1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. wie mein Auto "überwintern" lassen???

wie mein Auto "überwintern" lassen???

Opel Combo B
Themenstarteram 29. September 2006 um 14:06

wie lasse ich mein Auto "überwintern" ???

Hallo zusammen,

Was sollte ich beachten wenn ich meinen Corsa über den Winter in ne Garage stellen will?! Er soll ja nächstes Jahr im Frühjahr noch laufen

Gruß X

Ähnliche Themen
19 Antworten

Batterie raus,alte reifen drauf,eventuell noch nen oilwechsel und vorher sehr gründlich waschen.

gruß martin

Naja, das wäre die super günstige Variante...

Da Deine Kiste wohl doch schon mit mehr Aufwand getuned wurde würde ich da ein wenig mehr Geld investieren. Vier Böcke gekauft und die Kiste da drauf aufgebockt. Damit werden Reifen und Fahrwerk entlastet. Das Öl würde ich drin lassen. Genauso wie Wasser. Füll ein bisserl Sprit in Tank.

Batterie abklemmen langt vollkommen.

Alle 2 oder 3 Wochen einfach mal den Motor anlassen und kurz warm laufen lassen.

Die Garage sollte trocken und frostfrei sein.

Wenn Du Trockenheit verbessern willst noch ein paar Sackerl Salz reinstellen. Eventuell in ein paar Kunststoffeimer.

Damit hab ich meinen Corsa rostfrei und ohne Zicken über den Winter gebracht.

Im Frühjahr dann Reifendruck prüfen und natürlich die Flüssigkeiten erneuern. Eventuell mit Liqui Moli Powerclean oder wie das heist mal den Schlonz in Deinem Ölkreislauf rausspülen...und gediegen die ersten Kilometer einfahren.

MFG

adolfo

hatten wir erst in Abteilung Corsa C ...

Batterie raus ... wenn er draußen steht .. und ins Haus tun ;)

Entweder alte reifen rauf ... oder normale Reifen (Luftdruck um 0,5-1bar erhöhen) .. oder wie gesagt 4Böcke und drauf stellen

wenn er draußen steht .. empfiehl sich auch ne Schutzhaube zu kaufen .. gibts ab und zu billig bei ATU

Beispiel sowas hier:

http://cgi.ebay.de/...3076QQihZ012QQcategoryZ61736QQrdZ1QQcmdZViewItem

das dürfte eigentlich reichen

Zitat:

eventuell noch nen oilwechsel

Was würde denn mehr Sinn machen? Jetzt schon nen Ölwechsel oder erst im Frühjahr?

Gruß

Ori

nen Ölwechsel bringt rein gar nix zum überwintern .. das wär wie wenn ich sag:

Kauf dirn Ballon, der schützt dich vor nem Autounfall :D

wenn der Wagen eh steht ... dann machen Ölwechsel im Frühling ... wenn du neues Öl rein machst und lässt ihn dann 3Monate stehn, is das genauso "schlecht" [nicht unbedingt schlecht, hat aber auch keine Vorteile] fürs neue Öl, wie fürs alte

Jau supi, Danke!

Und dann im Frühling mit nem ordentlichen Motorreiniger durch, Ölwechsel und gut is...

Thx

Gruß

Ori

Themenstarteram 29. September 2006 um 17:41

Hab mal gehört, das wenn man den Wagen auf Böcke stellt, und dann 5 Monate stehen lässt, is das nicht unbedingt vorteilhaft für den Rahmen.. Also vonwegen der würde sich verziehen usw. Is da was dran?!

Ich hab leider keine vollkommen Frostfreie Halle zur Verfügung. Sie is zwar trocken, aber auf einer Seite auf..

Is das sehr dramatisch?

Einwachsen.

jo einwachsen hab ich als standard vorausgesetzt ;)

das Auto steht auf 4 Böcken auch nich viel anders als auf 4Reifen ... also ^^ so schlimm is das nich :)

also Batterie würd ich trotzdem rausnehmen, wenn er nich frostfrei steht

...also starten würd ich ihn zwischendurch nicht. Soll man mit Moppeds auch nicht machen da es nicht so gut sein soll. Ansonsten wurde schon viel gesagt:

- vorher gut waschen und polieren (am besten mit Unterbodenwäsche)

- Batterie würd ich komplett ausbauen (und in den frostfreien Keller stellen und ab und zu mal laden)

- Tank randvoll machen (dann kann da nix rosten - oder ist das ein Kunststofftank???)

- Alle Türdichtungen mit einem Pflegemittel behandeln (sonst gehen die im nächsten jahr evtl. nur schwer auf)

- und ich persönlich würd noch rostempfindliche Stellen im Motorraum etwas mit WD40 einnebeln (wurde in der DDR mit den Moppeds im Winter auch gemacht -> und die haben jahrzehntelang gehalten ;-))

- bei Motorrädern wird noch gern etwas feines Öl über die Kerzenbohrung in den Zylinder gesprüht und dann die Kurbelwelle einmal kurz durchgedreht -> ob das beim Auto gut ist oder Sinn macht weiß ich leider nicht (evtl. schlecht für den Kat)

MfG Christian

Zitat:

Original geschrieben von Chris1981: - Tank randvoll machen (dann kann da nix rosten - oder ist das ein Kunststofftank???)

Ab Facelift müsste das Kunststoff sein, kann aber nicht schaden, randvoll würde ich ihn nicht unbedingt machen, eher halbvoll so hat der Sprit noch genug Platz sich evtl. auszudehnen...

Zitat:

- und ich persönlich würd noch rostempfindliche Stellen im Motorraum etwas mit WD40 einnebeln (wurde in der DDR mit den Moppeds im Winter auch gemacht -> und die haben jahrzehntelang gehalten ;-))

Jo, die warn ja auch aus Russland :D

Gruß

Ori

Sorry wenn ich jetzt hier im Opel-Forum poste, aber:

Das mit der Ganzgarage ist Schwachsinn!! Das hält doch nur die Feuchtigkeit unter der Plane und somit am Auto!

Und das Auto draussen überwintern.... tztztztztz

Sowas TUT man nicht!

falsch wenn das Auto komplett trocken ist, und man macht die Plane rauf, zieht sich ne Plane unten dann zusammen ... ergo von oben kommt kein Wasser mehr rauf ... wenn überhaupt kommt dann bissle wasser noch an nen Unterboden etc aber das is ja normal

Wenns schneit, schneits auf die Plane ... der Lack kommt so nicht in Kontakt mit ... genauso Eis

es is halt wichtig ... das man wartet mit der Plane bis es Auto komplett trocken is, dann rauf damit

die feuchtigkeit liegt in der luft und setzt sich somit aufs auto nieder,mit oder ohne plane

Deine Antwort