 3-4 Stunden für Rückfahrt. Aber kein Problem, am Samstag soll schöne Wetter sein, mach ich gerne 3-4 Stunden fahren.

Für 240km brauchst du weit mehr als 3-4 Stunden! So kauft keiner einen Roller, der weiter weg ist!

Mit Kumpel und Auto hinfahren, fertig. Anhänger mitnehmen oder eben mit neuen Versicherungs-Kennzeichen nochmal hin und mitnehmen...

Nein ,nur eine Richtung. Dorthin würde ich Zug nehmen. Und ich habe niemanden mit Anhänger. Müsste ich mieten, aber wozu. Einfach zurück fahren.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 10:54

Zitat:

@kranenburger schrieb am 28. Februar 2022 um 11:46:52 Uhr:

Du kannst dir die Daten vom Roller schicken lassen und bei deiner Versicherung anmelden und Schild holen.

Das ganze aber nur wenn du sicher bist das du die Kiste willst und die technischen Voraussetzungen es hergeben.

Wird es nichts mit dem Roller gibt es noch die Möglichkeit das Schild zurück zu geben, natürlich wird dann eine Gebühr davon abgezogen. Einfach mit der Versicherung sprechen.

Ok, danke. Das hilft schon. ich werde bei der Versicherung schauen was die für Daten brauchen, und ob das geht mit zurückgeben.

Bin bei der Huk, 34€/Jahr

Ich würde da anrufen, ob die Samstag da sind und wenn ja, dort das Schild holen, falls der Roller den Besitzer wechselt.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 12:17

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 28. Februar 2022 um 12:52:12 Uhr:

Bin bei der Huk, 34€/Jahr

Ich würde da anrufen, ob die Samstag da sind und wenn ja, dort das Schild holen, falls der Roller den Besitzer wechselt.

Das ich Versicherung in anderen Ort gemacht habe, spielt keine Rolle? Wenn was ist kann ich beim HUK hier gehen, vermute ich. Wie auch immer, ich hab schon zwei Roller angemeldet beim WGV. Aber die haben gar keine Vertretung dort. Egal, der Preis ist gleich.

 

Danke!

Du brauchst nicht bis Samstag warten, kannst direkt zur Versicherung gehen wenn du die Daten hast und Schild mitnehmen.

Das mit den, ich bezahle ,kannst vergessen.

Die Versicherung nimmt mehr Geld für junge Leute als die gesagten 34 € und wenn jüngere damit fahren wollen muss auch das Fahrzeug so versichert werden. Es geht nicht das man sagt, ich lasse es über zb meine Eltern laufen um paar Euro zu sparen.

@Wirelessrider

Wo du die Versicherung abschließt, ist egal. Auf den Vertrag kommt deine Adresse und fertig.

WgV hatte ich auch versucht, Online, ging irgendwie net, war mir dann zu blöd und war letztes Jahr bei de Allianz für über 50€, mein Nachbar sagte mir dann, daß der eine Laden im Dorf die Huk macht. Da ist wenigstens ein Mensch, den man sieht und mit dem man reden kann, bin kein wirklicher Freund von dem ganzen onlinezeugs....

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen :eek:

Heutzutage wird so viel beschissen und gelogen, oft auch unbewusst :(

NEIN, ich bin kein Pessimist, bin aber nicht mehr so leichtgläubig.

Mit einem Roller, dessen Zuverlässigkeit mir durch eigene Erfahrung nicht

100 %ig bekannt ist, würde ich mir keine längere Strecke zumuten !

Gleich mit Autoanhänger oder Kastenwagen hinfahren wäre sicherer

oder zumindest für den Pannenfall vorsorgen bei 120 km ;)

Und nicht gleich d`raufsetzen und losfahren sondern vorher eine ausgiebige

Probefahrt damit machen!

Bei offensichtlichen Mängeln sich keinesfalls vom Verkäufer beschwichtigen

lassen, es geht schliesslich um eine Dauerbelastung des Rollers über 120 km !

Nicht ganz unwichtig ist auch, ob es sich um einen Mofa-Roller mit 25 km/h

oder um 45 km/h Zulassung handelt :(

 

am 28. Februar 2022 um 16:18

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 28. Februar 2022 um 16:38:44 Uhr:

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen :eek:

Heutzutage wird so viel beschissen und gelogen, oft auch unbewusst :(

NEIN, ich bin kein Pessimist, bin aber nicht mehr so leichtgläubig.

Mit einem Roller, dessen Zuverlässigkeit mir durch eigene Erfahrung nicht

100 %ig bekannt ist, würde ich mir keine längere Strecke zumuten !

Das war auch mein Gedanke!;)

Ich wollte es nur nicht aussprechen...

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 17:14

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 28. Februar 2022 um 16:38:44 Uhr:

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen :eek:

Heutzutage wird so viel beschissen und gelogen, oft auch unbewusst :(

NEIN, ich bin kein Pessimist, bin aber nicht mehr so leichtgläubig.

Mit einem Roller, dessen Zuverlässigkeit mir durch eigene Erfahrung nicht

100 %ig bekannt ist, würde ich mir keine längere Strecke zumuten !

Gleich mit Autoanhänger oder Kastenwagen hinfahren wäre sicherer

oder zumindest für den Pannenfall vorsorgen bei 120 km ;)

Und nicht gleich d`raufsetzen und losfahren sondern vorher eine ausgiebige

Probefahrt damit machen!

Bei offensichtlichen Mängeln sich keinesfalls vom Verkäufer beschwichtigen

lassen, es geht schliesslich um eine Dauerbelastung des Rollers über 120 km !

Nicht ganz unwichtig ist auch, ob es sich um einen Mofa-Roller mit 25 km/h

oder um 45 km/h Zulassung handelt :(

Danke. Ist aber schwierig wenn man kein Fachmann ist. Ich hab im Dezember eine rieju MRT 50 gekauft mit 1300 km drauf, bin auch über 120 km 4 Stunden nach Hause gefahren. (OK viel Zeit verloren wegen Navi, führt immer wieder auf Autobahnen) absolut keine Probleme. Zu Hause hab ich Auspuff angefasst, war begeistert wie kalt der ist. Ich dachte ich hätte Glück so was zu kaufen. Nach 2 Wochen fingen erste Probleme, jetzt steht das Ding auf der Straße, ich hab heute früh halbe Stunde verloren. Geht nicht und geht nicht. Ich kicke aber nach hundert Meter geht die aus. Und so weiter.

 

Jetzt will ich was anderes kaufen, Baujahr 1998, will unbedingt wegen 50 kmh Zulassung. Wer weiß. Vielleicht hab ich Glück, vielleicht nicht. Wenn nicht, ich gebe auf mit Mopeds. Ich hab zu Hause schon 2 die nicht fahren. Ich weiß nicht Mal wie ich die verkaufen soll. Ein Kollege hat mich gefragt was hast du bezahlt? 500€. Wir viel bist du gefahren? 6000 km im Sommer. Dann meinte er lass das Ding stehen und Kauf dir was neues. Auf eine Seite hat er Recht. 500 waren mir wert für den Spaß. Na gut für die rieju hab ich 1500 bezahlt und ich hatte nicht genug zurück bekommen.

 

Wenn wir schon bei Mopeds sind, ist es legal Mopeds zu lackieren wie ich möchte? Ich brauche keine TÜV dafür?

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 28. Feb. 2022 um 18:14:35 Uhr:

Ich hab zu Hause schon 2 die nicht fahren. Ich weiß nicht Mal wie ich die verkaufen soll.

In dem Fall würde ich auf jeden Fall jemanden mitnehmen der Ahnung hat, nicht dass es wieder ein Griff ins Klo ist.

Verkaufen kannst du die auch bei Kleinanzeigen, aber Verlust musst du hinnehmen und in der Anzeige ehrlich sein

Zitat:

Jetzt will ich was anderes kaufen, Baujahr 1998, will unbedingt wegen 50 kmh Zulassung.

Ein 24 Jahre altes Fahrzeug ist vielleicht robuster gebaut, trotzdem kann man damit

auch den Fehlkauf seines Lebens machen, wenn man keine Ahnung von der Materie

hat :mad: Und durchgehend 120 km mit einem solchen unbekannten (Flug) Objekt :confused:

Zitat:

Wer weiß. Vielleicht hab ich Glück, vielleicht nicht.

Pech lässt sich in diesem Fall aber vermeiden ;)

Ich weiss ja nicht, ob es bei Grossstädtern tatsächlich so ist, dass man wirklich

niemanden findet (Verwandschaft, ältere Freunde), der/die einem beim Transport

eines kleinen Motorrollers helfen können :D

Fahren aber überwiegend Autos in Übergrösse, die am Ende aber doch

nutzlos sind :D

Viel Glück beim Rollerkauf und bei der "Überführung" :)

Ich weiß gar nicht, ob es allgemein bekannt ist, aber 50er Zweiräder sind nicht wartungsfrei. Also nur Tanken und Fahren geht eben nur eine begrenzte Zeit gut, dann ist etwas Wartung und Pflege angesagt. Wenn man das nicht macht, dann kauft man wieder und wieder etwas anderes und fährt so lange, bis auch das nächste Fahrzeug am Ende ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. wie macht ihr Roller kaufen?